PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS Navihalterung



Hamburgo
27.04.2019, 16:49
Moin Moin,

ich hab mir heute eine Navihalterung von Bernies
(https://www.polo-motorrad.de/de/gerate-navihalter-nh1-16-kugel-an-lenkerspiegel-schwarz.html)
an den Roller geschraubt.

Zunächst hatte ich schlicht den Spiegelarm (14er Schlüssel) abgeschraubt und die Navihalterung
angesetzt.

7864

Ging schnell und hält bombenfest. Allerdings hat man dann nur wenig Spielraum um die Position
der Navitasche zu variieren.

Also hab ich alles nochmal abgebaut, und mich für eine Montage unter dem "Knickstück" der
"Spiegelbasishalterung" entschieden. Um Platz genug zu haben, habe ich zunächst die obere
Lenkerverkleidung entfernt (6 Torxschrauben T20), und dann mit einem 17er Schlüssel das
Knickstück abgeschraubt. Navihalterung aufgesteckt und alles wieder dran.

So sieht das ganze dann montiert aus.

7868

7866


Gruß
Jörg


Post Scriptum
Etwas tricky ist das Entfernen der oberen Lenkerverkleidung, da diese teilweise vorne unten
(vom Fahrersitz aus betrachtet) "eingehängt" ist. Nach dem Lösen der Schrauben die Lenker-
verkleidung zunächst rundherum lockern, und dann mit einer Hand zum Fahrersitz hin
vorsichtig umklappen. Ich hab die Punkte, an denen die obere Lenkerverkleidung eingehängt
ist, auf dem Bild mal markiert bzw. eingekreist.

7867

Joggi
27.04.2019, 17:45
Moin,

aus einigen Jahren Erfahrung ist bei mir der beste Platz eines Navi in der Mitte. Da durch deckst du das Navi bei tief stehender Sonne mit dem Körper ab und siehst noch was. Brenzlig wird es wenn du in der Stadt auf kurzen Abständen dem Navi folgen musst und das im dichten Berufsverkehr. Eine Sekunde zu lange auf das aus dem Fahrblickfeld und es kracht. Glücklicher weise haben die Franzosen es beim Metropolis begriffen und die Befestigung dort vorgesehen.

Gruß
Jörg

Hamburgo
27.04.2019, 18:47
Moin,

wenn sich der Stand der Sonne stets vor dem Fahrer oder im Rücken des Fahrers (und gleichzeitig nicht zu hoch am
Himmel) befinden würde, wäre ich gedanklich voll bei Dir. Aber so ist es ja nun wirklich nicht immer. Schön ist natürlich,
wenn der Hersteller vom Werk aus mit vernünftig nutzbaren Befestigungspunkten für ein Navi Vorsorge betrieben hat,
etwa wie beim Metropolis. Aber auch das ist ja leider nicht immer der Fall.

Bei meinem Reiseroller (Yamaha TMAX) habe ich übrigens auch eine mittige (werksseitig vorgesehene) Lösung
samt festinstallierter Stromversorgung gefunden.

7869

Ginge beim CS aber nur, wenn man die Lenkerverkleidung oder aber den "Cockpitschirm" mit Bohrungen versehen
würde. Ein Rückbau in einen lochfreien Zustand wäre dann jedoch nicht mehr möglich. Bei einem für den Citybetrieb
gedachten Roller würde ich ohnehin, aus den von Dir genannten Gründen, keine mittige Navibefestigung empfehlen,
eben damit gleichzeitig Navi und Strasse im Blickfeld bleiben.

Gruß
Jörg