PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winabweiser für den CS 200



Hamburgo
28.05.2019, 13:42
Moin Moin,

nach einigen sehr positiven Berichten hier im Forum habe ich mir heute
auch die seitlichen Windabweiser an meinen Roller geschraubt. Kostenpunkt
37 Euro. Befestigt werden die Dinger jeweils mit drei mitgelieferten Schrauben,
welche die kürzeren Originalschrauben ersetzen (T20). Der Anbau ist kinderleicht
und in 5 Minuten erledigt.

Nach einer ersten Testfahrt kann ich den übrigen Berichten hier nur zustimmen.
Im Fußraum ist es nun nahezu windstill. Wunderbar. :)

Gruß
Jörg

Fabelti
26.06.2019, 19:19
Gut zu wissen, hab mit denen auch schon geliebäugelt war allerdings noch etwas skeptisch ob wirklich ein Nutzen vorhanden ist.

Hast du die windabweiser noch lackiert oder einfach direkt so dran geschraubt?

Kannst du evtl ein foto nachreichen ?

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

cs200peter
26.06.2019, 21:15
Such mal hier, gibt sogar videos davon auf Youtube.

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?8810-Seitliche-Windabweiser-Erfahrungen/page2&highlight=windabweiser+citystar

Ja, bringen viel die Windabweiser. Nehmen viel Wind an den Beinen, Knien und Unterschenkeln weg.

Nein, sind nicht lackiert, die Plastikfarbe ist schwarz.

Hamburgo
27.06.2019, 19:26
Moin Fabian,

ich hab die Teile nicht lackiert, weil es mir auch so optisch gefällt.

Ich bin urlaubsbedingt erst in der zweiten Juliwoche wieder daheim.
Kann Dir also momentan kein Foto anbieten. Vielleicht findest Du
bei Google was?

Gruß
Jörg

Rick
27.06.2019, 19:49
Moin Fabian,

ich habe die Windabweiser ja auch an meinem Citystar 50 und will sie nicht missen. Einmal wurde mein CS umgeworfen, dank dieser schwarzen Plastikleisten vorn und dem großen Topcase hinten ohne Folgen im Lack. ;-)

Sie zu lackieren ergäbe also schon allein deshalb keinen Sinn, weil sie auch als Schutzleisten dienen. Allerdings wäre das auch ein erheblicher Aufwand, denn ihre Oberfläche ist sehr rauh. Da müßte man sich erstmal dumm und dämlich schleifen, bis man überhaupt wenigstens schonmal spachteln könnte. Oder mit Spachtel anfangen, aber dann so richtig fett.

Außerdem gibt's den Originallack nur als Lackstift, nicht in der Spraydose. Du müßtetst Dir also passenden Lack in einem Fachbetrieb anmischen lassen. Ok, den gibt's wahlweise sogar in Spraydosen -- aber billig ist das nicht. Ich habe iwo mal gelesen, um 40,- Euro/Dose. Nicht gerade wenig, für so'n paar lackierte Schutzleisten ...

Einige Fotos würde ich Dir gerne hochladen, aber ich bin an PC & Co. wohl ewiger Anfänger und habe null Ahnung, wie's geht. Andererseits kannst Du Dir sicher sein, daß die Teile mindestens echt akzeptabel aussehen. Ich sehe sie (gerade in schwarz!) sogar als optischen Gewinn, der CS wirkt (noch) etwas kräftiger, wenn man so will "selbstbewußter".

Grüße
Rick

PS: habe was gefunden, schau mal hier https://www.ebay.de/itm/Orig-PEUGEOT-Zubehoer-Windchild-Windschutzscheibe-CITYSTAR-NEUE-AUSFUHRUNG-/142958644154 Ist 'ne Anzeige für die hohe Scheibe auf deren Foto die seitlichen Windabweiser erkennbar sind.
Noch mehr gefunden, mehrere gute Bilder: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-citystar-50/1149242613-305-1867

Rick
27.06.2019, 19:52
Moin Jörg,

schönen Urlaub wünsche ich Dir/Euch. Seid Ihr mit Roller unterwegs?

