PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vivacity Bj. 2002 stand 5 Jahre



Imp
25.03.2020, 21:23
Hallo ich bin neu in der community. Ich habe einen vivacity Bj. 2002 günstig geschossen. Allerdings stand er 5 Jahre und lief davor problemlos. Ist aus der Familie d. H. Das weiß ich sicher. Zu allem Übel stand er auch noch draußen und ist dementsprechend angerostet. Folgendes habe ich gemacht.

Vergaser mit Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert.
Benzinpumpe erneuert. Inkl. Filter.
Tank ausgedampft
Tankschwimmer und diverse Teile entrostet.
Benzinschläuche getauscht.
Zündkerze getauscht.

Leider springt er immer noch nicht an.
Wenn die Kerze draußen ist blubbert er,
Wenn sie drin ist, scheint es, dass ich Kompression habe.
Was kann ich noch machen?

Noch nebenbei erwähnt... Ich bin kein Schrauber...
Aber ich habe enorm viel Spaß daran und auch Bock drauf das Ding zum Laufen zu bringen. Freue mich auf eure Antworten und Hilfe.

Fonsis
26.03.2020, 15:45
Hat die Kerze überhaupt nen Funken?

Imp
26.03.2020, 15:59
Wie kann ich das testen? Raus und angeschlossen starten?

Fonsis
26.03.2020, 16:57
Am besten zu zweit machen.

Kerze im Stecker lassen und mitsamt Zündkabel irgendwo nahe an Metall halten. z B draussen an Zylinderkopf halten.
Der zweite Mann betätigt den E-Starter und lässt die Karre orgeln (Alternativ geht auch der Kickstarter)

Derjenige, der die Kerze hält, schaut genau hin, ob ein Zündfunken überspringt.

Wenn das nicht der Fall ist, kannste nämlich lange rummachen, dann wird das Benzingemisch nie zünden.

Fehler könnte dann evtl. der Kerzenstecker sein. Am besten gegen neuen tauschen.
Alternativ kann auch das Zündkabel hinüber sein. Auf poröse Stellen des Zündkabels achten.
Strom ist ne faule Sau und sucht sich immer den kürzesten Weg. ;)

Hier mal ein Video, ab Minute 02:00 wirds da interessant: https://www.youtube.com/watch?v=PikTY9po2G8

Imp
27.03.2020, 18:06
Danke Bernd, das Video ist super.
Hab mir ein Tester gekauft und losgetestet, exakt nach Video.
Als ich bei der cdi ankam, war da keine.
Wutentbrand beim Verkäufer Rückfrage gemacht.
Mit der Antwort... Achja... Hatte ich noch neu gekauft.
Kannst du mir auch beim anschließen helfen.
Wie du siehst... Kein Stecker, sondern nur einzelne Kabel.
Nicht das da was in die Hose geht oder ich die cdi schrote...

Danke im voraus!

MFG Marc

8036
8037
8038

Edit: achso und das Kabel an der cdi, da ist ein Ring dran...
Wenn ich das richtig ermittelt habe kommt der Ring an das zündschloss?

Fonsis
28.03.2020, 05:38
Donnerwetter, da haste Dir ja ne richtige Bastelbude angelacht. :D
Wie kam denn der Vorbesitzer auf die Idee, die CDI Stecker zu entfernen? Hast Du ihn mal gefragt, was aus der alten CDI geworden ist?

Naja, was solls.
Was mir gleich auffällt, die CDI dort auf den Bildern ist eine von Magneti Marelli, und war meines Wissens nach so nicht original verbaut.

