PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern/Klackern



Gruni
12.08.2022, 12:52
Ich habe mir einen neuen Pulsion GT zugelegt und von Anfang an klappert bzw. klackert es vorne im Beinschild!
Meine Peugeot-Werkstatt hat bei der 500er Insektion alles kontrolliert und angeblich sind alle Teile sind fest und die können weiter nichts feststellen.
Das Klackern tritt auf wenn ich eher langsam fahre und es ist auch nicht immer und es reichen leichte unebenheiten der Straße.
Kennt jemand dieses klackern oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Grüße

Phipz87
13.08.2022, 09:37
Also bei meinem klappert schon Mal nichts - also ist es nicht normal. Was ich mir da so vorstellen könnte, das vllt. der Keyless Empfänger nicht ganz fest drin sitzt. Sonst gibt es da vorne nicht so viel... Das dein Schutzblech oder Bremsbacke in Frage kommt schließt du aus?

Reiskocher
13.08.2022, 10:11
Hallo beim Satelis hatten wir das auch mal hatte was mit den Scheinwerfer zu schaffen ich glaube Coco hatte was dazu geschrieben

Gänseblümchen
13.08.2022, 18:14
Nee, bei meinem klappert nix.

Was man schon gehört hat, daß die Rollen in der Variomatik klappern, das betrifft aber nur das Standgas.

Phipz87
14.08.2022, 12:11
Nee, bei meinem klappert nix.

Was man schon gehört hat, daß die Rollen in der Variomatik klappern, das betrifft aber nur das Standgas.

Das ist meist auch nicht zu verhindern... Wenn die etwas abgenutzt werden, haben die einfach etwas Spielraum. Aber klappern sollte das auch nicht unbedingt eher ein sanftes rasseln ;)


@TE
Kannst du das Geräusch nicht im Stand mit der Hand abklappern? Etwas mehr eingrenzen würde denk ich vieles helfen.

Gruni
15.08.2022, 07:39
Der Mechaniker bei der Inspektion hat alle Teile von Außen im stehen überprüft und da klappert nichts!
Wo sitzt den dieser Keylessempänger und wie kommt man daran?
Gibt es einen Plan wie man das Beinschild am besten öffnen kann?
Das Geräusch ist eher so als wenn etwas lose darin herum poltert!
Manchmal fühlt man es auch im Gasgriff !
Danke für die Antworten!

Reiskocher
15.08.2022, 21:31
https://www.libble.de/peugeot-pulsion/p/927574/ Seite 19 .

nora501
25.08.2022, 16:57
Hallo Gruni!
Auch ich habe dieses Klappern/Klackern und das mach mich kirre. Über die kleinsten Hindernisse fängt es an, aber im Stand ist nicht zu hören.

PETER 2
25.08.2022, 21:00
Hallo ihr lieben

Überprüft mal den Seitenständer / Hauptständer.....Ich hatte das auch mal , war ne lahme Feder....

Hatte lange gedauert , bis ich dahinter kam...neue Feder und a Ruh iss

LG Peter2

Gruni
31.08.2022, 06:55
Hallo Gruni!
Auch ich habe dieses Klappern/Klackern und das mach mich kirre. Über die kleinsten Hindernisse fängt es an, aber im Stand ist nicht zu hören.


Hallo ihr lieben

Überprüft mal den Seitenständer / Hauptständer.....Ich hatte das auch mal , war ne lahme Feder....

Hatte lange gedauert , bis ich dahinter kam...neue Feder und a Ruh iss

LG Peter2

Den Ständer habe ich schon überprüft! da ist alles fest und stramm. Es kommt irgendwo vom Lenker und macht mich auch ganz kirre :-)
Es ist als wenn irgendwas lose im Beinschild liegt! Am WE werde ich es mal mit einer Endoskopkamera versuchen!
Danke und liebe Grüße

Phipz87
01.09.2022, 09:58
Schraub doch einfach mal bissle vorne weg und fahr...

Matthias71
06.09.2022, 15:29
Hi zusammen, ich habe dasselbe Problem bei meinem neuen GT. Ich habe heute vorn alles aus- bzw. abgebaut es klappert trotzdem noch. Es ist so ein helles klacken, besonders wenn man einen abgesenkten Bordstein hochfährt. Beim runterfahren klackert komischerweise nichts. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es direkt von der Gabel kommt. Nächste Woche geht er zum Händler zurück, soll er sich darum kümmern. Nervig....

Gruni
07.09.2022, 07:39
Hi zusammen, ich habe dasselbe Problem bei meinem neuen GT. Ich habe heute vorn alles aus- bzw. abgebaut es klappert trotzdem noch. Es ist so ein helles klacken, besonders wenn man einen abgesenkten Bordstein hochfährt. Beim runterfahren klackert komischerweise nichts. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es direkt von der Gabel kommt. Nächste Woche geht er zum Händler zurück, soll er sich darum kümmern. Nervig....

