PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronische Drosselung/ Einspritzer 2 T Kisbee 2019 25km/h



Dete
15.02.2020, 16:52
Hallo und guten Tag
Ich habe mir einen Kisbee 2 Takt Bj 2019 gekauft und habe jetzt 100km runter. Er wurde mit einer elektronischen Drosselung auf 25km/h gebracht. Für mich ist diese Drosselung echt ein Problem. Ab 27km/h geht nichts mehr. Der Roller will gern, darf aber nicht. Nehme ich etwas Gas weg dann ist es das selbe da er die Drehzahl ausgleicht. Ist ein sehr unruhiges Fahren....leider. Ist das normal???
Der Händler sagt mir permanent dass der Roller ja neu ist und das gibt sich noch.
Einen Weg, den Roller auch nur auf 30-32km/h zu bekommen sieht er nicht, da für ihn diese Drosselung in Zusammenhang mit dem Einspritzer unbekannt ist. Fahre ich los, beschleunigt er sagenhaft. Nehme ich Gas weg ( Verkehrslage ) geht er recht schnell ins Standgas.

Heute war ich tanken nach 100km......Verbrauch 5 Liter E10 :-( Ich habe dann mal E5 getankt. Ich habe das Gefühl dass er jetzt mehr vibriert ...normal?
Tanke ich E10 läuft er ruhiger aber das Gas lässt sich sehr schlecht regeln. Springt von 0 sofort los mit seinen 4+ PS. Werde wohl wieder E10 tanken. Angegeben ist beides.

Ist das alles normal? Oder fährt der Scooter sich echt noch ein, lässt sich dann besser fahren? Großer Fehler dass ich mal E5er probiert habe?

Ich danke euch für die Antworten ( Danke für die Aufnahme)

Rick
16.02.2020, 08:53
Moin Dete,

herzlich willkommen aus Hamburg nach ... — äääh, tja — wohin denn eigentlich?

Wegen des E5 mach Dir mal keinen Streß, denn da E10 ok ist, geht E5 allemal. Umgekehrt (E10 obwohl nur Freigabe für E5) könnte bzw. würde es mittel- bis langfristig Probleme geben, aber so kann definitiv nichts passieren!

Wenn ich Dich richtig verstehe, war bei Übernahme (= 0 km) E10 drin und der Tank randvoll, sonst hättest Du beim ersten nachtanken ja den Verbrauch nicht ermitteln können. Du bist also mit der ersten Füllung 100 Kilometer gefahren, dann an die Tanke und es paßten fünf Liter (E5) rein. Da waren bestimmt noch mehr als nur wenige Zehntel Liter vom E10 drin, ich kenne das Tankvolumen des Kisbee nicht. Aber somit hattest Du also tatsächlich einen Anteil von circa 7% Ethanol im Sprit, statt zuvor 10%. Das macht keinen wirklich spürbaren Unterschied, Dete. Nimm‘s mir bitte nicht übel, das ist eine Fehleinschätzung Deinerseits; zumal — siehe oben — weniger Ethanolanteil allemal geht.

Ich habe meinen Citystar 50 (45 km/h) Ende November 2017 neu gekauft. Der hat anfänglich auch drehzahlabhängig Vibrationen verursacht, war gelegentlich etwas „knurrig“. Das legt sich mit der Zeit, diesbezüglich hat Dir Dein Händler keine Ausrede präsentiert. Motor, Variomatik und Getriebe beinhalten viele bewegliche Teile, die müssen sich erstmal aufeinander einspielen. Auch hier kannst Du also ganz gelassen bleiben.

Deine sonstigen Feststellungen (Drehzahl, Gasannahme etc.) fallen ebenfalls unter die Rubrik „erstmal einfahren“.

Auch die Höhe des Verbrauchs wird dadurch etwas zurückgehen. Gewöhne Dir aber zur Verbrauchssenkung bitte den richtigen Umgang mit dem Gasgriff an. Nicht immer gleich voll, also bis zum Anschlag aufdrehen und so halten. Sondern feinfühlig dosiert immer nur gerade soviel Gas geben, wie _wirklich_ nötig ist. Das hat bei mir einen dreiviertel Liter gebracht, eher noch‘n büschn mehr.