Die orignal Vivacity CDI aus den Baujahren um 2002 herum schaut so aus:
https://www.easyparts-rollerteile.de/Cdi-Peugeot-Fox-Org.-Zwart-(5-Pins-Aansluiting)_(Original-Ersatzteile)-p32031422

Und das hier wäre quasi eine CDI eines Drittherstellers, die auch passen würde (und günstiger ist):
https://www.easyparts-rollerteile.de/CDI-Z%C3%BCndeinheit-TNT-Peugeot-Roller-(ohne-Wegfahrsperre)_(Original-Ersatzteile)-p32031423

So, das Problem ist, wir haben keinen Schaltplan von der Magneti CDI. Wir wissen also nicht genau, wo da welches Kabel reinkommt.
Im Netz gibts auch nix dazu, also ist das irgendwie grad Russisches Roulette, wenn man das einfach mal drauflos probieren würde.
Gut, der Roller wird nicht gleich abfackeln, aber die Magneti CDI kann dabei schon hops gehen.

Jetzt können wir natürlich weiter rumpopeln und im Netz suchen, ob nicht doch noch irgendwas zu dieser CDI zu finden ist....

Oder Du besorgst Dir von Easyparts entweder die orig. CDI oder die vom Dritthersteller, wo dann hoffentlich eine Anleitung zur Kabelbelegung beiliegt.
Vorher dort vieleicht mal tel. anfragen.

Ich hab hier noch einen Schaltplan, allerdings vom New Vivacity (das ist die 3. Generation)
Pack ich mal als Datei anbei, vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter. :)

Kurz gefragt, wir reden hier vom 50er Vivacity, nicht vom 100er, korrekt?

---
Edit: Hat der Verkäufer denn keine Anleitung zur Magneti CDI gehabt? Kann ja sein, dass diese CDI sogar funktionieren würde, nur ohne Schaltplan der CDI kommen wir da nicht weit. Vielleicht tritt's Du dem Verkäufer nochmal auf die Füße... Auf der anderen Seite ist es aber auch möglich, dass diese Magneti CDI bereits hinüber ist... wer weiß, was der Verkäufer da im Vorfeld bereits gebastelt hat... und Dir davon nix sagen will....
---

Toi Toi Toi! 8039

Imp
28.03.2020, 07:55
Ja ne... Baustelle extrem, aber OK.
Nein es ist ein 100er vivacity sorry...
Die cdi ist neu, auch das Kabel mit dem Ring ist neu... Definitiv!
Ja mal sehen was der Verkäufer noch sagen kann.

MFG Marc

Fonsis
28.03.2020, 08:04
Ok, wenn es ein 100er ist, dann passen die CDIs und der Schaltplan von mir natürlich nicht.

Das wird jetzt wirklich nicht einfach, da was rauszufinden.
Ich bin mir aber trotzdem recht sicher, dass die vorliegende CDI nicht original ist. Problem ist allerdings, dass für den 100er Vivacity keine original CDI mehr zu bekommen ist, nur noch von Drittanbietern.
Und genau sowas scheinst Du da bereits in Händen zu haben.

Ich schau vielleicht später nochmal, ob ich irgendwo über meine "Info-Kanäle" noch was rausfinden kann. ;)

Imp
28.03.2020, 09:10
Ja das ist super, ich hab schon den Verkäufer angemorst, warte noch auf Antwort. Ebenfalls suche ich noch im Netz.

Fonsis
28.03.2020, 09:53
Ich bin grad selbst etwas erstaunt, nach einiger Recherche scheint das doch eine original verbaute CDI zu sein. Zumindest wurde die AC100.01 Magneti Marelli scheinbar auch im 100er Elyseo verbaut. Sachen gibts... da frag ich mich grad, was da eigentlich bei Easyparts verkauft wurde...


Wenn dem wirklich so ist, dann müsste die CDI bei Dir eigentlich erstmal passen.
Jetzt müssten wir nur noch die Belegung der Pins rausfinden...

Etwas mulmig ist mir aber schon zumute, denn diese CDI waren und sind berühmt-berüchtigt für Fehlfunktionen in der Wegfahrsperre...
Aber gut, schauen wir mal weiter, was wir noch rausfinden.

