PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Kauf 150er



Pemi58
09.01.2020, 17:18
Hallo, wie ich schon in den Neuvorstellungen erwähnte möchte ich mir demnächst einen Django 150 Version kaufen. Dazu habe ich einige Fragen, vielleicht kennt sich da ja jemand aus.
Gebrauchte scheint es ja keine auf dem Angebotsmarkt zu geben.
Dann muss es wohl ein Neuer sein.
Auf der Peugeot Seite werden die nur in Orange oder Blau angeboten.
Gibt es auch die Möglichkeit einen in diesem Grün, nennt sich glaube Pistazie zu bekommen?Sonst muss ich wohl alternativ Orange nehmen.
Dann hätte ich schon recht gerne einen Kickstarter , weiss aber da auch nicht ob der überhaupt angeboten wird.
Kennt jemand vielleicht Händler die aktuell 150 er im Angebot stehen haben?

Rick
10.01.2020, 09:16
Moin Peter!

Ganz ehrlich: der Django sieht zwar gut aus, ja. Aber der Citystar ist mit seinem sachlichen Design auch nicht "von schlechten Eltern" und objektiv die bessere Wahl.

Er bietet schon serienmäßig einen sehr guten und damit ganz erheblich besseren Wind- und Wetterschutz als der Django. Mit der hohen Scheibe (um 150 Euro) und den zusätzlichen Windabweisern für's Beinschild (knapp 40,- Euro) wird's nochmal deutlich spürbar besser. Der Citystar bietet außerdem mehr Stauraum, verfügt ebenfalls über ein flaches Trittbrett (= freier Durchstieg) und somit zusätzliche Transportkapazität. Wobei dessen Trittbrett kratzunempfindlich ist, das des Djangos aber schon mit wenigen hundert Kilometern unansehnlich wird.

Ok, es gibt den CS nicht mehr mit größerem Motor, bei 125 ccm ist Schluß. Aber damit läuft er Spitze 108 km/h, das sind immerhin 13 (dreizehn!) Stundenkilometer mehr als der 150er im Retro-Look. Das wäre mir schon ab Ortsausgang nicht egal, auf der Autobahn erstrecht nicht. Denn auf Landstraße und Co. hält der Citystar klar mit, während der Django da bereits ein Verkehrshindernis ist. Auf der BAB kommt man mit dem CS ganz anständig an LKW vorbei, der zwingt Dich nicht hinter selbige ...

Und der Citystar ist 500,- Euro günstiger, wofür er ohne ABS bremst. Ich würde aber auch mit ABS bei einer Vollbremsung weiterhin die Füße rausstellen. Das kostet dann vielleicht mal 'nen Satz Schuhsohlen, egal. Ich hätte keinen Bock, auf 'nem bonbonbunten, auf fotogen bis niedlich statt auf praktisch gestylten "Schönling" gegebenenfalls unnötig Regen abzubekommen und außerhalb geschlossener Ortschaften generell die Nachteile zu schwacher Leistung hinnehmen zu müssen.

Wer nur selten und/oder nur kurze Strecken fährt und nach einem Fünfziger (!) sucht, der/die kann mit dem Django durchaus Freude haben. Ansonsten ist und bleibt der Citystar ganz klar die bessere Wahl. Für mich galt das bereits bei 50 Kubikzentimetern, wobei ich den Django ursprünglich auch in der engeren Auswahl hatte. Jetzt, nach gut zwei Jahren, hat sich meine Entscheidung "pro Citystar" selbst in der "Schnapsglasklasse" als absolut richtig erwiesen.

Grüße
Rick

PS: da Du einem Gebrauchtkauf offen gegenüberstehst, kannst Du den Citystar auch als 200er finden; außerdem hatte er als 125er und als 200er in den Baujahren 2018 und 2019 (serienmäßig?) ABS. Nachzulesen in der aktuellen Ausgabe von "Scooter und Sport" (Ausgabe 1/2020), die Rubrik "Gebrauchtkauf" stellt den 200er vor. Und der kommt da rrrrichtig gut weg! Bestellbar unter https://shop.scooterundsport.com/epages/9cf6b4fb-5481-410d-a04c-0076f9200327.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/9cf6b4fb-5481-410d-a04c-0076f9200327/Products/3564, kostet 4,50 und ist innerhalb von zwei Werktagen versandkostenfrei "im Kasten".