Und zur Höchstgeschwindigkeit ist nur zu sagen, daß die modernen, elektronischen Mofa-Drosseln tatsächlich sabotagesicher sind. Auch hier hat Dich der Händler nicht für dumm verkauft. Das wird Dir wohl jeder Profi bestätigen, auch äußerst versierte Tuning-Kids kapitulieren vor den Dingern. Entweder drin lassen und bei Tacho 27 km/h ist Schluß, oder raus damit und der Roller läuft lt. Tacho rund 50 km/h.

Viel Spaß (und eben etwas Geduld!) mit Deinem Kisbee wünsche ich Dir, ist ein nettes, handliches Teil.

Grüße
Rick

PS: Just habe ich mal bei Peugeot nach dem Tankvolumen gesucht, leider keine Angabe. Aber Verbrauch und Reichweite sind angegeben, 2,7 ltr/190 km. Daraus ergibt sich ein Tankvolumen von 5,13 Litern. Du hattest oder hast also, entgegen meiner Annahme, reines E5 im Tank. Das macht aber (s.o.) keinen spürbaren Unterschied; selbst wenn doch, wäre E5 eher von Vorteil, denn das ist der bessere Sprit!

Dete
16.02.2020, 11:21
Hallo Rick und danke für die ausführliche Antwort :-)

In den Vorharz übrigens. Ich bin praktisch bei 0km losgefahren und habe bei genau 95 km getankt = 5 Liter. Angeblich sollen 6,5 liter reinpassen.....Reserve war auf 0 ;-)

Ich fand halt nur dass er auf einmal doch stark vibrierte, was vorher nicht im geringsten war. Aber wie du ja schreibst ...ist der bessere sprit... sollte ja mit klar kommen.

Leider stört mich dieses ruckeln immer wenn ich halt die max. Geschwindigkeit erreicht habe. Will schneller und kann nicht. Ist wohl halt die elektr. Drosselung. Fahre ich mit 2 Personen ist das noch extremer. Ich hoffe das legt sich nach den ersten 500-1000 km etwas. Ich bin das halt nicht gewohnt. Hatte vorher einen Explorer Spin 50
Muss ich den gedrosselten Kisbee wie vom Händler gesagt gar nicht einfahren? Da er ja von der Drosselung her eh nur niedrig dreht. ( Natürlich langsam losfahren...denn da zieht er wirklich )

Danke dir nochmals und wünsche dir einen schönen Sonntag :-)

Eddy
20.02.2020, 09:09
Hallo ihr beiden.

Ich selbst besitze eine Citystar 50 mit Vergaser, hatte mit meinem Peugeot-Händler aber auch kurz über die neuen Einspritzer gesprochen. Er sagte mir, dass die neuen beim Losfahren sehr ruckelig sind bzw. die Gasannahme sehr schlagartig, wohl im wahrsten Sinne des Wortes, erfolgt.

Dete, ich konnte nicht genau herauslesen, was genau das Problem im Drosselbereich sein soll. Laut der Zeitschrift "Scooter & Sport" (irgendwann 2019) wurde der Speedfight 4 mit Euro 4, sprich 2T-Einspritzung, getestet und dort wurde geschrieben, der neue Einspritzmotor würde sanft in den Drosselbereich gehen, nämlich durch Reduzierung der Einspritzmenge. Was passiert da im Drosselbereich bei dir? Eigentlich solltst du eine Art Gaswegnahme vernehmen dürfen.

Glückspirat
20.02.2020, 10:50
Der Grund dafür ist technisch bedingt. Der neue Zweitakter arbeitet unter Last als Direkteinspritzer und im Leerlauf wie ein herkömmlicher Zweitaktmotor. Diesen Umschaltpunkt merkt man beim Losfahren.

