PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 Oktan Kraftstoffe (ARAL Ultimate/Shell V-Power)



Andreas Ü40
13.09.2006, 21:11
Hallo Forum,

es gibt ja (zumindest in D) seit längerer Zeit Superkraftstoffe mit 100 Oktan (ARAL Ultimate / Shell V-Power) Macht es irgendeinen Sinn diese deutlich teureren (ca 15ct/l im Vergleich zu Super) Kraftstoffe bei Scootern einzusetzen? Ich denke jetzt speziell an 125er, die ja unter Ausreizung der vollen Leistung von 11kW mit hohen Drehzahlen ziemlich am Anschlag laufen. Ganz speziell meinen Satelis 125 Premium :-)

Bringt das evtl. mehr Leistung, besseren Durchzug, Schonung des Motors oder nur mehr Geld in die Kassen der Mineralölkonzerne?


Have a happy day
Andreas

Glückspirat
13.09.2006, 21:53
Da gabs schon mal was dazu. Guck mal hier.

http://www.peugeot-bike-board.at/showtopic.php?threadid=211

Andreas Ü40
19.09.2006, 21:24
Hallo Forum,

ich habe es einfach ausprobiert und in Anbetracht der mal eben etwas fallenden Spritpreise Shell V-Power in meinen Satelis 125 Premium gefüllt.

Ich habe das Gefühl, daß der Roller bei den niedrigen Drehzahlen/Geschwindigkeiten ruckelfreier läuft als mit Super. Haben andere User ähnliche Erfahrungen gemacht?

Have a happy day
Andreas

Thomas
20.09.2006, 23:43
Ich muß morgen sowieso tanken, dann probier ich das mal. Bin jetzt 6700km Super 95 gefahren, sollte mir auffallen ob er besser läuft.
Man darf sich aber nicht täuschen lassen, da es mittlerweile kühler ist und der Motor mit kalter Luft sowieso besser läuft.
Mal gucken.
Sg,
Thomas

Thomas
23.09.2006, 18:18
Resüme nach 100km: Also ich hab das Gefühl das sich dadurch nichts geändert hat, außer das meine Geldtasche leichter geworden ist.
Keine andere Höchstgeschwindigkeit, Anzug ist auch gleich geblieben.
Hab da einen Berg den ich jeden Tag hochfahre, bin an der gleichen Stelle wie immer stehn geblieben und dann mit Vollgas zur Bushaltestelle und WIE IMMER 55KM/H.
Für die Nachwelt: 100 Oktan könnt ihr euch für 2-Takter sparn!!
Sg,
Thomas