PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ludix, hier findet ihr die Drosseln!!



Glückspirat
12.09.2005, 10:28
Die Auspuffdrossel!

Gut zu erkennen ist hier die Drossel in Form eines Staurohrs. Die Resonanz und der Rückstau werden durch diese Maßnahme verändert, und verringern somit Leistung und Drehzahl.


http://www.peugeot-bike.at/images/forum/ludix/auspuffdrossel.gif


Die Variomatik!

Die Variomatik findet ihr auf der linken Motorseite unter diesem Deckel.

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/ludix/seitendeckel.gif

Die Variomatikdrossel!

Die Variomatik wird über eine Anschlagescheibe die ganz einfach die maximale Übersetzung blockiert gedrosselt. (Ähnlich einer Fahrradschaltung wo man vorne nicht auf den größten Zahnkranz schalten kann)

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/ludix/variodrossel.gif

Ludixpilot
12.12.2005, 10:09
Es gibt ja noch ne elektronische Drossel!

Glückspirat
12.12.2005, 19:31
In Deutschland ja, in Österreich nein. Die elektronische Drossel gibts nur für die 25 km/h Geschosse die es aber in Österreich nicht gibt.

Apnoe
20.02.2006, 12:39
Frage:

Was lasse ich beim ersten Bild genau weg?
Den Teil Nummer 12?
Muss ich dann keine Angst haben das mir die Gewichte durch den ganzen Kasten kullern?

Glückspirat
20.02.2006, 15:52
Apnoe postete
Frage:

Was lasse ich beim ersten Bild genau weg?
Den Teil Nummer 12?
Muss ich dann keine Angst haben das mir die Gewichte durch den ganzen Kasten kullern? Diese Bedenken hatte ich beim ersten Mal auch aber es handelt sich hier wirklich nur um den Anschlag. Bei einer Malossi oder Polini Vario hast den Anschlag auch nicht.

Cocolino
20.02.2006, 18:35
Hier ist auch noch eine Anleitung beschrieben:
http://www.scooter-attack.com/index2.php?lang=d&main=forum%2Fshowthread.php%3Fs%3D%26threadid%3D14 4376

Emde
06.10.2007, 19:03
Hallo. Wollt auch ma fragen ob der blaster rs 12 auch noch Halbgas drinnen hat. Den man kann das Gas nur ein ganz kleines Stück nach hinten drehen. Und wenn ja wieviel kmh macht das in etwa aus? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Rocki
08.10.2007, 18:20
Hallo Emde

Fährst du einen Blaster RS 12 als Mofa Version also 25 km/h oder die 45 km/h Version ? ? ?


Gruß Rocki

Emde
08.10.2007, 18:34
Hey Rocki. Also ich bin zuerst 30 gefahren und hab dann aber diese Scheibe in der Vario ausgetauscht das ich nun 45 fahre. Hab nun mal mit nem Kumpel nachgeschaut und es war wirklich noch Halbgas drinnen. Aber er fährt jetzt noch immer 45. Ich dachte ohne Halbgas wäre der dann schneller? Oda muss ich die Scheibe in der Vario ganz rausmachen um schneller zu werden? Dachte da so an 60 bis 70. Schonmal Danke.

Rocki
08.10.2007, 19:01
Also doch ein Mofaroller,

viele Rollermodelle die auf 25 - 30 Km/h gedrosselt sind haben einen Gasschieberanschlag drinn, den Rausmachen damit der Gasschieber auch ganz öffnet.

Sollte dir die Endgeschwindigkeit noch nicht reichen, dann muß hinter der Variomatik die Drosselscheibe entfernt werden sind nur 3 kleine Schrauben.

Dann sollte deiner Laut Tacho auf der Geraden 80 - 82 Km/h laufen, im Endschalldämpfer ist er auch gedrossel durch eine Verängung, durch entfernung der Verängung kannste dann noch mal so 3 Km/h drauf rechnen.