Dete
20.02.2020, 23:03
Hallo Glückspirat

Danke für die Antworten.
Ist gar nicht so leicht zu beschreiben. Langsam zu beschleunigen ist fast nicht möglich. Er springt regelrecht aus dem Stand und will beschleunigen. Ist beim rangieren nicht einfach. Dann zieht er wirklich extrem hoch auf ca. 24-25 und dann wird er ruhig und rollt vor sich hin. Will aber dennoch immer wieder anziehen. Jede leichte Steigung möchte er...kann aber nicht. In den Drosselbereich selbst geht er auch ruhig, will aber immer wieder schneller werden was nicht geht. Nimmst du Gas weg, ändert sich eigentlich nichts..will beschleunigen. Das macht alles sehr unruhig. Dann, wenn du wirklich langsam ausrollen möchtest, weil du die rote Ampel ja siehst, hällt die Motorbremse einen kurzen Moment, dann bist du praktisch im Standgas Modus. Wenn du dann doch noch einmal Gas gibst, springt er gleich mit voller PS Zahl raus und geht wieder hoch auf 25. Max ist ca. 28-30 im Moment. Alles sehr unruhig. Ich kennen echt keinen Scooter, der bei der Höchstgeschwindigkeit leiser ist als beim losfahren ;-) Der Kisbee ist extrem leise bei niedriger Drehzahl wenn er die max. gedrosselte Geschwindigkeit erreicht hat.
Es ist wie du schriebst, die Gasannahme ist extrem...fast wie ein Schalter den du umlegst. Er deht hoch wird sehr ruhig. Dann nimmst du Gas weg und er geht in hohe Drehzahlen rein. Für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich kenne nur Scooter die bei Höchstgeschwindigkeit laut sind ( Zwiebacksäge) der Kisbee leise wie ein Kätzchen was etwas Husten hat.

Danke nochmals

Liebe Grüße
Dete

Eddy
21.02.2020, 08:57
Hallo Dete und die anderen,

danke Dete für deine interessante Ausführung.

Wie ich bereits geschrieben habe, hat mein Peugeot-Händler das Verhalten beim Losfahren der neuen Einpritzer-Zweitakter ebenfalls als unkonfortabel kritisiert.

Was den Drosselbereich angeht, so lese ich heraus, dass der Roller versucht immer wieder kurz zu beschleunigen. Dies würde bedeuten, dass die Drosselung eben so konzipiert ist, dass immer wieder eine Angleichung stattfindet. Erreicht der Roller einen bestimmten Geschwindigkeitswert, wird die Einspritzmenge stark reduziert - fällt er drunter, wird wieder beschleunigt und sogleich wieder der Schwellenwert erreich, also wieder Gaswegnahmen usw. Ich habe über dieses Drosselverhalten bei 50ccm-Roller-Einspritzmotoren irgendwo schon einmal geselen, deshalb ist mir das nie neu.

Ist das Drosselset eigentlich direkt von Peugeot oder von einem Drittanbieter?

Dete
21.02.2020, 09:29
Hallo Eddy
Danke für deine Antwort und sorry für das Durcheinander was ich geschrieben habe. War gestern schon etwas spät.
Ich habe nicht nachgefragt aber ich gehe davon aus, dass es von Peugeot ist, denn den Drosselsatz bekommen die Händler im Moment bis zum 31.3 gratis dazu. Ich war heute das 3. Mal tanken. Km Stand =200 und Verbrauch 5 Liter. Aussage des Händlers hier : Die Angaben von 2,7 Liter sind bei einem ungedrosseltem Roller mit einem Fahrer von 60kg Gewicht. .... Und das spielt sich alles noch ein wenn er eingefahren ist. Wobei er sagte, einfahren bezieht sich nicht auf langsamere Drehzahlen sondern auf Km. Ist ja in der Drehzahl gedrosselt.
Mir wäre es echt lieb, wenn der Händler etwas an der Feineinstellung machen könnte. Aber für den ist der Roller auch komplett neu.
Ich bin auch mit einer 2. Person ( wiegt aber nur 50kg ) gefahren. Dann wird der Kisbee total unruhig. Da war mir eine mechanische Drosselung schon lieber ;-)

Danke Dir nochmals :-)
Liebe Grüße

Eddy
21.02.2020, 10:02
Hallo nochmal,

das kommt mir komisch vor, da es ja ein Einspritzer ist. Ich fahre den Citystar 50 (Vergaser!), der ja nochmal eine Ecke schwerer und größer ist, mit meinen ~70kg bei ~3l/100km (max. 3.5l/100km).

