PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Eindrücke und Kritik



Satelis-Jango
07.09.2006, 20:37
Hallo,
sooo heute war es soweit und ich habe meinen nagelneuen Satelis 125 (15PS) abgeholt.
Nachdem ich nun 5 Wochen gewartet habe (am Anfang war von 10 Tagen die Rede) konnte ich es kaum noch erwarten.

Meine ersten Eindrücke nach 42 km.

Ich hatte einen direkten Vergleich, denn ich bin quasi ohne Pause von meinem Aprillia Leonardo auf den Satelis umgestiegen.
Was mir gleich bewußt wurde, waren die 160kg Leergewicht, die man schon spürt beim rangieren und bei langsamer Fahrt.

Mir viel auch gleich der relativ laute Geräuschpegel auf, den der Satelis schon im Stand produziert. Passt nicht ganz zu der edlen Cruising-Optik.

Das Fahrverhalten würde ich mit komfortbetont / sänftenartig beschreiben. Wenn mein Leonardo ein VW Polo war, dann ist der Satelis ein Mercedes E.
Zum Abzug kann ich nicht soviel sagen, da ich den Satelis natürlich erst behutsam einfahren will. In der Stadt ist die Beschleunigung auch bei moderater Gashand o.k.

Der Windschutz ist hervorragend. So hervorragend, daß ich gleich ganz schön ins schwitzen kam bei 28°C. Klar, man kann nicht alles haben: Im Sommer kühl wie mit einem Roller ohne Verkleidung und gleichzeitig bei kaltem Wetter einen guten Schutz vor dem Fahrtwind. Wenns heiß ist muß man dann eben schwitzen. (Ich trage IMMER eine Motorradjacke)

Negativ fiel mir ein (hier im Forum auch schon beschriebenes) Rasseln im Antrieb auf. Vor allem beim langsamen dahinzotteln in 30er-Zonen scheppert es ganz schön und wenn man neben einer Hauswand vorbeifährt, die den Schall direkt zurückwirft, wird es noch deutlicher.

Getankt habe ich dann auch noch. Bei meinem alten Roller war das tanken immer eine Zitterpartie. Nur laangsam, damit nichts überläuft. Beim Satelis kein Problem. Läuft rein fast wie beim Auto.

Eine Sache war jedoch schon der Hammer:
Ich stand an einer Ampel an einer relativ steilen Stelle. Ich gebe Gas und ... es passiert erstmal fast nix. Der Motor dreht mit genau 5000 U/min und der Roller fährt in Zentimeterschritten los. Ich gebe Vollgas und die Drehzahlnadel bewegt sich null. Ich hab schon auf erstes hupen von hinten gewartet, aber dann habe ich dann doch langsam an Fahrt gewonnen und später normal weiterbeschleunigt. Also das kann nicht sein! Da kann was nicht stimmen!

Schnelles drehen am Gasgriff scheint der Roller auch nicht zu mögen. Ich habe hier auch das hier schon erwähnte "Verschlucken" bemerkt.

Auch nicht ganz behagt hat mir der Sitzkomfort. Die Sitzbank ist mir ehrlich gesagt etwas zu schmal nach vorne. Richtige Touren kann ich mir damit noch nicht so vorstellen.

"Licht und Schatten":

+ Fahrwerk/Federung
+ großes Helmfach
+ Windschutz
+ Cockpit
+ "Handschuhfach"
+ optische Qualitätsanmutung
+ Bremsen
+ leichtgängiger Hauptständer

- Anfahren am Berg !!
- Rasseln
- Lauter Motor/Antrieb

Fazit:
So megahappy bin ich angesichts der beschriebenen Seltsamkeiten nicht. Nach der kurzen Zeit kann man aber auch noch nicht soo viel sagen.
Ich habe die Hoffnung, daß ich einen guten Roller gekauft habe, und die Macken sich beheben lassen.
Das träge Anfahren am Berg stört mich am meisten. Mit dem Rest kann ich leben.

Gruß
Jango

Horst
08.09.2006, 00:18
Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt Jango.

Tja, vom Leonardo (ich hatte auch vier Leo´s) direkt auf den Satelis, ist schon so wie Du beschreibst.
Du hast mit dem Satelis einen Super Roller Gekauft.
"Natürlich" hat der Motor einen "Rauen" Lauf und ist für einige vom Auspuff Klang laut, aber er ist Sehr Spurtstark.
Also ich habe bis jetzt nicht eine Sekunde bereut, nach 10 Jahren und 6 Aprilias einen Satelis gekauft zu haben.
Ganz im Gegenteil, jede Fahrt macht mir noch mehr Spass, als es das Rollerfahren bei mir schon immer machte.
Gruß
Horst

Glückspirat
08.09.2006, 08:20
Herzlichen Glückwunsch zum Satelis. Er wird dir hoffentlich viel Freude bereiten. Zu den Anfahrschwierigkeiten kann ich nur sagen das sie mir auch schon des öfteren aufgefallen sind. Diese legen sich aber mit der Zeit. Es dürfte am Antriebsriemen liegen der im neuen Zustand ziemlich steif ist und nicht ganz in die Startposition rutscht. Man könnte dadurch meinen es ist ein zu hoher Gang eingelegt. Wie gesagt es legt sich aber ziemlich schnell.