Grüße
Rick

Hamburgo
28.06.2019, 07:06
Moin Rick,

wir sind (leider „nur“ für zwei Wochen) auf Rhodos. Zur Zeit sind wir mit einem Leihroller
(Piaggio Medley 200 ccm) dabei die Insel zu erkunden. An sich ein schöner kleiner Flitzer.
Aber wenn man den Komfort und Speed eines CS 200 gewohnt ist, trotzdem ein Rückschritt.
Bereits nach 30 Kilometern brummt einem der Allerwerteste.

Da die Insel aber nicht allzu groß ist, geht das schon. Die Touristen erkennt man hier übrigens
daran, dass sie mit Helm fahren.

Wir haben uns sogar extra Helme mit kleinem Visier besorgt, da ich nach einem Tag
keine Lust mehr auf Insekten im Gesicht und auf der Sonnenbrille hatte. Als Schutz—
kleidung müssen Shorts und T—Shirt reichen. Alles andere würde auch zum unausweichlichen
Hitzetod führen. Man fährt also einfach deutlich langsamer und aufmerksam, damit
der eigene Schutzengel nicht so schnell fliegen muss. Sicherheitsfanatiker (ist nicht böse
gemeint) würde hier wohl Blitzherpes kriegen, und sollten lieber in eine klimatisierte Blechbüchse
steigen.

Gruß
Jörg

Rick
30.06.2019, 15:53
Moin Jörg,

toller kleiner Urlaubsbericht. Reichte locker, mich neidisch werden zu lassen. ;) Ich wünsche Euch eine weiterhin richtig gute Zeit!

Grüße
Rick

Fabelti
09.07.2019, 16:11
So kurzes Update hier, habe die Seitlichenwindabweiser heute morgen montiert und bin danach zur Arbeit gefahren. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar, mehr als ich bei Anblick der kleinen Plastik Teile gedacht hätte.
Also die Windsbweiser sind wirklich ihr Geld wert. Vielen Dank für die Infos hier

cs200peter
09.07.2019, 22:39
Siehste !!!

Rick
09.07.2019, 23:11
Auch mit der Optik zufrieden?

Fabelti
13.09.2019, 19:32
Definitiv, dachte zwar erst da es unlackiertes Plastik ist das es optisch stört. Nach Montage dann die positive Überraschung sieht richtig gut aus und fragt sich warum der CityStar nicht schon mit den Teilen vom Band fährt, sieht aus als müssten die dran sein und ohne würde etwas fehlen.

cs200peter
13.09.2019, 20:14
Und der schönste Nebeneffekt: Es wird wirklich Fahrtwind an den Beinen abgehalten.

Hohe Scheibe und die Windabweiser sind für Vielfahrer ein absolutes MUSS.

Fabelti
14.09.2019, 20:28
Und der schönste Nebeneffekt: Es wird wirklich Fahrtwind an den Beinen abgehalten.

Hohe Scheibe und die Windabweiser sind für Vielfahrer ein absolutes MUSS.

Kannst du eine hohe Scheibe empfehlen? Bzw hast du direkt nen link zur Hand ?
Habe jetzt seit Ende März bis jetzt gute 3000km mit dem CityStar gemacht, nur Arbeitsweg.

Rick
15.09.2019, 16:10
Und der schönste Nebeneffekt: Es wird wirklich Fahrtwind an den Beinen abgehalten.

Hohe Scheibe und die Windabweiser sind für Vielfahrer ein absolutes MUSS.

Mein Reden seit 1880 ... ;-)

cs200peter
15.09.2019, 18:24
Kannst du eine hohe Scheibe empfehlen? Bzw hast du direkt nen link zur Hand ?
Habe jetzt seit Ende März bis jetzt gute 3000km mit dem CityStar gemacht, nur Arbeitsweg.


Wenn dann die originale hohe Peugeot-Scheibe, die habe ich seit 23.000 km drauf.
Mit der kleinen war es der volle Graus... Nur noch Windgeräusche...

