PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe



Fred
28.07.2006, 13:34
Hallo
Ich habe vor meinem Xps die Farbe zu wechseln.Ich habe Vorne bei Scheinwerffer scho ein wenig Farbe verloren.Unter der schwarzen Farbe kam so was wie eine weisse Grundirung hervor oder ist das die Plastikverschallung des Scheinwerfers die da zu vorschein komt? Nun habe ich mier gedacht, dass wen es unter der schwartzen Farbe weiss ist sollte es ja kei problemm sei die schwartze Farbe runter zu schleifen und neue Farbe auf zu tragen,so dass sie auch gut hält.
Aber ist das auch so einfch wie ich mier das vorstelle?
Wer weis etwas davon?
Danke schon mal zu Voraus.

Thomas
28.07.2006, 17:31
Hier mal eine generelle Anleitung zu lackieren:

Benötigtes material:

Staubschutzmaske
400er schleifpapier
600er schleifpapier und naßschleifpapier
800er naßschleifpapier
Silikonentferner am besten in einer sprühflasche
Polierpaste mit Schleifmittelzusatz
Grundierung in spraydose
Gewünschte farbe in spraydose
Klarlack in spraydose
Ein paar alte saubere lappen

Mit hilfe dieser anleitung könnt ihr schon fast profiehaft selber eure teile lackieren,und mit einem wirklich gutem ergebniss!
Diese anleitung bezieht sich auf einwandfreie und nicht gespachtelte teile!!!

Also 1.sucht euch einen raum in dem es nicht allzu kalt ist,sollte schon eine gute raumtemperatur haben,wie zu hause in etwa dann sollte der raum nicht allzu dreckig sein,das heißt es sollte kein dreck vorhanden sein der aufwirbeln kann und windstill sollte es,meistens reicht ein sauberer keller oder eine garage vollkommen aus.

2.Das zu lackierende teil mit dem silikonentferner ordentlich einsprühen und mit nem suaberen lappen abwischen bis das teil vollkommen sauber ist.(Abwaschen)

3.Mit 400er oder ein wenig höheres Schleifpapier schleifen,ACHTUNG nicht den ganzen lack runterschleifen der alte lack sollte noch vorhanden sein,solange schleifen bis der alte lack ganz matt ist.

4.Dann wieder mit dem silikonentferner das zu lackierende teil abwaschen!

5.Das grundieren!Darauf achten das die grundierung auch raumtemperatur hat.So die grundierung auftragen ca.2-3 schichten gut deckend!Grundierung am besten 2-3 stunden trocknen lassen!

6.Das fertig grundierte teil nehmen und die grundierung mit 600er oder besser noch 800er schleifpapier naßschleifen.ACHTUNG grundierung nur ganz vorsichtig schleifen und nicht mit viel druck,nach dem schleifen sollte die oberfläche ganz glatt sein.

7.Das grundierte und geschliffene teil wieder mit silikonentferner abwaschen!

8.Das aufbringen der gewünschten farbe,so hier wieder darauf achten das die farbe raumtemperatur hat.Die gewünschte farbe auftragen ca.2-3 schichten gut deckend.ACHTUNG der abstand von der spraydose zum lackierendem teil von min.25cm einhalten.
Das teil anschließend ca.2-3 stunden trocknen lassen.

9.Das versiegeln mit dem klarlack,auch hier klarlack sollte raumtemperatur haben.Den klarlack auftragen ca.2-3 schichten auch hier den abstand beachten min.25cm.
So hier seid ihr schon fast fertig, das fertig lackierte und versiegelte teil trocknen lassen ca.24 stunden optimal.

10.Wenn 24 stunden vergangen sind und das teil trocken ist kommt die polierpaste mit schleifmittelsatz zum einsatz,das fertige teil damit polieren und ihr seid fertig!!!


Sicherheitshinweise:
Beim lackieren immer die staubschutzmaske tragen
Nicht rauchen während der lackierarbeiten,und nicht in der nähe des silikonentferners rauchen

Also wenn ihr dies alles beachtet werdet ihr zu einem wirklich sehr gutem ergebniss kommen,natürlich könnte man jetzt sagen das geht viel
schneller aber ich habs nicht auch die zeit abgesehen sondern aufs ergebniss,also viel erfolg!!!


Vielleicht hilft´s Dir ja!
Sg,
Thomas

Fred
28.07.2006, 19:06
Super Danke! das ist vil mehr als ich erwarted hatte.
Das wird mier sicher weiter helffen.Mal schauen ob ich das hin krige.