Ähnlich wie bei mir! Schreib bitte was bei der Untersuchung raus gekommen ist! Mein Händler nimmt sich leider der Sache nicht an!

PETER 2
07.09.2022, 09:05
Hallo Gruni!
Auch ich habe dieses Klappern/Klackern und das mach mich kirre. Über die kleinsten Hindernisse fängt es an, aber im Stand ist nicht zu hören.

Hi zusammen . Also , so schnell gebe ich nicht auf mit meinem guten Ratschlag an euch . Wie ich schon schrieb war auch bei mir das Klappern nicht zu lakalisieren , ist's nun von vorne oder hinten , von innen oder außen , es macht einem einfach kirre .
Die evtl. erlahmte Feder lässt sich gar nicht so einfach prüfen , gefühlt ist sie noch stramm.
Ich hab folgendes gemacht : zwischen den kleinen Anschlag von Ständer und Fahrgestell hab ich ein Gummiteil geklemmt und dann den
Seitenständer ( oder Hauptständer ?? ) weiß nicht mehr genau , welcher , mit Hilfe eines Nachbarn den Ständer mit min. 2 starken
Kabelbindern befestigt , fixiert. Ab dem Moment war der Spuk vorbei , das war ein Segen sag ich euch...Hab ne neue Feder gekauft , damals
ca. 5 Euronen ,und diese eingebaut , was gar nicht so einfach war , wegen der ungeheuren Spannung , Vorsicht !! , Verletzungsgefahr...
Leute , es kommt ja nur auf den Versuch an , und außerdem kostet es ja nix und der Zeitaufwand ist auch nur minimal , und wenn es dann geholfen hatte , klopfe ich mir Stolz auf die Schulter.

Wer's probiert , bitte hier berichten , davon lebt ein Forum...

LG Peter2

Matthias71
08.09.2022, 08:33
Also ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es der Ständer sein soll, dafür kommt das Geräusch zu sehr von links vorn aber ich werde beide Ständer Mal fixieren und dann schauen was passiert. Der Roller ist ja brandneu. Mein Händler hat am Telefon auch schon versucht, abzuwiegeln von wegen Geräusche wären normal wegen des Plastikaufbaus. Aber das werde ich auf keinen Fall akzeptieren.. Aber erst nochmal danke für den Lösungsansatz. Viele Grüße

PETER 2
08.09.2022, 09:16
Hi Matthias

Bei einem neuen Roller ist es eher unwahrscheinlich , dass die Rückholfeder erlahmt ist , ganz klar .
Aber wenn es denn so ist bei einem Älteren Gefährt , dann macht sich beim Fahren auf nicht allerbesten Strassen das Geklapper
zwischen Ständer und dem Rohrgestell eines jeden Rollers zwar kirre hörbar , aber von wo es genau kommt kann man kaum erkennen , gefühlt kann es von überall herkommen . Es muß ja auch nicht vom Ständer kommen , keine Frage .
Aber um das auszuschließen kommt man um diese Prozedere nicht herum...
Und garantiert trifft es bei dem einen oder anderen zu , meiner war damals ca 12 Jahre alt , da muss man sich Mal überlegen , wie lange dabei der Roller auf dem Ständer steht und die Feder gespannt ist , also von daher eigentlich logisch ....
Stahlfedern erlahmen alle mal , in manchen Situationen ist es unerheblich , bei z.B. beim Seitenständer von Motorrollern kann es im ungünstigen Fall irre nervig sein....

Peter2

Gruni
21.09.2022, 09:10
Ich habe am Wochenende versucht zu ergründen was da klappern könnte!
Die Ständer sind es nicht!
Die Antenne ist auf fest.
Ich habe die Verlegung der Bremsleitungen überprüft. Alles Ok!
Mit einer Endoskopkamera konnte ich aber eine Steckverbindung erkennen die recht frei im Raum schwingt, und wenn ich diese mit einem langen Stab anschupse kommt ein ähnliches Geräusch.
Mein Problem ist aber jetzt das ich nicht wirklich dran komme!
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man an die Verkleidung des Beinschildes öffnet bzw. hat jemand erfahrung damit?
Danke für die Hilfe

Matthias71
21.09.2022, 21:56
Es gibt Neuigkeiten. Also mein Händler hat das Rappeln jetzt offiziell bestätigt. Bei Peugeot ist es wohl auch bereits bekannt und dort wird eruiert woher es genau kommt und was man dagegen tun kann. Es tritt wohl nur in einigen wenigen Fällen auf und anscheinend schlagen zwei Elemente der Verkleidung aufeinander und zwar im linken Bereich, in etwa dort wo die französische Flagge angedeutet ist. Sobald das Problem identifiziert und eine Lösung gefunden wurde, bekomme ich einen Anruf. PS: das Kabel ist es nicht, das hatte ich schon befestigt. Auch alle anderen schwingenden Teile. Ich hatte den ganzen oberen Teil der Verkleidung ab also Tacho raus und den "Grill" mitsamt Scheibenhalterung. Und selbst da könnte ich es nicht ausmachen... Sehr nervig Gruß

