PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citystar 125 "hoppelt" zwischen 60&80 Kmh



Die Blaue Elyse
07.04.2019, 01:57
Hallo zusammen, nach dem Winter bin ich schon wieder einiges gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, das der Roller zwischen 60 und 80 kmh im wahrsten Sinne hoppelt! (kein Scherz, kurz vor Ostern!!) Es ist also kein schlingern oder schlagen sondern eine horizontale Bewegung. Ich habe daraufhin die noch guten Michelin Reifen abgezogen und neue Heidenau K80
aufgezogen. Leider hat sich das hoppeln und der Bereich in dem es Auftritt, nicht verändert. Hat schon mal irgendjemand dieses Phänomen gehabt oder davon gehört? Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Vorab schonmal vielen Dank, Die Blaue Elyse

Rick
07.04.2019, 04:59
Moin Blaue Elyse!

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, meinst Du eine Bewegung ähnlich dem fahren auf (sehr?) grobem Pflaster. Du schreibst zwar „horizontal“, aber wenn’s keine seitliche Bewegung wie schlingern ist, bleibt ja nur vertikal. Also auf und ab, anders kann ich „hoppeln“ auch nicht definieren. Nimm‘s mir nicht übel, daß ich Dich ein Stück weit korrigiere, es geht mir nicht um Klugschieterei sondern ganz schlicht ums richtige Verständnis.

Nach meiner Einschätzung ist das, zumal wegen der Geschwindigkeitsanhängigkeit, ganz klar eine Unwucht. Beim Reifenwechsel wegen solcher Symptome ist es immer ratsam, die unbereiften (!) Felgen darauf zu prüfen, besser vom Fachbetrieb prüfen zu lassen.

Ich bin allerdings kein Profi, also warte bitte weitere Antworten ab, bevor Du erneut loslegst. Bis auf weiteres solltest Du aber unbedingt unterhalb der 60 km/h bleiben, nicht daß Du Dir Deine neuen Reifen kaputt machst, ok?!

Dennoch einen schönen Sonntag.

Grüße
Rick

Fonsis
07.04.2019, 08:56
Kann einiges sein. Gewichte in der Variomatik, die Variomatik selbst, Keilriemen, die Glocke der Kupplung oder die Kupplung ist runter (Backen, Wandler).
Hab mir selbst vor ein paar Tagen die Glocke zum Ei gefahren.

Die Blaue Elyse
08.04.2019, 20:06
Hallo Rick, natürlich meine ich vertikal! (ich kam nur nich `drauf) Die Beschreibung mit fahren über schlechter Strasse kommt dem sehr nahe. Ich war mir eigentlich sicher, das Problem mit den neuen Reifen beseitigt zu haben. Vielen Dank für den Tipp mit den Felgen/ Achsen. Ich werde mal weiter suchen und evtl. die Räder nochmal ausbauen. Vielleicht bringt ja Auswuchten was. Das hoppeln nervt ganz schön, aber ich habe das bisher bei noch keinem 2-Radfahrzeug gehabt und kann es deshalb auch nur schwer zuordnen. Vom Gefühl her würde ich schon sagen das es vom Vorderrad kommt, weil man es im Lenker spürt.
Zum Glück ist das Wetter hier noch nicht so Toll, das man jeden Tag Rollerfahren möchte. Ich werde weiter Berichten.
Schönen Gruß, Die Blaue Elyse

Die Blaue Elyse
08.04.2019, 20:25
Hallo Fonsis, vielen Dank für deinen Anstoß mit der Vario/Kupplung. Die Gewichte und den Keilriemen kann ich schonmal ausschliessen, weil ich beides gewechselt habe und das hoppeln geblieben ist. Die Kupplungsbeläge sehen normal aus und die Glocke sieht auch rund aus. (schleifbild auf der Innenseite) Der Roller hat ja gerade mal etwas über 3000 KM gelaufen!
Hast du auch eine vertikale Bewegung des Rollers/Lenkers, bei einer bestimmten Geschwindigkeit gehabt, als die Kupplungsglocke
ein Ei hatte?
Schöne Grüße, Die Blaue Elyse

Joggi
09.04.2019, 15:58
Moin,

ich vermute mal der Hinterreifen hat über Winter Luft verloren und der Reifen sich platt gestanden also eine Unwucht der Lauffläche an der Stelle wo die Handteller große Fläche auf dem Boden stand. Jetzt rollt der Reifen über die platte Stelle ab.