Werner
08.09.2006, 09:04
Hallo Satelis-Jango,
auch von mir allzeit gute Fahrt.http://80.108.14.186/ani/ani33.gif

Das sich das mit den Anfahrschwierigkeiten legen soll, kann ich nicht bestätigen. Nach dem letzten Softwareupdate (bei 868 km) war der Fehler so gut wie weg.
Der Fehler ist bei mir nur aufgetreten, wenn der Motor sehr heiss war.
Nach dem Update ist es mir erst zweimal wieder passiert, dass ich an der Ampel stand und nicht weg kam.
Dabei konnte ich den Fehler noch weiter eingrenzen.
Motor sehr heiss und Lüfter läuft.
Es ist als ob ein Schalter umgelegt wird.
Beim Anfahren an einer Ampel ist alles in Ordnung, Motor dreht sauber bis ca. 7500 - 8000 U/min hoch und beschleunigt gut. (Motor heiss, Lüfter aus)
An der nächsten Ampel ca. 500 m weiter, bleibt er ca. 2-3 sek.
bei 5000 U/min hängen und man kommt nicht weg.
(Motor heiss, Lüfter läuft) Der Fehler bleibt dann aber bestehen bis der Motor wieder abgekühlt ist und die Zündung einmal ausgeschaltet wurde.
Das mit dem Verschlucken soll, laut Aussage meines Händlers, an der Lambdasonde liegen. Er hat für mich eine neue bestellt. Mal sehen.
Ich glaube schon, dass die Händler, scheinbar aber jeder für sich, versuchen, die Fehler zu beheben.
Nur, ob das der richtige Weg ist möchte ich bezweifeln.

Viel Spaß mit Deinem neuen Satelis.
Werner

Werner
08.09.2006, 11:40
Hab noch was Vergessen.
@Glückspirat
Da es bei Satelis-Jango und bei mir die gleiche Drehzahl beim hängenbleiben ist, scheint mir Deine Annahme das es etwas mit dem Antriebsriemen zu tun hat nicht ganz schlüssig. Kann natürlich Zufall sein. Ich tippe auf den Bereich rund um das Steuergerät.
Warum passiert das nur wenn der Motor sehr heiss ist? (nur noch zwei Felder der Temperaturanzeige aus oder leer) Ob der Lüfter läuft, kann man am warmen Luftstrom an den Händen spüren.
Natürlich nur wenn man keine Handschuhe an hat.
Da es bei uns im Moment nicht sehr warm ist, braucht mein Satelis morgens ca. 9 -11 km um Betriebstemperatur zu erreichen.
Da ich aber nur 10 km zur Arbeit fahre, wird der Motor gar nicht so heiss, dass der Fehler auftreten kann. Ich werde erst einmal den Einbau der neuen Lambdasonde abwarten. Danach sehen wir weiter.

Man müsste mal eine Liste mit allen bekannten Fehlern machen.
Wenn Peugeot mitliest, wie Du schreibst, sollte irgendwann auch mal ein Lösungsansatz beim Händler eintreffen.
Bei uns in der Branche ist es ähnlich.
Ruft ein Händler im Werk an um sich über ein Fehler im Gerät zu Informieren, hört er meistens "Das haben wir aber noch nicht gehabt". Treffen sich aber mehrere Händler zur Schulung hört man von allen Seiten "Wie, bei euch auch" wenn man das Thema anspricht. Das die meisten Fehler keine "Einzelfälle" sind kann man hier im Forum zu genüge lesen. Ich vergesse dabei auch nicht die vielen Satelis die vollkommen fehlerfrei laufen. Mich würde aber Interessieren wieviele Satelis-Fahrer nicht ins Internet gehen oder dieses Forum nach nicht gefunden haben.
Gruß
Werner

Glückspirat
08.09.2006, 13:11
Warum ich annehme das es vom Riemen kommt.....Satelis Jango schreibt das sich der Roller mit 5000 Umin nicht von der Stelle bewegt. Ähnliche Phänomene habe ich schon bei anderen Scootern erlebt. Im übrigen ist mir bei meinen Satelis auch gleich mal die Kinnlade runtergefallen. Die Anfahrschwierigkeit ist aber nach einigen Kilometern verschwunden. Mehrventilmotoren haben die Leistung eher im oberen Drehzahlbereich. Da kanns schon unangenehm auffallen wenn die Varioübersetzung nicht passt. Es kann aber auch gut ein anderes Problem sein nur dazu müßte ich den Scooter vor Ort haben. Über Internet ist das ein bischen schwer weil es hierzu noch nicht allzu viele Erfahrungswerte gibt.

In erster Linie ist es natürlich sinnvoll das aktuellste Update aufzuspielen und einige Zeit mit dem neuen Roller zu fahren. Wenn sich nach ca. 200 km noch immer nichts geändert hat sollte man mit seinem Händler Kontakt aufnehmen.

Ob Peugeot hier im Forum mitliest oder nicht weiß ich nicht. Es wäre jedoch gut möglich.

Werner
08.09.2006, 18:24
@Glückspirat
Nichts für Ungut. Ich wollte Deine Kompetenz nicht in Frage stellen.
Das Du über das Internet keine exakte Diagnose stellen kannst, ist wohl allen klar.

Glückspirat postete
Zu den Anfahrschwierigkeiten kann ich nur sagen das sie mir auch schon des öfteren aufgefallen sind. Hast Du eine ungefähre Zahl der Satelis-Fahrer die mit diesem Problem zu kämpfen haben?
Ich glaube nämlich das wir hier von einem handfesten Fehler und nicht von einer kleinen Anfahrschwäche reden.
Der Motor braucht um Leistung zu bringen seine Drehzahl.
Das ist unbestritten. Aber warum bleibt er so ca. 2-3 sek. in diesem Drehzahlbereich von fast genau 5000 U/min?
Danach dreht er sehr locker auf 8500-9000 U/min hoch
und beschleunigt dann auch gut. Das dies, wie ich nun festgestellt hab, jederzeit reproduzierbar ist, kann es eigendlich nur irgendwie mit der Steuerung zusammen hängen.
Interessant ist, dass es bei mir nach dem Softwareupdate, nicht mehr aufgetreten ist.
(Bis auf die erwähnten zwei male) Der Motor dreht nach dem Update sofort auf ca. 8000 U/min.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Motor nach dem Update etwas anders klingt.