Zwar ist dein Roller gedrosselt, aber bedingt durch den Fortschritt der elektr. Einspritzung sollte sich der Verbrauch in Grenzen halten. Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie genau die Drosselung aufgebaut ist. Theoretisch müsste alles elektronisch über die ECU einzustellen sein ohne die üblichen altertümlichen Variomatikdrosseln.

Ich kann dir aber sagen, dass auch mein Roller, warum auch immer, die ersten 1000km über 4l/100km verbraucht hat, ehe sich der Durchschnittsverbrauch normalisiert hat. Da muss sich wohl alles ein wenig einlaufen.

Dete
21.02.2020, 19:00
Danke Eddy
Dann kann ich ja noch hoffen. Sag mal, vorgesehen ist der jetzt für E10 od. E5. Was würdest du tanken? oder ganz auf 98er gehen?
LG
Dete

Eddy
21.02.2020, 20:22
Ich tanke im Roller wie auch beim Auto grundsätzlich E5, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden können.

Dete
23.02.2020, 19:52
Hallo und guten Abend
Ich habe euch mal die Drosselanleitung hochgeladen. Für was ist die 1mm Unterlegscheibe und was passiert wenn sie weggelassen wird? Würde dadurch das ruckelige Verhalten erklärt? Bin mir nicht sicher was die Werkstatt versucht hatte als sie sie eingebaut hat. Haben keine Erfahrung damit.
LG
8012
8011

Eddy
23.02.2020, 20:14
Soweit ich herauslese wird zwischen der Einspritzdüse und dem Rest ein elektronisches Teil zwischengesteckt. Dies reguliert wahrscheinlich die Einspritzmenge und dadurch kommt es wahrscheinlich zu der Ruckelei. Eigenlich dachte ich, dass man die ECU auf 25km/h umprogrammiert und damit hat es sich, aber offensichtlich geht es nicht. So wie es aussieht ist das einfach Drosselzubehör der Firma Mehls. 25km/h-Drosselung ist immer schwierig vernünftig umzusetzen. Wenn der Roller schneller werden soll, muss man an die Unterlegscheiben (Varioscheibe/Kurbelwelle + Distanzplatte), aber das wäre nicht legal.

Dete
23.02.2020, 23:08
Hi Eddy,
ja ist mir bekannt :-) hab mich nur gewundert weshalb die zusätzlich noch eine 1mm Unterlegscheibe reinsetzen. Sind ja schätzungsweise auch ca. 3 km/h...( davon geht das Ruckeln allerdings auch nicht weg). Ich werde das bei der ersten Inspektion nochmals ansprechen. Vielleicht ist da mit einer Feinjustierung noch etwas von der Ruckelei weg zubekommen. ( Einspritzer)
Danke Dir und einen schönen Montag

Eddy
24.02.2020, 08:00
Guten Morgen. Ja, frag mal nach, obwohl ich denke, dass die Ruckelei von der "DM-Einheit" kommt bzw. durch diese bedingt ist.

