PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kisbee 2T, 25km 2019



Dete
13.12.2020, 12:09
Hallo
Ich habe mal eine Frage an die Allgemeinheit. Ich habe schon immer einen zu hohen Benzinverbrauch. Derzeit liegt er bei 4,8 Liter. War schon runter im Sommer auf 4,2. Muss dazu sagen, dass ich auch sehr bergig wohne im Vorharz und auch ab und zu zu 2. fahre.
Mir ist auch nicht klar wie man die Menge reduzieren sollte, da es ja alles die Elektronik/Einspritzer regelt. Angegeben ist er mit 2,3 (Euronorm 4) Er läuft ruhig und ich nehme auch Gas weg auf gerader Strecke. Habe jetzt 2.600 runter. Natürlich will ich auch nicht auf den Anzug verzichten.... mal ne andere Werkstatt. Ist allerdings auch 25km weg von hier.
LG und danke

Dete

Glückspirat
14.12.2020, 07:45
Die Werkstatt wird nicht viel machen können. Der Computer regelt die Einspritzmenge. Verstellen kannst man nichts. Bei den kleinen Motoren ist man halt ständig mit Vollgas unterwegs. Von einem Verbrauch der sich zwischen 4 und 5 Liter bewegt habe ich schon gehört. Einen Verbrauch zwischen 2 und 3 Litern kenne ich noch von den Peugeot 103 Modellen (Mofa) Die hatten nur um die 2 PS. Darum gabs auch Pedale damit man beim Anfahren mithelfen kann. Dein Kisbee hat die doppelte Leistung.

Eddy
17.12.2020, 11:59
Hallo Dete!

Deine Überschrift ist ein wenig irritierend.

Die neuen Zweitakt-Einspritzmotoren von Peugeot haben eine integrierte Schubabschaltung, was v.a. bei Bergabfahrten eine gute Sache ist. Knapp 5l/100km ist für diesen Motor und dein Moped aber definitiv zu viel. Innerhalb der ersten 1000-1500km hätte ich es akzeptiert, aber danach nicht mehr.

Mein Vergasermodell verbraucht um die 3l/100km, ich fahre während der Konstantfahrt aber auch nicht mit Vollgas - das ist nicht nötig und macht keinen Sinn. Das weißt du aber allerdings.

Wenn du keine 25er-Drosselung hast: Kannst du mir sagen, wie schnell der Roller auf der Ebene bei Vollgas schafft?

Dete
17.12.2020, 16:13
Ist eine elektronische 25er Drosselung. Ebene nach Tacho 28km/h, bergab teils 42....wobei sich die Drehzahl nicht erhöht und er praktisch nur rollt. Was ich nun allerdings machen kann damit er weniger verbraucht ist mir noch nicht klar. Was versteht man unter Schubabschaltung?
Danke dir Eddy
LG

Joggi
17.12.2020, 16:24
Moin,
Mofa gedrosselt. Da ist der hohe Verbrauch kein Wunder. Der Motor läuft ja normal. Sind ja keine halben Hubbewegung im Zylinder. Dann noch Berge und teilw. 2 Personen. Wo bei wir noch nicht mal Wissen wie viel Kilogramm du selber auf den Roller bringst.

Gruß
Jörg

MiBlu
21.12.2020, 12:16
Ich habe auch die Mofaausführung, ca120kg mein Gewicht und der Verbrauch liegt bei 3.5 l im durchschnitt. Es ist ein 2019 €4 und 5100km.

Was hast du für eine Drossel eingebaut ,bei mir ist mittlerweile die 3.neu drin. Bei der letzten wurde auch die Zündspule mit getauscht. Die ersten beiden sind durchgebrannt.

Dete
27.12.2020, 09:16
93 kg, 2600km gekauft im Februar, elektronische Drosselung von Mehl. Stoppt genau bei 27km/h und geht dann bis max 29km/h. Allerdings bergab auch gern mal 42km/ ohne dass sich die Drehzahl erhöht. Nur der Spritverbrauch erklärt sich mir immer noch nicht. Ob ich nun 3/4 Gas oder Vollgas fahre. Der dreht ja nicht hoch.
Dete

Eddy
27.12.2020, 15:14
Bei der 45km/h-Version wird man sicherlich 50km/h fahren können mit 1/4 Gaszugstellung, hinzu kommt das günstigere Übersetzungsverhältnis der Variomatik.

Die Frage ist, wie die Drosselung funktioniert.

