PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl



Reiskocher
21.09.2006, 19:41
Da ich bis Juli einen 2 Takt gefahren bin hätte ich mal ne Frage wegen des motoröls

Was nehmt ihr so NoName oder Markenprodukt 1liter oder 4Liter angebot.
beim händler wirds ja teuer.

Besten Dank Der Reiskocher

Didi
05.12.2006, 09:12
hallo,
blöde Frage: In der Betriebsanleitung steht: " Überprüfen Sie Motorölmenge (23) durch das Sichtglas unten rechts am Motorengehäuse. Der Füllstand sollte immer über Min. , aber niemals über max. sein."

Auch nach intensivem betrachten des Schauglases konnte ich keine Markierungen entdecken die mir sagen wo ist min. oder max.

Kann das jemad einem Laien erklären ?
MfG
Der Schwabe

Glückspirat
05.12.2006, 09:41
Der obere Rand des Schauglases ist maximal, der untere Rand ist minimal.

Didi
05.12.2006, 11:07
Glückspirat postete
Der obere Rand des Schauglases ist maximal, der untere Rand ist minimal. Wie stelle ich dann fest ob ich zuviel habe wenn kein Ölmeßstab vorhanden ist?
Nach Gefühl ? Wieviel Öl mus nachgefüllt werden wenn im Schauglas noch 1 cm Öl zu sehen ist ? 1 Ltr. 1/2 Ltr. ? Markierung wäre einfacher für Laien.
Trotzdem vielen Dank.

Dieter

Erdmann
05.12.2006, 11:30
@ Dieter

wenn Du noch nichts nachgekippt hast, also quasi die jungfräuliche Werksbefüllung noch aktuell ist, dann ist genug und nicht zuviel Öl drin.
Du wirst am oberen Ende des Schauglases gerade mal den Ölstand erahnen können. Wenn die Satelis bereits Öl verbraucht hat, bei meiner mit jetzt fast 2500 km ist der Ölstand dann bei ca. 3/4 des Schauglases zu sehen.

Der Unterschied zwischen oberer und unterer Markierung beträgt laut Aussage meines Freundlichen ungefähr 200-250 ml. Also schön aufpassen beim Nachfüllen, was aber wahrscheinlich bis zur 5000er nicht notwendig sein wird. Denn Nachfüllen ist erst notwendig, wenn der Ölstand gegen die untere Markierung geht.

Glückspirat
05.12.2006, 11:54
@Dieter

Egal ob du ein Schauglas, einen Ölmeßstab oder eine Markierung hast. Um ein Gefühl für die richtige Menge zu bekommen muß man am Anfang immer langsam vorgehen. Mit der Zeit weiß man die Menge, das ist Übung. Auch beim Schauglas.

Wenn du den Roller ein bischen bewegst oder zur Seite neigst solltest du den Ölstand leicht erkennen.

P.S. Ich habe mich auch erst daran gewöhnen müssen

Didi
05.12.2006, 14:11
hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin erst am schauen und ausprobieren. Nachdem die Anleitung anscheinend von ein Japaner ins koreanische dann ins tibetianische und dann Bruchstücke davon ins deutsch übersetzt wurde, wäre ich ohne das Forum auf manche Dinge nie gekommen. (s. Tagesakilometerrückstellung).

MfG
Der Schwabe

Harry
06.03.2007, 18:41
Hallo Zusammen
nun ist ja viel über das Oel geschrieben worden wieviel und zuwenig
aber mich würde es auch schon mal intressieren welches Oel ich nachfüllen soll wenn es soweit ist ???

Steffen aus Dresden
06.03.2007, 19:12
Hallo Harry,

1.3 L Systeminhalt
SAE 5W40.
Mindest-Qualität: API SJ
Ölhersteller egal.
Ich favorisiere Motul

Harry
06.03.2007, 19:54
Hallo Steffen
Danke für deine schnelle Antwort nun weiß ich wenigstens
welches Öl ich bedenkenlos nachfüllen kann...http://80.108.14.186/ani/ani01.gif