PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaputt!



dom
01.06.2005, 17:31
Mein Speedfight 2 LC hat letzten Freitag einen Kolbenreiber gehabt! schlecht!
wenn ich einen neuen Motor einbaue muss ich dan darauf achten obinde Kurbelwellenschacht Metallspäne gefallen ist oder wird da nicht sein!

Glückspirat
01.06.2005, 18:45
Also in der Regel liegen bei einem Kolbenreiber kein Späne im Kurbelgehäuse. Die sind alle beim Auspuff raus. Es sei den es ist etwas vom Kolben abgebrochen. Dann mußt achtgeben!!

dom
01.06.2005, 22:21
macht das viel wenn der Kolben oben schwarz ist ??
ich habe die Ölpumpe beim Speedy ausgebaut weil sie einmal defekt war und die Garantie ist aus und ein Zylinder ist teuer ! gibt es da iagendwelche unterschiede zwischen dem selbstgemischte gemisch oder das was das Ölpumpe zusammen mischt?
Kann es sein das ich nur den Kolben wechseln muss??
wenn vom Kolben nicht abgebrochen ist was soll ich dann machen ??
weil wenn ich kicke dann läuft der Kolben schön auf und ab! aber in der Werkstätte haben sie gesagt das alles hin ist !woher bekomme ich einen Originalzylinder ???Werkstatt oder ? weißt du was der kostet 100?? 150??


Das Problem was ich habe ist das bevor ich es in die Werkstatt gestellt habe habe ich im ANsaugstutzen einen kleinen Metallteil gefunden aber der kann eigentlich nicht vom Motor aber ja ...!


kann dei Kurbelwelle auch kaputt sein wenn der Motor kaputt habe nähmlich eh eine verstärkte drinnen! Wie kann ich das überprüfen ob das noch geht ? Der scooter muss bald wieder gehn weil bei dem Wetter tut einem alles weh wenn der Roller kaputt in der Werkstatt steht!

Wieviele Kilometer sollte ich "einfahren"(langsam fahren)???


Danke vielmals!

Glückspirat
02.06.2005, 07:19
Es ist nichts tragisches wenn der Kolbenboden schwarz ist.

Es kommt drauf an, welches Mischungsverhältnis du hast wenn du selbständig mischt. In der Regel übernimmt die Ölpumpe die Arbeit aber korrekt. Als Öl mußt du mindestens ein halbsyntetisches verwenden.

Originalzylinder bekommst bei jeden Peugeot Motocycles Händler

Naja also ich denke wenn die Werkstatt sagt der Motor ist ein Totalschaden dann wirds schon einen Grund geben. Speziell dann, wenn im Ansaugbereich Metallteile rumliegen.

Interresant wäre von wo die Metallteile herkommen.

Die Kurbelwelle muß nicht kaputt sein. Vielleicht ist ja das Kurbelgehäuse selbst defekt. Hast du keine Fotos?

dom
02.06.2005, 11:15
danke das du so schnell antwortest!
ja bekomm es heute vom Händler wieder zurück !
gemisch is 1:50 das müsste eigentlcih psaaen oder vielleicht ein bisschen fetter aber nicht viel so um die 1:40 aber das ist ja eher gut als schlecht !
schick dir dann die Fotos !


muss ich den Zylinder einfahren?? wieviele Kilometer ?

Danke !

Glückspirat
02.06.2005, 11:55
Zylinder einfahren:

Ein neuer Zylinder muss eingefahren werden, denn der Kolben und die Kolbenringe müssen sich optimal an die Lauffläche des Zylinders einschleifen.

Wichtige Punkte sind:

1. Einlaufen im Stand:
- Den Motor ca. 5 Minuten bei Standgas laufen lassen
- Weitere 5 Minuten immer für kurze Zeit bis 5000 U/min hochdrehen

2. 0 – 100km:
- Die ersten 100km sollte permanent nicht über 5000 U/min gedreht werden

3. 100 – 150 km:
- Weiterhin mit einer Drehzahl von max. 5000 U/min fahren
- Ab und zu kurze Drehzahlerhöhungen bis 7000 U/min

4. 150 – 200 km:
- max. Drehzahl von 7000 U/min
- Ab und zu kurze Drehzahlerhöhungen bis 9000 U/min

5. 200 – 250 km:
- max. Drehzahl von 8000 U/min
- Ab und zu kurze Drehzahlerhöhungen bis 10.000 U/min

6. 250 – 500 km:
- max. Drehzahl von 8000 U/min
- Ab und zu kurze Drehzahlerhöhungen bis 10.000 U/min unter Volllast / Vollgas.

Man spürt wie der Zylinder immer mehr Leistung entwickelt.

dom
02.06.2005, 12:23
Danke !