Eddy
22.03.2020, 11:11
Gerade zufällig drauf gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=AWKde1owjak

Dete
27.03.2020, 09:57
Hallo Eddy
Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich in dem Fall um eine rein mechanische Drosselung.
Bei mir haben sie den leider elektronisch gedrosselt....blöd.
War bei der 1. Inspektion und die haben nur Blödsinn gemacht. Auf einmal beschleunigt er nicht mehr so brachial, am Berg ( steil) muss ich erstmal so 10km/h fahren bis er anzieht. Daraufhin bin ich gleich wieder zurück in die Werkstatt und habe denen gesagt, Gab endlose Diskussionen mit der Werkstatt. Angeblich haben sie nichts gemacht. Als ich dann damit gedroht hatte mich an Peugeot zu wenden hat man mich vor die Wahl gestellt. Erstmal mit fahren...oder alles zurück.
Natürlich alles zurück. Der Mechaniker sagte nur: Also Ring raus und jetzt wieder rein. Wenn ich jetzt noch was merke, bilde ich es mir ein, lol. Blödsinn. Der beschleunigt ganz anders. Gut aber jetzt -weich- ist also regelbar. Vielleicht etwas weniger Anzug, aber minimal. Dann hat er extrem elektronisch gedrosselt. Fast Fehlzündungen. Ich habe ihn auf den Ständer gestellt und mal drehen lassen.....Drehzahlen gingen rauf und runter, lief also nicht rund. Ich dachte ich schau mal, vielleicht kann man irgendwo das Gemisch einstellen. Aber war nichts. Allerdings habe ich an der CDI etwas gedrückt und es kam mir vor als saß die nicht richtig da drauf. Auf jeden Fall lief der Roller dann wieder rund.
Fährt im Moment so 29 und überdreht dann ohne Erhöhung der Drehzahl von 31- 47 ( Berg ) dann wieder normal auf 29 km/h.
Ich finde es nur dreist zu behaupten die hätten nichts gemacht.....Brauch wohl ne neue Vertragswerkstatt. Gut dass ich erst bei 5000km wieder hin muss.
Liebe Grüße
Dete
P.S. Ein Motor muss doch trotz elektr. Drosselung rund laufen..... und nicht hoch, runter, hoch.....gruselig gewesen. Ich hoffe es ist nun ok

Eddy
27.03.2020, 10:04
Hallo Dete. Vielleicht ist nachträglich eine Änderung der Drosselung möglich, da würde ich einfach mal bei der einen oder anderen Werkstatt nachfragen und sagen, du hättest gerne eine rein mechanische Drosselung. Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich bei Unzufriedenheit mit einer Werkstatt nicht lohnt, da weiterhin zu bleiben, also am besten die Werkstatt wechseln. Du findest sicherlich eine, die dir eine vernünftig funktionierende Drosselung verbaut, mit der du auch zufrieden bist. Es ist dein Roller, du hast du ihn bezahlt und dann sollst du trotz 25km/h-Drosselung auch zufrieden sein. Übrigens würde ich es mir zugunsten der Langlebigkeit sparen, mit dem Roller vollgas bergab zu fahren.

Dete
27.03.2020, 10:19
Hallo Eddy,
ja da hast du vollkommen Recht. Was ich meinte mit vollgas bergab: Ich kann das Gas auch wegnehmen. Sobald ich die 31 überschritten habe, rollt er einfach los. Dadurch geht allerdings die Drehzahl nicht im Geringsten höher. Es ändert sich ausschließlich die Geschwindigkeit. Ich vermute ja, dass wird mit der Zeit noch leichter.
Aber du hast völlig Recht. Neue Werkstatt, mechanisch Drosseln und gut ist.
Danke dir und bleib gesund
Dete

Eddy
27.03.2020, 11:44
Dir und allen anderen ebenfalls alle guten Wünsche!

Meld dich doch bitte, ob du eine gute Lösung finden konntest, aber ich glaube, du kriegst das sehr gut hin. Du weißt ja nun, was zu tun ist und brauchst dir keine Märchen erzählen zu lassen.

Dete
31.03.2020, 18:29
Hallo Eddy
Bin weitere 100km gefahren. Die Beschleunigung hat doch merklich nachgelassen, aber nun ist es allerdings möglich den Roller ruhig zu rangieren und nicht zu springen bzw. extrem vorsichtig mit dem Gas zu hantieren. Ich weiß noch nicht was schöner war. Der enorme Anzug, dafür kaum zu kontrollieren, oder jetzt etwas weniger dafür kontrolliert. Auf jeden Fall habe ich mal eine offizielle Reklamation an die Werkstatt geschrieben, die ja angeblich nicht das geringste am Scooter eingestellt haben. Wird eh nichts passieren.
Du ich habe einen Post reingestellt. Ich brauch ein vernünftiges aber nicht zu teures 2T Öl für Getrenntschmierung. Ich möchte nichts falsches bestellen und bei denen im Laden kaufe ich nichts mehr freiwillig.

