PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satelis 125-4V



topstar02
25.05.2006, 07:26
Hallo, ich bin seit 17.05.06 Besitzer einer Satelis in Schwarz :-)
Ich habe da mal ein paar kleine Fragen.
Wenn ich beschleunige ist ein komisches rasseln zu hören und ab ca. 50 km/h jauelt es sehr hell aus dem Antrieb. Ist das normal für Peugeot? Hatte vorher eine Piaggio und die machte nicht solche geräusche.

Ich muß sagen ein Top Roller der mich sehr begeistert. Super Fahrverhalten, seher gemütlich zu sitzen, gute Verarbeitung.
Habe bis jetz 600Km gefahren und bei der ersten Tankfüllung 3,6l Verbraucht.
Die 2. Tankfüllung ist jetzt leer, nach 300Km blinken die Reservesegmente.
In der Anleitung steht das man noch 20Km weit kommt. Aber 22Km nseit blinken der Segmente sind immernoch beide am blinken.
Wie weit kommt man mit Reserve?
Werde es mal Testen und mir einen Kanister mitnehmen und dann soweit fahren bis beide Segmente nicht mehr leuchten.

Rollerpeter63
17.10.2007, 08:50
Hallo,mein 125 4V hat jetzt 1200km runter.War gestern auf der Autobahn um mal alles aus ihm raus zuquetschen.Ich hatte etwas Seitenwind, bin 1,90m groß und 95kg schwer.Bin so 20km gefahren bis zur nächsten Abfahrt und wieder zurück.Der Drehzahlmesser ging bis 9500 zügig vorwärts und blieb dort bei Vollgas stehen,Tacho 110 sind real 100.Ich habe mich hinter die Windschutzscheibe gelegt,nicht passierte 9500 Umdrehungen.Zurück das Gleiche eimal kam er kurz auf 9800 um dann gleich wieder abzufallen.Zurück von der Autobahn über die Brücke mit leichtem Rückenwind Tacho115.Von Tacho 120 oder hochdrehen bis zum Begrenzer kann ich nur träumen.Ich wollte erst mal eure Meinung hören ,denn geh ich zum Händler sagt, der das ist normal und kommt erst nach ein paar 1000 km.Luftdruck vorn und hinten waren 2,0.Was soll ich tun??? Gruß Rollerpeter63

Reiskocher
17.10.2007, 10:10
hallo peter
dein:) hat recht es ist ein 125 er braucht seine zeit um die volle leistung zu bringen und 20 km sind nicht gerade der renner weiterhin hängt das auch vom wind ab .
mein luftdruck ist vorn 2,2 und hinten 2,6 ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal 100 km auf der autobahn zu fahren und alles zu testen

Ludger
17.10.2007, 10:24
Hallo Peter,
auf ebener Strecke und ohne Rückenwind geht mein 125 V4 auch nicht schneller als deiner: Anzeige 110, mit längerem Anlauf auch mal bis 115.
Schneller als 115 läuft er nur auf BAB mit abschüssiger Fahrbahn und kommt nun bei ca. 10700 UPM in den Begrenzer. Kmh-Anzeige hierbei: 128.
Diese Topspeed erreicht er allerdings wirklich nur nach längerem Anlauf.
Vor letztem Riemen/Rollenwechsel drehte er bis 10500 und zeigte exakt 130 kmh an. Nach der Inspektion war meiner auch anfangs langsamer, als vor der Inspektion aber mittlerweile nach ca. 2000 gefahrenen km läuft er weider 'geschmeidiger'.
Es ist nicht ungewöhnlich, daß eigentlich gleich starke Motoren unterschiedliche Endgeschwindigkeiten bringen bzw. anzeigen, denn die Tachoanzeigen differieren ebenfalls.
Fahre öfter mal auf BAB und du wirst feststellen, daß auch dein Sat -wenn die Bedingungen optimal sind- schneller fährt und auch in den Begrenzer fährt. (aber erschreck dich dabei nicht: es ist, als ob jemand hinten den Roller festhält)
Dabei möchte ich auch gleich mal hier anfragen, ob das für den Roller schädlich ist, wenn man Vollgas fährt und in den Begrenzer kommt. Oder sollte man besser gerade so schnell fahren, daß man erst gar nicht in den Begrenzer kommt?
Grüße aus der Eifel

