PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckklappe



Rainer D
27.07.2006, 07:07
Seit Anfang an muss ich die Heckklappe meines Satelis richtig fest und mit Nachdruck zuschlagen. Manchmal so 3-4 mal, bis sie endlich zu ist.
Manchmal geht sie dann während der Fahrt auf.

Es kommt mir so vor, als ob das eine Einstellungssache des Schließmechanismus ist. Also dass entweder der Bügel an der Klappe weiter runter oder der Schließer an der Karosserie weiter rauf muss.

Weiß jemand, ob und wo man das einstellen kann?
Ich hab nichts gefunden, wo man einfach hinkäme, ohne den halben Roller zerlegen zu müssen.

Glückspirat
27.07.2006, 10:32
Natürlich kann man das Schloß einstellen. Man muß es nur ein bischen höher stellen. Nur selber machen würde ich es nicht weil du ja noch in Garantie bist, Diese verfällt sonst. Am besten deinen Händler besuchen.

Reiskocher
19.10.2006, 21:15
@rainerD
Habe die gleichen Prob mit der heckklappe wie du was hamse bei dir gemacht
nach dem das mit dem schloss einstellen nicht so richtig geklapt hat soll ich ein neues schloss bekommen der harken der die Klappe hält scheint nicht so richtig
einzuharken.bei der Reparatur muss der hintere teil abgebaut werden viel arbeit.

topstar02
19.10.2006, 22:15
Moin,
ich würde vom höherstellen abraten. Da das Helmfach schwacherweise sowieso schon undicht ist.

Gruß
topstar

Rainer D
23.10.2006, 07:05
Glückspirat postete
Natürlich kann man das Schloß einstellen. Man muß es nur ein bischen höher stellen. Nur selber machen würde ich es nicht weil du ja noch in Garantie bist, Diese verfällt sonst. Am besten deinen Händler besuchen. Bei mir wurde das elektrische Dingens ausgetauscht, das den Haken des Heckdeckels umschließt und zumacht..

Jetzt reicht ein Druck mit dem kleinen Finger und die Klappe schnappt zu.

Glückspirat
23.10.2006, 08:14
Na klasse, austauschen und neu machen ist noch besser. Egal wie...hauptsache es funktioniert jetzt :)

Reiskocher
23.10.2006, 16:51
Hallo
heute wurde bei mir das heckklappenschloß getaucht die gleichen fehler wie bei Rainer der hacken hat nicht eingeharkt der ein und ausbau ist sehr zeitaufwändig
wei die hinteren teile alle abgebaut werden müssen geht jetz aber primma

Reiskocher
10.11.2006, 19:15
hallo
habe heute eine neue elektro Box bekommen die das schliesen des Heckdeckels auslöst hoffe das nun alles klappt danke nochmals an Rainer

Harry Hirsch
11.11.2006, 12:24
Tach Leute,
bei mir liegt das Problem genau umgekehrt. Über die Fernbedienung wird die Heckklappe zwar entriegelt, mehr aber auch nicht. Ich muss schon Glück haben, wenn die Heckklappe mal "hochfährt". Egal, bei der 5000 Inspektion dürfen das die Werstatt-Buam (Buben) machen. Habe noch unter 3000 auf der Uhr.

Gruß Onkel Harry

Werner
11.11.2006, 14:15
Hallo Harry,
das wird an den Temparaturen draussen liegen.
Mein "Heckklappe" will morgens auch nicht so richtig.
Der Gasdruckdämpfer arbeitet bei höheren Temparaturen besser.
Alleine wenn der Sitz nass ist, ist er schon zu schwer.
Entriegel mal und lass dem Sitz ein wenig Zeit.
Du wirst sehen, er geht auf. Gaaaanz langsam.
Gruß
Werner

Harry Hirsch
11.11.2006, 18:31
Ja Werner, dass habe ich hinter mir. In Mega-Super-Zeitlupe geht der Deckel auch auf. Meistens. Wenn es draußen wärmer war, war es besser, aber nicht immer gut.
Hatte eigentlich auch schon die Außentemperatur als Sünder ausgemacht´...

Gruß Onkel Harry

Reiskocher
11.11.2006, 19:01
Hallo
ist bei mir das gleiche beim ersten mal hat die heckklappe ein pro beim aufgehen.

Michi542
11.11.2006, 20:00
Hallo,
bei mir siehts bei den Temperaturen genauso aus. Die Heckklappe geht sehr langsam auf, aber wenigstens geht sie noch auf :-).
Gruß Michi

lancer
11.11.2006, 20:35
Hallöchen,
kann mich einreihen bei dem Problem mit der Hecklappe. Da ich denke, dass es sich um einen Öldruckdämpfer anstatt um einen Gasdruckdämpfer handelt, liegt es wohl ausschließlich an den derzeit niedrigen Aussentemparaturen. Ich habe mal folgendes ausprobiert: Ich habe die Klappe mehrmals von Hand auf und ab bewegt, mit dem Hintergedanken, dass sich das Öl erwärmt und die Klappe sich dann wieder nach dem Entriegeln wieder ganz öffnet. Es hat funktioniert! Ich hatte im Sommer nämlich kein Problem damit. Fazit für mich: Ein Gasdruckdämpfer wäre besser.

Gruß
lancer

Didi
14.12.2006, 17:20
Hallo und guten Abend,
nun scheint mich der Heckklappenteufel auch erwischt zu haben. Die Klappe lässt sich nicht mehr schließen. Ich kann die Heckklappe mit FB oder mit dem Schlüssel öffnen. Nachdem nun es mehrmals vorkam, daß die Klappe sich nach dem Gebrauch der FB nicht mehr schließen lies, war ich beim "Freundlichen". Er meinte,daß der Gebrauch der FB bei eingeschalteter Zündung tunlichst zu vermeiden wäre. Wenn sich die Klappe nicht mehr schließen lässt, 5 min. bei ausgeschalteter Zündung warten dann nochmals die FB benutzen, dann ließe sich die Klappe wieder schließen. Das kann doch nicht das gelbe vom Ei sein ?
Seitdem öffne ich die Heckklappe nur noch mit dem Schlüssel. Nun trat der gleiche Effekt ohne das betätigen der FB ein und die Klappe lässt sich auch nach 5. min nicht mehr schliesen. Man hört es zwar klicken aber offensichtlich veriegelt der Haken die Klöappe nicht mehr. Weiß jemand über dieses Phänomen was ?

MfG
Der Schwabe

Reiskocher
14.12.2006, 20:26
Hallo Dieter
willkomen im Klub der Heckklappen nicht mehr schließer.
du must die kleine schwarze Box die den kontakt zum schließen der klappe gibt
austauchen lassen siehe oben war war bei Rainer und mir genauso hat nichts mit der fernbedienung zu schaffen haben erst das schloß ausgetauscht ehe ich von Rainer den tip mit der Box bekommen habe.