PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher im Helm



Werner
24.09.2006, 13:01
Hallo,
wer von Euch fährt mit Lautsprechern im Helm?
Habe zwei Helme einen HJC Symax und einen Schubeth Concept.
Beides sind Klapphelme.
Nun möchte ich die Ansagen vom Navi und vielleicht ab und zu ein wenig Musik im Helm hören.
Natürlich nicht so laut, das man nichts von der Umgebung mitbekommt.
Wenn ich nun im Netz ein wenig suche, komme ich immer wieder auf Anlagen wie z.B. MIT-30 oder MIT-100.

http://www.conrad.de/script/mit_30_motorradgegensprechanlage.sap
http://www.conrad.de/script/mit_100_motorrad.sap

Was aber nicht beschrieben wird, ist die Regelung der Lautstärke.
Da beide Helme nicht gerade leise sind, frag ich mich, wie das zu realisieren wäre.
Gibt es da schon was?
Gruß
Werner

Horst
24.09.2006, 13:36
Hallo Werner,
ich Fahre einen Schuberth C2 und hatte mir dort das BlueSonic von Schuberth einbauen lassen, hat mich 410 Euro (zusätzlich, zum Helm) gekostet.
Nachdem ich das TomTom Rider System am Satelis eingebaut habe und das nicht kompatibel zum Schuberth System ist, habe ich das BlueSonic System von Schuberth wieder ausgebaut und den Lautsprecher und das Micro von TomTom selbst eingebaut. So bekomme ich die Sprachansagen des Navi direkt ans Ohr und kann während der Fahrt Telefonieren ;-).
Gruß
Horst

Werner
24.09.2006, 17:00
Hallo Horst,
ist bei dem TOMTOM ein Stereo-Headset dabei?
Es muß nicht Stereo sein, sollte aber zwei Lautsprecher haben.
Wo stellst Du dann die Lautstärke ein?
Hab ein Bluetoothsystem von Cardo Rider das nur einen Lautsprecher hat.
Irgendwie fehlt mir da was.
Musik nur auf einem Ohr kommt auch nicht so gut.
Gruß
Werner

Horst
24.09.2006, 17:57
Hallo Werner,
siehe hier:
http://www.tomtom.com/products/section.php?ID=230&Section=360&Category=0&Lid=3

Bluetooth™ Headset
zum kabellosen Empfang der gesprochenen Anweisungen und zum Telefonieren im Freisprechbetrieb, ist Mono und gehört zum Lieferumpfang vom TTR.
Die Lautsärke kann einmal am TTR und einmal am Headset eingestellt werden
Gruß
Horst

Werner
24.09.2006, 20:46
Hallo Horst,
in den Foren wird von einigen Problemen mit der Halterung und den Kontakten geschrieben.
Hast Du so etwas auch schon gehabt?
Aus den Beschreibungen kann man nicht heraus lesen, ob es möglich ist einen normalen Kopfhörer oder eine kleine Box anzuschliessen. Einfach per Stecker?
Ich würde das Gerät eventuell auch im Auto einsetzen.
Es soll mit einer aktiven Box möglich sein.
Gruß
Werner

Horst
24.09.2006, 21:21
Hallo Werner,
Nein ich habe keine Probleme, da ich direkt die Wunderlich Extrem Halterung (Bestell Nr. 8600880 45,90 Euro) angebaut habe. Ich war direkt bei Wunderlich in Sinzig und habe Sie mir direkt mitgenommen.
Es gibt keine "Verbindung" Stecker oder Buchsen nach aussen, da 100% Wasserdicht (ich habe es schon ausprobiert :) ) geht alles über Bluetooth.
Ich habe Dir mal 2 mail´s mit weiteren Infos gesendet.
Gruß
Horst

Werner
25.09.2006, 20:27
Hallo Horst,
so, habe gerade mal zugeschlagen.

TomTom Rider West Europa bestellt.
Wunderlich Extrem bestellt.
Parrot CK3100 (für das Auto) bestellt.
Car Halterung für den TTR bestellt.

Wenn alles angekommen ist, werde ich wohl den einen oder anderen Tag Frei machen müssen. Hast Du auch den Multipod?
Gruß
Werner

Horst
25.09.2006, 21:15
Hallo Werner,
war heute bei unserem Freundlichen, habe da Bestellte Teile abgehollt.....(für die nächste Veränderung)

Nein, ich habe keinen Multipod, ich sende Dir mal meine Kurzanleitung, zum Anbau des TTR am Satelis (inkl. Fotos).
Jetzt, wo dein BOY ja ohne probleme läuft, lass uns doch einmal ein Treffen vereinbaren.
Gruß
Horst