Kannst du denn deine 27km/h laut Tacho mit minimaler Gaszugstellung fahren oder musst du mind. 50% am Gasgriff dafür ziehen?

Dete
27.12.2020, 16:51
Hi Eddy,
mit Sicherheit mind. 75%, evtl auch mehr.
LG

Caluba
28.12.2020, 12:07
Find dein Verbauch schon etwas hoch hab einen 70er und gerade einmal 5,4L auf 100km

cs200peter
28.12.2020, 18:56
Waaahhhahhahhahahh ! Der Verbrauch ist höllisch.

Ich habe einen Peugeot Citystar 200i mit 19 ps, der fährt 120km/h Spitze.

Bei 100 km/h oder in der Stadt braucht der gerade mal 3,3 Liter Benzin (E10).

Und fahre flott und mit viel Gashahm am Anschlag.


Grüßle

cs200peter

Caluba
29.12.2020, 11:52
Mein Speedfight 4 ist der letzte "echte" 2T der das Werk verlassen hat und ist original mit einer 60HD und 36ND bestückt. 70ccm Trophy auf offenen Yasuni R und original Luftfilter 58HD, jetzt fahre ich eine 76HD / 34ND mit bearbeiteten Luftfilter. Peugeot scheint wohl gerne die Maschinen zu überfetten sonst kann ich mir sowas nicht erklären. Einspritzer hatte ich mir nie gekauft dort kannst du überhaupt nichts mehr optimieren.

Dete
03.01.2021, 09:05
Ja. Heute hatte ich neuen Rekord im Spritverbrauch. 5,5 Liter. Weiß momentan echt nicht was ich machen soll. Wenn ich in die Werkstatt fahre, spielt der nur rum und nachher fährt er nicht mehr. nicht das erste Mal. Muss ihn bei der -Kälte- natürlich warm laufen lassen. Aber das kann es ja auch nicht sein. Ob ich mal an die Fa. Mehl schreibe? Die sind ja für die elektronische Drosselung zuständig.
LG und noch ein frohes neues Jahr
Dete

Eddy
07.01.2021, 18:29
Hallo und frohes Neues!

Du musst auf jeden Fall etwas tun. Es ist sicherlich eine gute Idee, mal der Firma zu schreiben, dass der Verbrauch so hoch ist mit der Bitte, sich mit deinem Händler kurzzuschließen. Du hast ein Recht auf Nachbesserung, es sei denn, der Verbrauch von 5l/100km ist durch die Drosselung zu erwarten, aber das solltest du dann schriftlich kriegen können!

Dete
13.01.2021, 07:56
Hi Eddi
Habe mich mit der Fa. Mehl kurzgeschlossen. Die finden das zwar hoch aber nicht aussergewöhnlich da der Motor nur in der Endgeschwindigkeit mit der Drosselung auf 28kmh gebracht wird, aber die Drehzahlen und die Leistung bleibt. Somit fährt er eigentlich immer mit Vollgas. Die würden zwar die Sachen austauschen, versprechen sich aber nichts davon.
die Peugeot Euro4 2-Takter sind, Motorart bedingt, sehr starke Fahrzeuge. Diese kraftvolle Leistungsumsetzung geht auch im gedrosselten Zustand nicht verloren. Erst ab einer Geschwindigkeit von ca 22km/h reduziert die Drossel die Leistung in mehreren Stufen, bis zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit.
Das Fahrverhalten das Sie beschreiben, hört sich erst einmal nicht ungewöhnlich an, ist aber bei einer Ferndiagnose nicht einfach zu beurteilen.
Dadurch das sich bei den meistenFahrzeugen mit Mofadrossel weder Drehzahl noch Leistung stark senken, ist der Spritverbrauch in der Regel, mit der des ungedrosselten Fahrzeugs zu vergleichen, bzw. liegt er oft nur leicht darunter.
Für eine weitere mögliche Fehlerdiagnose kann sich Ihre Fachwerkstatt gerne mit uns in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Eddy
13.01.2021, 09:03
Hallo!

Du schreibst zunächst, dass die Leistung würde ab 22km/h sukzessive reduziert würde, später schreibst du, die Mofadrossel würde weder Leistung noch Drehzahl senken - das passt nicht zusammen. Die Firma Mehl soll konkrete Aussagen machen, ob die Einspritzmenge reduziert wird oder nicht. Ansonsten würde ich beim Verkäufer nachfragen, ob er nicht einen alternativen Drosselsatz eines anderen Herstellers anbietet und umbauen würde. 5l/100km sind schwer akzeptabel, wenn man mit der 45km/h-Variante unter 3l/100km kommt. Halbierte Geschwindigkeit bei doppeltem Verbrauch.

