PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startschwierigkeiten, Ölpumpe, E-Choke und und und



dEliRio
18.10.2006, 21:38
So
hallo erstmal, bin eigentlich Duc-Monster-Fahrer und komme ausm zur Zeit sonnigen Bayern
hoffe aber doch das mir vielleicht irgendjemand helfen könnte *grins*
Was ich bis jetzt gelesen habe, stimmt mich zuversichtlich, dieses Board hats hier und da echt drauf......

Also zu meinem Problem:
Patient,
Der Roller meines Dads: 50er Peugeot Looxor 2001er Bj.
Bin zwar eher weniger begeistert von diesem Modell und wie ich an dem Threadcounter des Looxor-Forums erkennen kann, ansonsten auch niemand.
ABER ich hoffe doch das sich die Technik zu den anderen 50er Modellen nicht allzusehr unterscheidet.........

Angefangen hat alles mit enormen Startschwierigkeiten des Rollers
und das die Sau die ersten 800m geraucht hat das es fast peinlich war bei den Nachbarn vorbeizufahrn.
Wenn es kalt ist bzw. der Roller 2-3 Tage gestanden hat wars wirklich pervers in überhaupt anzubringen und die Rauchentwicklung war für einen gestandenen Feuerwehrler wie mich stark beunruhigend, hoffentlich betätigt niemand den Notruf ^^

Also auf zur Fehlersuche
Dachte zuerst das das ganze mit diesem fick-E-Chocke zusammenhängt
und hab mich über den gleich mal hergemacht.
Nachdem ich mir das Gespiel angeschaut hatte und ein bisschen gemessen hatte dachte ich mir der kann nur kaputt sein.
War eigentlich der Meinung das da irgend ein Magnetschalter dahinter steckt.Und als sich dann beim anlegen einer Spannung nix gerührt hatte war er schon auf halbem Wege in die Tonne.
Nach langem rumprobieren bin ich dann doch noch irgendwie in die richtige Richtung geschwankt und hab festgestellt, dass das wohl eine Temperaturabhängige bzw. Temp.gesteuerte Angelegenheit ist.
Nur ist mir beim rumprobieren wohl oder übel der kleine Plastikzapfen welcher die Chokenadel hält abgebrochen.
Nur zur Verständniss:
Wenn der Motor kalt ist, dann liegt der große Messingkolben auf dem Plättchen auf, es gibt einen Kontakt.
Das Messingteil (wohl mit Widerstand drinnen) erhitzt sich durch den Kurzschluss, erhitzt das silberne Plättchen, dieses dehnt sich aus und die Chokenadel schließt das Düsensystem.....
So hab ich mir das zusammengereimt
STIMMT das so ???
Ist das so richtig??

Dann konnte ich das ganze nicht mehr bei laufenden Motor messen.
Wenn ich die Zündung anschalte bekommt der Choke keine Spannung
also entweder da ist etwas kaputt oder die 12V liegen erst an, wenn der Motor läuft.
Kann mir das einer bestätigen????


Dann weiter zu dem Rauchproblem...
Ich habe festgestellt, dass während der Roller so zerlegt in der Garage stand
trotzdem das sich der Motor nicht bewegt hat --> ergo sich die Ölpumpe auch nicht bewegt hat
auf 2 Tage verteilt da leicht 10-20ml Öl rausgetropft ist.
Das würde auch mein Rauchproblem erklären....

Roller steht
Öl tropft in den Vergaser
ersten 100m Rauchalarm !!!

Also, ist die nun hinn??
Tut da ne neue Ölpumpe an Abhilfe schaffen
oder ist das normal das die undicht ist
und da Öl durchtropft ?!?!

Wenn das ganze nicht so gehören würde,
denn würde das vielleicht auch noch gleich meine Startschwierigkeiten erklären.
Öl tut ja dem Zündfreudigen Gemisch auch nicht unbedingt gut....

Hätte da vielleicht irgendjemand eine für mich??
Das wäre eine
GURTNER (france)
63.PL.21

Oder hätte vielleicht jmd. einen Tip in welchem Modell die gleiche Pumpe verbaut wäre, damit ich so evtl. über Ebay was finde
Das gleiche wäre noch eben ziemlich Interessant für den E-Choke
sind die bei den ganzen 50er Modellen gleich??
Hätt da jemand evtl. noch einen für mich????


Ok
des wars soweit

VIELEN DANK
derweilen
Andi

Glückspirat
19.10.2006, 08:23
Erst mal hallo und willkommen hier im Forum!


Das Hauptbroblem an dem Looxor ist mit Sicherheit die undichte Ölpumpe. Das Öl tropt ständig auch bei abgestellten Motor ind Kurbelgehäuse und füllt es schön langsam. Das kann zu erheblichen Startschwierigkeiten und zu enormer Rauchentwicklung führen. (Ich hatte mal eine Vivacity mit ähnlichen Problem. Da war das Kurbelgehäuse so extrem voll das sie mindestesn 30 min blau rauchend nur mit Standgas lief und kein Gas annehm) Hier solltest du die Einstellung der Pumpe kontrollieren. Wenn das nichts hilft, diese erneuern.

Zur Startautomatik

Es ist richtig das eine Magnetwicklung die Nadel im kalten Zustand anzieht.
Nach meinen Unterlagen ist die Kaltstarteinrichtig gleich mit der Elyseo, Trekker und Vivacity.

Aber in erster Linie solltest du das Problem mit dem Öl unter Kontrolle bringen.

dEliRio
20.10.2006, 13:40
achso,
doch eine Magnetwicklung?????

Naja
dann ist der Choke glaub ich auch kaputt
denn da bewegt sich rein gar nix,
nur der große Messingkolben wird warm
aber ansonsten ist hier nirgends ein Anzug oder dergleichen zu spüren



0k
aber du hast recht
als allererstes das Problem mit der Ölpumpe beheben

naja zumindest im geschlossenen Zustand gibts da keine Einstellmöglichkeiten,
da ist nur die große Kreuzschlitzschraube (ich denke die ist zur Entlüftung des Pumpensystems)
gibt es da vielleicht im zerlegten Zustand irgendetwas einzustellen????

Wenn ja dann wär ne kleine Grundeinstellungsanleitung absolut nett....

Weiterhin werde ich versuchen einfach einen günstigen Ersatz für die Pumpe zu ergattern
sollte das nichts werden
werd ich wohl oder übel das System abstecken
Stöpsel auf den Vergaser
und meinem Dad mitteilen das ab jetzt nur noch Gemisch gefahren wird *grins*
(so nebenbei, was wäre das eigentlich für ein Verhältniss??)

ABER
bis dahin
Fett merci // Mille Grazie
@ Glückspirat !!!!!!!!!!!

dEliRio
29.10.2006, 20:00
so

is mir jetzt lala

im Egay gehen Ölpumpen für bis zu 40$ss weg
ist mir eindeutig zu teuer

da es eh nur ein Roller für kurz Strecken ist
kann man ja leicht nen Gemischkanister zuhause rumstehen lassen

Also
Stöpsel drauf
Senso abklemmen
und Gemisch fahrn



Deshalb noch schnell die Frage:


IN WELCHEM VERHÄLTNISS ????? *g*
habs grad ned im Kopf

Glückspirat
30.10.2006, 08:18
genaues steht nicht aber üblicherweise fahren solche Motoren irgendwo zwischen 1:40 und 1:50