PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlung Citystar 200



PeugeotCS200i
04.07.2021, 01:27
Hallo habe ein kleines Problem bei meinem 200er läuft über Sommer sehr oft der Lüfter
fahre verschiedene strecken -Ortschaft - Landstrasse
Für meiner Meinung ist das zu oft -lt Anzeige bleibt er bei 4 Balken
Habe schon versuchsweise ein loch ins Thermostat gebohrt -aber keine Besserung
Hat evtl einer noch eine gute Idee -oder weiss wie man sowas ändern kann ohne sehr grossen Aufwand
mfg

georoller125
04.07.2021, 06:49
Alternativ kann man auch ein Loch in den Kühler bohren, damit die Wärme auch raus kann.
Noch wirksamer wäre ein Loch im Motorblock, dann hat man nie wieder ein thermisches Problem.

;-)

georoller125

Hamburgo
04.07.2021, 07:13
Ne Kartoffel in den Auspuff, dann bekommt der Motor auch noch Wind von hinten. :-)

Oder Eiswürfel in den Tank. Auf keinen Fall aber den Stand der Kühlflüssigkeit überprüfen.

Gruß Jörg

PETER 2
04.07.2021, 09:20
Oder Eiswürfel in den Tank :confused:
Auf keinen Fall Eiswürfel , das verwässert doch das Benzin...!!!:mad:
Dann doch bitte lieber Gelbeutel aus dem Eisfach , die , die man für Kühltaschen nimmt ?!:rolleyes::cool:

Schönen Sonntag noch

Glückspirat
04.07.2021, 11:53
Sei doch froh wenn das Kühlsystem kühlt. Umgekehrt wäre schlechter. Bei sehr hohen Außentemperaturen kann der Lüfter schon öfters laufen. Du kannst das Thermostat auch komplett entfernen. Nur braucht der Motor bei kalten Temperaturen extrem lange bis er Betriebstemperatur erreicht.

PeugeotCS200i
12.07.2021, 21:44
Danke für die Hirnlose Infos
Dachte da wären Leute die Ahnung von der Materie hätten ,
aber euch würde ich noch nicht mal meine Taschenlampe geben zum Batterie wechsel

Hamburgo
13.07.2021, 07:37
Sorry. Mach einfach einen Kippschalter (vielleicht den von einer Taschenlampe) an das Lüfterkabel.
Dann kannst Du darüber bestimmen wann der Lüfter wirklich gebraucht wird. Dein persönliches KHTE
(Know-How-Thermostat-Empfinden) scheint ja besser zu funktionieren, als die Sensorik an Deinem Roller,
die ja scheinbar ständig meint, dass das Kühlsystem bei warmen Temperaturen alleine nicht klarkommt.

Kannst ja dann hier von Deinem Umbau berichten (und davon wie lange der Motor das mitgemacht hat).

Gruß
Jörg

Post Scriptum
Ein Loch (häufig oben) im Thermostat gab es früher durchaus häufiger. Teilweise gibt es auch heute noch
so etwas. Diese "Löcher" dienen dazu die Entlüftung des Kühlsystem nach dem Austausch der Kühlflüssigkeit
zu erleichtern. Diese Löcher werden aber nach der Entlüftung mit Schrauben (von außen) oder kleinen Kugeln
(von innen) wieder geschlossen.

Ein Loch im Thermostat senkt aber nicht die Temperatur der Kühlflüssigkeit im Kühlsystem (wie denn auch?).
Insofern macht es schlicht keinen Sinn ein Loch in einen (an sich lochfreien) Thermostat zu bohren, weil man
der Meinung ist der Lüfter würde zu oft anspringen. Das einzige was Du damit erreichen kannst, ist die Sabotage
Deines eigenen Kühlsystems.

And by the way. Ohne irgendeine eigene Ahnung von der Materie zu haben einfach mal so auf Verdacht ein
Loch in ein Thermostat zu bohren, weil man mal irgendwo gehört oder gelesen hat, dass es wohl auch
Thermostaten mit Löchern gibt, ist jetzt auch nicht unbedingt ein unumstösslicher Nachweis für die eigene
Genialität. Freut mich aber zu hören, dass Du Dich mit Taschenlampen besser auszukennen scheinst.

scootersenior
13.07.2021, 11:15
Danke für die Hirnlose Infos
Dachte da wären Leute die Ahnung von der Materie hätten ,
aber euch würde ich noch nicht mal meine Taschenlampe geben zum Batterie wechsel

Das ist der perfekte post um in Zukunft mal wieder Hilfe zu bekommen. Vielleicht gibt es ja mal eine Frage auf die es wirklich eine Antwort gibt und keine, die nur zu ironischen Kommentaren einlädt.
Aber als alleiniger Allwissender bist Du auf die Hilfe hier ja sowieso nicht angewiesen.

