PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl tropft nicht vom Motor



sneltrein
11.08.2020, 21:09
Moin,
bei meinen Satelis 125 Kompressor tropft es nach jeder Fahrt etwas Öl im Bereich Hauptständer. Unter Verkleidung abgenommen, nicht zu sehen. Seitenverkleidung und Mittelteil entfernt. Gute Sicht aber woher kommt das Öl. Alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Tour gefahren von 71 Km. Alles wieder abgebaut. Nun habe ich festgestellt, dass der Kugelfilter etwas ölig ist. Alles andere war trocken. Motor und Ölfiter sind auch trocken. Wer hat das auch schon mal gehabt und woran liegt das?

Über eine Anregung würde ich mich freuen.

Daten: Erstzulassung 6.2009
Gefahrene Km 27796 ohne Probleme

Glückspirat
12.08.2020, 06:16
Was meinst du mit Kugelfilter?

sneltrein
12.08.2020, 21:06
Der sitzt unterhalb der Zündkerze und führt zum Kompressorkühler. Was immer er auch wohin saugt weis ich nicht denn der Kompressor saugt die Luft durch den Filter im Kasten.
Hast du eine Ahnung?

PETER 2
12.08.2020, 21:16
Hallo ,
ich glaube , du meinst mit Kugelfilter den Ölfilter in seinem Gehäuse ??!!
Dass der undicht ist und tropft ist gut möglich , einen " Kugelfilter gibt es am Satelis nicht und der Ölfilterbehälter gleicht eher einer Dose...
und der ist beim Sat Kompressor genauso wie beim Sat ohne , glaub ich jedenfalls...:confused::cool::26:

LG Peter2

sneltrein
13.08.2020, 13:48
Hallo,
nein den meine ich nicht, der ist dicht. Wenn du die Untere Verkleidung links abschraubst, sieht man den "Kugelfilter" der mit einem 2 cm schwarzen Schlauch in den Filterbehälter geht. Der Kugelfilter sieht aus wie einabgestumpfter Kegel un ist goldfarbig. Der tropft nur nach einer Tour.

LG sneltrein

Glückspirat
13.08.2020, 20:06
Ich denke du meinst die Schutzkappe vom Öldruckschalter. Der wird gerne undicht.

sneltrein
13.08.2020, 20:49
Danke Glückspirat, werde dieses mal untersuchen.

LG sneltrein

Der Jensemann
13.08.2020, 22:00
Hoi sneltrein ,

habe das identische Problem und habe den neuen Öldruckschalter bei EASYPARTS geordert :

https://www.easyparts-rollerteile.de/explodedview/Original-Ersatzteile-Peugeot-Satelis-125-EFI-4T-SC-ABS-E2-2007-Zylinder---Zylinderkopf-m13883-d120797

..heißt hier OIL PRESSURE SWITCH ( der war vor einer Woche noch lieferbar ! ).

Ich baue am Samstag den besagten Schalter mit einem guten Freund und Schrauber ein.... ( Anleitung habe ich keine , aber learning-by-doing ...wird schon schief gehen !! )

Der Schalter kostet knappe € 11.- bei EASYPARTS ( zzgl. € 8.- / Versand ).

Ich habe die gleichen identischen öligen Probleme und habe Glückspirat´s Hinweis mit besagten Schalter so aufgenommen...wird spannend am Samstag !

Ggfs. findest Du ja noch einen anderen Anbieter...drücke Dir die Daumen !! :o

sneltrein
14.08.2020, 08:41
Hallo,
nein die ist trocken. Habe den Fehler gefunden! Der Kompressor veliert Öl, die Walzen sind mit einem dünnen Ölfilm überzogen. Da der Kompressorkühler einen seperaten Ausgang hat (Kugelfilter), wird das Öl dadurch nach außen befördert. Ich vermute das der Symmerring undicht geworden ist, sind ja schon 27700 Km auf dem Tacho. Ich werde ein dickkeres Öl einfüllen, den Kompressor zu zerlegen ist schwierig. Die Riemenscheibe ist wohl aufgepresst. Also die Walzen mit Benzin reinigen und alles wieder zusammenbauen. Oder?

Der Jensemann
15.08.2020, 18:18
Hallo am Abend,
heute sollte der Öldruckschalter ausgetauscht werden ,welcher unter Verdacht war nach Glückspirats Hinweis und dem permanenten Ölverlust in der Höhe des Mittelständers...
Leider ist der derzeitige Öldruckschalter tatsächlich trocken gewesen - nichts dran drum herum - und auch die Ölablassschraube war dicht .

Mein guter Freund / heutiger Monteur hat einmal zwei Photos gemacht...trockener Öldruckschalter zum einen , öliger Bereich im Motorblockbereich/Dichtungen...

Er empfiehlt mir nun doch eine Fachwerkstatt , da er eine weitere Diagnose nicht stellen möchte bzw. nicht weiß , wo er ansetzen soll !

Erkennt ihr etwas aus den Photos oder habt ihr einen Ansatz ?


Würde mich natürlich über eine Hilfe sehr sehr freuen ( Blick in die Glaskugel ? ) !



Danke Euch und ein schönes Wochenende ! :o81518152

Glückspirat
17.08.2020, 06:50
Das ist ärgerlich. Da hilft nur alles so gut wie es geht reinigen und suchen.

Der Jensemann
18.08.2020, 10:44
Hallo Glückspirat,
war ja einen Versuch wert bzgl. Öldruckschalter...hätte ja der GOLDENE TREFFER sein können ( trotzdem nochmals Danke für Deinen Tipp!) ! Da ich leider nicht die Möglichkeit und das Händchen für weitere Schraubereien habe , habe ich nun zwei freie Werkstätten bzgl. Reparaturanfrage kontaktiert.
Sobald ich einen Termin & Ergebnis habe , werde ich mich hier nochmals melden.....

Interessant war auch die Anzeige einer MOBILEN WERKSTATT FÜR ROLLER + MOTORRÄDER bei Ebay Kleinanzeigen
(Wir sind zwei gelernte Motorradmechatroniker aus den Niederlanden und helfen Ihnen bei jedem Problem weiter!
Langjährige Motorrad und Piaggio / Vespa Erfahrung!
- wieder zum laufen bringen
- Inspektion und Wartung
- Reparatur und Instandsetzung
- Tuning und Umbau

Alle motorisierten Zweiräder sind Willkommen!
Egal ob Mofa Roller Motorroller Motorrad Piaggio MP3 Quad ATV oder Bootsmotoren ! )

Hat da jemand wohl schon einmal mit Erfahrung gemacht ? :o

Beste Grüße und nochmals Danke für / an dieses bestehende Forum !