.

Pemi58
10.01.2020, 20:04
Hallo Rick, erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Alle Argumente sind für mich nachvollziehbar und rein technisch gesehen ist Dein Vorschlag sicher auch der vernünftige Kauf.
Allerdings habe ich mich absolut in den Django verguckt, wissend das es bessere , schnellere usw. Roller gibt.
Der Django wird dann bald in der Garage stehen und ich werde mich einfach bei jedem ansehen darüber freuen. :)
Es kann durchaus sein das daneben mal ein grosser Burgman oder T-Max steht wenn ich es für nötig halte etwas schnelleres komfortableres zu brauchen.
Derzeit stehen da auch noch ein 750er Gespann, ein Retro69 und ein E-Flux Freeride.
Denke mal zukünftig wird auch der Django nicht vereinsamen.:)
Danke nochmal

Rick
11.01.2020, 13:01
Moin Peter,

unter den von Dir genannten Umständen ist der Django ./. Citystar-Vergleich natürlich obsolet. Ich hatte wohl etwas einseitig geurteilt, bin halt auf ein einziges Fahrzeug beschränkt. Und noch dazu ganzjährig darauf angewiesen.

Toll, daß Du mir diese Haltung nicht vorwirfst, danke dafür! Ich hatte nicht annähernd vor, Dir oder anderen den Django "madig zu reden". Zum Spaß haben ist jedes Fahrzeug geeignet, das persönlich gefällt. Wenn man dann noch "absolut darin verguckt" ist, umso besser!

Unter den PKW wären das bei mir der "/8" und/oder die "Ente", beide aus heutiger Sicht nicht eben vernünftig. Aber könnte ich mir eine Fahrzeuganschaffung in dieser (heutigen Liebhaber-)Preisklasse leisten, würde ich bestimmt keinen Neuwagen oder frischen gebrauchten Gebrauchten vor der Tür haben.

Warum nicht? Weil's so ist, fertig ab und gut. Ich wünsche Dir, daß Du einen Django in Dir gefälliger Lackierung bekommst und ganz, ganz viel Freude damit hast!

Grüße
Rick

velvetgreen
16.01.2020, 19:11
Hallo Peter,
ich fahre einen Django sogt momentan nur den 125er. Bin auch manchmal am 150er- Allerdings wie Du sagst gibt es kaum einen Händler welcher den 150er schon auch wegen den großen Führerscheins im Bestand hat.
Letztens habe ich einen in rot in Mobile gesehen, allerdings nicht in meier Ecke.
Nun zu meinen Erfahrungen mit dem Django und ich habe noch ein Modell ohne ABS und auch ohne SBC. Ich habe mich auch optisch in das Fahrzeug verguckt. Mein Django wir im Juli 3 Jahte alt. Momentan hat er fast 22.000 Kilometer
auf dem Tacho. Ja ist kein Rennfahrzeug und der Wetterschutz ist trotz hoher Scheibe nicht so besonders. Allerdings die Optik ist einfach sehr gelungen.
Auf Gerund der 22tausend Kilometer ergibt sich, dass diese nicht im Nahverkehr gefahren wurden. Ich war mit dem Fahrzeug leztes Jahr aus dem Raum Stuttgart kommend auf der Insel Sylt und auf dem Rückweg noch mit einem Abstecher in Ostfriesland nahe der holländischen Grenze. Dann war ich damit in Graz Österreich und dann noch auf der britischen Insel. Etliches davon auf der Autobahn. Nach GPS auf Grund der Langstrecken rennt er schon mal 102 oder gar 105 (125er wie gesagt). Gut auf der Landstraße im Bayrischen Wald oder in Österreich am Berg besonder beladen mit einer Zeltausstattung (nie genutzt) da kommt nicht viel. Aber man muss halt Kompromisse eingehen.
Zwischenzeitlich (ab 2020) gibt es ja einig Retro Roller mit bis zu 300 cc. Vielleicht zieht ja Peugeot nach und bringt den Django doch noch irgendwann mit einem größeren Motor. Allerdings müsste das weiterhin ein Luft gekühlter Motor sein.
Retroroller und Flüssigkeitskühlung passen meiner Meinung nach nicht zusammen.
Ich hatte eigentlich letztes Jahr schon geplant in die europäische Wüste nach Andalusien zu fahren, hat dann nicht geklappt. Diese Jahr will ich das unbedingt noch umsetzen. DAS MUSS ER WOHL NOCH ABLEISTEN. Sind ja nur ca 2.200 Kilometer
bis Almeria von meinem Wohnort.
Grüße aus Wendlingen
Willi (70)