Liebe Grüße und bleib gesund

Dete

Rick
31.03.2020, 18:49
Moin Dete,

für meinen 2017er Citystar 50 verwende ich folgendes Öl:

„MANNOL 7805 SCOOTER 2-takt premium“.

Ja, Groß- und Kleinschreibung tatsächlich genau so. Es entspricht den Anforderungen von PEUGEOT („API TC+“ und „JASO FD“), das 10 Liter-Fäßchen kostete im Sommer 2018 um 33,-Euro inklusive Versand und war in drei Tagen geliefert.

Mit Hilfe eines ausrangierten Meßbechers (als Krug) sind Größe und Gewicht des Fasses kein Problem. Ein direktes Nachfüllen des Öltanks im Fahrzeug dürfte schwierig sein, aber so klappt das bestens.

Soweit ich weiß ist dieses Öl inzwischen nur noch in maximal Dreilitergebinde zu haben, aber günstig ist auch dann sicher. Leider habe ich keinen Link (mehr), aber Du wirst es schon finden.

Grüße
Rick

Eddy
31.03.2020, 18:52
Hallo Dete! Welches Öl dein Roller braucht, steht in deinem Handbuch. Ich persönlich empfehle Castrol, das riecht angenehmer als die anderen billigeren Öl. Du musst auf die Spezifikationen achten und darauf, ob es teil- oder vollsynthethisch sein muss.

Über das schlagartige Losstarten hat mir ja auch mein Händler erzählt. Vielleicht hat Peugeot da einfach eine neue ECU-Software rausgebracht, deine Werkstatt sollte aber wissen, ob sie ein Update der ECU gemacht haben oder nicht.

Alles Gute!

Dete
31.03.2020, 19:01
Danke euch beiden :-) Auf euch ist immer Verlass :-)
Ich suche mal nach dem Öl. Und Eddy, die behaupten ja sie hätten gar nichts gemacht. Aber das mit der Software würde mir natürlich einleuchten. Ergibt Sinn. Dieses schlagartige Beschleunigen ist ja zum einen sehr nervig, allerdings auch schon geil ;-) Allerdings komme ich immer noch jeden Berg im Harz mit 2 Personen ohne Problem hoch, fährt halt nur anders an. Vorher sprang er ja fast.

Danke euch nochmals

Dete

Dete
01.04.2020, 12:29
Sagt mal, kann ich das Öl nehmen? Gefordert ist
teilsynthetisch, API TC JASO FC

https://www.ebay.de/itm/Castrol-Power-1-2T-Motoröl-1-Liter/161765653079

Rick
01.04.2020, 14:46
Könntest Du, Dete.

Denn die japanische Norm mit Endung „D“ ist ein kleines bißchen besser als mit „C“ am Ende, _ohne_ daß Du damit „über‘s Ziel hinaus schießt“. Aber sieben Euronen pro Liter? Damit bist Du ganz sicher nicht ein Quäntchen besser bedient als mit Öl für‘n halben Preis.

Zumindest rein technisch geurteilt nicht. Wenn Dein Urteil von der Bekanntheit des Namens, von der Haptik der Dose, der Farbe des Öls oder dessen Geruch abhängt, kann es natürlich anders ausfallen.

Mir wurde in Deinem Link allerdings angezeigt, das Öl sei nicht mehr lieferbar. Also überlege Dir nochmal in Ruhe, ob Du wirklich, objektiv geurteilt, unnötig mehr Geld für‘s Öl ausgeben willst. Und das auch noch für derart kleine Gebinde, statt Dir 'nen Vorrat in praktikabler Größe anzulegen.