Matthias71
21.09.2022, 22:05
Eigentlich kann man den vorderen Teil leicht demontieren. Erst die beiden TX 30 Schrauben oberhalb vom Lenker lösen, dann die Abdeckung abnehmen und die Schrauben vom Cockpit lösen. Dann Scheibe und Grill ab. Wenn alle dort sichtbaren Schrauben gelöst sind, kann man die Abdeckung über der Scheibenhalterung entfernen (mit einem Ruck nach unten wegziehen, ist oben am Cockpit nur eingeklipst). Dann den Scheibenhalter abbauen, den Stecker vom Kombiinstrument ziehen und es abheben. Jetzt kommt man von innen an die vier Schrauben, die die Blende unterhalb des Grills fixieren. Wenn du die löst, kannst du die Abdeckung abnehmen und hast eine ziemlich große Öffnung durch die du bequem in den Hohlraum greifen kannst. So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.w

Gruni
23.09.2022, 09:51
Super !
Dann warte ich erstmal die Info ab was Peugeot bei dir heraus findet!
Schönes Wochenden und Danke für die Infos und lass mich bitte wissen was passiert.
LG

Rosi1952
30.09.2022, 16:35
Bei mir tritt das gleiche klappern auch auf.
Ihr habt recht,das Nerft schon bei einem Neuen Fahrzeug

Matthias71
14.11.2022, 09:36
Kurze Wasserstandsmeldung.... Keine neuen Infos von meinem Händler. Ich habe heute Mal eine entsprechende Mail an meinen Händler und Peugeot mit Bitte um Stellungnahme verfasst. Sobald was kommt, melde ich mich. Bin echt angenervt. Gruß

BenediktMettnich
15.11.2022, 09:58
Ich hatte auch mal ein Problem mit Peugeot bei einem neuen Roller. Setzte dem Händler schriftlich einen Termin zur Schadenbehebung. Bei mir wurde der Rollerkauf anschließend gewandelt.

Matthias71
07.05.2023, 16:53
Hallo zusammen. Sorry dass ich mich jetzt erst zurück melde. Es liegt zu 100% am vorderen Schutzblech. Wenn das ab ist, läuft alles super ruhig. Ich warte jetzt auf eine Lösung seitens Peugeot. Allerdings schon drei Wochen. Ich habe mir jetzt mal eine Alubutylmatte bestellt, die werde ich am Dienstag Mal drunter kleben und schauen was sich tut. Und wenn ich dann schon mal dabei bin, werde ich auch den vorderen Vorbau noch mal öffnen und die Plastikverkleidung von innen damit auskleiden. Viele Grüsse

Tobias_H
16.09.2023, 09:02
Hi zusammen,
Was war denn jetzt die Ursache und die Abhilfe seitens Peugeot? Ich hab meinen Pulsion GT (Neu) seit letzter Woche und genau das selbe Problem...

Gruss Tobias

Pulsiondriver
02.10.2023, 17:52
Hallo
Habe schon lange nicht mehr reingeschaut. Ich fahre meinen Pulsion schon 2 Jahre und nur deswegen, weil die Fahrleistungen wirklich gut sind. Toller Anzug vom Fleck weg, 125 Kmh Spitze mit Navi gemessen. Diese Geräuschentwicklung hatte ich auch, man hat es sogar leicht gefühlt. Peugeot Service kann man vergessen. Konzentriertes Abwimmeln, fur dumm hinstellen und Hinauszögern und Ignorieren ist angesagt. Habe mir deshalb einen Plan besorgt. Alles vorne abgebaut, auch die Lenkerverkleidung. War alles vom Werk aus schlampig und lustlos zusammengetackert.Alles, was einem lose erscheint, mit Kabelbindern sauber fixiert.Leitungen nachträglich ordentlich verlegt. Achtung: Manche Leitungen brauchen entsprechend Spiel, damit die Gabel auch ordentlich einfedern kann und nichts geknickt wird. Danach das Spiel vom Lenkkopflager akribisch genau, eher etwas zu stramm, eingestellt. Das hatte auch Spiel.Ab Werk fehlende Clipse (Verbinder) eingebaut.Am Besten, vorher besorgen.Es gibt zwei Sorten. Den Service von P. kann man vergessen. Sogar mein Händler, ein sehr feiner Mensch, wird abgewimmelt. Der will bei Reklamationen ja auch noch eine Kleinigkeit verdienen und das Material bezahlt haben. Die Aktion war sehr anspruchsvoll, hat aber geholfen.Man sollte geübt sein.Ergebnis: Nichts klappert mehr, außer die normalen Geräusche der Verkleidungsteile, die nicht zu vermeiden sind.Ein Wahnsinnsaufwand. Gruß R.K.