PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendlicht nur rechts ?



Guru_Krishna
30.09.2006, 19:20
Gestern habe ich meinen Satelis 125 Kompressor bekommen. Irgendwie finde ich es sehr eigenartig, daß beim Abblendlicht nur die rechte Seite und beim Fernlicht nur die linke Seite geht. Wenn ich vom Abblendlicht auf Fernlichte wechselt geht jeweils die andere Seite aus.

Müssten beim Abblendlich nicht alle zwei Seiten brennen. Man wird doch gar nicht richtig gesehen, wenn man z.B. aus einer Kreuzung herausfährt, wenn links kein Licht brennt.

Übrigens ist auf der Peugeotseite auf den Werbefilmen der Roller immer mit beiden Lichtern gleichzeig zu sehen. Siehe http://www.peugeot-motocycles.fr/DE/ ---------dann Filme, dann 100% Vergnügen----

Kann mir bitte jemand sagen wann genau welche Lampen an sind ?

Horst
30.09.2006, 19:30
Hallo Guru,
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum.
Der Satelis hat 2 H7 Glühlampen eingebaut. 1x für Abblendlicht und 1X für Fernlicht. Bei der Schalterstellung Fernlicht,sollten beide Scheinwerfer leuchten, so wie bei mir.
Gruß
Horst

Guru_Krishna
30.09.2006, 19:34
Also, bei Fernlicht geht bei mir definitiv das Abblendlicht aus, es sei denn ich betätige das Fernlicht über den Lichthupenschalter. Aber das wesentliche für mich wäre ob das Abblendlicht tatsächlich nur auf einer Seite brennt, nämlich rechts ?

Horst
30.09.2006, 19:42
Es Leuchtet nur die Rechte Seite bei Abblendlicht,da es sich bei der H7 Glühlampe um eine einfaden Glühlampe handelt.
Gruß
Horst

Guru_Krishna
30.09.2006, 19:50
Danke erst mal für die Antwort. Ich werde mal bei meinem Händler nachfragen warum das Abblendlicht ausgeht, wenn ich das Fernlicht einschalte.

Dann könnte man wenigstens beide anlassen, wenn man gesehen werden will.

Generell muss ich sagen, daß ich von dieser Art von Beleuchtung nicht sehr angetan bin. Eigentlich störts mich gewaltig.
Vielleicht gibts ja mal nen Umrüstsatz. Da würd ich glatt Geld ausgeben, denn gesehen werden ist ja für uns Zweiradler das halbe Leben. Gerade wenn es morgends noch nebelig ist.
Bei der Funzel müsste eigentlich der TÜV einschreiten.

Werner
30.09.2006, 20:20
Hallo,
ist es beim Auto nicht auch so?
Fernlicht an, Abblendlicht aus?
Bei der Lichthupe bleibt beides an.
Da gibt es wohl wieder eine gesetzliche Regelung.
Gruß
Werner

PS. Das auf den Fotos beide Lampen leuchten, kann die Lichthupe sein
oder das andere Vorschriften gelten.

Horst
30.09.2006, 20:39
Hallo Werner,
das mit dem Abblendlicht aus, wenn Fernlicht eingeschaltet wird, ist Typen abhängig. An meinem PKW leuchtet bei Fernlicht (genau wie am Satelis) in der Stellung Fernlicht auch das Abblendlicht.

@Guru,
eine "Umrüstung" wird es nicht geben.
1. Man müsste 2X 2Fadenglühlampen z.b H4 einbauen.
2. Beide Freiflächen Reflektoren müssten geändert werden
3. Das Licht ist Super und mit den H7 Glühlampen (+30% mehr Lichtausbeute gegenüber der H4) stand der Technik.

Gruß
Horst

Reiskocher
30.09.2006, 20:44
hallo und guten abend
Bei mir geht das Ablendlicht beim einschalten des Fernlichtes nicht aus.

Werner
30.09.2006, 20:57
Hallo,
Ich muß gestehen, das ich noch nie mit Fernlicht gefahren bin.
(Bei uns in Dortmund geht die Sonne nicht unter)
Die Lichthupe hab ich schon ein paar mal benutzt.
Werde morgen nochmal testen.
Gruß
Werner

Harry Hirsch
01.10.2006, 11:43
Tach,
bei mir auch nicht. Abblendlicht geht immer, auch bei zugeschalteten Fernlicht, im übrigen nicht funzelig.