Ich selber fahre den Blaster kommplett entdrosselt mit Leo Vince ZX Chrom und 58 Hauptdüse, laut Autotacho je nach dem Wieviel Gegenwind ich habe so um die 90 - 92 Km/h.

Alleine durch den ZX bekommt der Roller eine super geile Beschleunigung


Gruß Rocki

Emde
09.10.2007, 13:59
Ok vielen dank erstmal. Werd dann mal gucken was ich alles noch mache. Geht ja eigentlich relativ schnell.
Aber der Blaster hat auch ohne Sportpot nen geilen Anzug.:D

Rocki
10.10.2007, 18:40
Hallo Emde

Wer hat das Problem nicht mit den Grünen, man muß die Augen überall haben.

Das ausbauen geht ganz schnell, auch ohne Blockierschlüssel.

Viel spass beim Rollerfahren

Gruß Rocki

Emde
13.10.2007, 17:58
Hey. Danke dir auch noch viel Spaß. Aber eine Frage hab ich doch noch. Muss ich dann die Schrauben wieder dran machen un soll ich die ablassen?

Rocki
16.10.2007, 18:59
Hallo Emde

Die Schrauben kannste ablassen, aber gut weglegen für später wenn die Drosselscheibe wieder eingebaut wird.


Gruß Rocki

Emde
21.10.2007, 18:46
So hab jetzt die Scheibe abgemacht und fahre jetzt laut Tacho ca. 70 :D . Aber irgendwie macht er dann schonmal komische geräusche und rüttelt auch mehr als vorher wenn man über so über 50 fährt. Woran kann das wohl liegen?

Glückspirat
22.10.2007, 08:31
Das ist der Wind der jetzt schneller um die Ohren pfeift. :D

Aber solange am Fahrzeueg nichts locker ist brauchst du dir keine Sorgen machen.

Emde
22.10.2007, 18:15
Ok danke sehr. Hatte nämlich schon en bisschen Angst um meinen Roller:(. Macht jetzt auch viel mehr fun mit ihm zu heizen. Aber wollte jetzt bald eh ma ne Inspektion machen lassen. Hat jetzt nämlich schon gut 1700 Km runter. Aber die werden doch hoffentlich nichts dagegen sagen das der schneller als erlaubt fährt? Und kann es sein dass ich auch noch ne elektronische Drosseld drin hab da er eigentlich nur 30 fahren sollte? Wenn ja is das schädlich fürn Motor oda so wenn alles draußen is außer halt die elektonische?

Glückspirat
23.10.2007, 16:25
Ok danke sehr.Aber die werden doch hoffentlich nichts dagegen sagen das der schneller als erlaubt fährt? Und kann es sein dass ich auch noch ne elektronische Drosseld drin hab da er eigentlich nur 30 fahren sollte? Wenn ja is das schädlich fürn Motor oda so wenn alles draußen is außer halt die elektonische?

Dazu kann ich nichts sagen. Ich kenne weder die deutschen Gesetze noch weiß ich in welcher Weise die 30 km/h Version gedrosselt ist, da es diese Ausführung in Österreich nicht gibt.

Rocki
24.10.2007, 17:57
Hallo Emde

wenn die Elektrische Drossel noch eingebaut-angeschlossen währe, dann würde deine Blaster keine 70 Km/h fahren.

Deine Blaster war mit sicherheit nur an der Drosselscheibe gedrosselt, aber 70 Km/h ist nicht gerade viel.

Als ich meine Blaster entdrosselt hatte mit dem Serienauspuff, lief meine auf gerader Strecke so um die 82 Km/h laut Tacho.

Ich hoffe das Du wieder alles schön festgezogen hast, ganz besonders das Lüfterrad mit etwas Loktite um sicher zu gehen.