Imp
28.03.2020, 11:32
Ich habe erfahren das die speedfight und vivacity baugleich sein sollen...
Hilft das evtl?

Fonsis
28.03.2020, 15:51
Ja, das hat etwas geholfen. Ich bin erstaunt, wo diese CDI noch so alles verbaut wurde. Nicht nur in den Peugeot Rollern...

Gut, ich hab was gefunden.
Ich verlink Dir mal unten einen Schaltplan zur magneti marelli aci 100.01, wobei diese Zeichnung jetzt nicht explizit den Vivacity 100 zeigt.
Da ich aber nach einigen Vergleichen festgestellt habe, dass die Funktion und die Codierung der Kabel bei den Rollern mehr oder minder gleich ist, könnte das hier passen.

ABER: Ich geb hier natürlich keine Garantie drauf, dass das bei Dir jetzt passt bzw. dass damit nicht was durchgebraten wird. ;)

Anyway, das ist das Beste, was ich finden konnte mit Hilfe meiner Info Kanäle.
Viel Glück! :)

Schaltplan -> 8040

Imp
28.03.2020, 16:10
Also sind die Farben, die hier in der Zeichnung sind, die kabelfarben?
Natürlich gibs keine Garantie, ich tap ja hier auch im dunklen...
Kein Ding, zur Not gibs halt ne neue cdi oder ich finde noch ein Stecker..
Danke erstmal, werde ich morgen gleich mal testen und berichten!

Fonsis
28.03.2020, 17:03
Ja, das sollten jeweils die Kabelfarben sein.
Eventuell fliegt da tatsächlich noch irgendwo ein Kabel bei Deinem Vivacity herum, was bisher übersehen wurde...

Aber probieren geht wie immer über studieren.
Nur ganz ohne Schaltplan wäre das ganze eh für die Katz gewesen.

Was mich so nebenbei interessiert, warum hat der Vorbesitzer eigentlich so ein Fiasko hinterlassen?
War die alte CDI hinüber gewesen? Wollte der eine Tuning CDI verbauen?
Irgendeinen Grund muss es ja für den ganzen Salat geben...

Es KANN übrigens sein, dass das ganze zurückzuführen war auf die verfluchte Wegfahrsperre.
Wie ich schon vorher erwähnte, diese CDIs sind dafür nicht ganz unbekannt gewesen.
Das wirst Du aber feststellen können, wenn diese CDI verkabelt ist.
Wenn die Karre dann laufend rot blinkt im Amaturenbrett und kein Starten möglich ist bzw. auch keine Gasannahme stattfindet, dann wissen wir, warum da vorher wohl mal so ein Murks gemacht wurde. ;)

Das ist dann aber ein Thema für Kapitel 2 - hoffen wir erstmal das beste.
Freue mich, wenn Du weiter berichtest. :)

Imp
29.03.2020, 13:27
OK... Kapitel 2... Das rote blinken ist da.
Das heißt nun... Neue cdi?
Alle Kabel nach Zeichnung an die cdi geklemmt.
Sind auch keine anders oder welche mehr...
Genauso wie auf der Zeichnung.
Vor allem, die nächste Frage ist. Ob die Batterie durch das ganze testen
Nicht langsam tottollo ist.
Ich habe in der Garage ein Ladegerät gefunden kann ich das verwenden.
Foto anbei
MFG Marc
8042

Fonsis
29.03.2020, 15:29
Hi Marc,

die gute Nachricht ist:
Du kannst das Ladegerät verwenden. :)
Tipp: Am besten nicht in der Wohnung laden lassen, die Batterie kann "ausgasen" während des Ladevorgangs. Das ist nicht so toll fürs Raumklima und kann evtl. leichtes Hirn-Sausen nach sich ziehen. ;)