PETER 2
17.01.2020, 10:48
Zitat Willi " Letztens habe ich einen in rot in Mobile gesehen, allerdings nicht in meiner Ecke ".

Hallo Willi , ich weiß nicht wo diese Ecke ist .

Ich habe meinen Satelis 125 damals bei einem Händler in Braake bei Bremen gekauft . Der wurde mir mit einer kleinen Spedition geliefert .
Kosten damals ( 2009 ) 130 Euro , die ich mit dem Händler teilte , also jeder 65 E . Bei mir waren es eine Frau und ein Mann , welche mit einem Sprinter mit geschlossenem Hänger Bundesweit Motorräder und Roller transportieren , die schlafen sogar im Fahrzeug . Allerdings koordinieren
die die Fahrten , sodass es auch mal länger dauern kann , damit sie wenig Leerfahrten haben , bei mir dauerte es knapp 3 Wochen .
Ich musste dem Händler ( großes Motorradhaus ) Vorkasse leisten , war schon etwas spannend bei 2000 Euros , aber letztendlich hat alles
wunderbar geklappt , habe sofort nach Geldüberweisung vom Händler die Papiere und einen Fz- Schüssel per Post erhalten .
Ist nur sone Idee von mir....:cool:

LG Peter

PETER 2
17.01.2020, 14:31
Hallo nochmal Willi und Peter

Hab gerade mal aus Interesse Tante Google bemüht und siehe da , 3 Treffer.....:rolleyes:

1 django 150 Evasion in Rot-Weis für 2490 Euro. in Stuttgart Ost privat 3186 Km Laufleistung

2 diango 150 ABS , Tageszulassung 10 Km bei Mönchengladbach Händler für 2999 Euro grau , sehr schick ,gefällt mir

3 django 150 Sport in blau , 950 Km 2990 Euro in Ravensburg Händler

Einfach googeln diango 150 kaufen

LG Peter

PETER 2
17.01.2020, 15:46
Und noch einer....:D

150er django Sport ABS in Mattschwarz ( geil ) beim Peugeot- Händler in Rastatt, neu , für 3399 Euro , gesehen bei EBAY Kleinanzeigen....:)

Das Mattschwarz mit einem in weis grosses S drauf , das macht bestimmt in der Topspeed nochmal 10 Km/h aus :confused::D:26:

bei dem käme ich auch nochmal ins schwärmen :rolleyes:

Pemi58
17.01.2020, 21:32
Hallo zusammen, die beschriebenen Djangos habe ich natürlich auch schon entdeckt. Einen einfarbigen möchte ich nicht. Finde zweifarbig passt besser zum Retro Style. Der Rot-Weisse in Stuttgart käme schon in die engere Wahl. Allerdings habe ich auf den Fotos gesehen das am vorderen Schutzblech schon die Zierleiste fehlt. Kann ja mehrere Ursachen haben, Unfall usw. Leider weiss man ja nie was einen wirklich bei einem Besichtigungstermin vor Ort erwartet.Schrammen, technischer Zustand und was es noch so gibt. Leider kenne ich auch niemanden in Stuttgart der sich den Roller für mich anschauen kann. Von mir hier oben ist es einfach eine zu grosse Entfernung für eine Besichtigung vor Ort. Sonst käme dann der Versand via Spedition in Frage. Ich habe noch die Hoffnung das ein Angebot in der Nähe kommt.