Link z.B.:

https://zweiradcenter-lehnen.eshop.t-online.de/epages/Shop46188.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop46188/Products/76


Hier nochmals ein Bild von der Scheibe, scheinbar hat es ab 2014 eine neue Befestigung für die beiden Haltestreben an der Scheibe gegeben.

https://www.ebay.de/itm/Orig-PEUGEOT-Zubehor-Windchild-Windschutzscheibe-CITYSTAR-NEUE-AUSFUHRUNG/142958644154?hash=item2148ffcbba:g:nNYAAOSw2YZbskY n

Ich, für meinen BJ. 2013 gab es eine andere Befestigung, als auf dem Ebay-Bild.
Für den Einbau habe ich einige Stunden gebraucht, da musst vorne alles weg, sogar das Cockpit, damit der neue Halter für die Scheibe überhalb des Kühlers eingebaut werden konnte. War ein Gefrickel, aber dannach kennst dich aus...

Kannst aber auch mal bei deinen örtlichen Peugeot-Händer nachfragen was sie bei dem kostet oder eben mal auf ebay oder sonstwo im Netz gucken was die hohe Scheibe kostet.


Grüßle

cs200peter

Roter Baron
28.09.2019, 23:34
Das hat sich alles so positiv angehört, das ich mir die kleinen Dinger auch gleich bestellt habe.

Danke für die Tips

Gruß

Peter

Roter Baron
19.11.2019, 01:40
Moin Männer,
hatte vor meinem körperlichen Blackout noch die kleinen Windabweiser montiert u. mir gefallen die echt gut. Hab jetzt auch noch ne günstige Scheibenverlängerung bei eBay gefunden u. geordert. Kam noch 20-30€ billiger, als die Version von Louis u. die von Polo. Da ich jetzt erstmal Zeit habe, als nächste Aktion ne Reha, werd ich die mal nebenbei anbauen. Desweiteren muß ich den neuen Gepäckträger nochmal demontieren, da ich ja noch die abgeknabbelte Schraube im Rücklichtglas habe. Danach dann die abgeschrammten Lackteile demontieren, Schleifen, Spachteln u. Lackieren u. dann wieder ran. Für die 10.000er Inspektion hab ich ne Werkstatt nur 5km entfernt gefunden.
Muß mich jetzt erstmal körperlich wieder berappeln u. dann geht es weiter im Programm.

Mit schönen Grüßen aus Schleswig-Holstein

nochn Peter

cs200peter
19.11.2019, 21:01
So einen aufsteckbaren/aufschraubbaren Scheibenverlängerung hatte ich auch, brachte aber für mich nicht viel.
(Das Ding liegt bei mir sogar noch rum seit Jahren. War veilleicht 100km drauf).
War man mit dem Kopf nicht genau mittig hinter dieser Scheibenverlängerung (ich meine es war eine von Puig oder so), dann hat es trotzdem gezogen und laute Windturbulenzen gegeben.

Nur die große hohe original Peugeot-Scheibe brachte was.

Roter Baron
19.11.2019, 22:37
Das muß ich dann im nächsten Jahr mal Testen. Hab nämlich genau diese von PUIG gekauft. Bin da noch am Hadern mit mir selber, ob diese Riesenscheibe meinem Gefühl von Optik u. Nutzen gefällt. Evtl ist ja Jemand im Raum Schleswig-Holstein u. Hamburg u. hat diese große Scheibe drauf u. läßt mich im nächsten Jahr mal damit ne Runde drehen. Möchte nicht die Katze im Sack kaufen. Bei meinem letzten Motorrad war es nämlich genau andersrum, flache Scheibe ruhig, hohe Scheibe orkan aufm Helm.

Gruß

nochn Peter

cs200peter
20.11.2019, 00:02
Die Puig hättest von mir fürs Porto bekommen können. Die ist einfach zu klein und man muss immer den Kopf richtig dahinter positionieren, sonst wirbelt es laut um den Helm.

Scheibenhöhe ob laut oder leise ist immer von deiner Körpergröße abhängig.

Bei mir mit 1,75 mtr passt die originale hohe Peugeot-Scheibe perfekt, kann sogar Musik über Schmartphon und Helmlautsprecher hören.

Und kann noch gut drübergucken, das ist wichtig bei Regen oder in der Nacht wegen der Blendwirkung von entgegenkommender Lichter (Auto, Ortsbeleuchtung, sonstige Lichtquellen).

Roter Baron
22.11.2019, 23:21
Na toll, das hättest mir mal vorher erzählen sollen. Bin ja auch nur so ca. 1,75-1,76m groß, man schrumpft ja im Alter.