PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen wuchten?



lancer
05.11.2006, 21:35
Hi Leute,

ist es eigentlich erforderlich die Reifen wuchten zu lassen? Diese Frage drängt sich mir schon länger auf.
Ich denke, bei den Geschwindigkeiten, die man mit dem Satelis erreicht, wäre es doch wohl angebracht. Die zweit Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt, ist: "Wie"? Stationär oder, falls überhaupt machbar, elektronisch am Fahrzeug?
Hat einer von euch diesbezüglich schon seine Erfahrungen gemacht?

Gruß
lancer

Horst
06.11.2006, 00:27
Hallo Lancer,
ja die Reifen vom Satelis sollten immer gewuchte werden. Es geht nur Stationär. 10 Gramm Unwucht, sind bei 100 Km/h =2,5 Kg Zentrifugal Kraft.
Gruß
Horst

Erdmann
06.11.2006, 09:52
Moin zusamen,
ich les' gerade das mit dem Auswuchten. Also, Gewichte habe ich an den Felgen jetzt nicht entdecken können. Heißt das automatisch, dass die Räder nicht gewuchtet sind?
Weiterhin habe ich festgestellt, dass bei langsamer Fahrt, wenn ich freihändig rollen lasse, das Vorderrad zu schwingen anfängt (Shimmy-Effekt?). Hängt das dann mit einer evtl. nicht vorhandenen Wuchtung zusammen oder ist das normal?
Wie gesagt, das tritt ledglich bei kleiner Fahrt auf und dann auch nur, wenn ich den Lenker gar nicht oder nicht richtig festhalte.

Glückspirat
06.11.2006, 11:08
@Erdmann

Hast du einen Koffer montiert?

Erdmann
06.11.2006, 11:29
Glückspirat postete
@Erdmann

Hast du einen Koffer montiert? Kein Koffer. Bin ich zu schwer ??? http://80.108.14.186/ani/ani11.gif

Glückspirat
06.11.2006, 12:06
Nein aber das kann dann natürlich am Reifen oder an einer Unwucht liegen. :)

jackhasenpeter
16.01.2007, 15:04
Hallo
ich habe das gleiche Problem aber bei allen geschwindigkeiten wenn ich den Lenker loslasse es schwingt so häftig das man fast vom Roller fällt laut Werkstadt ist das normal wegen den Kleinen Reifen
Gruß aus NRW
Peter

Thomas
16.01.2007, 17:35
Hatte meine Werkstatt auch gesagt. Bin dann zum Reifenhändler - Reifen gewuchtet - Lenkerflattern weg.

Ha-Jo1958
16.01.2007, 22:24
Hallo aus Hamburg
Meine Reifen waren schon bei der Auslieferung gewuchtet.
Ich glaube nicht das dieses der Freundlichen getan hat.
Lenkerflattern oder Schwingungen kenne ich gar nicht.
gruss aus Hamburg
Ha-Jo1958

rautni
18.01.2007, 20:20
hallo erstmal,
ich habe mit meinen Reifen genau dasselbe problem mit dem Lenker flattern. Beim freundlichen wurde dann das vorderrad gewuchtet was aber keine besserung brachte. Jetzt habe ich mal im aufgebocktem zustand das hinterrad laufen lassen und es eierte wie verrückt. Zudem habe ich noch einen ziemlich hohen Verbrauch für einen normalen Satelis. Er liegt über 5l.
Max reichweite 220km.Fahre dabei fast nur landstr. und das kaum mit vollgas.

gruss aus hamm

Saarlodri
19.01.2007, 12:19
rautni postete
es eierte wie verrückt. Hallo,
und was sagt der Freundliche dazu - und viel mehr, was macht er dagegen?

jackhasenpeter
20.01.2007, 13:39
Hallo
Ich war heute bei meinen freundlichen er war sehr erstaunt was ich alles über die Satelis wusste Montag will er den Vordereifen Auswuchten mal sehen ob es dann besser ist
Gruß
Peter

Gerstl
20.01.2007, 15:09
Hi,

ich hab' mal folgendes ausprobiert:

Deim letzten Reifenwechsel die Wuchtgewichte vorm Reifenausbau entfernt und eine Runde gedreht. Habe keinen Unterschied festgestellt.

Nächster Versucht: Einen benutzten Reifen nachgewuchtet -> Fazit: Wuchtung stimmt nach ein paar tkm eh nicht mehr.

Gruß
Tim

rautni
26.01.2007, 10:00
Hallo, war gerade beim freundlichen, bekomme 2 neue reifen von michelin, eine neue batterie und größere gewichte am lenker,dann versucht er den spritverbrauch in den griff zu bekommen, da ein verbrauch von über 5l einfach zu hoch ist. Laut peugot soll aber der verbrauch in der toleranz liegen.
gruß ralf