PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startet Schlecht oder gar nicht



Denno9876
20.10.2023, 17:33
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem einen Gebrauchten Satelis vom BJ 2010 mit knapp 11000 km geholt, leider musste ich feststellen das er Probleme beim Starten nach einer Standzeit von 1 bis 2 Tagen hat, diese kann ich erst beheben nach dem ich einen Neue Zündkerze eingedreht habe!
Hatte ihn jetzt schon in einer Werkstatt wo auf Verdacht die Zylinderkopfdichtung untersucht wurde aber nichts darauf hingewiesen hat, der Motor hat wohl genug Kompression, es gibt keinen Kühlmittel Verlust, keine Öl im Benzin, keine Leckagen oder sonstiges. Bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende und finde einfach nichts mehr was es nich sein könnte. Vielleicht hat ja jemand noch eine Ahnung. Ich wäre für jeden Tipp dankbar
Lg Denno

Glückspirat
21.10.2023, 07:40
Ist die Kerze nass wenn du sie heraus nimmst? Kontrolliere ob ein Funken da ist wenn du sie gegen Masse haltest.

Denno9876
21.10.2023, 11:56
Kerze ist nass und riecht nach Sprit, Funken kommen auch satt wenn ich es teste. Die Kerze ist auch leicht schwarz angehaucht, wenn ich ihn dann einmal am Laufen habe ist auch alles super bis nächsten standzeit von 1 bis 2 Tagen!

Glückspirat
22.10.2023, 17:26
Du kannst die Einspritzdüse ausbauen und kontrollieren ob sie nachtropft. Das siehst du relativ schnell nach dem die Kraftstoffpumpe Druck aufgebaut hat.

Denno9876
23.10.2023, 08:43
Okay das Probiere ich heute mal aus, habe beim kauf auch eine ausgetauschte Einspritzsdüse im klappfach gefunden. Da wohl beim Service einiges schief gelaufen ist könnte es jetzt sein das damit jetzt auch was nicht stimmt.
Hast du einen Tipp wie ich das ganze angehen soll mit dem Testen?
Und wüsstest du auch wo man noch an eine passende Düse herankommt, habe schon mal was gegoogelt aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Glückspirat
23.10.2023, 11:02
Die Einspritzdüse ausbauen aber den Stecker und den Druckschlauch angeschlossen lassen. Dann kurz starten/abstellen und die Düsenbohrung beobachten. Wenn es feucht wird tropft die Düse nach. Nur bitte kein offenes Feuer in der Nähe entzünden.

Denno9876
23.10.2023, 16:28
So habe es jetzt probiert und die Düse läuft ohne nachtropfen, Zündkerze habe ich im Anschluss auch direkt nochmal nachgeschaut sie ist nass vom Sprit. wieder neue rein und alles läuft bestens! Noch eine Idee vielleicht was ich machen könnte?
Kommt vielleicht zuviel sprit an ?
Habe in den Papieren noch gesehen das die drosselklappe gewechselt wurde kann es damit noch zusammenhängen?

Glückspirat
24.10.2023, 05:16
Nach meiner Erfahrung ist in diesem Fall die Kopfdichtung defekt. Sicher das es sich nicht um Kühlwasser handelt. Der Geruch kann täuschen. Benzin verdampft an der Kerze relativ schnell. Kühlwasser dauert etwas länger.Was du auch kontrollieren kannst ist der Motortemperaturfühler. Allerdings brauchst du dazu einen Tester.

Denno9876
24.10.2023, 09:33
Danke erstmal das du mich so unterstützt bei der fehlersuche!
Werde mir heute nochmal die Zündkerze genauer anschauen ohne vorher einen start Versuch zu unternehmen,mal sehen ob es doch nicht nicht nur Sprit ist.
Könnte dann vielleicht doch die Zylinderdichtung sein, die letzte Werkstatt sagte zwar das Motor bei 16Bar Kompression liegt, was mir aber dann jetzt doch im Nachhinein sehr viel vorkommt, und das er denn Ölbehälter mit dem Kühlmittelbehälter vorher verwechselt hatte!