PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Django 125 2019 ABS - Frage zu Bremsen und Antrieb



Seef
28.08.2019, 16:05
Hallo,

Ich bin neu im hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Nach langem Überlegen habe ich mir letzte Woche einen neunen Django 125i geholt.
Soweit so gut.
Aber 2 Themen beunruhigen mich:

1. Bremsen: Mein Händler meint, der rechte Bremshebel ist nur zur "Notbremsung" mit ABS da. Ansonsten sollte ich mit dem linken Hebel Bremsen, dabei werden dann angeblich Vorder- und Hinterradbremse betätigt werden.
Ist das so?
Den rechten Bremshebel alleine kann ich nicht benutzten, da bremst nichts. Außerdem regelt immer etwas im vorderen Bereich nach. Hört sich an wie ein kleiner Stellmotor oder eine Pumpe - ist das bei euch auch so?


2. Antrieb: Bei starker Beschleunigung bemerke ich ein metallisches klappern im Antriebs-/Motorbereich.
Was könnte das sein? Mein Händler hört da leider nichts.

Vielleicht kennt jemand von euch diese Probleme.....wenn es überhaupt welche sind.

Ist halt mein erster "neuer" Roller und dann noch mit ABS .

Viele Grüße aus Bayern
Josef

Pitbiker
27.04.2020, 19:26
Hallo, in meiner Beschreibung steht, man soll beide Bremsen betätigen. Habe das Buch jetzt leider unten beim Django.....kann ja mal morgen nachsehen, u. evt ein Foto machen. Und was die Geräusche betrifft.....bin bloss froh einen Helm aufzuhaben. Da kann ich nicht viel zu sagen; waren bei meiner 200er Vespa auch. (Habe meinen Django übrigens in Bayern gekauft).
Mfg. Peter
.......hüstel.....ich habe wohl etwas übersehen
. Nämlich, das der Beitrag schon etwas älter war. Nun ja....da macht sich nun wiederum mein Alter bemerkbar.....

Joggi
28.04.2020, 10:25
Moin, das steht in der allgemeinen Bedienungsanweisung

Standard-Bremse1
Der rechte Hebel steuert die Vorderradbremse, der linke
Hebel steuert die Hinterradbremse,.
Für eine hohe Bremswirkung müssen die folgenden
Aktionen gleichzeitig durchgeführt werden:
• Den Gasgriff schnell zurückdrehen.
• Gleichzeitig den linken und rechten Bremshebel
betätigen. Den Druck dabei schrittweise erhöhen.
Die Verwendung nur einer einzelnen
Bremse kann die Bremswirkung
beeinträchtigen und ein Blockieren des
Rads sowie den Sturz des Fahrers zur
Folge haben.
Auf nassen Straßen und in Kurven ist abruptes Bremsen
zu vermeiden.
In starkem Gefälle die Geschwindigkeit verringern, um
längeres Bremsen zu vermeiden, da starke Erhitzung die
Bremswirkung beeinträchtigt.

Integralbremse SBC1
Dieses System vereinfacht die Benutzung des
Fahrzeugs, die rechte Hand betätigt den Gasdrehgriff
und die linke Hand betätigt die Bremse. Durch das
Bremsen mit der linken Hand aktiviert das System
simultan die vordere und die hintere Bremse.
Die rechte Bremse ist eine Sekundärbremse, die nur auf
die Vorderräder wirkt und im Notfall das
Integralbremssystem unterstützt.

https://www.peugeot-motocycles.de/germany/pdf/bedienungsanleitungen/Bedienungsanleitung_Django_50_125_150_1178693000.p df Selbst auf der Peugeot Scooter Seite gibt es keine Bedienungsanweisung direkt für das ABS Modell

Glückspirat
28.04.2020, 12:12
Gut, dass du fragst. Das ist so nämlich nicht ganz richtig. Hast du ein Modell mit ABS, wirkt der rechte Bremshebel über das ABS am Vorderrad und der linke Hebel am Hinterrad. Beide Hebel wirken unabhängig voneinander. Somit sollst du immer beide Hebel verwenden. Das Geräusch kommt von der ABS Hochdruckpumpe.

Hättest du einen Django mit SBC Bremssystem wirkt der linke Bremshebel vorne und hinten. Damit brauchst du auch nur diesen Hebel. Die rechte Seite wäre demnach nur der sekundäre Bremskreis falls der primäre Kreis defekt ist.

andirel
28.04.2020, 19:16
Habe nur ich das gelesen...?

Er schrieb doch, das nur alleine rechts bremsen nichts bremst...
Muß doch aber die Vorderradbremse funktionieren, sonst defekt...oder wie?

Seef
29.04.2020, 12:29
Hallo,

der ABS Sensor am Vorderrad war locker...hat der Mechaniker wohl übersehen. Seitdem ich den entsprechen festgezogen habe, funktioniert die Bremse, wie sie soll - Rechts vorne, links hinten.
Das Geräusch aus dem Antrieb hat sich mittlerweile von alleine erledigt.

Ein "Problem" ist aber dazugekommen: die Vorderbremse quietscht bei langsamen Rollen. Alles schon probiert, Kupferpaste, Kanten der Beläge brechen, aufrauhen…..

VG
Josef

Meister72
17.07.2020, 22:01
Hallo nix Kupferpaste bei ABS in die Führungen der Beläge Montagepaste einbringen und alles gut