Gruß Rocki

ludixbecke
22.11.2007, 16:07
Hallo Glückspirat,
könntest du mal bitte ein bild von dem Drosselschieberanschlag reinstellen, und wie man den rausmacht? ich fahre ein ludix one mit mofa drossel und möchte mal aufm privatgrundstück etwas mehr gas geben.
würd mich echt freuen, wenn du davon ein paar bilder reinstellst.
mfg becke

Glückspirat
22.11.2007, 17:31
Servus ludixbecke!

Von den 30 km/h Versionen habe ich keine Unterlagen. Diese Ausführung gibts in Österreich nicht.

Rocki
29.11.2007, 19:05
Was ist denn hier los Glückspirat ist ja alles weg

Phoenix
18.05.2008, 16:04
Hallo Glückspirat,
könntest du mal bitte ein bild von dem Drosselschieberanschlag reinstellen, und wie man den rausmacht? ich fahre ein ludix one mit mofa drossel und möchte mal aufm privatgrundstück etwas mehr gas geben.
würd mich echt freuen, wenn du davon ein paar bilder reinstellst.
mfg becke

Ja bitte, für mich auch!!!:54:

Phoenix
20.05.2008, 18:33
Hallo Glückspirat!
Dank dieser schönen Zeichnung die Du hier reingestellt hast, konnte ich heute dem Mechanix zeigen welche Scheibe rausgemacht werden muss! Der behauptete nämlich er sähe keinen Drosselring! Und jetzt fäääähhhrt sie ,juhuuu, und klingt auch nicht mehr wie ein kastriertes Quietscheentchen! (war halt auf Mofa gedrosselt...)
Dank und Gruß
Phoenix

Glückspirat
21.05.2008, 08:25
Hallo Glückspirat!
Dank dieser schönen Zeichnung die Du hier reingestellt hast, konnte ich heute dem Mechanix zeigen welche Scheibe rausgemacht werden muss! Der behauptete nämlich er sähe keinen Drosselring! Und jetzt fäääähhhrt sie ,juhuuu, und klingt auch nicht mehr wie ein kastriertes Quietscheentchen! (war halt auf Mofa gedrosselt...)
Dank und Gruß
Phoenix

Bitte gerne. Es freut mich imme wenns mit der Hilfe mal geklappt hat. ;)

Havanna
05.06.2008, 17:32
hallo,

mein Roller hat noch den orig. Auspuff. Sogar das Blindrohr ist noch da. Trotzdem läuft er laut Tacho 70km/h. Das Rohr wurde anscheinend auch nicht abgeflext, geschlossen und wieder angescheweißt. Dafür sieht es noch zu gut aus. Bringt die Varioscheibe so viel Leistung?

Aphrooo
07.07.2008, 16:21
mh.. sinnlos.. ich krieg die schraube von der variomatik nich ab..
kann ich das rad iwi blockieren das ich die schraube abmachen kann? weil ich komm sonst nich an die varioteile..
thx schonmal =)

Glückspirat
07.07.2008, 16:38
Um die Vario aufmachen zu können brauchst du entweder einen Schlagschrauber oder ein Werkzeug zum Halten. Schau mal hier zb.

http://cgi.ebay.de/Variomatik-Werkzeug-vorne-Haltewerkzeug_W0QQitemZ330250282732QQihZ014QQcateg oryZ82321QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Phoenix
10.07.2008, 17:18
mh.. sinnlos.. ich krieg die schraube von der variomatik nich ab..
kann ich das rad iwi blockieren das ich die schraube abmachen kann? weil ich komm sonst nich an die varioteile..
thx schonmal =)
Hei Aphrooo,
wenn Du mit einem stabilen Schraubenzieher das ganz hintere Zahnrad hältst und die Schraube nicht mit lockite zu ist, ist es zu schaffen! Aber zieh-drück langsam und gleichmäßig.
Gruß Phönix

power44
16.07.2008, 16:14
:confused: ich bin verwirrt ... welches Werkzeug etc. braucht man denn nun um die Anschlagscheibe zu entfernen. Auf dem Bildchen sind 3 Schrauben zu sehen die sicherlich relativ einfach mit nem Maulschlüssel entfernt werden können.
Jetzt wird in den letzten Beiträgen nur noch von "DER SCHRAUBE" gesprochen und das man einen Druckluftschrauber .. nebst VariomatikHaltewerkzeug bräuchte.
Sorry für mein Nachfragen ... und Danke für ne hilfreiche Antwort :o

