PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stottern bei Teillast



sid49
08.09.2022, 12:13
Citystar 125, H4ABAA, Bj: 2014
Guten Tag,
erbitte Hilfe zu folgendem Problem:
Nach Neustart des Motors, gleichgültig ob der Motor vorher warm oder kalt war, fängt er bei Teillast an zu stottern, also z.B. beim Anfahren an der Ampel oder wenn aus fast Volllast das Gas heruntergenommen wird. Nach ein paar Kilometern Fahrtstrecke ist alles ok, bis zum nächsten Neustart.
Bisher habe ich folgendes (leider ohne Erfolg) geprüft/ausgetauscht:
1. Zündkerze – neue eingebaut (die alte (Iridium) war „wunderschön“ hellbraun, keine Ablagerungen) – keine Änderung im Fahrverhalten
2. Neue Zündspule eingebaut – keine Änderung
3. Luftfilter ausgebaut (Filter gesäubert) – keine Änderung
4. Benzinpumpe überprüft – guter Durchfluss
Habe keine weitere Idee woran das Problem liegen könnte; kann mir jemand helfen?

Phipz87
08.09.2022, 21:24
Schau dir mal die Werte vom Temperatursensor an ob die plausible sind

sid49
09.09.2022, 11:11
Die Tempearaturanzeige im Display ist plausibel; geht bei einiger Fahrt bis auf 4 Striche und bei Abkühlung wieder herunter.

sid49
17.09.2022, 11:53
Falls es jemanden interessiert:
bei mir das Problem an einer deutlich zu großen Dichtung zwischen Unterdruckventil und Benzinpumpe.
Nachdem ich eine neue Dichtung (ID 42x2 mm) eingebaut habe, ist der Fehler verschwunden und der Roller fährt wieder ohne Probleme.

PS: noch einmal Dank an Phipz87, dass er sich überhaupt gemeldet hat.

Phipz87
18.09.2022, 13:59
Danke für deine Rückmeldung, so kann ein Forum nur leben!

Sehr gerne :)

sid49
22.09.2022, 14:05
Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens
Zwei Tage lief alles wunderbar - dann das gleiche Problem wieder :mad: .
Habe mich also mal durch das Forum gelesen und den Tip des "Fehlerspeicher-Auslesens" ohne Diagnosegerät gefunden; ausprobiert, aber bedauerlicherweise funktioniert die angegebene Vorgehensweise bei unserem Roller nicht, also kein Blinken der Motorkontrollleuchte sondern nur Permanentlicht bei Zündung, das nach dem Starten erlischt (wie es sein soll).
Hat vielleicht jemand eine Idee ob und wenn wie das Auslesen bei der CityStar 125i (H4ABAAC) funktioniert?
Wäre wirklich eine große Hilfe, weil Termin in Werkstatt erst Mitte bis Ende Oktober möglich.
Danke im Voraus.

Glückspirat
23.09.2022, 10:05
Hallo, ich fürchte ohne Testgerät wirst du nicht weiter kommen. Nicht, dass der Tester das Allheilmittel ist. Es muß nicht unbedingt ein Fehler abgelegt sein. Aber mit dem Testgerät kann man gut die Parameter bei laufenden Motor anschauen. In deinem Fall könnten viele Bauteile der Auslöser sein. Es ist schwierig einen Tipp dazu abzugeben.

sid49
23.09.2022, 12:26
Hallo Glückspirat,
kennst Du eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher ohne Diagnosegerät auszulesen? Bei anderen Peugeot Rollern funktioniert das ja mit der "Blinktechnik".
Gruß
sid49

sid49
22.10.2022, 16:23
Problem endgültig gelöst!!
Habe mich dann doch nach 2 Wochen Wartezeit zu einem Peugeot Händler begeben; Fazit:
Fehlerspeicher ausgelesen - Lamdasonde defekt - ausgetauscht, € 250,-- bezahlt, dafür jetzt seit ca. 1 Woche keine Probleme mehr.
Kommentar des Händlers: Lambdasonde geht nie kaputt (fast) ;)
Ein schönes Wochenende allen Leseeifrigen.

Phipz87
23.10.2022, 10:27
Lamdasonden gehen sehr wohl kaputt. Manchmal genügt es, wenn man es sehr stark erhitzt und den Feinstaub entfernt - Aber ist keine Gesunde Arbeit und macht keine Werkstatt!

Aber schön, dass der Fehler gefunden wurde.

georoller125
24.10.2022, 07:33
Lamdasonden gehen sehr wohl kaputt. Manchmal genügt es, wenn man es sehr stark erhitzt und den Feinstaub entfernt - Aber ist keine Gesunde Arbeit und macht keine Werkstatt!

Aber schön, dass der Fehler gefunden wurde.

Und wie repariert man eine Lambdasonde?

;-)

Dirk

Phipz87
24.10.2022, 08:13
Es kommt natürlich darauf an, was genau kaputt ist. Ich habe schon ein paar, die einfach zu gerust waren wieder durch ausbrennen zum laufen gebracht.