PeugeotCS200i
14.07.2021, 22:05
Es ist aber nicht abzustreiten das ein loch im Thermostat die Temp. etwas senkt - da das Wasser Permanent durch den Kühler läuft und etwas gekühlt zurück kommt
Früher in den 60-70 Jahren gab es auch ein Winter und Sommer Thermostat war damals die Konstrukteure auch Leute ohne Ahnung ???????
heute ist alles so zugebaut das kaum ausreichend Luft zugeführt werden kann
und ich kenn mich mit der Materie aus sonst würde ich mir dadrüber keine Gedanken machen das der Motor sehr warm wird -das während der Fahrt der Lüfter laufen muss
normal dürfte er nur laufen wenn er langsam gefahren würde oder er an einer Ampel länger steht weil dann kein Fahrtwind kommt
denke das die 1,3l Kühlflüssigkeit die im System sind etwas wenig ist

Hamburgo
15.07.2021, 10:33
Du hattest doch schon im Selbstversuch herausgefunden, dass Dein Loch nix gebracht hat. Sobald der
Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, gibt der Thermostat den Kühlfluss doch ohnehin frei (das ist
die einzige Aufgabe die er zu erledigen hat).

Es gab früher vereinzelt Fahrzeugmodelle für die es unterschiedliche Thermostate gab. Ich glaub bei
Suzuki gab es ein Fahrzeugmodell. Dessen Thermostat öffnet dann entweder bei 82 oder 88 Grad Celsius.
Solche Dinger gab es aber auch nur für Fahrzeugmodelle, die bei extrem kalten Außentemperaturen zum
Einsatz gebracht werden sollten. Flächendeckend verbreitet waren die Dinger nie. Auch nicht in den 60zigern
oder 70zigern.

Teilweise wurden im Winter auch Decken vor Kühlern angebracht, um bei extrem kalten Temperaturen
die Temperatur im Kühlsystem zu “erhöhen“. Weder das eine noch das andere hatte irgendetwas damit zu
tun, dass man die Temperatur im Kühlsystem absenken wollte. Es ging im Gegenteil darum die Temperatur
nicht zu stark absinken zu lassen.

So oder so, ein Loch im Thermostat hat keinerlei Einfluss auf den Temperatursensor der den Lüfter im
Bedarfsfall zuschaltet.

Überleg doch mal in Ruhe welche technischen Ursachen für den "unnötigen" Lüftereinsatz tatsächlich
verantwortlich sein könnten.

- Kühlerlamellen defekt, korrodiert, zugesetzt
- zu wenig Kühlflüssigkeit / System undicht
- Temperaturfühler defekt

Den Thermostat lass ich jetzt mal außen vor. Wenn der nicht mehr öffnen würde, wäre Dein
Motor vermutlich längst verreckt.

Die Kühlflüssigkeit sollte beim CS 200 übrigens alle 5 Jahre ausgetauscht werden.

Ob der Lüftereinsatz tatsächlich "unnötig" ist, scheint mir allerdings weiterhin eher fraglich.
Mein CS 200 hat eine Anzeige mit sechs Balken für die Temperatur der Kühlflüssigkeit. Wenn
also bei hohen Sommertemperaturen vier von sechs Balken angezeigt werden, scheint mir das
eher normal als ungewöhnlich. Bei meinem Roller geht auch gelegentlich der Lüfter an, wenn
ich vier Balken in der Anzeige habe. Für mich wäre das kein Anzeichen für einen technischen
Defekt. Aber das kann ja jeder für sich selbst beurteilen.

Toi Toi Toi mit Deinem Roller.

PeugeotCS200i
15.07.2021, 21:47
Hallo mag ja alles sein -ich kenne einiges anderst als du es hier schreibst -naja ist auch zzt egal -der Roller hatte ich neu gekauft und das mit dem lüfter macht er schon seit Anfangs an
mein Händler meinte auch das Kühlsystem wäre etwas schwach ausgelegt
die Kühllamellen sind sauber der Flüssigkeitsstand ist fast " MAX " und der Fühler denk ich wäre ok weil der wie früher als er neu war nur bis zum 4 Balken geht


früher hatte Peugeot 2 Thermostate -ein sommer und ein Winter mein Papa hatte einen 304 bj 73 der hatte das
und heute gibt es bei Peugeot bei verschiedene Modelle auch verschiedene Thermostate und Wasserkühler für warme Länder die sind von der themperatur früher am aufmachen und der kühler ist grösser

Joggi
16.07.2021, 10:20
Moin,
ich weis wirklich nicht wo hier ein Problem sein soll. Die Motoren liegen beim Motoroller Kühltechnisch sehr ungünstig. Warme Luft steigt nach oben auf. Da ist aber beim Roller die Verkleidung. Ich fahre seit einiger Zeit den Peugeot Metropolis 400. In Skandinavien war der Lüftermotor so gut wie nie zu hören. Außer mal nach 300 Kilometer schwedischer Autobahn. In Norddeutschland und hier besonders im Stadtbereich springt der schon öfter an. Besonders bei Ampelstops.

PeugeotCS200i
11.09.2021, 20:49
Hallo so an alle es hat doch etwas gebracht -mein Lüfter läuft weniger

dominik83
17.10.2021, 12:46
Hi Zusammen,

ich hänge mich hier mal ran. Ich muss das Kühlsystem meines CS200 wegen Neubefüllung entlüften. Ist die Schaube im Thermostatgehäuse die Entlüftungsschraube? Habe da gestern wenig Erfolg mit gehabt.

Grüße
Dominik