PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Variomatik Entdrosselung Ludix Elegance



Shorty
05.04.2005, 19:36
Hi Jungs und ?Mädels? :P

Ich hab ein problem bei der Variomatikentdrosselung an meinen Ludix. Ich hab keine Möglichkeit das Lüfterrad zu blockieren da es noch kein Halte werkzeug gibt. Eine Kleinen Schalgschrauber hab ich auch zuhause aber damit kässt sich die Mutter aber nicht öffnen. Arbeitet wie eine normaler schlagschrauber aber die mutter löst sich einfach nicht. alle möglichen Tuts im netz (haizapage etc.) hab ich mir auch schon angeschaut aber keines konnte mir weiterhelfen.

Wie bekomm ich nun die Variodrossel so schnell und so billig wie möglich raus? :D


Danke im Vorraus
Shorty

Glückspirat
06.04.2005, 08:15
Eindeutig der Schlagschrauber zu schwach....:(
Aber was ich nicht verstehe. Warum gibts kein Haltewerkzeug. Die Varioglocke ist ja nicht wirklich viel anders als beim Speedfight, Vivacity usw.

Du kannst nur versuchen einen großen Schraubenzieher zwischen die Kühlrippen zu klemmen und damit gegen zu halten. Da mußt du aber verdammt aufpassen, damit du die Rippen nicht verbiegst oder abbrichst!!!

futzi
06.04.2005, 11:17
eine tankstelle hast du nicht in der nähe? der tankwart würde dir die mutter mit seinem schlagschrauber sicher aufmachen. wenns nicht zu weit ist den roller hinschieben. oder hinfahren, den deckel dort abschrauben, der tankwart macht dir geschwind die mutter auf, du machst die drossel raus und dann die vario wieder rein, tankwart macht mit dem schlagschrauber wieder brrrzz, deckel drauf und du fahrst wieder nach hause.....ungedrosselt. :D:D

Shorty
06.04.2005, 15:05
@Glückspirat

Ich hatte das Peugeot Variohatewerkeug von buzetti zuhause, hat aber nicht gepasst. Da waren so komische nipeel dran auf beiden seiten so dass das tool nicht passte. Eine Rollerfirma bestätigte mir dass es noch kein passedes haltewerkzeug für den ludix gibt. Ich muss darauf also warten, aber da hab ich net so den bock zu!


@futzi

Das mit der Tanke probier ich mal aus.

Danke für die antworten. Wenns noch mehr möglcihkeiten gibt dann meldet euch bitte!

Shorty
03.06.2005, 13:53
2 Fragen hab ich noch:

Ist der Ludix wie der Jetforce hinter dem Variator gedrosselt oder mit einem distanzring??

Wenn ich mir eine Schlagschrauber besorgen will, worauf muss ich dann achten damit ich die Schraube auf jedenfall abkriege???



Danke!!!

Glückspirat
03.06.2005, 15:11
Hinter dem Variator über das Blech welches mit den drei Schrauben befestigt ist.

Hans Wurst
05.01.2006, 23:05
Die schaube ist mit Schraubenkleber festgeklebt, entweder besorgst du dir ein Lösungsmittel in einer Werktstatt, oder du gehst (wieder) in eine Werkstatt, und frasgt höflich, ob sie mal kurz mit dem Schlagschrauber die Schraube Lösen. (Ich hab's so gemacht) Danach kannst du halt die Drossel entfernen, aber hier musst du unbedigt die Schraube wieder mit Schraubenkleber feskleben (einfach die innere seite verkleben und draufschrauben). Um das Lüfterrad zu blockieren, müsstest du ganz unter diesem mit einem Schraubenzieher reinhalten und so auch das Lüfterrad blockieren.

Ich werd mal paar fotos von meiner Vario mit der "Lüfterradblockierstelle" machen ;-)

PS: Lieber nicht die Schraube wieder mit dem Schlagschauber zuschrauben, weil du sonst das Gewinde kaputt machen kanst.