Deine Werkstatt soll sich mit Mehl in Verbindung setzen und Lösungsmöglichkeiten erörtern. Dem Austausch der Drosselung würde ich als ersten Lösungsversuch zustimmen.

Dete
13.01.2021, 12:51
Eddy, ich hatte die Antwort der Fa. Mehl eingefügt, sorry. Das schrieb Mehl: die Peugeot Euro4 2-Takter sind, Motorart bedingt, sehr starke Fahrzeuge. Diese kraftvolle Leistungsumsetzung geht auch im gedrosselten Zustand nicht verloren. Erst ab einer Geschwindigkeit von ca 22km/h reduziert die Drossel die Leistung in mehreren Stufen, bis zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit.
Das Fahrverhalten das Sie beschreiben, hört sich erst einmal nicht ungewöhnlich an, ist aber bei einer Ferndiagnose nicht einfach zu beurteilen.
Dadurch das sich bei den meistenFahrzeugen mit Mofadrossel weder Drehzahl noch Leistung stark senken, ist der Spritverbrauch in der Regel, mit der des ungedrosselten Fahrzeugs zu vergleichen, bzw. liegt er oft nur leicht darunter.
Für eine weitere mögliche Fehlerdiagnose kann sich Ihre Fachwerkstatt gerne mit uns in Verbindung setzen.

Aber du hast recht. sobald es dass Wetter wieder zulässt, werde ich in die Werkstatt. Natürlich möchte ich ungern einen Leistungsverlust, ist ja klar. Ich frage mich nur, wo die 5,5 liter bleiben. Aus dem Auspuff kommt nichts, Vergaser ist auch komplett trocken. Ich weiss schon was die mir wieder sagen. 90kg Gewicht dann verbraucht er halt mehr..... gemessen wird bei 60kg 2,3 Liter. Kauf ich dem aber nicht ab. Halbgas oder so bring da auch nichts, da er bei Halbgas höher dreht als bei Vollgas. Bei Vollgas kuppelt er sich ja fast aus und rollt nur noch.
LG
Dete

Caluba
13.01.2021, 14:07
Eddy, ich hatte die Antwort der Fa. Mehl eingefügt, sorry. Das schrieb Mehl: die Peugeot Euro4 2-Takter sind, Motorart bedingt, sehr starke Fahrzeuge. Diese kraftvolle Leistungsumsetzung geht auch im gedrosselten Zustand nicht verloren. Erst ab einer Geschwindigkeit von ca 22km/h reduziert die Drossel die Leistung in mehreren Stufen, bis zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit.
Das Fahrverhalten das Sie beschreiben, hört sich erst einmal nicht ungewöhnlich an, ist aber bei einer Ferndiagnose nicht einfach zu beurteilen.
Dadurch das sich bei den meistenFahrzeugen mit Mofadrossel weder Drehzahl noch Leistung stark senken, ist der Spritverbrauch in der Regel, mit der des ungedrosselten Fahrzeugs zu vergleichen, bzw. liegt er oft nur leicht darunter.
Für eine weitere mögliche Fehlerdiagnose kann sich Ihre Fachwerkstatt gerne mit uns in Verbindung setzen.

Aber du hast recht. sobald es dass Wetter wieder zulässt, werde ich in die Werkstatt. Natürlich möchte ich ungern einen Leistungsverlust, ist ja klar. Ich frage mich nur, wo die 5,5 liter bleiben. Aus dem Auspuff kommt nichts, Vergaser ist auch komplett trocken. Ich weiss schon was die mir wieder sagen. 90kg Gewicht dann verbraucht er halt mehr..... gemessen wird bei 60kg 2,3 Liter. Kauf ich dem aber nicht ab. Halbgas oder so bring da auch nichts, da er bei Halbgas höher dreht als bei Vollgas. Bei Vollgas kuppelt er sich ja fast aus und rollt nur noch.
LG
Dete

Wird schon einen Grund haben warum die Einspritzer nach so kurzer Zeit eingestellt wurden. Und wie schon erwähnt mein 70ccm verbraucht 8L auf 140km bei 8000upm und inkl. Roller 380kg Ladung 2 Personen aber ne xD

Glückspirat
13.01.2021, 17:04
Die Einspritzer wurden aufgrund der Euro 5 eingestellt. Leider.....Weil der Motor ist nämlich sehr genial.