So entsteht der Standplatten

Bei Reifen, die längere Zeit in derselben Stellung stehen, lastet das Gewicht in dieser Zeit immer auf derselben Stelle. Die einseitige Belastung verformt den Reifen. Begünstigt wird das zum einen durch hohe und auch durch niedrige Temperaturen, denn sie beeinträchtigen zusätzlich die Elastizität des Gummis
https://www.reifen.de/forschung-und-beratung/allgemeine-information/vermeidet-man-einen-standplatten

Gruß
Jörg

Fonsis
12.04.2019, 04:05
Lass die neuen Reifen samt Felgen mal bei einer Reifen-Werkstatt anschauen und ggf. auswuchten.
Irgendwo scheint ja eine Unwucht zu sein. Vielleicht finden die was.

Bei meiner Ei-Glocke gabs relativ plötzlich ein ganz schönes Gezappel im hinteren Bereich, kurze Zeit später war mir bei voller Fahrt die Mutter abgeflogen und randalierte im Variokasten herum. Hab dann auf der Landstraße erstmal ne Schrauber-Pause gemacht und mir den Salat im Variokasten angeschaut. Da war schnell erkennbar, dass die Glocke ein Ei war. Geile Nummer, hatte ich so auch noch nicht gehabt.
Kupplung und Glocke neu, jetzt löppt die Karre wieder. :D Zum Gluck war die Nabe nicht verzogen.

Rick
13.04.2019, 16:00
Moin Blaue Elyse, hast Du schon etwas erreichen können?

Hamburgo
17.04.2019, 22:47
Hallo Blaue Elyse,

ich hatte mal am Hinterrad bei einem Yamaha T-Max, dass von Dir beschriebene "Hubbeln".
Fühlte sich so um die 100 Km/h so an, als ob ich zwei "rammelnde" Hasen unter der Sitzbank hätte.

Bei mir lag es wohl am sog. Höhenschlag des Hinterreifens (unrunde Lauffläche eines neuen Reifens /
kommt wohl ziemlich selten vor). Neue Reifen haben dann geholfen. Da gleichzeitig aber auch die Wuchtung
des Rades und die Riemenspannung des Antriebsriemens kontrolliert wurden, kann ich nicht sagen, was es
nun wirklich gewesen ist.

Nachdem was Du berichtest, würde ich auch auf eine Unwucht am Vorderrad tippen. Probleme im Antriebsstrang
sollten sich deutlicher am Hinterrad und nicht primär am Lenker bemerkbar machen. Ich hatte jedenfalls keinerlei
Symptome am Lenker.

Toi Toi Toi und trotzdem ein schönes Osterfest
Jörg

Eddy
19.12.2020, 14:08
Hallo!

Bei meinem 50er Citystar muss ich das gleiche Verhalten beobachten. Ab 50km/h auf der Landstrasse merkt man es dann, hängt aber auch vom Zustand der Strasse ab.

"Kehrseite der Medaille ist ein sehr straff agierendes Fahrwerk, vor allem die Telegabel unseres Testfahrzeugs geizte mit Federungskomfort. Möglicherweise war das auch die Ursache für ein dezentes Hoppeln des Vorderrads, wahrnehmbar etwa zwischen 40 und 80 km/h, das sich anfühlte wie eine kleine Unwucht am Vorderreifen."

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/peugeot-citystar-der-motor-roller-im-test-15500492.html