PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschleunigung bei Drosselausbau.



Apnoe
23.09.2004, 11:32
Habe eine wichtige Frage an euch. Habe mir eine Ludix One gekauft. Finde die Beschleunigung wirklich fabelhaft. Nur mit der Endgeschwindigkeit von 46 bin ich nicht zufrieden. Jetzt behauptet der Verkäufer das wenn ich die Drossel von der Vario entferne die Endgeschwindigkeit passt aber ich keine Beschleunigung habe. Dafür fehlt mir aber der Mum, habe keinen Bock wenn ich dann nicht mehr von der Kreuzung komme. Kann mir da bitte jemand helfen oder sagen wie das bei Ihm war nach Ausbau der Drossel? Und anderen Auspuff oder so will ich nicht investieren.

Glückspirat
23.09.2004, 11:43
Hi

Da hat dein Verkäufer recht. Wenn du nur die Anschlagscheibe entfernst bleibt die Motorkraft die gleiche, allerdings öffnet die Riemenscheibe weiter.

Du mußt dir das vorstellen wie bei einem Fahrrad wo du die letzten 4 Gänge nicht schalten kannst weil sie ganz einfach blockiert sind. Entfernst du die Sperre hast du zwar nicht mehr Kraft aber du kannst schneller fahren. ;)

Apnoe
23.09.2004, 11:49
Danke Glückspirat für die schnelle Antwort. Aber ich will eigentlich wissen ob der Ludix (seine momentane wirklich sehr gute) Beschleunigung verliert. Verkäufer meint das wenn ich die Anschlagscheibe entferne er nur noch wie eine lahme Krücke von der Ampel kommt - das will ich nicht. Ich will das die Beschleunigung erhalten bleibt. Weisst Du ob es stimmt das er dann keinen Abzug mehr hat. Wäre Dir sehr dankbar!!!!!!!

Glückspirat
23.09.2004, 11:57
Also das würde ich nicht behaupten weil du ja nichts an der Funktion der Variomatik änderst. Die jetzige Beschleunigung würde sich nur dann ändern wenn du zb. das Gewicht oder die Laufwege der Rollen änderst.

In deinem Fall änderst du ja nur den Endanschlag der Riemenscheibe. Sprich, die Scheibe macht nicht nur bis zur Hälfte auf, sonder ganz.

Apnoe
23.09.2004, 12:50
Danke Glückspirat,
somit werde ich mich daran machen und die Drossel entfernen.
Bin beruhigt das die Beschleunigung danach nicht weg ist weil Beschleunigung ist mir wichtiger als Endgeschwindigkeit.
Danke

futzi
23.09.2004, 14:27
hehe, jaja die beschleunigung ist gerade bei 50ccm ein nicht unwesentlicher punkt. http://www.peugeot-bike.at/ani/ani33.gif

Hans Wurst
05.01.2006, 23:35
Wenn du deine Variodrossel entfernt hast, solltest du für eine bessere beschleuigung vielleicht auch leichtere Gewichte dir besorgen http://www.peugeot-bike-board.at//templates/default/images/icon/wink_new.png

markkus
25.05.2006, 22:21
Nach dem Ausbau der Drossel hat meine Ludix deutlich weniger Beschleunigung. Die Endgeschwindigkeit ist allerdings auch merklich höher. Es dauert aber sehr lange bis wirklich schuss ist. Also ich würde so meinen das sie ca. 65, 70, geht. Sie reagiert aber sehr sensibel auf Gasannahme dh. wenn Gas komplett aufgedreht ist verliert sie sofort an Leistung. Bei der ersten Ausfahrt hatte ich gleich 70 auf dem Tacho, dann ist sie aber fast abstorben - sprich zurück auf ca. 30 gefallen, ohne dabei Gas zurück genommen zu haben. Vielleicht kennt sich da jemand aus, der ein ähnliches Problem hatte.

Ich bin nun am Überlegen ob es nicht vernüftiger ist beim Auspuff die Drossel zu entfernen und die Variomatik zurück zu stellen.

Glückspirat
26.05.2006, 13:53
Wenn du nur die Variodrossel herausen hast darf sich an der Beschleunigung nichts ändern. Es sei den die Rollen bleiben hängen. Wenn du die Vario richtig zusammen gabaut hast dürfte es von der Seite aber auch kein Problem geben.