Noch etwas:
Deine Arbeit hier im Forum und das Du uns allen hier überhaupt die Möglichkeitzu gibst zu diskutieren ist Klasse!
Ich bin froh das es Dein Forum hier überhaupt gibt. http://80.108.14.186/ani/ani18.gif
Gruß
Werner

Reiskocher
08.09.2006, 21:49
Hallo Werner
Habe genau die gleichen Probleme zwichen 5/6000 u/min hat der einen hänger
dann gehts voll weiter.Habe jets auch die neue software drauf bekommen mal
sehen was wird .
Mein Händler hat bis jetz 4 Satelis verkauf ich warte noch auf meine Extra Fusrasten und ein neues Seitenteil .
Muste mich auch Umstellen nach 5 Jahren Honda Pantheon.
Besten Dank an Glückspirat für die Hilfe auf der Seite.




Gruß Der Reiskocher

Satelis-Jango
08.09.2006, 22:29
Ich kann mich nur anschließen: Das Forum hier ist eine klasse Hilfe. DANKE!

Ich habe heute nochmal an derselben Ampel gestanden am Berg und das Problem trat nicht auf. Seltsam. Der Motor war nicht heiß.

Man wird sehen...


Gruß
Jango

Satelis-Jango
12.09.2006, 22:30
Hallo zusammen,
heute Nachmittag hat einer meinen Satelis umgefahren. Ich habe an der Strasse geparkt, weil ich die Garage aufräumen wollte. Ich hab nichts mitbekommen. Vermutlich war es eine LKW von einer Baustelle gegenüber. Ich fand nämlich ein Stück Gummi von einer Art Puffer, welche bei LKWs manchmal hinten angeschraubt sind.
Die Polizei war da und morgen mache ich mich mit dem Gummi auf die Baustelle und nehme mir den Laster mal vor.
Die rechte Seite ist stark verschrammt, aber nix gesplittert. Zum Glück ist der Roller in Silber, so daß man es nur aus der Nähe sieht.
5 Tage alt - 100 km

SCHWEINE!!
http://80.108.14.186/ani/ani09.gif
http://80.108.14.186/ani/ani09.gif
http://80.108.14.186/ani/ani09.gif

Gruß
Jango

Glückspirat
13.09.2006, 09:32
Ja das kenne ich. So eine Sache ist zum http://80.108.14.186/ani/ani11.gif und http://80.108.14.186/ani/ani43.gif. Hoffentlich erwischt du den Verursacher damit du nicht zuviel http://80.108.14.186/ani/ani61.gif bekommst.

Michi542
13.09.2006, 15:37
uh, mein Beileid...., das ist hart. Also das ist immer das letzte mit der Fahrerflucht... Ich hoffe du erwischt den Übeltäter und kriegst alles gezahlt.
Wie ist das eigentlich mit Vollkasko, zahlt die in so einem Fall falls der Übeltäter nicht gefunden wird ?
Ich würd euch raten euren Satelis immer auf den Haupständer zu stellen, da steht er sicher und wird nicht von Passanten irgendwie blöd umgerannt.
Gruß Michi

Harry Hirsch
14.09.2006, 17:12
Hai,
auch ich bin stolzer Besitzer eines Satelis, den ich übrigens schon seit Juni fahre und im Großen und Ganzen die gleichen Problemchen habe.
Zu den Anfahrschwierigkeiten insbesondere bei hohen Temperaturen (also auch vom Wetter) sagte mir mein Händler, dass auch fast alle Motorradfahrer über Leistungsverlust beim Anfahren klagen, denen praktisch so um die 20 PS fehlen...
Mein Händler schiebt das auf den Vergaser oder Einspritzung, dem nicht abgeholfen werden kann.

Harry Hirsch
14.09.2006, 17:29
Huch, ich war noch gar nicht fertig...
Wollte eigentlich erfahren, ob es möglich erscheint, den Seitenständer "standfest" zu bekommen, auch ich bocke lieber auf den Hauptständer auf.
Oder soll ich mich im Zubehörhandel umsehen, den kippeligen Seitenständer ausbauen und den Neuen rein? (Falls die Aufnahmepunkte dann überhaupt noch passen)

Danke übrigens an den Admi, der hier ein gutes Forum aufgebaut hat, habe schon viel darin gelesen und mich erst heute registriert.
Im Übrigen habe ich mich schon nach 500 KM von den Sava-Reifen getrennt, im Aprilia-Forum war man mit dieser Reifenpaarung auch nicht gerade zufrieden. Sie gehören meines Erachtens in die 2. oder 3.Liga. Habe mich für Michelin-Reifen entschieden und bin hoch zufrieden. Mehr Komfort, mehr Haftung und mehr Rückmeldung habe ich auf jeden Fall hinzugewonnen, tolle Reifen, schimpfen sich Michelin Sport SC. (Obwohl ich eigentlich fanatischer Heidenau-Fan bin...)

So. Ich komme aus Düsseldorf und war wohl der erste Satelis-Fahrer. Zumindest in Düsseldorf. Soweit die Gerüchteküche.

Gruß Harry

Werner
14.09.2006, 19:19
Herzlich Willkommen Harry Hirsch! http://80.108.14.186/ani/ani49.gif

Das der Seitenständer von selbst wieder eingeklappt wird, ist gewollt.
Ich glaube, dass es eine Vorschrift gibt, die besagt, das der Motor ausgeht, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird.
Hab heute meinen Satelis zwecks Garantiearbeiten bei meinem Händler abgegeben.
Habe Versucht Ihm klar zu machen, dass ich den Roller erst wieder abholen werde, wenn alle Fehler behoben sind.
Gut war, das der Roller sehr warm war und ich den Fehler mit dem hängenbleiben der Drehzahl bei 5000 U/min vorführen konnte.
Er sagte nach ein paar Anfahrversuchen "jetzt verstehe ich was sie meinen".
Es mag sein, das wir vorher aneinander vorbei geredet haben.
Gruß
Werner

Harry Hirsch
14.09.2006, 20:34
Hallo Werner,
ja Du könntest Recht haben, denn mein ehemaliger Scooter ging bei ausgeklappten Ständer aus und ließ sich auch nicht bei ausgeklappten Ständer starten.
Macht auch Sinn, stell Dir vor, Du fährst mit ausgeklappten Ständer in die nächste Linkskurve! Da steigst Du sehr schnell (ungewollt) ab.

