PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar läuft nur für 5-20 Sek. im Leerlauf,CDI defekt?



Uglanz100
01.10.2006, 06:31
Hallo meine Elystar 50 TSDI läuft nur für ca. 5-20 Sekunden im Leerlauf und geht dann aus. Versucht man in dieser Gas zugeben ist sie sofort aus. Im Dsplay brennt die gelbe Kontrollleuchte! Mit Startpilot und viel probieren habe ich ich Sie einmal über die Leerlaufdrehzahl gebracht, es war dann sogar möglich eine kleine Runde zufahren, bis ich die Drehzahl auf das Lerrlaufniveau habe abfallen lassen. Dann das gleiche Spiel Motor geht nach aus! Die Werkstatt vermute eine defekte CDI (ET-Nr. T74993400) bzw. eine defekte Lufteinspritzdüse (ET-Nr. T75670600). Hat vielleicht jemand schon einmal so einen Fehler gehabt? Und was wurde da instandgesetzt?

Glückspirat
01.10.2006, 09:59
Solche Fehler treten auch auf wenn der Kompressor für die Einspritzung zu wenig Druck liefert. Aber wenn die Motordiagnose brennt sollte man vorher das Steuergerät abfragen. Da findet man sicher einen Hinweis in welche Richtung man suchen muß.

Uglanz100
01.10.2006, 16:14
Ist mit Kompressor die Kraftstoffförderpumpe gemeint? Auf eben dieser klebt noch der Preis von 219 Euro (hat wohl der Vorbesitzer bereits erneuert). Ich habe erneut versucht den Roller zum Laufen zu bringen. Diesesmal lief der Roller ohne Startpilot eine längere Zeit such mit höheren Drehzahlen, aber auch hier sobald die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl abgesenkt wird nimmt er
kein Gas mehr an und geht aus. Ich frage morgen noch einmal in der Werkstatt nach ob die den Fehlerspeicher ausgelesen haben?

Uglanz100
01.10.2006, 17:23
So, der nächste Versuch klappte schon besser, ich konnte 1,5 Km super fahren bis ich die Drehzahl auf Leerlaufniveau abfallen lassen habe.... dann war schieben angesagt... Während der 1,5 Km Fahrt brannte die gelbe Kontrollleuchte fast ständig.... Leistung war voll da...

Glückspirat
01.10.2006, 17:54
Wenn du in der Werkstätte bist kannst du ja auch gleich fragen ob das Drosselklappenpotentiometer neu initialisert wurde. Da könnte auch der Fehler zu finden sein.

Uglanz100
22.10.2006, 07:10
- Hallo,
so ich bin mit meiner Elystar immer noch nicht weiter. Sie springt schwer an und mit Glück kann man sogar losfahren und sie hat Leistung, Solange man das über Leerlaufdrehzahl läuft Sie gut. Und dann das übliche einmal Leerlaufdrehlzahl und schon geht sie beim erneuten Gasgeben aus. Die K-Leuchte brennt fast immer.
Was habe ich bisher versucht:
- Zündkerze getauscht
- Kompressor ausgebaut und optisch geprüft
- alle Druckleitungen auf Dichtigkeit geprüft
- kompletten "Einspritzblock" (auf dem Zylinderkopf verschraubt) mit einer
anderen Elystar getauscht keine Besserung, sprang gar nicht erst an!
- Händler befragt: Vorbesitzer ist bereits 1 Jahr mit einer brennden K-
Leuchte gefahren, erst nach einer Durchfahrt durch 40cm tiefes Wasser lief sie nicht mehr richtig
Fehlerspeicher zeigt defekt am Steuergerät...
Ich würde nun gerne von einer anderen Elystar 50 TSDI das Steuergerät probeweise in meine Elystar verbauen. Hat das schon einmal jemand gemacht?
Wie lerne ich das Steuergerät an (Wegfahrsperre)?
Wie kann ich den Kompressor prüfen? Druckmesser habe ich? Zur Not würde ich auch den Kompressor aus der anderen Elystar umbauen können, aber würde ich mir gerne ersparen.

Glückspirat
22.10.2006, 08:12
Das Steuergerät von einen anderen Elystar ausprobieren kannst du vergessen. Das funktioniert nicht. Aber wenns im Fehlerspeicher steht kann es ja nur am Steuergerät liegen.

Uglanz100
22.10.2006, 08:43
Der Tausch soll aber lt. Werkstatt gehen ,allerdings nur zur Probe!? Ich werde mich noch einmal in der Werkstatt schlaufragen. Wenn das Steuergerät nicht so teuer würde ich mir den Aufwand schenken und ein neues bestellen, aber was wenn der Roller dann immer noch nicht läuft.

Glückspirat
22.10.2006, 09:45
Sie lauft zur Probe aber nur mit Standgas. Wenn dir das genügt ist es ok.

Uglanz100
22.10.2006, 20:55
Hallo, ja wenn sie dann wenigstens im Leerlauf längere Zeit läuft wäre dies
ein Schritt in die richtige Richtung! Wie geht das "Anlernen des Steuergerätes" des Steuergerätes f.d. Probelauf?

Gruß

uglanz

Uglanz100
12.11.2006, 06:48
Problem ist gelöst neues Steuergerät ist eingebaut und angelernt!
Roller läuft wieder....