PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 50 TSDI nach einer Woche Standzeit abgesoffen!



popoergi
29.11.2006, 22:26
Wenn der Roller so ab 5 Tage steht säuft mir der Brennraum mit öl voll.
Wenn ich dann starten will kommt erstmal blauer Rauch aus dem Auspuff und wenn ich dann fahre ist der Rauch nach etwa 1,5 Km weg.
Jetzt stand der Roller 2 Wochen und nun springt er überhaupt nicht mehr an. habe die zündkerze schon 3 mal gereinigt aber wenn ich ihn starte ist sofort die Zündkerze wieder voll Öl. Vielleicht Die Membranpumpe für die Ölzuführung undicht?

Glückspirat
01.12.2006, 07:20
Hallo und willkommen.

Deine Vermutung ist richtig. Die Pumpe dürfte undicht sein.

popoergi
01.12.2006, 23:21
Ich war gestern bei meinem Händler und habe ihm auch mein Problem erzählt.
Er meinte, ich fahre das falsche Öl (zur Zeit teilsyntetisch von Gastrol) weil es wohl zu dünn ist. Er meint ich solle auf Shell Advance Scooter 2 umsteigen da würde das Problem nicht bestehen da die das Problem bei der Elystar wohl kennen mit dem absaufen des Brennraumes. Soll ich jetzt das Öl wechseln oder doch in eine neue Pumpe investieren?

Glückspirat
02.12.2006, 00:44
Ein anderes Öl probieren ist auf alle Fälle günstiger nur glaube ich nicht das es hilft.

popoergi
05.12.2006, 17:16
Hurra sie läuft wieder.
Gestern, nach ablassen des Gastrol-Öl erstmal versucht den Brennraum zu reinigen. Gar nicht so einfach wenn man keine Druckluft zum ausblasen hat. Vorsichtig mit einem dünnen, nicht fusselnden Tuch rein und so gut wie wöglich das überschüssige Öl aufsaugen. Neues Öl auffüllen, neue Zündkerze rein und nur (sehr wichtig) mit dem Kickstarter anlassen. Man, hat der Auspuff gequalmt. Dann habe ich erst einmal eine große Runde gedreht damit der Motor richtig heiß wurde und das ganze überschüssige Öl ausgebrannt wurde. Heute nach der Arbeit wieder Testlauf. Anlassen und siehe da, sie springt sofort wieder an. Wenn ich durch das Wetter gezwungen sein sollte nicht mit dem Roller zu fahren werde ich zur Sicherheit alle 3 Tage den Roller anlassen und eine kleine Runde drehen.
Mit der Pumpe warte ich, denn nächstes Jahr geht der Roller in Zahlung.

popoergi
12.12.2006, 16:00
War wohl nichts.
Am dritten Tag wollte ich wieder fahren und die selbe Sch... .
Morgen geht der Roller zum Händler in die Werkstatt. Habe das Gefühl das die zu viel Sprit bekommt.

Glückspirat
12.12.2006, 18:19
Wenn sie zuviel Sprit bekommt weil der Schwimmer hängen bleibt rinnt das Benzin üblicherweise beim Überlauf raus und eher weniger ins Kurbelgehäuse. Aber gut. Das Fahrzeug zum Händler bringen ist mit Sicherheit die vernüftigste Lösung. Der wird das schon hinbekommen. ;)

popoergi
31.12.2006, 11:18
Hallo Glückspirat.

Hattest recht gehabt die Ölpumpe war undicht. Der ganze Spaß hat mich 250.-€ gekostet. Außerdem habe ich jetzt auch die neue Zündkerze von NGK eingebaut bekommen.