Na denne, bin mal gespannt, ob Dein Händler alles so in den Griff bekommt.
Gruß Harry

Erdmann
15.09.2006, 08:16
Die Fuktionalität des Steitenständers finde ich auch sehr bescheiden: Wenn man den Roller auf den Ständer absetzt, und es geht nur eine Hauch bergab ... da wirst Du aber schnell! Mir ist der Hirsch fast mal stiften gegangen. Seit dem nur noch Hauptständer!

Was hast Du denn auf Garantie (@Werner) reklamiert? Den Seitenständer auch? Heute geht's nämlich zum Freundlichen um das Motorupdate aufzuspielen. Und außer den bekannten Böcken (verschlucken, hängenbleiben) kann ich dem Monteur nicht viel schildern.

Bislang bin ich von anderem Ungemach wie verformte Teile, verabschiedete LCD-Anzeigen und losen Schutzblechen verschont geblieben. Toi, toi,toi, *überdieschulterspuckunddreimalaufholzklopf*
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Satelis. Da ist Peugeot wirklich ein prima Roller gelungen. Außer, der Spritverbrauch: Aber nachdem ich hier im Forum die Verbräuche der Kollegen in Zusammenhang mit deren Größe/Gewicht verglichen habe, liegt der hohe Verbrauch bei mir wohl offensichtlich in meiner filigranen Gestalt begründet ;-)

Glückspirat
15.09.2006, 08:18
Der Ständer muß vom Gesetz her selbständig zurückklappen. Hier der Auszug aus dem österreichischen Mängelkatalog für die §57a Überprüfung (Pickerl). Es wird in Deutschland nicht viel anders sein weil das ja im Rahmen der EU vereinheitlicht wurde. (EU Typisierung)

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/maengelkatalog/staender.jpg

Werner
15.09.2006, 10:22
@Erdmann
Freu Dich doch, dass es nicht viel zu meckern gibt.

Auch mein Roller ist im Grunde Klasse.
Nur das Ansprechverhalten des Motors ist unter aller Würde.
Als GA hab ich die üblichen Verdächtigen.

Der Motor verschluckt sich und nimmt kein Gas an.
Wenn der Motor heiss ist, fährt er nicht richtig los.
Wenn man den Roller mit warmen oder heissem Motor abstellt und nach
einiger Zeit wieder losfährt, hat man das Gefühl, dass in der Kraftstoffleitung Luftblasen sind. Das ist dann nach kurzer Zeit wieder weg.
Einen unteren Drehzahlbereich gibt es praktisch nicht. Entweder dreht der
Motor im Leerlauf (ca. 2000 U/min) oder er will mit etwas über 4500 U/min losfahren. Daraus resultiert das schlechte und ruckelige Fahrverhalten bei
Geschwindigkeiten von unter 30 km/h.

Sonst fällt mir auf die schnelle nichts ein.
Mir reicht das aber auch.
Gruß
Werner

Satelis-Jango
15.09.2006, 23:25
Zum Thema Kunststoffteile ist mir auch schon was aufgefallen:
Ich hatte bei einer relativ deftigen Bremsung die Füße weit oben an den ganz vorderen Trittflächen. (Mache ich beim bremsen gern, weil man so das eigene Körpergewicht besser abfangen kann)
Plötzlich gab die linke Trittfläche leicht nach und ein knacken war zu hören.
Bei näherer Untersuchung hab ich festgestellt, daß Hinter den Trittflächen nichts stabiles mehr kommt (außer Luft). Das sind tatsächlich nur Kunststoffteile. Das Knacken kam von einer "Zunge" wo die Frontverkleidung in das Teil mit den Trittflächen greift. Bei der Belastung hat sich das Teil verbogen und deshalb geknackt. Kaputt ist definitiv nichts.

Hat mich schon ein bißchen stutzen lassen. Ich hab schon erwartet, daß da noch was dahinter ist, was dem Druck der Füße besser standhält.

Gruß
Jango

Didi
15.10.2006, 08:55
Hallo alle zusammen,
bin hier Neu im Forum. Ich habe mir eine Satelis 125 + Kompressor bestellt, Lieferung Mitte Nov.2006. Da ich jetzt schon einiges in diesem sehr guten Forum gelesen habe und nun schon ungeduldig werde habe ich noch eine Frage. Wie sieht eure Erfahrungen im Stadtverkehr aus. Wendigkeit ? Fahrzeugschlangen ?

Gruss aus dem Schwabenland (Stuttgart) sehr bergig.

Dieter

Horst
15.10.2006, 09:14
Hallo Dieter,
Willkommen im Satelis Forum

Der Satelis ist sehr wendig, hat einen kleinen Wendekreis und ist leicht zu Handhaben. Die Kompressor Version mit seinem besserem Drehmoment, ist noch „spritziger“. Du wirst sehr viel Spaß mit dem Satelis haben.
Gruß
Horst

Didi
15.10.2006, 09:55
Hallo Horst,
vielen Dank für die prompte Antwort. Natürlich habe ich noch jede Menge Fragen. Wie verträgt sich die Fernbedienung mit dem Topcase. Nachrüsten oder gleich mitbestellen? Habe deine Umbauten mit grossem Interesse gelesen,
RESPEKT !!
Bin leider nicht der grosse Umbauer aber einige Dinge die du umgebaut hast würden mich schon dazu animieren.
z. Bsp. Helmablagebeleuchtung, Bremslicht im Topcase..... etc.
aber lass mich die Maschine erst mal bekommen dann sehe ich weiter.