Grüße
Rick

Dete
01.04.2020, 18:23
Hallo Rick,
hast richtig gesehen...Öl ist weg. Der normale Preis liegt um einiges höher. Habe es aber doch einmal bestellt. Danke auf jeden Fall.

Habe noch einmal mit dem Händler geschrieben da sie irgendwas am Scooter gedreht haben. Beschleunigung geringer. Aussage: Haben nichts geändert ausser Ölwechsel und neuer Zündkerze....Ehrlich, ich glaube kein Wort. Das ganze für 116 Euro. Achso und man hat mir gleich noch eine Warnung dazu geschrieben. Sollte ich eine negative Bewertung abgeben die nicht begründet ist, hört man vom Anwalt, lol. Da sie ja alles für den Kunden tun .....

Danke dir nochmals, Öl ist bestellt und bleib gesund.

Dete

Rick
01.04.2020, 18:41
Moin Dete,

hast Du ernsthaft einen Ölwechsel beim Zweitakter auf der Rechnung? Verrate uns doch bitte mal den Namen dieses „Profis“. Oder Grenze wenigstens dessen Standort ein.

Was die Drohung mit Anwalt betrifft: die namentliche Nennung eines Unternehmens, die Beschreibung seiner Produkte und/oder Dienstleistungen sowie der Preise ist nicht verbietbar! Das fällt ganz klar unter die Meinungsfreiheit. Wenn dem Unternehmen dadurch, daß es schlechte oder auch nur als schlecht empfundene Leistung erbracht hat und dies kommuniziert wurde, tatsächlich Umsatz verloren geht, ist das nicht einklagbar!

Grüße
Rick

Dete
01.04.2020, 20:52
Hallo Rick
Ölwechsel + Zündkerze ist die Aussage.
Auf die Drohung gebe ich gar nichts, da ich mir nichts vorzuwerfen habe. Nicht ein Wort gelogen was da abgeht...alles zum Wohl der Kunden. Davon mal abgesehn kamen da noch ein paar Äusserungen von dem die ich nicht wiederholen will. Kann ich Dir privat mal zusenden. Habe mich schon nach nem neuen Vertragspartner umgesehen. 29km von mir. Aber nächste Inspektion ist bei dem erst bei 5000km und ich hoffe da ist zufällig Sommer. Und vielleicht weiss man dann wie man mit dem Einspritzer umgehen kann.
Die sind ja echt noch der Meinung das alles richtig war was sie gemacht haben....Also -nichts- nur Ölwechsel nach 500km +Austausch der Zündkerze.

Sagen wir mal Niedersachsen ;-)

LG
Dete

etzoldp2
05.04.2020, 13:45
Gerade zufällig drauf gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=AWKde1owjakGenau so sollte er gedrosselt sein die unterlegscheibe raus aus dem wandler den dicken ring raus und den gaszug begrenzer raus dann sollte der wieder 50fahren gegen des rasante anfahren kannst leider nix machen habe mir den auch neu geholt jetz1600 km runter also gerade eingefahren und vom sprit verbrauch ich tanke seid dem ersten tag super plus und komme damit ca 300- 400km weit da man ja bei dem des vollgas nur am berg brauch

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Dete
05.04.2020, 17:28
Hallo etzoldp2
Das mit dem ruckartigem Anfahren hat sich bei mir erledigt. Keine Ahnung was die in der Werkstatt bei der 1. Inspektion gemacht haben. Angeblich gar nichts. Aber die Beschleunigung ist weg. Fährt normal an. Eigentlich bin ich enttäuscht. Hatte mich nach nem Monat dran gewöhnt. Allerdings lässt er sich jetz leichter rangieren usw. Verbrauch immer noch bei 4,5 Liter mit E5. Gasregelung mache ich wie du. Nur 75%. Drosselung ist bei mir leider rein elektronisch. Mechanisch wurde da kaum was gemacht. Gasschieber bringt nichts. Haben die probiert in der Werkstatt. Die Elektronik dreht den sofort runter.

Liebe Grüße und danke :-)