Rocki
18.07.2008, 13:21
Hallo

Man bekommt die Vario auch ohne Schlagschrauber auf

Artur
25.07.2008, 15:35
Habe heute ausversehen das Teil 11 auf der Zeichnung ausgebaut und bin dann ca. 500m ohne es gefahren sofort darauf habe ich es wieder eingebaut, mein Roller hat sich im Stand grauenhaft angehört als das Teil 11 draußen war. Aber nun habe ich irgendwie Angst das etwas kaputt gegangen ist oder macht das nix ??

Glückspirat
25.07.2008, 16:06
:smile_03: Und damit bist du wirklich noch gefahren? Ich hoffe für dich, dass da nix passiert ist.

Artur
25.07.2008, 16:26
Naja er ist ja ganz normal gefahren bisschen weniger Durchzug aber dafür bisschen mehr Endgeschwindigkeit und wenn was sollte passieren?? Es könnte höchstens der Keilriemen kaputt gehen aber der ist noch heile.

Raltelis
25.07.2008, 17:19
Mensch, das Teil kann man kürzen, so um 1mm aber doch nicht ohne fahren. Na kaputt gehen kann eigentlich nichts aber der Riemen schleift auf der Welle und das nicht lange :)

Artur
25.07.2008, 17:24
naja bin ja nur ma die straße hoch gefahren und zurück so an die 400m also muss ich mir da keine sorgen machen hab dann auch geschaut ob was mit dem Riemen ist sah aber genauso wie davor aus.

Rocki
28.07.2008, 11:53
Hallo Artur

das kommt nicht so gut ohne Vario-Führungshülse zu fahren, naja haste Glück gehabt.

ludixIIfahrer
28.07.2008, 21:24
Bitte nicht schrauben, ohne genau zu wissen was man tut. In vielen Fällen ist eine Fachwerkstatt die bessere Wahl. Die helfen auch weiter und sind meist auch beim "schneller machen" die erste und die günstigere Wahl.

Artur
28.07.2008, 21:52
Ich habs dem "netten" Meister ja gesagt nur der wollte mit so etwas nichts zu tun haben, naja hab ich mir wenigstens das Geld gespart und die Maschine läuft immer noch eins A und dazu noch ein bisschen schneller

Phil82
01.08.2008, 21:25
Hallo Leute, sagt mal, die Nummer 14, also die etwas Größere Unterlegscheibe :-) wo muss die genau sitzen? Bei einer Vario ohne Drossel? in der Vario, oder draussen (also zwischen der Vario und dem grßem Zahnrad für den E-starter)?

michl
02.08.2008, 08:17
Hallo,
die Scheibe ist direkt am Anlasserritzel.
Grüße
Michl

Rocki
02.08.2008, 17:10
Hallo Phil 82

Ob mit oder ohne Drosselscheibe, die Nr. 14 muß hinter der Vario bleiben.

Phil82
03.08.2008, 19:31
Ja, so habe ich es auch verbaut.

Mir ist letzte Woche was blödes passiert: ich habe, um meinen Ludix etwas schneller zu machen, die Drossel dringelassen aber halt 3 Unterlegscheiben dazwischen getan. Beim Einbau kam mir das schon etwas Seltsamm vor, da das abdeckblech vom Vario das Hintere zahnrad berührte. Naja, habe mir nichts weiter dabei gedacht und bin halt so rumgefahren.
Tage später merkte ich ein seltsammes Geräusch, habe daraufhin die Vario aufgemacht und siehe da, die "Große Unterlegscheibe" ist verbogen.

habe dann alles wieder abgebaut, Drossel raus und basta.