Gruss der Schwabe

Horst
15.10.2006, 10:05
Hallo Dieter,
das Topcase muß zuerst gekippt werden (dazu wird links ein Federbelasteter Sicherungsstift herausgeszogen) danach kann man das Helmfach erst öffnen. Ich würde die Fernbedienung direkt beim Freundlichen einbauen lassen.
Ist aber auch kein grosser Aufwand es Nachzurüsten, man muß den Empfänger mit einer Schraube befestigen und das Kabel einstecken, Fertig.
So muß weiter Koffer-Packen, geht gleich eine Woche zum Seminar ins Schwabenländle
Gruß
Horst

Satelis-Jango
15.10.2006, 11:27
Hallo Dieter,
also ich habe bewußt aufs Topcase verzichtet, da das Helmfach des Satelis echt groß ist. Die Sache mit dem nach hinten klappen finde ich auch nicht so der Megarenner. Da beim Kompressor-Satelis das Helmfach jedoch kleiner ist als normal, wirst du vielleicht um das Topcase nicht herumkommen.?

Der Einbau der Fernbedienung ist tatsächlich eine Sache von 5 Minuten. Ich habs nachträglich noch einbauen lassen und finde es super.

Viel Spaß mit deinem Satelis.

(Hoffentlich gehts dir nicht so wie mir: Mir hat einer meinen Satelis umgefahren (hatte gerade 100km drauf) und ist abgehauen!! :-(

Harry Hirsch
15.10.2006, 12:23
Auch von mir, willkommen Dieter!
Schließe mich an, von der Wendigkeit (Handling) wirdt Du angenehm überrascht sein, die meisten Scooter können nicht so gut wie der Satelis auf engen Raum wenden. Im Übrigen läßt es sich leicht und souverän an Fahrzeugschlangen "vorbeimogeln". (Macht ja fast jeder, obwohls verboten ist.)

Gruß Harry

Satelis-Jango
15.10.2006, 15:54
Nochwas...
...der Wind/Wetterschutz ist beim Satelis hervorragend!

Didi
15.10.2006, 18:04
An Alle
Vielen herzlichen Dank für die Begrüssung hier im Board. Satelis-Jango mein Beileid. Da ich in den letzten Tagen viel eure Beiträge gelesen habe kommt es mir vor als hätte ich schon immer eine Satelis. Ist dem aber nicht so, hatte seither eine MBK-Doodo 125er, die klein und wendig ist, ideal für den Stadtverkehr. Hatte dann nach 6500 Km und 2 1/2 Jahren einen Kurbelwellen-Lagerschaden und nach etlichen Reparaturen keine Lust mehr auf das Ding.
Habe die Satelis bisher nur im Prospekt gesehen und im Internet recheriert und nur positives gelesen. Also her mit dem Ding und lasst mich Spass haben.

Gruss
Der Schwabe

Reiskocher
15.10.2006, 18:54
Hallo Dieter
haste eine gute wahl getroffen
Ein tolles fahrzeug habe mich für den satelis nach berichten in rollerzeitungen
endschieden bin nicht entäucht worden gute lage auf der Straße und in den kurven
benzin verbrauch io. Möge das Wetter noch mit uns sein das du noch einige runden
fahren kannst.

Satelis-Jango
15.10.2006, 18:59
Dieter Woellhaf postete
Habe die Satelis bisher nur im Prospekt gesehen und im Internet recheriert und nur positives gelesen. Also her mit dem Ding und lasst mich Spass haben.

Gruss
Der Schwabe Hallo Dieter,
die meisten hier haben schon auch ihre Kinderkrankheiten mit ihren Satelis'. Siehe z.B. unter "Motor verschluckt sich".
Du hast also ohne Probefahrt einen Satelis bestellt? Alle Achtung.
Du wirst schon merken, daß der Satelis eher ein "Schiff" ist. Nicht, daß er behäbig und träge ist, aber "klein und wendig" wäre nicht ganz die richtige Charakterisierung.
Ich bin ja direkt von einem Aprillia Leonardo 125 umgestiegen. Der war im direkten Vergleich schon wendiger und leichfüßiger als der Satelis. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Das Fahrwerk ist echt gut! Auch bei Maximalgeschwindigkeit sitzt man locker und entspannt drauf, wenn einem die kleinen Flitzer-Roller schon fast um die Ohren zu fliegen scheinen.

Didi
14.11.2006, 14:47
Hallo Satelis-Jango,

habe jetzt erst mitbekommen, daß du aus der selben Region und vielleicht sogar aus der selben Stadt kommst und man könnte sich doch austauschen was den "Freundlichen" betrifft wer, wie, was usw.
Mein satelis steht nun seit 1 Woche beim Händler und wartet auf die Auslieferung wenn der Transportschaden behoben ist und die Zubehörteile (Topcase, Handschutz und Fernbedienung) angebaut sind.

MfG

Der Schwabe

Horst
13.12.2006, 13:07
Noch mal kurz zum Thema Seitenständer.
Der 250ccm hat den Seitenstäder wie der 125ccm (von den Ersatzteil Nr.) nur er klappt nicht mehr selbstständig ein (ENDLICH) und es ist auch kein El.Kontakt verbaut. Es wurde nur der obere Bolzen wo die Feder eingehängt ist, um 4 cm nach vorne am Rahmen Verschweißt. Da es den Bolzen nicht als Ersatzteil gibt, werde ich mir selbst einen Drehen und ......
Gruß
Horst

Harry Hirsch
13.12.2006, 16:43
Klasse Horst! Laß sehen, wenn fertig!

Gruß Onkel Harry

Horst
13.12.2006, 18:05
Hallo Tim,
ich habe heute bei meinem Freundlichen am 250ccm gefühlt und geschaut, habe keinen Schalter gefunden, auch auf der Ersatzteilseite vom Seitenständer war nichts abgebildet.
Für mich ist auch nur wichtig, das er ENDLICH ausgeklappt bleibt und nicht der Roller bei der leichtesten Berührung umfällt. Wenn ich will, dann kann ich ja die Feder wieder umhängen, dauert keine 5 Sek.
Gruß
Horst

Winni
19.03.2007, 22:12
Hallo zusammen,

habe mir am Freitag eine Satelis 125 4V Executive bestellt, Lieferung soll noch vor Ostern erfolgen. Nach 9 Jahren Hexagon EX 125 2T ist der Umstieg für mich ein Quantensprung, wollte nach der Probefahrt nicht mehr absteigen.
Hoffentlich wirkt die Satelis nicht so „anziehend“ auf Autos wie die Hex, hatte letztes Jahr 2 Auffahrunfälle durch „blinde“ Autofahrer.

