PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bitte um Hilfe



SalemBNA
17.03.2021, 16:17
Hallo, ich möchte mich als neuer kurz vorstellen. Ich bin Max und komme aus Leipzig. Ich habe mir einen New Vivacity 50 2T von einer älteren Dame gekauft. Der Roller ist schön gepflegt aber leider läft er nicht richtig. Ich möchte das kurz beschreiben:

Der Roller springt super an und auch das Standfgas hält er ohne Probleme. Wenn ich losfahre geht das so bis 20-30 km/h ganz gut und dann plötzlich gehts nix mehr, der Motor ist wie aus und sobald ich das gas wieder leicht zurücknehme fährt er wieder normal weiter. Dann gebe ich wieder vollgas damit ich schneller werde und gleich das selber wieder.

Könnt Ihr mir einen Tip geben wonach ich schauen muss ?

Vielen Dank

Arne
17.03.2021, 16:29
Servus, kann dir leider keine Antwort zum Thema geben, bin aber selbst gespannt, ob das Problem gelöst wird.
Ich hatte ein ähnliches mit nem 50er Speedfight und hab ihn letzten Endes verkauft, den Fehler hab ich nie gefunden.
Bei mir fuhr er nach Kaltstart normal bis 45km/h, nach nem Ampelstop und der danach folgenden Beschleunigung, folgte dasselbe wie bei dir, Roller fuhr etwa 30 km/h und dann kam nix mehr und wenn ich dann Vollgas gegeben habe, ist die Drehzahl oft ziemlich abgesackt, das Problem hat mich lange begleitet, wollte damals aber auch nichts mehr investieren, da der Roller schon fast 20000km auf der Uhr hatte und alt war.

SalemBNA
17.03.2021, 16:40
Danke Dir für die Info, ja aktuell bin ich och völlig Ratlos und hoffe das mir jemand helfen kann.

Hamburgo
17.03.2021, 18:06
Moin Max,

ein paar zusätzliche Infos könnten sicher nicht schaden. Baujahr, Km-Stand, technische Änderungen am Roller (oder alles Originalzustand)?
War das Problem von Anfang an da, oder ist es mit der Zeit schlechter geworden?

Gruß
Jörg

Rick
17.03.2021, 23:37
Moin Max,

herzlich willkommen aus Hamburg nach Leipzig und viel Erfolg bei der Ursachenforschung.

Schau mal nach der Spritzufuhr, möglicherweise ist der Spritfilter verdreckt und läßt nur noch die für höchstens 30 km/h nötige Menge durch.

Grüße
Rick

SalemBNA
18.03.2021, 09:51
Hallo, also mein Roller hat knapp 5000km gelaufen udn ist Baujahr 2015. Er ist im originalen Zustand nur das ich nirgends drosseln finde. Weder in der Vario, noch im grimmer oder Gasanschlag. Auf der CDI steht 45 KM/H.

SalemBNA
18.03.2021, 09:51
Danke das schaue ich mir gleich mal an !

scootersenior
18.03.2021, 10:46
Hallo,
bei meiner Honda Dominator hatte ich ein vergleichbares Problem. Lief einwandfrei bis zu einer bestimmten Drehzahl und war dann wie abgeriegelt. Ursache war eine defekte CDI.
Spritmangel als Ursache ist würde ich durch ziehen des Choke testen. Durch das anfetten des Gemischs sollte zumindest ein kurzfristiger Effekt eintreten.
Ich würde auf Grund meiner Erfahrung mit der Domi allerdings auf der Zündungsseite suchen. Zündspule/Kabel/Stecker kosten ja nicht die Welt und selbst die CDI ist erschwinglich. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemand der testweise eine zur Verfügung stellen kann.

Viel Erfolg bei der Suche.

Hamburgo
18.03.2021, 13:04
Moin Max,

ich tippe mal auf den Auspuff.

5.000 Kilometer in 5 Jahren klingt sehr nach viel Kurzstrecke. Bei Zweitaktern
- die nicht regelmäßig richtig auf Temperatur gebracht werden - setzt sich gerne
recht schnell mal der Auspuff mit Ruß zu. Bei Zweitaktern wird ja immer auch
etwas Öl mitverbrannt. Das Verußen ist also quasi systembedingt.

Das würde zu Deiner beschriebenen Symptomatik passen. Ein zugesetzter Auspuff
verhindert, dass die Abgase schnell genug abgeleitet werden können. Der Motor
wird quasi von hinten durch den Abgasstau abgewürgt, die Leistung bricht wie
von Dir beschrieben ein, obwohl der Roller gut startet und das Standgas problemlos
halten kann.

Guck Dir mal das Kerzenbild an. Ich würde vermuten, dass es pechschwarz und
leicht ölig verrußt ist. Als erstes würde ich den Auspuff abnehmen und auf
Durchgängigkeit testen (einfach abbauen und mit dem Mund durchpusten).

Auch neuere Modelle rosten zudem häufig am und im Auspuff. Sei beim Abbauen
vorsichtig, damit die Schrauben am Krümmer (sollten glaube ich zwei sein) nicht
abreißen. Falls die angerostet sind, mach Rostlöser oder WD 40 drauf und lass es
ein paar Minuten einwirken. Zur Not etwas erhitzen.

Falls es hieran liegt, besorg Dir einen neuen Auspuff und wechsel bei der
Gelegenheit auch gleich die Zündkerze.

