PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz CDI



guenniguenzelsen
25.08.2020, 15:26
Hallo zusammen
In Kürze soll es auf große Tour gehen.
Da hätte ich gerne eine Ersatz CDI dabei.
Funktioniert die mit nem 2015er Citystar 50?

https://www.ebay.de/itm/CDI-offen-Dellorto-Peugeot-Speedfight-2-3-Jetforce-Ludix-Elystar-Citystar-Elyseo/181670410167?fits=DEM_Make%3APeugeot&hash=item2a4c6677b7:g:v~wAAOSwZ41eoCxR

Nen Dellorto Vergaser hab ich drauf.
Geht nur darum, nen Ersatz dabei zu haben, falls die Originale in der Pampa mal verreckt.

Gruß
Thomas

guenniguenzelsen
25.08.2020, 19:48
Noch ne Frage...
Ist so ne Citystar eigentlich zuverlässig?
Überlege, ob ich mit dem Dingen durch die Alpen nach Italien fahre und dann immer weiter südwärts

MichaelHartig
26.08.2020, 06:37
Also mein Citystar hat jetzt knapp 13k KM drauf ohne große Probleme. Du willst mit 49ccm durch die Alpen?

Das ist ja mal ne geile Idee

Ich wäre nicht so mutig. Ich drück Dir die Daumen

Gruß

Micha

guenniguenzelsen
26.08.2020, 13:42
Ich hab das CDI jetzt mal bestellt.
Mal sehen, ob's taugt.

Ich bin auch schon mit dem Fahrrad durch das ein oder andere Gebirge.
Da wird's mit 50ccm zumindest mal weniger anstrengend :-)
Ob die Kiste das packt? Man wird sehen.
Hab mal etwas leichtere Variogewichte bestellt. Die baue ich dann bei Bedarf unterwegs ein um besser die Berge hochzukommen.

Joggi
26.08.2020, 14:37
Moin,
Citystar ist da nicht anders als die Peugeot Elystar. Und damit kommst du auch auf den Großklockner Nur öfters mal Pause machen da mit die Kiste mal abkühlt. Lese mal meine Reisberichte oder schau mal bei den Slooowrider rein. Probleme könnte es aber mit dem Virus geben also genau Informieren

Gruß
Jörg

guenniguenzelsen
28.08.2020, 18:07
So langsam wirds.
Das billige CDI Ding funktioniert und wird als Ersatzteil mitreisen.

Dann habe ich heute eine Navihalterung oberhalb des Cockpits gebaut und den Kabelbaum angeschlossen.

Eine zusätzliche Steckdose ist noch in die Verkleidung gekommen. Diesmal per Zündungsplus angeschlossen.
Kann man ja immer mal gebrauchen.

Am Spiegel ist ne RAM Mounts Handyhalterung drangekommen.

Das war's dann erstmal für heute.

Jetzt muss ich noch Zurrgurte und so'n Kram für's Gepäck ranschaffen.
Morgen.

Gruß
Thomas

Joggi
29.08.2020, 14:21
Moin,
was schleppst du dich mit Ersatzteilen ab. Ich habe runde 42000 km Touren mit meiner Elystar 50 gefahren. das was kaputt ging konnte ich unterwegs eh nicht reparieren. Da half nur eine Werkstatt. Wo du deine Augen drauf halten solltest sind die aktuellen Reisewarnungen. Sonst sitzt du erst mal 14 Tage in der Quarantäne. Falls du noch auf Campingplätze gehen willst kann es sein das die dicht sind. Hotel immer vorher buchen damit die für dich noch ein Zimmer haben. Mal von meiner Kilometerleistung ausgehend kann du mit den 50ccm bis Asien fahren. Null Problem.