Pemi58
17.01.2020, 21:41
Hallo Willi,
das was Du mit Deinem Django machst ist genau in meinem Sinne. Ich möchte damit ebenfalls Reisen wie ich es sonst auch schon getan habe. Auch mit Zelt, Schlafsack und den anderen benötigen Dingen dabei. Deine Fahrleistung in 3 Jahren ist schon ganz beachtlich. Für mich wäre interessant wie Du Dein Gepäck am Django untergebracht hast und welche Reparaturen bis jetzt angefallen sind.
Gruß Peter

velvetgreen
17.01.2020, 23:46
Hallo Peter und Peter2
zu Deinen Fragen. Ca. 12.000 Kilometer von den fast 22.000 habe ich letztes Jahr abgespult. Rentner und dann noch meine Gattin auf Grund einer Kreberkrankung verloren. Da brauchte ich Abwechslung.
Fangen wir mit den Reparaturen an.
bei ca. 2.500 Kilometern ist das Rücklicht ausgefallen (Garantie) bei 5.500 die erste Inspektion. Dann irgendwann Herbst 2007 Winterreifen Frühjahr 2008 bei meinem Händler wieder nochmals die originalen Sommerreifen aufgezogen und Frontgepäckträger montieren lassen. Bin dann auf Grund der Krankheit meiner Gattin 2018 sehr wenig gefahren ca. Februar 2019 bei ca. 10.800 wieder Inspektion. Dann im Mai oder Juni 19 nach der Sylt Tour komplett neu bereift auf Michelin Reifen mit welchen ein ganz neues Fahrgefühl aufkam.
Dann im Juni 19 nach Graz Österreich. Erstes Problem auf der Rückfahrt ca 120 Kilometer hinter Graz ist mir der Antriebsriemen gerissen. War etwas gefährlich da ich gerade aus einem Tunnel kam ohne Standspur. Wurde in Österreich repariert allerdings hat Peugeot zunächst die Garantie abgelehnt. Da ich aber ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Händler der Firma City Roller GmbH - Dieter Heck - kenne den GF persönlich habe hat man sich hier eingesetzt und Peugeot hat dann auf Kulanz geregelt. rotz damals schon ca 18.500 Kilometern.
Ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem Roller. Gut meine Farbe "velvetgreen"ist nicht die attraktivste.
Nun zum Gepäck
Ein paar Kleinigkeiten auf dem Front Gepäckträger. Dann 2 Satteltaschen, 1 Topcase und den Soziussitz voll gepackt mit GIVI Tasche regendicht und darauf Zelt und und ergab dann eine doch sehr bequeme Rückenstütze. Ich würde Dir ja ein Bild schicken dafür bräuchte ich aber Deine Mailadresse. Übrigens ich bin im Raum Stuttgart.
Wie gesagt ich trage mich auch immer wieder mit dem Gedanken einen 150er als Nachfolger zu holen. Was mich bisher davon abgehalten hat ist dass mein 125er eigentlich sehr gut läuft und mir nicht wirklich zu schwach vorkommt. Ich Radio (ist nur im Stand zu gebrauchen))
Navi und Hohe Scheibe sowie Front Gepäckträger habe montieren lassen. Was mich auch noch abhält ist dass wohl dieses Jahr bereits die Euro 5 Versionen laut meinem Händler homologiert werden und ab 21 wohl auf dem Markt sind. Ja meiner ist sogar noch ein Euro 3, warum soll ich also jetzt auf Euro 4 gehen wenn das nächstes Jahr oder gar im Herbst schon wieder veraltet ist.
Ich könnte mir Vortellen, dass mein Händler da ich bei Ihm auch den Kisbee gekauft habe und zuvor noch 3 gebrauchte 50er also sozusagen ich Stammkunde bin er mir bei der Bestellung von 2 Stck 150ern oder sogar etwas grösser, denn da gibt es noch eine luftgekühlten Motor in der Peugeot Reihe. Frage mich sowieso warum der nicht im Django verbaut wird, ie gesagt dass mein Händler einen sehr guten Preis bei 2 Fahrzeugen herauslassen würde und das wären dann Wunsch Bestellungen.
Wie Du siehst, ich beschäftige mich schon mit dem Thema.