Deswegen fragte ich wegen der 14, dachte vielleicht ist die falsch Positioniert worden.

Rocki
07.08.2008, 18:15
Hallo Phil 82

Fehler macht jeder mal, ist ja noch mal gut gegangen.

Loisi4
17.04.2009, 15:40
noch einmal zur auspuffdrossel!!!
muss man da den Rückstau zapfen einfach abflexen und dann das loch zuschweißen???

Raltelis
17.04.2009, 21:49
Ja, einfach abflexen und bündig zuschweißen. Aber nachher den Blindarm wieder anschweißen für die Fahrkartenkontrolle :) für Privates Gelände ist läßt du das Ding natürlich ab.

Franz1994
23.04.2009, 21:29
Die Auspuffdrossel!

Gut zu erkennen ist hier die Drossel in Form eines Staurohrs. Die Resonanz und der Rückstau werden durch diese Maßnahme verändert, und verringern somit Leistung und Drehzahl.


http://www.peugeot-bike.at/images/forum/ludix/auspuffdrossel.gif


Die Variomatik!

Die Variomatik findet ihr auf der linken Motorseite unter diesem Deckel.

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/ludix/seitendeckel.gif

Die Variomatikdrossel!

Die Variomatik wird über eine Anschlagescheibe die ganz einfach die maximale Übersetzung blockiert gedrosselt. (Ähnlich einer Fahrradschaltung wo man vorne nicht auf den größten Zahnkranz schalten kann)

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/ludix/variodrossel.gif

Ist es klüger die Auspuffdrossel rauszunehmen oder die vario?
UND Ist es nicht schlecht für den Motor die auspuffdrossel gleich am Anfang raus zu nehmen?
Mfg FRANZ1994:confused:

Raltelis
23.04.2009, 22:29
Natürlich mußt du immer alle Drosseln gleichzeitig entfernen. Das ist doch klar.
Die Variodrossel geht ohne die Auspuffdrossel.
Die Auspuffdrossel aber nicht ohne die Variodrossel.

Franz1994
24.04.2009, 14:02
Natürlich mußt du immer alle Drosseln gleichzeitig entfernen. Das ist doch klar.
Die Variodrossel geht ohne die Auspuffdrossel.
Die Auspuffdrossel aber nicht ohne die Variodrossel.

Ist es nicht schädlich für den Motor die drosseln am Anfang gleich raus zu geben?

Glückspirat
24.04.2009, 14:07
Nein es ist nicht schädlich. Eine Drossel für dein Moped ist wie eine Fußfessel für einen Jogger. Beide sind froh wenn das Ding weg ist.

Franz1994
24.04.2009, 20:51
OK vielen Dank

Dachser
27.04.2009, 12:07
Ich habe gestern mehrfach vergeblich versucht die Variomatikschraube zu öffnen, leider vergeblich. Nun habe ich mir bei e-bay so einen Variomatikschlüssel bestellt. Auf dem Bild sieht der so komisch aus, gibt es da irgendwelche Tips, wie man diesen Schlüssel anwendet, nur damit ich es schon weiß, wenn der Schlüssel kommt, danke!

Dachser
29.04.2009, 06:40
Ich habs nun geschafft! Die Drossel der Variomatik ist draußen und der Ludix läuft nun sage und schreibe ca.75 km/h. Muß ich da jetzt was bezüglich Kupplung oder was anderem, was durch die höhere Geschwindigkeit mehr beansprucht werden könnte, verbessern?

Raltelis
29.04.2009, 08:52
Wenn du den Roller entdrosselst, dann kann doch nichts überlastet werden. Der Roller ist dafür gebaut.
Umgekehrt würde ich mir Gedanken machen, denn Drosseln ist nicht wirklich gesund für den Motor und dient nur den gesetzlichen Vorgaben.
Bitte nicht mit Tuning verwechseln, das ist etwas ganz Anderes.