Beste Grüße von der Mosel

Winfried

Saarlodri
20.03.2007, 08:39
Hallo Winni,
willkommen bei der Satelis-Gemeinde.

Wo findet man Dich an der Mosel? Ich bin grade einige Touren am planen und dazu gehört auch die Mosel.

Und übrigens: Treff am 2./3. Juni. Näheres hier im Forum

Steffen aus Dresden
20.03.2007, 18:50
Hallo Winni,
auch von mir ein herzliches Willkommen. http://80.108.14.186/ani/ani19.gif Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und etwa mehr Glück mit der Satelis als mit Deiner Hex. Hoffentlich bist Du bei unserem Treffen dabei.

Reiskocher
20.03.2007, 21:26
Hallo WINNI

Herzlich willkommen im Club bis Ostern wird das wetter besser hoffe du kommst auch mal in den chat

topstar02
20.03.2007, 22:47
Moin Winni,
herzlich willkommen!!!
Komm doch auch in den Chat, anleitung dafür steht unter Newscenter!

Bist auch willkommen auf dem Treffen, bis dahin wirst Du Deine Satelis bestimmt haben :)

Gruß
Jörg (Rudi)

Satelis-Jango
27.03.2007, 23:46
Hallo Jungs,
nach dem Winterschlaf bin ich nun auch wieder aufgewacht und meine Mühle auch. Freu mich schon auf die neue Saison. Ich hab jetzt ein bißchem mehr als 1000 km drauf und bin überrascht, daß mein "Rutscherle" nochmal an Beschleunigung und topspeed zugelegt hat. Die ersten paar hundert km war kaum mehr drin als 100-110km/h. Jetzt läuft er "Strich" 120 km/h und zieht auch flotter meinen "Hausberg" hoch. Das fängt ja gut an. Stöern tut mich weiterhin das Ruckeln und verschlucken im kalten Zustand. Man gewöhnt sich an viel, solange man nicht damit liegen bleibt.

Frankenralf
30.03.2007, 18:19
Hallo Satelisgemeinde,

nach dem ich in der Motoretta auf das Forum gestossen bin, verfolge ich eure Beiträge ab und an und habe beschlossen ein neues Mitglied zu werden.
Die Satelis und ich bilden seit Ende Mai 2006 eine enge Gemeinschaft auch wenn wir nur von April bis Oktober gemeinsam unterwegs sein können.
Während der letzten Saison die für mich am 25.06.06 habe ich bis Ende Oktober rund 5200 km ohne grössere Probleme zurück gelegt. Nur einmal hat es für mich eine Schrecksekunde gegeben als mir der Roller auf der Autobahn (Mittelspur) plötzlich den Dienst versagt hat. Ohne Vorzeichen hat er kein Gas mehr angenommen und der Motor ist ausgegangen. Glücklicher Weise war wenig Verkehr und ich kam ziemlich schnell nach rechts raus. Nach kurzem Stop am Randstreifen ist er dann aber gleich wieder angesprungen und ich konnte meine Fahrt fortsetzen. Nächste Abfahrt raus und mit etwas Muffensausen über die Landstrasse nach Hause.
Da die 5000senter Inspektion anstand bin ich dann zum bald möglichsten Termin zum Freundlichen. Eine Erklärung für die Geschichte hatte der zwar auch keine und der Fehlerspeicher hatte auch nichts registriert.
Also war Inspektion und das neue Update aufspielen angesagt. Nach dem ganzen habe ich nur noch eine Fahrt über ca. 200 km ins Winterquartier unternommen über Landstrasse und Autobahn und bin ohne Probleme an mein Ziel gekommen.
Nun ist es endlich bald wieder soweit. Ostern werde ich die Satelis zum Leben erwecken und bin optimistisch für die nächsten 5000 oder mehr km.

Viele Grüsse an alle aus Franken

Harry
30.03.2007, 19:05
Hallo frankental
erst einmal hallo und alles gute bei uns im Forum
ich wünsche dir alles gute und keine weiteren Technischen Störungen
du hast ja schon einige km runter also kein neuling und kannst ja mitreden wenn du magst kannst du dich ja ab 20:00 uhr bei uns im chat einfinden wir sind eine zimlich lustige truppe wo es manchmal heiß her geht aber du wirst es ja sehen
und natürlich bist du auch gerne gesehen bei unseren treff den wir am 2 - 3 juni haben
:54: :c_lucky_star_cut:

Winni
01.04.2007, 22:06
Moijen zusammen,


herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme ins Forum. Konnte mich nicht füher melden, war krankheitsbedingt verhindert.
Am Freitag habe ich meine Satelis abgeholt. Was soll ich sagen, schon bei meinem Freundlichen hat der Heckklappenteufel zugeschlagen. Er hat dann das Schloß ausgebaut, kontrolliert, nix gefunden und wieder eingebaut. Alles hat wieder problemlos gefunzt.
Gestern morgen Brötchen holen, die Klappe geht auf aber nicht wieder zu! Hab' meinen Freundlichen informiert. Er meinte nur, wann ich denn vorbeikommen könnte, er wird aus der Vorführmaschine das Schloss und die schwarze Box ausbauen und komplett austauschen. Bin wieder hin und der Austausch war in 'ner halben Stunde erledigt. Seitdem keine Probleme mehr.
Nun zum Positiven: Bin seit Freitag 250 km gefahren und die positiven Eindrücke der Probefahrt sind bei weitem übertroffen worden; Fahrwerk, Windschutz, Motor alles bestens. Vermisse meine Hex in keinster Weise.