Gruß
Jörg

Fonsis
29.08.2020, 14:40
Wenn Platz für Ersatzteile da ist, ja warum denn nicht welche mitnehmen. Ich hab auf meinen Touren auch einiges dabei, was man unterwegs mal brauchen könnte. :)

Thomas, viel Spaß auf Deiner Tour und toi toi toi, dass Du gut durchkommst! :)

guenniguenzelsen
29.08.2020, 17:32
Also es werden auf jeden Fall ein paar Sachen als Ersatz mitreisen.
Grob umrissen sind das:
CDI
Reifenflickset samt Kartuschenpumpe
Ersatzlämpchen
Ersatzsicherungen
(gebrauchter) Varioriemen
Zündkerze
Tüddeldraht
ein paar Lüsterklemmen
Ein Stück Stromkabel
Gaffatape
Ein Satz (leichterer Variorollen), aber eher um unterwegs notfalls mal etwas rumprobieren zu können

Dazu eine Rolle Werkzeug, eine Pulle WD40 und eine Pulle Bremsenreiniger.

Das ist gut zusammengepackt nur ein kleiner Beutel.
Die Ersatzteile haben keine 50 Euro gekostet.
Und wenn mir mitten in der Pampa mal die Karre stehenbleibt, habe ich einiges dabei, um sie selbst wieder ans Laufen zu kriegen.

Jetzt habe ich gesehen, dass eine Ersatz-Zündspule samt Stecker auch nur 8 Euro kostet. Da überlege ich noch, ob ich die nicht auch noch organisiere.

Gruß
Thomas

Rick
29.08.2020, 22:47
Moin Thomas!

„Das wichtigste bei der Planung eines Ersatzteilvorrats ist, zu wissen, daß man das letztlich benötigte Teil eh nicht dabei haben wird.“

Ich weiß nicht mehr, wo ich den aufgeschnappt habe, nur das es mindestens 30 Jahre her ist.

Dennoch wünsche ich Dir weiterhin Freude an Deinen Reisevorbereitungen und natürlich on Tour!

Grüße
Rick

guenniguenzelsen
30.08.2020, 10:48
Hierzu eine kleine Anekdote:

1996 habe ich meine erste große Fahrradtour gemacht. Es ging durch die Vogesen. Ich war noch Schüler und die Ausrüstung dem Geldbeutel entsprechend einfach.
Nach und nach sind am Hinterrad auf der Ritzelseite Speichen gerissen. Bei der dritten gerissenen Speiche war dann Schluss mit weiterfahren.
Aber immerhin hatte ich Ersatzspeichen dabei, die ich aber partout nicht einbauen konnte, weil das Ritzelpaket im weg war.
Ich war also zur Osterzeit in Straßburg gestrandet. Drei Tage in einer billigen Jugendherberge, bis wieder ein Fahrradladen geöffnet hatte, der mir in wenigen Minuten das Ritzelpaket abgezogen hat, und die Speichen einsetzte.

Das Jahr drauf ging es wieder auf große Tour.
Diesmal in die Pyrenäen.
Ratet mal, was an Bord war? Ein Ritzelabzieher. Groß und schwer. Gebraucht habe ich ihn nicht, dafür aber mit Muskelkraft durch die Berge transportiert.
Für spätere Touren entdeckte ich eine Notspeiche. Klein, leicht und billig. Die ist dann statt des Ritzelabziehers mitgereist.

Jetzt, wo die 50er-Karre den Kram schleppen darf, bin ich echt entspannt und habe lieber ein Teil mehr an Bord, als ein Teil zu wenig :-)

Aber Rick, Du hast Recht.
Wahrscheinlich geht exakt irgendwas anderes kaputt :-)

Gruß
Thomas

Rick
30.08.2020, 20:37
Danke Thomas,

toller Text von Dir. Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen!

Grüße
Rick

Roter Baron
31.08.2020, 02:37
Geile Geschichte Thomas, da hast ja schon Erfahrung mit den südlichen Ländern. Deine Ersatzteilliste in allen Ehren, aber das Wichtigste hast Du vergessen!!! Ich würde auf jeden Fall nen gefüllten Kanister Treibstoff mitnehmen, wer weiß wie dort die Tankstellen offen haben u. wie das Netzt so ist. Ich fahre zwar nur so aus Spaß mit meinem CS, aber immer 3ltr. als stille Reserve dabei. Damit habe ich dann fast 100km abgedeckt u. da gehe ICH immer lieber auf Nr.sicher.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß auf deiner Tour u. komm heil u. gesund zurück.

Mit Gruß aus dem Norden der Republik, kurz vor Dänemark.

