PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kissbee 2T 50ccm springt nicht mehr an (Vergasereinstellung?)



Selfarian
11.07.2019, 14:25
Hallo zusammen,

nachdem ich Schwierigkeiten mit unserem Kissbee hatte und auch schon versucht hatte es selbst zu lösen (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?9909-Kissbee-2T-50ccm-springt-nicht-mehr-an&p=55991#post55991), wandte ich mich an unseren Händler, der mir als Tipp gab, den Vergaser einzustellen.
Das hatte ich versucht aber leider mit dem Ergebnis, dass er jetzt gar nicht mehr anspringt.

Da ich mit der Vergasereinstellung jetzt gar nicht klar komme, wäre meine Frage an euch: Gibt es eine Einstellung, bei der der Roller "garantiert" anspringen müsste?
Ich meine gelesen zu haben, dass die Standardeinstellung 1,5 Umdrehungen beim Standgas und Gemisch sein müsste, diese habe ich gemacht, allerdings springt er damit nicht an... Ich vermute auch, dass er, desto häufiger ich verschiedene Einstellungen versuche, schwieriger anspringt ("absäuft"?) - zumindest hatte mir den Tipp mein Vater gegeben ;)...

Ich würde ihn gerne zumindest soweit bekommen, dass ich bis zur Werkstatt fahren kann ;) ob er auf die paar km jetzt mehr oder weniger verbraucht wäre mir dann egal, hauptsache ich muss ihn nicht abschleppen lassen oder gar schieben :-)

Danke schon einmal!

Joggi
11.07.2019, 18:24
Moin,



bitte sehr Vergaser -Einstellung http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Vergaser_einstellen

Gruß
Jörg

Selfarian
12.07.2019, 08:40
Hallo Jörg,

vielen Dank. Ich glaube da war ich sogar schon einmal, vermutlich habe ich da die 1,5 Umdrehungen her :-) Nachdem er damit nicht anspringt bin ich irgendwie ziemlich aufgeschmissen :-)

Gruß,
Alex

Joggi
12.07.2019, 10:30
Moin,
bringe den Vergaser erst mal auf die Standarteinstellung. Einfach um weitere Baustellen auszuschließen. Überprüfe die Batterie. 2 Takter starten bereits schlecht oder gar nicht wenn Batterie zu schwach ist. Zündkerze, Richtig ? und wie ist das Kerzenbild ? Kommt bei der Zündkerze( NGK C R7HSA )überhaupt ein Funke ? Tankdeckel verstopft ? Also Unterdruck im Tank und Vergaser läuft immer leer ?
Wie alt ist der Roller ? Was gelaufen ? Wartungen immer nach Plan ? Hat er längere Zeit gestanden und der Vergaser ist verdreckt ? Luftfilter zu ?

Gruß
Jörg

Selfarian
12.07.2019, 10:54
Moin,

der Vergaser steht jeweils auf 1,5 Umdrehungen bei der Standgas- und Gemischschraube. Batterie habe ich kürzlich geladen und es gleich danach versucht. Die Zündkerze ist noch Originalteil und sieht eigentlich sehr sauber aus. Ein Funke kommt auch.
Tankdeckel müsste ich mal ansehen... da löst sich mMn langsam dieses innenleben...
Der Roller ist jetzt ungefähr 3-4 Jahre alt, also gerade so über die Garantie hinaus. KM prüfe ich noch (waren aber größtenteils Kurzstrecken). Die Wartungen waren bisher immer nach Plan. Er stand jetzt über den Winter und wurde dann im Frühling mal gefahren und seitdem er nicht mehr startet steht er und ich habe immer wieder versucht ihn zu starten. Den Vergaser habe ich im Frühling gereinigt und auch versucht den Roller ohne Luftfilter zu starten.

Gruß,
Alex

Joggi
12.07.2019, 11:21
Moin,

auf eine geladene Batterie in dieser Größe und in dem alter Alter ist schon mal kein Verlass (Tiefentladung) mehr. Wie gesagt viele Baustellen gleichzeitig machen einen Fehlersuche nicht einfach. Zündkerze würde ich mal eine neue nehmen. Bei der Batterie geht es als Notlösung auch mit einer angeklemmten 12 V Autobatterie. Damit erst mal kein ewt. unnötiger Neukauf.

Gruß
Jörg

Selfarian
12.07.2019, 11:27
Hallo,

ok, klingt irgendwie einleuchtend :-)
Eine Frage nur dazu: Müsste er beim Kickstarter nicht auch "ohne" Batterie (zumindest kurz) anspringen? Oder habe ich das Funktionsprinzip falsch verstanden?

Gruß,
Alex

Joggi
12.07.2019, 21:35
Hallo,

ok, klingt irgendwie einleuchtend :-)
Eine Frage nur dazu: Müsste er beim Kickstarter nicht auch "ohne" Batterie (zumindest kurz) anspringen? Oder habe ich das Funktionsprinzip falsch verstanden?

Gruß,
Alex

Da kommt dann das nächste Problem. Laufleistung des Roller. Baust du mit dem Kick starten keine Kompression auf klappt das auch nicht immer. Das ist Glaskugellesen. Probieren geht über studieren. Die willst den Roller nicht zum Händler transportieren. Unnötige Teile auch nicht kaufen. Also bleibt jetzt erst mal mit Hausmittel testen. Springt er durch bessere Batterie an, Bingo! Wenn nicht weiter testen.
Batterie
Zündkerze
Zündfunke
Sprit im Vergaser ? Tankentlüftung kontrollieren, Startversuch mit offenen Tankdeckel
Immer vorausgesetzt das der Vergaser grob eingestellt ist!!!

Gruß
Jörg