Blaster-Tom
29.04.2009, 11:11
Dachser, welches modell hast du?

Dachser
29.04.2009, 13:58
Ich fahre den Ludix 2 One.
Ich muß sagen, daß ich sehr überrascht bin, als ich im gedrosselten Zustand 50 km/h gefahren bin, da hat der Roller richtig Lärm gemacht und war auch recht laut und klang irgendwie angestrengt, jetzt macht er nicht so einen Krach und zieht super durch bis so ca.70km/h, die letzten paar km/h gehen dann behäbiger. Ich bin aber sehr zufrieden.

Franz1994
13.05.2009, 19:41
Hallo!
Ich habe eine Frage:

Reiskocher83
30.10.2009, 14:14
Hi,

Ich baue die Scheibe NR 12 aus dem ersten Post wieder ein.

Ausgebaut hat sie mein Händler:

Ist dort viel kleiner Krams, der rausfallen kann wenn ich die erste Mutter löse?

Habe da wirklich etwas Angst vor, dass mir dort irgendwas herausspringt und ich dann blöd da stehe...


Gruß
Jan

Glückspirat
30.10.2009, 14:22
Springen kann nichts aber auseinander fallt es sicher. Du brauchst aber keine Angst haben. Mit ein wenig Logik kommt man drauf wie man es wieder zusammenbauen kann.

Reiskocher83
30.10.2009, 15:20
Dann würde ich sagen....ran an die Arbeit. Danke :)


Gruß
Jan

EDIT:

Ich frage schon mal, da ich später sowieso mit der Frage ankomme:

Wie rum wird die Scheibe denn eingesetzt? Also, das Teil hat eine Wölbung, die Scheibe ist halt nicht eine ebene Fläche sondern nach innen hin wölbt sie sich. Wenn ich vor dem Roller siitze, baue ich das Ding mit der Wölbung nach innen, oder zeigt diese zu mir hin. Hoffe Frage ist klar genug Formuliert. :)

Blade205
20.11.2009, 23:37
Das weiß ich jetzt auch nicht genau, aber wie soll ich das denn festhalten ... ich will da ja auch nicht das Kühl-Ritzel verbiegen. Die nummer 12 weg, die Nummer 14 einfach an der Stelle lassen wo sie sonst auch ist ? Hab mir den ganzen Threat durchgelesen und habe das immer noch net ganz verstanden :)
Habe noch meinen Ori Auspuff, Blindrohr und Vario-Scheibe raus -> ca. 70km/h ?
Weil an des Blind traue ich mich iwie net so ganz :P ..
Ach echt super Forum !!
Hat jemand noch eine Empfehlung für ein Sportpot ?!

lg Blade

Blade205
27.11.2009, 18:29
Ach, was ich noch anfügen wollte .. mein Ludix mit Vario Dis. Ring raus schaft 80 nur leider hat er bei hohen Geschwindigkeiten keine richtigen Durchzug mehr :( also Gegenwind heißt .. so max 70 aber ab 55 -60 dauert es schon bis er auf seinen 80 ist. Also ich würde da echt empfehlen das man das Blindrohr zuschweißt oder nen Sportpott :)

lg Blade

ludix_blaster_rs_12
06.01.2010, 19:27
hab ne frage, und zwar wiil ich mir nen leo vince zx auf meinen blaster rs 12 bj.08 machen. bei meinem blaster ist am auspuff neben dem blindrohr(vgl. bilder "Glückspirat" auf der ersten seite) ein kleines rohr wo ein schlauch draufgesteckt ist ??? einfach ignorieren??? was mach ich jetzt...kann mir jemand helfen...danke

Reiskocher83
29.05.2010, 21:52
Hi,

wo wird die Anschlagschlagscheibe denn drangeschraubt? Ich habe es an das Teil Nr geschraubt. Doch nun läuft der Roller 20kmh und dreht auf wie Hölle. dann zu Testzwecken nochmal entfertn, und der läuft weiterhin nur 20.