Peter

guenniguenzelsen
31.08.2020, 08:54
Moin!
Nen Ersatzkanister mit 2L Fassungsvermögen habe ich tatsächlich hier stehen :-)
Den hatte ich jetzt garnicht zu Werkzeug gezählt, ebenso wie Verbandtasche, Warnweste, Kettenschloss.
Ich bin mal gespannt, wie gut ich das gesamte Gepäck so unterbinge.
Bei so einer ersten Tour (mit dem Roller) wird's sicherlich noch genug zu lernen geben.
Wir werden sehen... :-)

Joggi
31.08.2020, 09:51
Moin,
mit Topcase und Packrolle sollte schon genug Staufläche da sein. Vielleicht auch mal zum Louis Shop fahren und schauen ob an der Citystar zwei Packtaschen passen. Und wenn du diese Jahr noch fahren willst achte auch dicke Bekleidung. Spätestens in den Alpen wird es recht kühl.

Gruß
Jörg

guenniguenzelsen
31.08.2020, 10:41
Moin Jörg,
am Freitag soll es losgehen :-)
Ich plane jetzt mit 2 großen Gepäckrollen. Eine auf den Gepäckträger, eine auf die Rückbank.
Dazu noch nen Rucksack, den ich in den Mitteltunnel stellen kann.

Klamotten werde ich warm genug einpacken. Zumal ich ja auch an den Rückweg denken muss, der nochmal 2-3 Wochen später sein wird.
Das ist noch so ein Punkt, wo ich keinen Plan habe, wie die Karre sich verhält. Hab ja noch keine große Erfahrung mit dem Roller. 100km Überführungsfahrt mit den diversen Problemen und nach den Reparaturen nochmal 50-60 Kilometer Probefahrten.

Was reißt Du eigentlich als erfahrener Tourenfahren (bzw. alle Tourenfahrer hier) an Kilometern pro Tag ab, wenn es nur darum geht Strecke zu machen?
Bei mir ist das die Strecke von Dortmund an den Alpenrand.
Da habe ich noch keinen Plan, wieviel ich da am Tag schaffen kann.

Gruß
Thomas

Joggi
31.08.2020, 10:50
Moin,
wenn du gemütlich fahren willst sind 300 Km möglich. Du fährst ja mit den 50 ccm im Grunde auf Fahrradstrecken. Da heißt viel kürzere Strecken als über Bundestrassen und Autobahn. Zeit verlierst du aber in den Bergen weil du dort langsam vorwärts kommst und wegen der Bremsen und dem Motor unbedingt Pausen machen solltest.
Mein Tipp von Dortmund immer dem Rhein folgen. Du fährst auf einer Ebene und kommst recht flott vorwärts. Ab Bingen dann quer durch die Pfalz. Campingplatz Donnerberg müsste noch auf haben. Von dort Richtung Bodensee.
Schicke mir mal deine Route dann kann ich dir sagen wo du am besten fahren könntest.

Gruß
Jörg

guenniguenzelsen
31.08.2020, 11:25
Ich muss gestehen, dass ich vorhabe ohne große Streckenplanung aufzubrechen.

Grob ist das die Route:
Von Dortmund an den Alpenrand.
Auf der Hinfahrt möchte ich über/durch die Region Aostatal fahren.
Von dort geht es dann Richtung Cinqque Terre, die Westküste entlang in Richtung Toskana.
Dort entscheidet sich dann, ob ich weiter Richtung Süden fahre, oder auf Höhe Sienna durch die Toskana an die Ostküste fahre.

Der Rückweg soll dann Richtung Venedig und Verona gehen, um die Alpen in den Dolomiten zu überqueeren.

Soweit meine grobe Planung.
Für Streckentipps Dortmund->Alpenrand bin ich auf jeden Fall dankbar!
Das wird eh einfach ätzend lang :-/

Roter Baron
31.08.2020, 21:11
Alter Verwalter, da hast Dir ja was vorgenommen mit ner 50er, Hut ab. Ich hab im Juni auch mal bös Langeweile gehabt u. bin knapp 300km in Schleswig-Holstein gefahren. Schöne Tour, büschen an der Ostsee entlang, Eckernförde, Kappeln, Gelting, war ne schöne Tour, für ne 125er natürlich kein Ding, wir haben keine Berge, evtl. mal ne leichte Steigung.
Wie schon gesagt, wünsche Dir ne schöne Reise.