Grüße aus Wendlingen
25 Kilometer von Stuttgart
Willi
Mobil: 0174 - 901 3601

velvetgreen
17.01.2020, 23:51
Hallo Peter
was ich noch vergessen habe. Die Nachfrage nach 150ern ist gleich null. deshalb hat die auch kaum ein Händler im Bestand. Weil ja dafür der große Schein notwendig ist. Also einen gebrauchten 150er zu verkaufen wird sehr schwierig.
Ein 125er hat da gebraucht schon eher ein Chance. Bin übrigens einen Euro 4 als 125er gefahren läuft auch nicht schlecht.

nochmals Grüße

Willi

georoller125
23.01.2020, 18:22
Hallo Peter
was ich noch vergessen habe. Die Nachfrage nach 150ern ist gleich null. deshalb hat die auch kaum ein Händler im Bestand. Weil ja dafür der große Schein notwendig ist. Also einen gebrauchten 150er zu verkaufen wird sehr schwierig.
Ein 125er hat da gebraucht schon eher ein Chance. Bin übrigens einen Euro 4 als 125er gefahren läuft auch nicht schlecht.

nochmals Grüße

Willi

Der Honda SH 150 ist in D so beliebt, daß er m.W. in der Zulassungsstatistik im Jahr 2019 unter den Großrollern den 11. Platz belegt.

Gruß,
Dirk

Fantomias
25.01.2020, 19:58
Hallo zusammen,
So weit ich weiß, werden eigendlich 150er nur für den italienischen Markt gebaut, weil Motorräder unter 149ccm dort auf Autobahnen und Schnellstraßen generell verboten sind.
Das dann der Markt hier für 150er bei den hiesigen Regeln überschaubar ist habe ich bei der Suche nach einem etwas schnelleren Cityflitzer auch gemerkt.
Letztendlich ist es dann ein 200er Citystar geworden. Sie SH-Modelle von Honda hatte ich auch im Blick.
Ich habe ewig nach einem vorzeigbaren Piaggio Skipper/SKR 150 gesucht, es aber dann aufgrund der noch verfügbaren oft völlig desolaten zu überhöhten Preisen angebotenen Fahrzeuge gelassen...
Grüße
Thomas

Django 150
27.06.2020, 19:40
Hallo zusammen,

die 150er gibt es auf der ganzen Welt. Bei Youtube gibt es da allerlei dazu.
Ich kann den Django 150i bisher voll und ganz empfehlen.
Überschaubare China-Technik und gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Und schöne Retro-Optik.
Wem das also gefällt macht nichts falsch.
Dieses Jahr sind ja einige Versionen dazugekommen laut Prospekt.
Er sollte ja schon mal aus dem Programm verschwinden.

Grüße
Rainer

PPRS
01.05.2021, 20:08
Hallo zusammen,

die 150er gibt es auf der ganzen Welt. Bei Youtube gibt es da allerlei dazu.
Ich kann den Django 150i bisher voll und ganz empfehlen.
Überschaubare China-Technik und gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Und schöne Retro-Optik.
Wem das also gefällt macht nichts falsch.
Dieses Jahr sind ja einige Versionen dazugekommen laut Prospekt.
Er sollte ja schon mal aus dem Programm verschwinden.

Grüße
Rainer

Also ich finde den Django vom Aussehen her, wirklich klasse. Ich fahre selber einen Peugeot Pulsion 125 RS in Schwarz/Grau, aber der Django ist auch klasse. Bloß der Django 125 hat für mich der
die 15PS Klasse eigentlich ausschöpfen möchte, leider etwas zuwenig Feuer unter dem Hintern. Den 150er kann ich nicht fahren, da nur B196. Trotzdem tolles Teil der Django!

Grüße
Thomas

Pitbiker
02.05.2021, 11:43
Hallo, leider gibt es noch zu wenige von den 125/150er. Meiner fährt gute 100, u. das reicht mir.
Falls der Virus mal verschwindet, und das Werk in Frankreich wieder den Betrieb aufnimmt, geht's hoffentlich weiter. Und mit den Käufern hoffentlich auch.Auf der 'Spinnerbrücke' bin ich jedenfalls noch der einzige Fahrer.☕️
Mfg. Peter