Sonnige Grüße aus Trier


Winni

Saarlodri
02.04.2007, 09:50
Glückwunsch zum neuen Roller!
Ist schon eine tolle Sache, mit dem Satelis zu fahren.
Vielleicht können wir ja mal eine Tour an der Mosel/Hunsrück ausmachen.

topstar02
02.04.2007, 11:36
Moin Winni,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur Satelis.
Immer Grute Fahrt und im Chat bist Du auch willkommen.
Wie Du da hinkommst kannst Du im Forum Lesen unter Newscenter.

Gruß
Rudi

Reiskocher
02.04.2007, 12:39
willkommen und viel spass mit den neuen Roller hatte das problem mit der Heckklappe auch auch liegt an der schwarzen box:nice_day_cut:

Butz
23.04.2007, 14:11
Hallo Ihr,
bin seit heute neu im Forum. Schade, dass ich nicht schon früher auf Euch gestoßen bin. Habe bereits sehr viele Tipps gelesen; vielen Dank jetzt schon einmal.
Habe 1990 den 1er Führerschein gemacht und bin seitdem nicht mehr Motorrad gefahren. Letztes Jahr in Paris sehr viele Roller gesehen und wollte auch so einen. Nach Recherchen in Zeitschriften bin ich auf den Satelis gestoßen und habe im Juli 2006 den 125er gekauft. Die anfängliche Euphorie hat sich schnell gelegt: bei Bergabfahren nahm der Roller für 10 Sekunden und länger das Gas nicht an bei Drehzahl 5000. Nach mehrmaligem Vorstellen beim Händler zeigte das Diagnosegerät endlich einen Fehler in der Leerlaufstellung an (also kein Einbilden eines Rollerneulings). Es folgten mehrere Reparaturen beim Händler, jeweils ohne Erfolg: Update der Software; Austausch Steuergerät; Auswechseln Einspritzdüse; Verlegung von Stromkabel (Verdacht auf Kriechstöme)... Was letzendlich die Ursache für die Aussetzer beim Gasgeben war, konnte mein Händler nicht sagen; Peugeot leugnete anfangs überhaupt das Problem. Zuletzt sollten es Probleme mit einer Scheibe in der Variomatik gewesen sein. Im Dezember machte mir mein Händler das Angebot der Kaufvertragswandlung. Nach längerem Überlegen habe ich mit Aufpreis dann den 250er gekauft, ein riesengroßer Unterschied zum 125er: Motor sehr leise und natürlich durchzugskräftiger (wir fahren viel zu zweit) und der Roller läßt sich auch in Schrittgeschwindigkeit konstant fahren und nicht so ruckelig wie der125er. Angenehm ist, dass sich der 250er butterweich auf den Hauptständer aufbocken lässt; jetzt hat auch meine Frau keine Probleme damit.;)
Leider bietet Peugeot den 250er nur in den momentanen Einheitsfarben grau, silber und schwarz an. Mein freundlicher Händler (danke Frank) baute auf meinen Wunsch die rote Karosse vom 125 auf dern 250 er um.
Zum Seitenständer: auch ich habe den automatisch einklappenden Seitenständer verflucht (der Roller wäre des öfteren beinahe umgefallen); beim 250er bleibt er heraußen, lediglich der Motor geht aus (ist m.E. Vorschrift). Der Verbrauch beim 250er liegt bei 3,8 l bei rd. 700 km. Den 250er kann ich somit nur empfehlen. In Kombination mit dem Topcase ist sogar ein halber Wocheneinkauf möglich.
Es macht einfach nur Spaß:shine2:
Viele Grüße Butz

topstar02
23.04.2007, 15:54
Moin Butz,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß.
Wie sieht es bei Dir mit dem Treffen aus? Im Chat bist Du auch willkommen.
Wäre toll wenn Du den Profil ausfüllen würdest und Dich unter Userneuvorstellung vorstellen würdest.

Fruß
Rudi

Reiskocher
23.04.2007, 16:55
Hallo Butz herzlich Willkommen im Forum und viel Spass
hofe man sieht sich mal.

Steffen aus Dresden
23.04.2007, 18:44
Hallo Butz

herzlich Willkommen bei uns im Forum. Deine Einschätzung zum 250er kann ich nur bestätigen und habe es in keiner Weise bereut. Zum Glück können wir durch unsere Fahrerlaubnis, ein solchen Roller fahren. Ich habe Deinen Eindrücken nichts hinzu zufügen. Ich hoffe wir sehen uns beim Treffen im Juni.

Harry
23.04.2007, 19:48
:nice_day_cut: Hallo Butz
Auch ich wünsche dir und deiner Frau Allzeit gute fahrt und keine Pannen
wie schon gesagt oder besser geschrieben bist auch herzlich willkommen zu unseren ersten treffen .
Aber auch ganz klar bei uns im eigenen Satelis Chat
also man hört sich......:shine2:

Ludger
25.04.2007, 09:34
Hallo Rollerfreunde,
bin am WE knapp 1000 km gefahren.
Hier kommen meine erfahrenen Eindrücke.
Sitzkomfort: natürlich habe ich gemerkt, wo drauf ich die ganze Zeit gesessen hatte. Trotzdem hatte ich es mir schlimmer vorgestellt, da die Sitzfläche doch kleiner als bei meinem altem Panthi war.

Beschleunigung/Geschwindigkeit: nach kleiner Gedankenpause beim Losfahren, geht es doch zügig bis Tempo 90 voran. Danach braucht er allerdings so seine Zeit, bis er TopSpeed erreicht. Auf ebener Strecke max. 115, an langen Steigungen fällt er doch auf 90 ab, TopSpeed (alles lt. Tacho) leicht bergab, da wird er laufend bei 130 abgeregelt. Folgt nach einer Gefällstrecke eine Steigung, fällt er rapide in der Vmax ab. Falls du vorher gerade auf de mittleren Spur einen Bus überholt hast, zieht der locker an der Steigung wieder rechts an dir vorbei. 15 PS haben halt ihre Grenzen.
Der Motor dürfte insgesamt einige Phon leiser sein.
Bei Fahren mit geringer Geschwindigkeit z.B. im Stau ist eine gleichmäßige Geschwindigkeit nur schwer einzuhalten. Gasgeben ist nicht gut dosierbar.