satelit
17.10.2007, 11:48
Hallo Peter,

ich bin 1,85 m groß und wiege 97 kg. Mein 125 V4 fährt auf der Autobahn ohne Wind, auf gerader Strecke lt. Tacho 115-120 km/h. Bei windigen Verhältnissen oder leichten Steigungen, geht es immer noch bis 110. Wenn es über eine längere Strecke etwas bergab geht ( ich rede nicht von mehrprozentigem Gefälle ) und ich genügend Anlauf nehmen kann, dann läuft das Ding auch bis 130 km/h. Allerdings meldet sich dann auch der Drehzahlbegrenzer und es fühlt sich an als wären da Zündaussetzer. Ich probiere in regelmäßigen Abständen (alle 2-3 Wochen) aus, ob ich noch bis in den Begrenzer drehen kann, weil ich testen möchte, ob ein Leisungsabfall zu spüren ist. Ich mache das aber immer nur ein mal ganz kurz. Sobald ich den Drehzahlbegrenzer spüre, gehe ich wieder vom Gas, weil ich dabei auch das ungute Gefühl habe den Motor zu überlasten.
Alle Geschwindigkeitsangaben sind vom Tacho abgelesen und sind im wirklichen Leben wahrscheinlich 10-15 km/h weniger.

Wolfgang
17.10.2007, 14:49
Wollt es heute auch wissen. Meine SAT hat knapp 2000km auf der Uhr und verhält sich genau so, wie meine Vorredner ihre beschrieben haben. Ich bin 184cm und hab aber nur 72kg.

auf der Geraden: Tacho 115 km/h
Autobahn bergab: Tacho 130 km/h (fast 11000 Umin)

Grüsse aus Graz Wolfgang

topstar02
17.10.2007, 17:55
Moin,
mein Black Leo hat jetzt 18.500km auf der Uhr und läuft wie von Anfang an auf der BAB auf Schlag seine 120Km/h:D Der Drehzahlbegrenzer setzt bei 10800 Umdrehungen und 122 Km/h


Rudi

Steffen aus Dresden
17.10.2007, 20:36
Dabei möchte ich auch gleich mal hier anfragen, ob das für den Roller schädlich ist, wenn man Vollgas fährt und in den Begrenzer kommt. Oder sollte man besser gerade so schnell fahren, daß man erst gar nicht in den Begrenzer kommt?
Grüße aus der Eifel

Hallo Ludger,
das fahren bis in den Begrenzer ist für den Motor nicht schädlich. Es ist extra so eingerichtet, wenn der Begrenzer kommt, ist es ein Schutz für den Motor gegen das Überdrehen. Es wird dabei nichts anders gemacht, als das über die Software die Spritzufuhr unterbrochen wird. Deshalb auch die Beobachtung, es wäre wie Zündaussetzer.

Übrigens Thema Endgeschwindigkeit: Auch bei meinem 500er komme ich nicht immer bis in die Abregeldrehzahl. Es sind ganz bestimmte Vorraussetzungen nötig. Zum einen weiß niemand von Euch ob momentan die Strecke abschüssig ist oder doch vielleicht leicht ansteigt. Bei einem Motor, der an seine Grenzen kommt, braucht alle Vorteile die er bekommen kann.(Str. gerade; Leichter Rückenwind, längerer Anlauf; frei Fahren von Kurzstreckenfahrt usw.) Alle die größere Strecken am Stück zurückgelegt haben, können mir bestätigen, das der Roller immer schneller wird und auch öfter an die Abregelzahl kommt.

Ludger
17.10.2007, 23:22
Hallo Steffen,
danke für die Antwort.
Hatte ich mir auch genau so gedacht. Aber ich lasse mich gerne von einem Fachmann beraten. Fühl' mich so sicherer.
Grüße aus der Eifel
Ludger