PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : City 200 Radlager hinten



pepe
16.08.2019, 13:16
Hallo allerseits,

gestern war ich beim TüV, und was wurde festgestellt, das Hinterradlager hat unglaublich viel Spiel, und das nach nur 12.500km, ein wenig Spiel ist ja normal, aber bei meinem ist das schon echt heftig, da brauch man auch gar nicht das Diskutieren anfangen. Wäre es mir selber aufgefallen, wäre ich damit nie und nimmer zum TüV gefahren. Da ich schon seit Jahren nicht nur Roller sondern auch Motorrad fahre, schaue ich vorm TüV immer ob alles i.O. ist, das aber ein Radlager nach nur 12.500km den Geist aufgegeben hat, darauf wäre ich überhaupt nicht gekommen, und finde ich schon enttäuschend. Ansonsten war alles i.O.. Nun muß ich doch noch einmal damit zur Nachprüfung, ärgerlich.:mad:

Hat hier auch jemand schon die Erfahrung gemacht dass das Lager nach solch kurzer Laufzeit den Geist aufgibt??

Grüße Jürgen

Umsteiger
16.08.2019, 13:54
Hallo Jürgen,
12500km ist nicht viel die Frage ist aber wie alt der Roller ist. Und wenn man ein paar mal schräg über nen Borstein rauscht dann geht sowas ganz schnell aufs Lager.
Genauso wie zu zweit fahren... wenn irgendwo spiel drin ist wirds ruck zuck mehr...
Und wenn das Radlager die grätsche macht müsste es dir als Motorradfahrer ja eigentlich auffallen...
Gruss
Michael

pepe
16.08.2019, 14:44
Hallo Michael,

hatte ihn vor zwei Jahren aus einer Erbmasse gekauft, für die Arbeit, bin seit dem ca. 9.000km gefahren. Aufgefallen ist es mir daher nicht, da ich das leichte kippeln in den Übergang zur Schräglage eher auf den Reifen geschoben habe, da sich u.U. der Reifen nicht immer gleich rund abfährt, sich dann eine Kante in der Rundung bildet, die dann den Kippeffekt bei Kurveneinfahrten ausmacht. Ausserdem ist das ja ein schleichender Prozess, wenn so etwas sich von heute auf morgen einstellen würde, würde es man wahrscheinlich auch eher merken, und Motorrad ist immer noch ganz was anderes als Rollerfahren.
Habe vor zwei Jahren meine alte 85er GSX R verkauft, die hatte ca. 90.000km runter, und das einzige was dort in der Zeit ausser den normalen Verschleißteilen wie Bremsbeläge, Reifen usw. verschlissen war, war der Ruckdämpfer vom Kettenrad und die Ansauggummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf, sind mit dem Alter ausgehärtet.

Habe aber hier, https://www.3xmotorcycles-superstore.com/peugeot-scooter-parts/PEPCTS200LCZWHEE/Wheels/PE749982/Rear-Hub, gerade gesehen das dort nur für vorne Radlager angezogen sind, hinten heißt es Radnabe und ist ungleich teurer :(

Grüße und ein schönes Wochenende

pepe
21.08.2019, 10:38
Morgen,

so hat sich erledigt. Ich bin geschockt und erleichtert gleichzeitig, als ich das Rad zur Reparatur ausbauen wollte habe ich festgestellt das die Mutter vom Hinterrad lose ist!!! Angezogen und alles ist gut, also kein Radlager nach 12.500km defekt.
Warum die jetzt lose war entzieht sich meiner Kenntnis, ich war da nie dran. Als ich den Roller vor zwei Jahren gekauft hatte, waren die Reifen gerade neu montiert. Entweder wurde damals schon die Mutter nicht richtig angezogen, oder aber jemand hat diese gelöst. Da ich mit dem Roller ausschließlich zur Arbeit fahre ist dieses möglich, da bei uns auf den Mitarbeiterplätzen seit ein paar Jahren die Radschrauben von PKW´s gelöst werden, muß mich da mal erkundigen ob das auch bei Zweirädern der Fall gewesen ist. Na ja, jetzt ordentlich fest gezogen und heute geht´s ab zum TüV.

Grüße Jürgen

Umsteiger
21.08.2019, 11:28
Ja gibt so Idioten die welche die Schrauben lösen. Tüv wird klappen.
Grüsse