PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressor oder 4V



rollersun
26.08.2006, 10:09
Hallo Leute bin neu hier und grüße erst mal alle!
Ich habe noch keinen Satelis, aber möchte mir bald einen kaufen!
Lohnen sich die mehr Ausgaben für den Kompressor? Was meint Ihr?
Versuche einen zur Probefahrt zu bekommen, ist aber in Hannover nicht möglich!
Wie sind da eure Erfahrungen?

Horst
26.08.2006, 11:17
Hallo rollersun,
Herzlich Willkommen.
Ich hätte mir auch einen Kompressor gekauft, abgehalten hat mich, kleines Helmfach (durch den darunterliegenden Ladeluftkühler), und die Seitlichen Luftansaug "Kästen", wegen der OptiK.
Der Kompressor, hat einen viel besseren Drehmomentverlauf+ mehr Drehmoment (16 Nm/6000 U/min, gegenüber 12Nm/9.250U/min), als der Motor ohne Kompressor.
Gruß
Horst

Michi542
26.08.2006, 21:14
Hi rollersun,
also ich würde dir dann zum 250er raten, soweit es dein Führerschein erlaubt. Der kostet auf den cent das gleiche und wird denke ich, weniger verbrauchen. Peugeot meldet das der Compressor ca. 4,5 l verbrauchen wird, der 250er angeblich 3,7 l. Und beim Drehmoment kann der 250er natürlich auch noch draufpacken(20Nm bei 6500U/min).
Aber ich finde auch das der normale 4V super durchzieht, er läuft zwar etwas rau aber die tollen Fahrleistungen machen das wieder weg.

Gruß Michi

Glückspirat
04.09.2006, 09:50
Der Stauraum des Satelis Kompressors wird mit Sicherheit geringer sein. Aber die Leistung ist schon der Hammer. Lauter ist er auch als die normale Version. Wenn du ein Freund von technischen Gustostückerln bist würde ich dir zum Kompressor raten. Wenn dir Fahrkomfort, Stauraum und Verbrauch wichtiger ist entscheide dich für den 125 4V oder den 250er

Harry
31.10.2006, 18:57
Hallo Rollersun
ich werde in kürze einen Roller mit Kompressor fahren danach kann ich dir mehr sagen ich habe beide schon probe gefahren und finde wenn mann nicht den Stauraum braucht den compressor schlafertiger
Gruß Maniak

Satelis-Jango
31.10.2006, 23:01
Hallo,
also ich habe einen "normalen" 125 ohne Kompressor und finde, daß er für meine Zwecke ausreichend ist.
Bei dem Kompressormotor weiß ich nicht recht, ob ich den kaufen würde? Mein Händler meinte, daß der Kompressor schon vor Jahren vorgestellt/angekündigt wurde und daß es anscheindend in der Entwicklung lange Probleme gab mit der Standfestigkeit. Ich will da jetzt keine vielleicht unnötigen Ängste schüren, aber ich finde, daß die mechanische Belastung für so einen kleinen Motor schon enorm ist bei bis zu 11000 U/min. Das ganze auch noch mit Aufladung?? http://80.108.14.186/ani/ani32.gif
Da gibts für meinen Geschmack zuwenig Erfahrungen in der Praxis.
Wenn ich nicht aufs Geld geschaut hätte, dann hätte ich mir anstatt den 125er, den 250er gekauft aber eher nicht den Kompressor.

Alle Kompressorfans wollen mich jetzt vielleicht steinigen? Sorry, ist halt mein Bauchgefühl zu dem Thema.

Glückspirat
01.11.2006, 08:51
Mechanisch gibts beim Kompressor absolut keine Probleme. Die Technik gibts ja auch schon ewig. Mercedes zb. verwendet schon seit Jahren die Kompressor Technik. Warum Peugeot so lange für die Entwicklung gebraucht hat war viel mehr die enorme Geräuschentwicklung und die damit verbundenen Typisierungsprobleme.

Satelis-Jango
01.11.2006, 16:39
Vielleicht bin ich an dem Punkt nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Technik, was die Haltbarkeit von Motoren angeht? Ich bin eben nur etwas skeptisch, wenn kleine Motörchen auch noch aufgeladen werden. Die Kompressormotoren aus dem PKW-Bereich sind da wohl auch kein richtiger Maßstab.
Gab es schon 125er mit Kompressor?
Wie sind hier die Langzeiterfahrungen?