Peter

Joggi
31.08.2020, 22:27
Moin,
das ist eine Tour nach meinem Geschmack. Halte dich, ich gehe jetzt mal davon aus das du auch oder nur Campingplätze nutzt, von Donnerberg Richtung Ludwigshafen Bodman. Dort ist ein guter Campingplatz. Von dort hast du je nach dem wie die CoronaReisewarnungen sind die Möglichkeit über die Schweiz oder durch Österreich zu fahren. Bleibt Österreich offen halte dich, durch die Schweiz den Bodensee umfahren, von Bregenz nach Chur, Von dort in der Ebene des Vorderrhein also wenig Steigungen in das Rhonetal. Dort immer am Fluss lang.links hast du dann immer das Matterhorn, Diese Seite ist wichtig sie zeigt dir den Zustand der Pässe https://www.alpenpaesse.de.

Gruß
Jörg

Hamburgo
01.09.2020, 09:16
Moin Thomas,

um an den Alpenrand zu kommen, würde ich über Bonn und Koblenz fahren.
Dann die Mosel entlang Richtung Trier. War gerade im Urlaub dort unterwegs.
Wenn Du immer eng an der Mosel bleibst, hast Du (auf diesem Streckenabschnitt)
auch keine großen Höhenunterschiede.

Ich denke auch, dass 300 Kilometer am Tag machbar sind. Wieviele Tage am Stück
Du so durchhältst hängt im Wesentlichen von Deinem "Sitzfleisch" ab. Falls vorhanden
würde ich empfehlen vorsorglich eine "Sitzhilfe" (Gelkissen, Luftkissen, Sitzfell) mitzunehmen.
Ne Fuffiesitzbank ist ja nicht gerade auf Langstreckenkomfort ausgelegt.

Toi, Toi, Toi, gutes Wetter und viel Spass.

Gruß
Jörg

Joggi
01.09.2020, 09:42
Moin Jörg,

warum soll er wenn er nach Süden will entlang der Mosel nach westen fahren ? Der Rhein kommt vom Süden. Von der Mosel, die Gegend kenne ich sehr gut, musst du wieder hoch zum Pfälzer Wald. Klar kann kannst du dann entlang des Rhein auf französischer Seite wieder Richtung Süden fahren aber das wird mit einer voll bepackten 50er dann zwei Tage mehr für die Strecke. Ich bin die nämlich bereits gefahren. Das wäre dann so in etwa die Strecke
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?8156-Luxenburg-Pfälzer-Wald-Frankreich-und-Schwarzwald

Das ist die im Fußgänger Modus da gestellte Strecke die ich vorschlage
https://www.google.com/maps/dir/Dortmund/Aostatal,+Italien/@47.7048267,8.5678227,146490m/data=!3m1!1e3!4m29!4m28!1m20!1m1!1s0x47b91760bff07 a11:0x427f28131548750!2m2!1d7.4652981!2d51.5135872 !3m4!1m2!1d7.8397804!2d49.9522279!3s0x47bde50384a1 aead:0xc98679999cbdcaff!3m4!1m2!1d9.024548!2d47.81 79832!3s0x479a66d901728ab3:0xcd7cbf1dc8f175e9!3m4! 1m2!1d8.7769019!2d47.7351009!3s0x479a8767e6a439ed: 0xf5921f0620c0b917!1m5!1m1!1s0x4788ded6c5aff5a7:0x 5625987c799cd59b!2m2!1d7.4261866!2d45.7388878!3e2
Wenig Steigungen um von Dortmund schnell vorwärts zu kommen. Bei Runde 900 km sind das 3 Tage oder eben bei sehr guten Wetter 2 Tage.
Gruß
Jörg

Hamburgo
01.09.2020, 11:56
Moin Jörg,

ich habe nicht geschrieben, dass Thomas irgendwo lang fahren soll. Ich habe lediglich geschrieben
wie ich von Dortmund zum Alpenrand fahren würde. Ein Vorschlag, der an einer wirklich schönen
Strecke entlang führen würde. Falls er es eilig haben sollte, würde ich womöglich eine andere Strecke
empfehlen. Ich habe allerdings nirgendwo gelesen, dass er so schnell wie möglich ins Aostatal gelangen
möchte. Die Mosel liegt übrigens südlich von Dortmund. Dass dadurch zwei zusätzliche Reisetage anfallen
würden, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Gruß
Jörg

8156

guenniguenzelsen
01.09.2020, 13:35
Hi
Danke Euch für die Tipps!
Die genauere Routenplanung werde ich morgen mal in Ruhe in Angriff nehmen.

