PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimmy



Gerstl
05.11.2006, 10:35
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob hier auch andere einen Shimmy (Lenkerflattern) zwischen 55-65 km/h mit den original Sava-Reifen haben?
Wer hat Erfahrungen mit anderen Reifen (Heidenau K61 o.ä.)?

Schönen Sonntag !

Tim

Harry Hirsch
05.11.2006, 13:18
Hallo Gerstl, leider kann ich nur etwas zu anderen Reifen schreiben, da ich ohne Topcase unterwegs bin.
Fahre vorne jetzt K 63 und hinten K 62 von Heidenau und bin begeistert. War ohnehin immer Heidenau-Fan(atiker). Wie die Jungs von Scooter & Sport teile ich die Meinung, dass z.B. Straßenbahnschienen für Heidenau-Reifen überhaupt kein Problem darstellen, auch feucht nicht! Welcher andere Reifen kann das?
Sie sind erzbequem, also mit relativ weicher Karkasse und können bereits im Neuzustand, so behaupte ich, mehr als andere. Das reine Fahrverhalten ist gegenüber den Sava komfortabler ohne weich zu wirken. Zufrieden?

Gruß Harry Hirsch

Horst
05.11.2006, 21:13
Hallo Tim,
beim 125ccm hatte ich kein Lenkerflattern, erst als ich das Topcase montiert habe, ganz leicht bei 40-50Km/h. Das hat also nichts mit den Sava Reifen zu tun.
siehe auch mal hier:
http://www.motorradonline.de/d/4635?_subrubrik=4111

Gruß
Horst (Der auf SAVA MC28 Reifen, seit 45.000 Km "schwört" http://80.108.14.186/ani/ani01.gif - nicht böse sein Onkel Harry, kennst ja meine einstellung- http://80.108.14.186/ani/ani42.gif

Gerstl
20.11.2006, 12:38
Hallo,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

Der Shimmy scheint vom Hinterrad zu kommen. Allerdings gehen die Meinungen der Fachwerkstätten mal wieder auseinander: von Felge hat nen Schlag über Reifen hat Höhenschlag bis schlecht Gewuchtet und "das ist normal für 'nen Roller". Letztere Aussage kam natürlich von meinem Händler. Ich hab jetzt eine Kontrolle erzwungen die mich michts kosten wird. Unschön wäre es, wenn nichts gefunden wird (kann ich mir nicht vostellen, denn die Unruhe im Fahrwerk muß ja von etwas kommen).

Ich bleib am Ball!!!

Gruß Tim

Gerstl
24.11.2006, 16:07
Nachdem ich mal den Vorderreifen hab frei drehen lassen habe ich an einer Stelle einen minimalen Höhenschlag entdeckt. Interessanterweise genau gegenüber vom Wuchtgewicht. Der Sava hatte also von Anfang an einen Schaden. Reifen wird jetzt auf Garantie getauscht.
Wenn man sich auf andere verläßt ist man verlassen. http://80.108.14.186/ani/ani59.gif

Gruß
Tim

Reiskocher
24.11.2006, 17:46
hallo tim
hauptsache der fehler ist gefunden kann deinen händler nicht verstehen der bekommt doch die die fehlersuche bezahlt hatte bei meinen honda auch viel pro
mit den reifen waren an der seite gerissen auf garantie getauscht worden keine antwort bekommen warum sie gerissen sind

Gerstl
29.11.2006, 18:21
Aslo,

hab den Roller heute zurück bekommen. Heidenau sind drauf -> shimmy ist weg.

Gruß
Tim

dmd
03.09.2007, 20:33
Hallo !
Habe auch wie bereits beim Thema "Motortemperatur Satelis 250"
angesprochen ein Problem mit Shimmy !:i_angry_steaming:

Es ist wie auch bei Gerstl im beschriebenen Geschwindigkeitsbereich !
Mein Sawa Reifen sind mit 40 Gramm gewuchtet, was wohl bedeutet
das der Reifen oder die Felge nicht so wirklich "top" ist !?:words_cut:

Mich würde jetzt mal Interessieren wie die genaue Bezeichnug der
Heidenaus Reifen lautet die das Problem gelöst haben ?

Wurde nur der Vorderreifen getauscht oder beide ?
Hat Peugeot das bezahlt,was ich eigentlich in so einem Fall für Selbst-
verständlich halte, da das Shimmy erfahrungsgemäß mit abnehmender
Profiltiefe sich noch steigert und gefährlich ist....

Mein Sat hat 250 Kilometer gelaufen !

LG aus Boppard
Jörg:smile_26:

Saarlodri
04.09.2007, 08:42
Hallo Jörg,

setz Dich mal mit Steffen63 in Verbindung. Da wurden die Reifen getauscht und Peugeot hat einen Reifen bezahlt. Und außerden hat er auch einen 250er.

Harry Hirsch
04.09.2007, 21:50
Hallo Jörg (dmd),

vorne K 63, hinten K 62 von Heidenau fahre ich derzeit. Habe freiwillig gewechselt und hatte vorher keinen Shimmy.

Gruß Onkel Harry

Steffen aus Dresden
10.09.2007, 20:40
ich habe TopCase, aber die Lenkergewichte nicht montiert, weil es nicht gut aussieht. Habe auch kein Shimmy Effekt.