Eddy
14.01.2021, 13:39
Das verstehe ich aber nicht so recht. Der 2T Euro 4 50ccm kam doch Anfang 2019. Zwei Jahr später soll er Euro 5 nicht mehr schaffen, trotz Einspritztechnik.

Ich vermute und hoffe, dass wir den 2T Einspritzer noch mit Euro 5 werden sehen können. Die ganzen Technologiekosten würde man doch nie mehr reinbekommen, zumal der Citystar 50 dann komplett rausgefallen wäre.

Euro 5 für L1e-L7e ab 1.1.2020 (neue Fahrzeugtypen verbindlich)
Euro 5 für L1e-L7e ab 1.1.2021 (bestehende Fahrzeugtypen verbindlich)

Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjj5dX9x5vuAhU7AWMBHQMeCzwQFjAAegQICRAC&url=https%3A%2F%2Feur-lex.europa.eu%2Flegal-content%2FDE%2FTXT%2FPDF%2F%3Furi%3DCELEX%3A02013R 0168-20190220%26from%3DEN&usg=AOvVaw3Aq0Lnm2pUPryrYdtZ5pnY

Es würde bedeuten, dass man die 50ccm von Peugeot nur noch als Elektrofahrzeug oder mit dem Rex-Motor bekommt.

Glückspirat
14.01.2021, 19:35
Bei Euro 5 ist auch die Geräuschentwicklung ein Kriterium. Das schafft ein Zweitakter leider nicht. Ich wünschte es wäre anders.

Wauhoo
14.01.2021, 23:29
Euro 5 für L1e-L7e ab 1.1.2021 (bestehende Fahrzeugtypen verbindlich)Das ist fraglich, denn "bestehende Fahrzeuge" haben Bestandschutz; sonst gäbe es nämlich auch keine Oldtimer, die ja auch heute noch zu den damals geltenden Konditionen fahren dürfen.

Eddy
15.01.2021, 11:17
Bei Euro 5 ist auch die Geräuschentwicklung ein Kriterium. Das schafft ein Zweitakter leider nicht. Ich wünschte es wäre anders.

Die B1E40QMB von Peugeot sind im Vergleich zu anderen Zweitaktern im 49ccm-Bereich aber auch Schreihälse. Ich bin aber kein Fachmann, sodass ich gerechtigte Kritik üben kann. Es wird wohl innermotorische Gründe haben und wahrscheinlich mit dem Auspuff zusammenhängen, wobei ich glaube, dass die 2T-Einspritzer im Vergleich zu ihren Vergaservorgängern leiser sind (kein SLS).


Das ist fraglich, denn "bestehende Fahrzeuge" haben Bestandschutz; sonst gäbe es nämlich auch keine Oldtimer, die ja auch heute noch zu den damals geltenden Konditionen fahren dürfen.

Fahren dürfen die ja, nur es sind keine Neuzulassungen erlaubt. Die Karenzzeit läuft seit 2020 und ist Anfang 2021 abgelaufen.

So richtig gelohnt hat sich die Neuentwicklung der 2T-Einspritzer, wenn es denn eine ist, denn einige Teile wie Einspritzventil und Benzinpumpe stammen aus den 125ern, wahrscheinlich nicht, es sei denn Peugeot hat letzte Jahr massig "auf Halde" produziert, was ich vor dem Hintergrund der Entwicklung in der Welt nicht glaube.

Glückspirat
15.01.2021, 14:26
So richtig gelohnt hat sich die Neuentwicklung der 2T-Einspritzer, wenn es denn eine ist, denn einige Teile wie Einspritzventil und Beninpumpe stammen aus den 125er, wahrscheinlich nicht, es sei denn Peugeot hat letzte Jahr massig "auf Halde" produziert, was ich vor dem Hintergrund der Entwicklung in der Welt nicht glaube.

Ich denke für andere Kontinente wird der 2 Takter noch produziert werden.

Wauhoo
16.01.2021, 04:47
nur es sind keine Neuzulassungen erlaubt. Du beziehst Dich damit aber auf die CoC-Zulassung des Herstellers?

Bitte unterscheide zwischen der Markzulassung, die der Hersteller durchführen muß, und der Nutzungszulassung markzugelassener Fahrzeuge durch den Nutzer dieses Fahrzeuges.