Wie macht ihr das mit dem Navigieren, um nicht auf Autostraßen geleitet zu werden?
Habe jetzt mal Mapfactor Navigator auf dem Handy und dort Autobahnen und Hauptstraße ausgeschlossen.
Alternativ habe ich noch das Motorradnavi, das ich schon habe, montiert. Aber da kann ich eben nur Autobahnen ausschließen, bzw kurvenreiche Strecke wählen.
Ein Ausschluss von Autostraßen ist am Gerät nicht möglich.

Google Maps schließt bei Autonavigation Autostraßen mit ein, Fahrrad, bzw Fußgängernavi leitet mich dafür auf Radwege, bzw Fußgängerwege.

Plant ihr solche Strecken zu Hause am Computer vorab?

Gruß
Thomas

Joggi
01.09.2020, 22:13
Moin,
@ Hamburgo
Die Strecke die du auf deiner Karte zeigst würde ich vermeiden da sie durch Frankreich führt und wenn es dumm läuft zu 14 Tage Quarantäne in CH, A oder sogar in D führt. Thomas fährt zu einen recht ungünstigen Zeitraum los und sollte Möglichst nicht zu viel Länder durchfahren.
Und zu deiner Mosel, klar liegt sie südlich von Dortmund aber sie läuft Südwestl. Meine Wegstrecke führt zum Bodensee von wo man ja nach Lage durch die Schweiz oder aber Österreich fahren könnte. Und da ich Erfahrung habe mit einer voll gepackten 50ccm Maschine rate ich auch um flott vorwärts zu kommen erst mal Strecken ohne Berge.

@ Thomas

Ich bin Karten-Kind. Ab Januar darf ich meine Karten wieder auf dem Wohnzimmertisch packen ;). Meine 50ccm Touren habe ich auf Karte geplant, einen Bleistift genommen und mit dem Lineal einen graden Strich gezogen und dann Orte ins Navi gesetzt so fährt man dann über kleinste Straßen. Auf meine gezeigten Strecke gibt es aber weder Autobahn noch Kraftfahrstraße. Im Ausland heißt es aber immer Augen auf.
Gruß
Jörg

Joggi
03.09.2020, 10:34
Moin Thomas,

dann wünsche ich schon mal GUTE FAHRT.

Und schreibe mal von unterwegs


Gruß
Jörg

guenniguenzelsen
03.09.2020, 11:00
Besten Dank an Euch alle für die Tipps!
Es wird nicht Freitag, sondern am Samstag losgehen. Ansonsten wäre es mit den Vorbereitungen zu knapp geworden (habe immer nur Abends nach der Arbeit Zeit dazu).
Ich werde zwischendurch mal hören lassen, wie's so läuft :-)

Gruß
Thomas

georoller125
03.09.2020, 15:51
Ich wünsch' Dir alles Gute, Spannung, Spass und komm' gut wieder Heim,

Aus Essen, vom Dirk

guenniguenzelsen
12.09.2020, 13:56
Hier mal eine kurze Zwischenmeldung.
Ich bin inzwischen in San Gimignano.
Morgen geht's weiter nach Montepulciano.
Die Motorsäge läuft :-)

Rick
12.09.2020, 14:08
Grüße in die Toskana!

Rick
12.09.2020, 23:11
Moin Thomas,

mir fällt gerade auf, daß Du für weitere Grüße ein neues Thema eröffnen solltest. Schließlich hat 'ne Tour nichts mit der CDI zu tun.

Bitte mach das, damit das Forum übersichtlich bleibt, ok? Hier bist Du richtig: http://www.peugeot-bike-board.at/forumdisplay.php?100-Touren-Reisen-und-Events

Danke vorab.

Grüße
Rick