Ja, und die CDI
Jetzt wissen wir (oder besser gesagt, DU), warum der Roller wohl verkauft werden sollte.
Irgendwer hat da scheinbar vorher wohl an den Zündungsteilen herumgemurkst, vielleicht die alte CDI gehimmelt, eine baugleiche Ersatz CDI bestellt und siehe da -> Wegfahrsperre aktiv!
Warum ist dem so? Weil diese CDI nicht auf den Masterkey angelernt ist. Wenn Du übrigens keinen Masterkey haben solltest (roten Zündschlüssel), ist das ganze Unterfangen eh komplett zum scheitern verurteilt.
Es müsste dann der umgedrehte Weg gegangen werden. Für die neue CDI müsste ein Masterkey angefertigt und angelernt werden, damit die Wegfahrsperre sich abschaltet. Aber das macht keiner mehr, weil der Roller dafür schon zu alt ist.
Und davon abgesehen würde der Vorgang beim Händler glatt ne Monatsmiete kosten.

Also, es muss eine neue CDI her.
Und zwar eine OHNE aktive Antenne für die Wegfahrsperre.

Hier mal ein Video, da wird zwar ein Elyseo gezeigt - aber das Problem ist das gleiche:
https://www.youtube.com/watch?v=dsnoX9hDp28


Und jetzt kommt der schwierige Teil, eine passende CDI zu finden.
Ich machs mal kurz, die hier müsste passen: https://www.ebay.de/itm/CDI-Immobiliser-Bypass-fits-Peugeot-VIVACITY-100cc-ACI100-ACI100-01-ACI100-02-/261446530481

Die kommt zwar aus UK, aber ist wurscht.
Wichtig ist, wenn Du selbst nach sowas suchst, es muss eine passend sein für Deine ACI 100.01 (bzw. 100.02), sie muss 100ccm unterstützen, keine Antenne fürs Zündschloss UND nicht-automatische Ölpumpe. Und natürlich für nen 2Takter.
Es gibt auch andere Hersteller, da musste einfach mal in den üblich-verdächtigen Roller Shops online stöbern , oder halt im ebay

streetlights.de
scooter-prosports.de
heavy-tuned.de
racing-planet.de

usw usw

Alles klar? :) Dann los. :)

Und die alte CDI kannste dem Verkäufer an den Hintern nageln! :D

Imp
31.03.2020, 17:24
Hallo Bernd, leider regt sich bei dem Ladegerät nichts.
Kannst du mir bei der Neuanschaffung helfen?
Welches brauche ich und ist auch passend bzw. Worauf muss ich achten?
Achso Neue cdi ist bestellt, ich werde berichten.

MFG Marc

Fonsis
01.04.2020, 15:13
Hi Marc,
da muss kein teures Ladegerät, ein gut & günstiges mit Überladeschutz reicht da völlig aus.
Das hier wäre schon was: https://www.amazon.de/Einhell-Batterie-Ladeger%C3%A4t-Ladespannung-eingebautes-Ladeelektronik/dp/B01IWPZEVE/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=Einhell+Batterie-Ladeger%C3%A4t+CC-BC+5&qid=1585750224&sr=8-5

Imp
05.04.2020, 18:24
Bernd, du bist der beste. Nachdem ich die cdi nach Plan angesteckt habe,startete über die Zündung nicht. Stattdessen hörte es sich an, als würde er ins Leere zünden. Nach mehreren Versuchen über Zündung, versuchte ich den Kickstarter... Er startete beim ersten kick, lief ca. 3 Minuten im Leerlauf. Dann ging er aus und startete nicht mehr. Allerdings wenn ich ein wenig Gas dabei gab, startete er auch wieder und wieder. Aber nur mit ein wenig Gas. Ich fuhr ne kleine runde im Garten. Soweit so gut. Muss ich mir dabei Gedanken machen oder legt sich das? Und er hat extrem geraucht aus dem auspuff... Ist aber wahrscheinlich normal, da er ja auch lange stand. Wie ist deine Prognose? Sollte noch was geprüft oder gemacht werden oder kann ich an die Schönheit gehen? Achso und gibt es eine Möglichkeit von kriechstrom oder kann ich die Batterie drin lassen im Roller, hab die bisher immer wieder ausgebaut.
Danke dir Bernd bis dahin und bleib gesund.
MFG Marc

Edit: und was ist mit der Zündung, die startet nach wie vor nicht den Roller. Muss da nicht noch was getauscht werden?