Wo habe ich denn den Fehler gemacht? Das Teil Nr 8 mit seinen drei Plastikteilen 9 machte mich etwas stutzig, denke aber, ich habe da alles richtig zusammen gebaut.

Wo kann denn da der Fehler liegen?

gruß
jan

Rocki
30.05.2010, 05:25
Hi Reiskocher 83

So heißen die Teile,

Nr. 7 Riemenscheibe

Nr.11 Variatorhülse

Nr. 6 Variator

Nr.10 Variogewichte

Nr. 9 Gleitschuhe

Nr. 8 Steigscheibe

Nr.14 Distanzscheibe

Nr.12 Anschlagscheibe

Und gleich da hinter sitz der Starterkranz ist leider nicht auf dem Bild zu sehen, ist eine große Scheibe mit vielen Bohrungen.

Die Nr. 12 wird an Nr. 6 drangeschraubt

Ja die Gleitschuhe gehören schon an der Steigscheibe, ich würde den Variator ausbauen und alles durchchecken. Auf dem Bild kann man sehr gut erkennen, in welcher Reihenfolge die Teile zusammen gehören.

Zusammenbau

Als erstes wird der Starterkranz auf die Kurbelwelle geschoben, dann kommt noch die Distanzscheibe Nr. 14 davor.
Jetzt kann der Zusammenbau des Variators beginnen.

Also Variator : dann die Gewichte in die Rollenlaufbahn einlegen die Gleitschuhe auf die Steigscheibe stecken und vorsichtig auf den Variator setzen. Der Variator hat drei Führungen und auf diese Führungen werden dann die Gleitschuhe mit Steigscheibe komplett gesetzt. Beim Einbau müssen Variator und Steigscheibe zusammen gedrückt werden damit beim Einbau die Gewichte nicht verkannten oder rausfallen können. Variator und Steigscheibe zusammen gedrückt halten und jetzt die Variatorhülse Nr. 11 in den Variator einschieben und komplett auf die Kurbelwelle draufschieben aber bitte aufpassen das die Teile zusammen bleiben.
Jetzt noch den Keilriemen drauf setzen und die Riemenscheibe noch davor dann kommt die Sternscheibe dann die Unterlegscheibe und zum schluss noch die Mutti und alles schön festziehen.

Wenn ich was falsches erklärt haben sollte, dann hoffe ich das unser lieber Glückspirat hier einspringt.

Vielleicht die Steigscheibe verkehrt rum drauf ? ? ? ? ?


mfg. Rocki

abi45
06.06.2010, 18:37
Hallo,
Ich bin noch neu und mein Ludix 2 one luxe steht noch in der Garage bis ich den Lappen hab.
Trotzdem würde mich schonmal interessieren wie ich meine elektrische Drossel rausbekomm.
Ich habe an meim lenker so 2 LED lämpchen, die mir anzeigen, wann er aufhört mit Power geben. Ich glaube der Roller ist über eine Blackbox gedrosselt (wenn das so heißt). Bringt es da was, eine offene CDI zu kaufen, oder ist das was anderes ?
schonmal vielen Dank, falls ihr mir weiterhelfen könnt.
wär super :)

Rocki
07.06.2010, 05:46
Grüß dich abi 45

Ich gehe mal von aus das Es sich um einen Mofaroller handelt, die Sind über die CDI gedrosselt.
In den Meisten fällen wird dann eine CDI von Alpha Technik verbaut,


mfg, Rocki

abi45
07.06.2010, 19:14
Erst mal: ich hab einen ludix 2 one luxe, der auf 25 km/h gedrosselt ist.
Ich hab da mal ne frage: Wenn ich den distanzring aus der vario entferne, obwohl noch die elektrische drossel über die zündspule (oder cdi) drin ist, bringt das dann überhaupt etwas mehr km/h ?
bitte um antwort

ps: bin noch ganz neu in der rollerscene