PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zur Speedfight



papahavlicek
18.09.2006, 18:10
Habe mir vor kurzem eine wassergekühlte Speedfight 2 LZ mit 50 ccm gekauft und hätte einige Fragen dazu (Ich muss vorausschicken, dass ich in jungen Jahren eine Vespa 50 mit 4-Gang-Schaltung gefahren bin.

Mir kommt vor, dass die Speedfight ziemlich viel Gas zum Wegfahren braucht (bei meiner Vespar war das anders, nämlich: wenig Gas, Kupplung kommen lassen und los ging's)?
Ausserdem schaffe ich es kaum, z.B. im Stau langsam hinter einem anderen Fahrzeug nachzufahren, ohne dauernd Gas zu geben, dann wieder zu bremsen, dann wieder Gas zu geben usw. Was mache ich falsch?

Thomas
18.09.2006, 18:54
Hallo papahavlicek!

Eine Variomatik ist anders als eine Schaltung zu fahren. Ist Dein Standgas richtig eingestellt? Mein Händler hat meines damals zu niedrig gestellt, außerdem ist der Spielraum beim Gas zu viel gewesen.
Langsam kann ich schon im Stau fahrn. Muß dazu sagen das mein 100er Speedy wahrscheinlich andere Kupplungsfedern drinnen hat.
Ist Deiner neu? Denn sonst könnte es auch an abgefahrenen Variogewichten oder der Kupplung liegen.
Ansonsten kannst ihn (oder sie ;) ) nur anders abstimmen.
Sg,
Thomas

Glückspirat
19.09.2006, 10:00
hi und willkommen papah....

Es stimmt, die Speedfight braucht schon mehr Gas zum Anfahren als die Vespa. Das Fahren im Stau dürfte allerdings keine Probleme bereiten. Halbes Gas es halbe Geschwindigkeit. Man kann ohne Probs mit einer Gasgriffstellung im Stau fahren. Interessant wäre ob dein Speedfight neu oder gebraucht ist. Wenn es sich um einen gebrauchten handelt wäre es gut möglich das schon an der Kupplung und Vario herumgebastelt wurde und sie aus diesem Grund nicht korrekt funktioniert.