Fonsis
06.04.2020, 07:25
Hi Marc,
dreht sich denn der E-Starter Motor beim Starten über die elektrische Zündung?
Kann man das was hören? Oder macht das nur "Klick" und sonst nix?
Evtl. ist der E-Starter Motor hinüber. Denn kann man aber mal ausbauen und an der Batterie testen, ob der sich überhaupt noch rührt.

Das Ausgehen liegt vermutlich an der Vergaser Einstellung. Da musste mal wirklich testen, mit Standgas zuerst... danach evtl. das Gemisch einstellen.
Gereinigt ist der Vergaser ja, daran sollte es nicht mehr liegen. Dichtungen sollten ja inzwischen auch geprüft sein.
Also ich vermute mal, Vergaser "richtig" einstellen, sodass die Karre nicht ausgeht.

Und der Rauch aus dem Auspuff ist nach einer langer Standzeit nicht schlimm. Wenn der Ofen mal wieder richtig läuft, dann muss die Karre mal eine ordentliche Runde ums Dorf geprügelt werden, damit der ganze Rotz hinten rausbrennt.
Kenne ich auch von meinen Maschinen. Meine Nachbarn freuen sich da immer wieder, wenn ich den Räucherofen anwerfe. :D

Imp
06.04.2020, 22:25
Hallo Bernd,
also bewegen tut sich was, mehr auf jeden Fall als nur ein klicken. Hört sich an als würde er im Schlamm stecken und immer wieder versuchen...
Ist der e-Starter Motor der Anlasser? Müsste es genauer wissen, falls ich das Teil tauschen müsste. Achso und nochmal die Frage: Gibs beim Roller sowas wie Kriechstrom oder kann ich die Batterie schon drinnen lassen?
Melde mich wieder sobald es Neues gibt.
MFG Marc

Fonsis
07.04.2020, 05:33
Hi Marc,
Kriechstrom wäre mir neu. Wenn dem wirklich so wäre, müssten ja modellübergreifend derartige Probleme auftauchen.
Ich selbst baue meine Batterien eigentlich so gut wie nie aus. Selbst nach Wochen Stillstand sind die nicht total hinüber.
Klar, man muss dann per Kickstarter starten, weil der Vergaser komplett trocken gelaufen ist. Das will ich der Batterie nicht antun.
Aber ansonsten habe ich mit Kriechströmen eigentlich nie Probleme, bzw. wüsste auch niemanden, der da mal was hatte...


Ok, was ich sonst gemeint hatte, waren der Anlasser und der Freilauf:
https://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/21071/153128/PB/0-4019-1-m31237-m21071-s21083-d153128/Peugeot-Vivacity-2-100-2T-E2-2004-Regler.html

Expl.Zeichnung Teil 26 und 27
26 ist der E-Starter, also der Anlasser.
27 der Freilauf bzw. das Anlasserritzel, was die Riemenscheibe und damit die Kurbelwelle antreibt (Freilauf wird durch den Anlasser angetrieben)

Vielleicht liegt bei diesen beiden Teilen irgendwo ein Fehler vor.
Evtl. ist der E-Starter nicht richtig angeschlossen, falsch verkabelt, sitzt nicht richt, schleift irgendwo, oder hat nen Wackler.
Oder der Freilauf hängt auf halb-acht und greift nicht richtig. Oder das Zacken vom Ritzel sind schon runtergenudelt, dann greift da nix mehr.

Ansonsten wüsste ich jetzt keinen logischen Grund (wenn beide Teile funktionieren), warum die Karre nicht per E-Start starten sollte (dann über den Kicker klappt es ja).