Gruß Harry

Ich hab's aber auch schon vor der Präsentation des Satelis gelesen, dass bei Fernlicht immer das Abblendlicht mitbrennt.

Werner
01.10.2006, 17:20
Hallo,
so, nun hab ich auch mal getestet.
Bei mir ist es wie bei Harry, Horst und Reiskocher.
Bin mit dem Licht sehr zufrieden.
Gruß
Werner

Satelis-Jango
02.10.2006, 00:24
Hallo,
ich kann mich nur anschließen. Bei mir bleibt das Abblendlicht auch immer an. Da ich täglich bei Dunkelheit (zumindest wenns nicht Juni/Juli ist) fahre, war mir das Licht im Vorfeld auch sehr wichtig.
Bin nicht enttäuscht worden. Auch bei Nebel hatte ich keine ernsthaften Probleme.
Die Lichthupe finde ich auch sinnvoll. Früher kamen mir oft Autos mit Fernlicht entgegen. Seit ich den Satelis habe weniger. Vermutlich weil das Abblendlicht eben so hell ist.
Stören tut mich nur, daß das Licht nicht anbleibt/angeht, wenn die Zündung an ist. Ich will abends niemanden stören und deshalb mach ich den Motor vor dem Garagentor aus, wenn ich heim komme. Muß dann im Dunkeln das Schloß vom Garagentor auffummeln.

Glückspirat
02.10.2006, 08:14
Warum immer nur eine Seite brennt dürte wieder mal am Gesetzgeber liegen. Einspurige nur ein Licht und mehrspurige Fahrzeuge zwei Lichter vorne. Aber gut....das ist jetzt nur eine Vemutung.

topstar02
02.10.2006, 08:15
Moin,
bei mir ist es auch so.
Abblendlicht rechts, Fernlicht links und bei Fernlicht und Lichthupe bleibt das Abblendlicht mit an

Gruß
topstar

Satelis-Jango
02.10.2006, 13:51
Ich hab mich am Anfang auch kurz gewundert.
Sieht auch ein bißchen Scheiße aus, daß nur ein Scheinwerfer an ist.
Aber man sieht es selber ja äußerst selten.
http://80.108.14.186/ani/ani15.gif
Vielleicht sollte ich auch, wie unser Oberschrauber Horst, stärkere Standlichtbirnen reinmachen?

Horst
02.10.2006, 20:33
Glückspirat postete
Warum immer nur eine Seite brennt dürte wieder mal am Gesetzgeber liegen. Einspurige nur ein Licht und mehrspurige Fahrzeuge zwei Lichter vorne. Aber gut....das ist jetzt nur eine Vemutung. Hallo Glückspirat,
ich habe mal nachgesehen und hier die Antwort gefunden.

ECE-R 53

EG Gesetz, setzt darum § 50 der StVZO (Deutsches Gesetzt) außer Kraft

Bei zwei Scheinwerfern für Fernlicht oder Abblendlicht, darf der Abstand zwischen den beiden leuchtenden Flächen nicht größer als 200 mm sein.
Grund:
Das Einspurige Fahrzeug muß deutlich als solches erkennbar sein.

Beim Satelis ist der Abstand (geschätzte) 250-260 mm
Gruß
Horst

Horst
05.10.2006, 09:50
Hallo Guru,
also es ist RICHTIG das beim Satelis mit Kompressor, nur Abblendlicht ODER Fernlicht Leuchtet.
Ich habe meinen http://80.108.14.186/ani/ani01.gif gefragt und er hat in der Werkstatt Dokumentation nachgesehen, dort steht:

In der Fernlicht-Stellung sind Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig an ( Ausgenommen Kompressor).

Ich gehe davon aus, das die Leistung der Lichtmaschine an ihre „Grenzen“ kommen würde. Beleuchtung inkl. Bremslicht und Blinker, Kühler-Ventilator, Einspritz-System, Zündanlage, ABS-Steuergerät usw.
Wenn dann der Lüfter von der Ladeluftkühlung an geht, kann es zum Spannungsabfall kommen, so meine „Vermutung“.
Darum hat man die zusätzlichen 55 Watt (Abblendlicht + Fernlicht) beim Kompressor Modell umgangen und so geschaltet, entweder Abblendlicht oder Fernlicht.
Gruß
Horst