Verbrauch: überwiegend BAB, also Vollgas mit Topcase und WE-Gepäck: 4,1 Ltr./100 km. (z.Zt. mit Stadt/Landstr.: 3,7 Ltr)

Windempfindlichkeit: ich hatte den Eindruck, daß bei Seitenwind der Satelis nicht sofort seine 'Flugbahn' verläßt, sondern etwas verzögert mit Ausbrechen reagiert. Allerdings ist ein ist ein Korrigieren ebenfalls nur mit Verzögerung möglich. Werde das mal weiterhin beobachten.

Fahrwerk: kurze Stöße/Unebenheiten der Fahrbahn sind deutlich spürbar. Lange Bodenwellen steckt er jedoch souverän weg.

Sonstiges: Wenn ich Gas wegnehme ist im Schubbetrieb ein Vibrieren spürbar, daß beim erneuten Beschleunigen sofort wieder verschwindet.
Rückspiegel dürften etwas mehr vom Verkehr zeigen als vom Fahrer. Werde mir die verlängerten Halter zulegen.
Das abschließbare Handschuhfach ist zwar schön groß, weil es auch 1-Ltr-Fllaschen aufnehmen kann. Um jedoch mal eben etwas zu trinken (z.B. im Stau oder an roter Ampel), muß erst der der Motor ausgemacht werden da der Zündschlüssel zum Öffnen des Handschuhfaches benötigt wird. Da wünschte ich mir lieber ein nicht abschließbares Fach.
Wenn ich nach längerer Fahrzeit z.B. bei Tankpausen vom Roller stieg, mußte ich mich schon sehr konzentrieren ihn im Gleichgewicht zu halten. Habe den Eindruck, daß er viel leichter umkippen würde wie mein alter Panthi. Liegt entweder am deutlich höheren Gesamtgewicht, am vielleicht höheren Schwerpunkt oder an meiner schlaffen Muskulatur...
Sonstiges, was nicht wichtig ist:
Bin schon zweimal mit aufgeklapptem Schubert C2 Helm für einen Polizisten auf dem Motorrad gehalten worden.:rolleyes:
Unser Roller sorgt durch sein schickes Aussehen für Aufsehen und wurde auch bereits mehrfach fotografiert. Das ist mir mit meinen vorherigen Rollern nie passiert.;)
Euch allen viel Spaß mit Satelis!
Grüße aus der Eifel
Ludger

Butz
25.04.2007, 12:58
Hallo Ludger,
bin selbst ein 3/4 Jahr und knapp 1300 km mit dem 125er gefahren; die Lautstärke hatte mich auch geägert. Mein Händler meinte, gegenüber den Vorgängern sei er aber angenehm leise, führte es aber auch auf seinen Tinitus zurück :D ; ich nahm es als Neuling einfach so hin.
Sei froh über das abschließbare Handschuhfach (ich genieße es), bei anderen Rollern wurde dies negativ gewertet. Zur Not lass einen zweiten Schlüssel nachmachen.
mfg Butz

Mikel
02.05.2007, 21:50
Hallo liebe Satelis Freundinnen und Freunde,
HAae mich vor dem Kauf auch hier im Forum ein wenig umgesehen aber mich nicht von kleien oder größeren Problemen beim Kauf schrecken lassen.
Freue mich über das prima gemanagte Forum!
Fahre seit Anfang Februar einen 125 er Kompressor mit 15 PS.
Habe inzwischen ca. 2000 km gefahren. Bisher völlig ohne Macken.
Der Roller war ein Vorführmodell (BJ 8/06) vom Händler und ich habe ihn mit 400 km auf dem Tache 1000 € unter Kurs gekauft.
Das der Roller sicher nicht schonend eingefahren wurde kann ich akzeptieren.
Zum Verbrauch kann ich mich nur positiv äußern. Fahre mit 3,8 bis 4,2 Litern.
Tempo ist für Bundes -und Landstraßen immer voll ausreichend. Läuft auch bergan 100 zu zweit. Spitze laut Navi 118 km/h Tacho zeigt dann 130km/h.
Habe ich bisher aber nur selten genutzt - Denn auf ner Autobahn von nem 560PS Volvo gedrängt zu werden macht nur begrenzt Spaß.
Ich liebe es mit 80-90 durch die Gegend zu cruisen. Dann ist Wind etc. auch immer schön geschmeidig.
Nutze den Scooter huptsächlich für Ausflüge etc.
Die meiste Zeit fahre ich auch mit Sozius. Entweder nehme ich meine Perle oder meine Tochter mit auf Tour. - und bei uns ist es recht hügelig in Waldhessen.
Hinten im Orig. Case hat es ja oft auch noch ein paar Kilo.Da kommt der Roller schon an sein zulässiges Gesamtgewicht. und läuft und läuft und. .....
Ich selbst bin 185 cm groß - da dürfte die Scheibe ein paar cm höher sein damit man die Verwirbelungen nicht so abbekommt.
Hoffe der Satelis macht weiter so einen treuen Dienst.
Habe manchen Roller vorher zur Probe gefahren,aber der Satelis ist für mich zur Zeit das beste Produkt auf dem Markt.

Wäre super gerne zum Treffen am 2/3 Juni mitgekommen. Ist nur 40 km südlich von Sontra, meinem Heimatort. Aber leider bin ich an dem Wochenende anderweitig eingespannt . Echt schade.
Freue mich auf manch regen Austausch im Forum.
Bis auf bald Michael :)

Reiskocher
02.05.2007, 22:47
hallo mikel herzlich willkommen im forum und im chat
schade das es nicht am 2-3 juni klappt wünsche dir viel spass
mit den satelis