Gruß und Toi, Toi, Toi
Jörg

SalemBNA
18.03.2021, 13:57
Ich Danke euch allen, ich prüfe das heute gleich noch mit dem Auspuff und der CDI. Eine originale CDI habe ich mir besorgt, zwar gebraucht aber hoffe die funktioniert. Benzinfilter habe ich heute gewechselt aber leider geht der Roller bis maximal 30 km/h und dann ist nix mehr. Bis dahin geht er top und dann muss ich Gas wieder wegnehmen. Ich könnte 25-30 km/h ohne Probleme fahren wenn ich das Gas halte. Sobald es schneller gehen soll, ist Schluss, keine Drehzahl nix mehr.

SalemBNA
18.03.2021, 16:23
So habe die CDI getauscht aber leider bleibt der Fehler bestehen

SalemBNA
18.03.2021, 16:46
So den Auspuff habe ich auch abgebaut alles mit Kompressor geprüft er ist komplett frei. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter

Hamburgo
18.03.2021, 17:50
Hallo Max,

wie sieht denn das Kerzenbild aus? War das Problem von Anfang an da, oder hat es sich
erst mit der Zeit eingestellt?

In Sachen CDI möchte ich noch folgendes anmerken: Bist Du sicher, dass die CDI korrekt
funktioniert. Ich finde es immer etwas schwierig gebrauchte Elektronik zu verwenden.
Selbst wenn diese beim Vorbesitzer noch funktioniert hat, kann es schon durch eine
falsche Lagerung (in einem feuchten Schuppen oder Keller) zu Korrosionsschäden an
den Kontakten gekommen sein. Von außen ist dies nicht erkennbar.

Ansonsten fiele mir noch der Pickup ein. Wenn der Kontaktgeber nur minimal falsch
sitzt oder lose ist, kann es zu Zündaussetzern kommen. Zündspule, Kerze und Stecker
wurden ja schon genannt.

Prophylaktisch könnte man auch mal die Kompression messen.

Gruß
Jörg

Glückspirat
18.03.2021, 18:10
Mit dem Kompressor kannst du den Auspuff nicht prüfen. Beim Zweitakter kommt es stark auf die Luftströmung und den Rückstau im Auspuff an. Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasgegendruck

SalemBNA
18.03.2021, 19:27
So kurze Rückmeldung. Ich habe vorhin alles wieder zusammengebaut (mit der CDI von meinen Roller) und dachte auch komm ich fahre mal. Wie gesagt bis 30km/h lief er immer topi, dann auf eine lange gerade und auf einmal ging er auch 40 dann 45. Er meckert ab und zu aber lief plötzlich mit Vollgas. Da bissel wenig Benzin drin war bin ich Tanken gefahren, knapp 6,2 Liter getankt. Was mir da extrem aufgefallen ist, es hat aus dem Auspuff hinten raus so gequalmt (Motor war aus) als würde man Gummistiefel verbrennen. Wurde dann immer besser. Also dachte ich ,zack auf die Bahn da konnte ich knapp 50km/h fahren.

Dann eine Rote Ampel ich musste warten. Dann wollte ich los da machte er wieder Probleme. Dann so bissel langsam los bis 25 und dann ging es langsam wieder und er lief 50.

Also ich habe keine Ahnung was ich nun machen soll.

scootersenior
19.03.2021, 10:19
Was mir da extrem aufgefallen ist, es hat aus dem Auspuff hinten raus so gequalmt (Motor war aus) als würde man Gummistiefel verbrennen.


Klingt wie Dieselpartikelfilter abbrennen :-)

Früher konnte man den Auspuff eines 2-takters ja noch zerlegen und ausbrennen. Je nach Ausstattung mit Benzin oder Schweißbrenner. Das geht heute wohl nicht mehr, da die Töpfe verschweißt sind. Aber vom Grundsatz her klingt die Schilderung schon nach "verstopfter Auspuff". Vielleicht wenns wärmer wird, einfach mal ne Stunde Vollgas versuchen.

Viel Glück !

Hamburgo
19.03.2021, 12:07
Moin Max,

nach Deinen letzten Ausführungen würde ich auf jeden Fall empfehlen den Auspuff zu erneuern.
Und das möglichst zeitnah. Eventuelle Ablagerungen häufen sich sonst nicht nur im Auspuff
sondern auch vermehrt im Brennraum Deines Zylinders. Ein Auspuff kostet nicht die Welt und
ist schnell gewechselt.

Ich hab keine Ahnung welche Auspuffmodelle es für Deinen Roller gibt. Falls es einen passenden
Sito gibt, würde ich den empfehlen.

Gruß
Jörg

SalemBNA
20.03.2021, 18:47
So kurzes Update. Habe mir einen neuen Vergaser (bissel größer), offene CDI (neu) gekauft. Kerze gewechselt, die Gewichte der Vario angepasst und siehe da. Er läuft wie ein Uhrwerk. Gute 65km/h. Bin total happy das er so gut geht wieder und vorallem da habe ich denn neuen Auspuff TECNIGAS Silent Pro noch nicht verbaut. Er soll am Mittwoch kommen. Dann ist mein Roller wieder Top und bereit für denn Sommer.

Danke Euch für die Unterstützung und die Tipps.

Rick
21.03.2021, 08:04
Moin Max,

das ist doch klasse! Und toll, daß Du‘s uns wissen läßt. Also viel Spaß und ’nen schönen Sonntag.

Grüße
Rick