PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompressor 15/20PS



Rainer Göbel
19.07.2006, 06:45
Welcher technische Unterschied besteht zwischen der 15 PS und der 20 PS Version? Ich habe im Internet gelesen, das die 20 PS Variante eine andere Einstellung in der Zündbox hat und eine andere bedüsung im Kompressor. Ist jemand dazu etwas bekannt!

Kann durch umprogrammieren oder Austausch der Zündbox der 15 PS Variante das Leistungsnivau der 20 Version erreicht werden?

Glückspirat
19.07.2006, 07:39
Vergiss was du bis jetzt gelesen hast. Um die 20 PS freizuschalten ist lediglich ein Eingriff im Steuergerät notwendig.

Thomas
19.07.2006, 17:52
lt. der Zeitschrift "Motoretta" ist es aufwendig...und bringt nur eine höhere Endgeschwindigkeit von ca. 5 km/h. Dort wurde geschrieben das der mit 15PS sogar das Gas spontaner annimmt.
Wär das dann beim Jetforce auch so "einfach"?
Sg

Glückspirat
20.07.2006, 07:05
Beim Jet Force K. ist es nur der Eingriff ins Steuergerät. Ich denke ja nicht das es beim Satelis K. anders sein wird. Warum auch? Das Prinzip ist das gleiche.

Nur 5 km/h mehr kann ich mir schon gut vorstellen. Die Drehzahl wird ja nicht wesentlich erhöht. Dafür aber das Drehmoment und das ist schon heftig :D

Christian TINHOF
19.11.2006, 12:38
Hallo !
Habe mir am Freitag einen Satelis 125 Kompressor aus Deutschland nach Österreich importiert (weil`s ihn ja bei uns noch nicht gibt), und der Händler darauf angesprochen, wegen der 15 auf 20 PS Umrüstung hat mir gesagt, dass das beim Satelis nicht so einfach ist wie beim Jet Force K. Da soll es mit einem Eingriff ins Steuergerät nicht getan sein. Aber ich denke, mit den 15 SerienPS werde ich am Anfang auch das Auslangen finden.
Bin jetzt einmal gespannt, ob dfas mit der Einzeltypisierung auch so problemlos klappt, wie sie`s mir bei der Behörde gesagt haben. Wenn ja, dann bich ich ende der Woche auch schon mit dem Roller unterwegs, freu mich schon d`rauf, weil das Ding schaut ja mächtig aus und gibt auch optisch gibt es einiges her. Wegen des klieneren Helmfaches ist das bei mir auch kein Problem, weil ich nur alleine fahre und die Einkäufe in Zukunft auch nicht so üppig ausfallen werden. Der Kaufpreis muss ja auch wieder irgendwo eingespart werden *lol*.
Liebe Grüße an alle Satelisisten
P.S.: Die roller-box in München, Am Moosfeld 18a kann ich jedem nur wärmstens empfehlen ! Kompetent, freundlich, normalpreislich......... eben alles was man sich als Kunde wünscht. www.roller-box.de

Saarlodri
14.12.2006, 12:33
Hallo,
beim Stöbern in dem französischen Satelis- Forum fand ich, dass die Umwandlung von k15 auf k20 durch Eingriff im Steuergerät nicht möglich ist. Es gibt zwei unterschiedliche Motoren und auch unterschiedliche Steuerprogramme.