PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter - Batterie - Ladegerät



Andreas Ü40
07.12.2006, 21:03
Hallo Forum,

jetzt ist der Winter da (na ja ist nur so eine Art Winter) und die Zeit kommt, wo der Satelis nicht mehr jeden Tag gefahren wird. Was macht man denn jetzt mit der Batterie? Im Zubehörhandel gibt es ja Ladegeräte in allen möglichen Ausführungen. Ist das eine gute Idee, so etwas zu verwenden? Worauf ist zu achten? Welche Geräte sind empfehlenswert?

Da der Satelis ja keinen Kickstarter besitzt (würde das bei einem Viertakter eigentlich funktionieren ?) ist man mit leerer Batterie ja sofort aufgeschmissen.

Ist mir heute morgen übrigens passiert. Aus dem Nichts heraus sprang der Satelis 125 nicht mehr an, Kilometerstand 2400km, tägliche Fahrstrecke 2x 12km, Standplatz Garage. Der Freundliche erzählte etwas von "nicht so guter Qualität der verbauten Batterien" und holt den Roller morgen ab. Dann kann er gleich die linke Bremse reparieren, die läßt sich manchmal fast bis zum Griff durchziehen, bei wiederholtem Betätigen geht wieder alles - fühlt sich an, als ob Luft in der Leitung wäre.

Have a happy day
Andreas

Saarlodri
08.12.2006, 07:22
Hallo,

ich habe auch das M&S Ladegerät. Und anläßlich der Inspektion habe ich den Freundlichen wegen der Einwinterung befragt. Er meinte, ich solle das Gerät ruhig die ganze Zeit angeschlossen lassen. Das würde auch der Elektrik besser bekommen.

Andreas Ü40
08.12.2006, 20:40
Hallo,

der Freundliche hat heute den Satelis abgeholt, mal sehen was passiert. Da ja wohl die Batterie getauscht wird, habe ich nachgefragt, ob man - gegen Aufpreis natürlich - gleich eine wartungsfreie Gelbatterie einbauen könnte. Man sagte mir, daß beim Satelis nur normale Batterien verwendet werden dürfen. Stimmt das?

@Horst

à propos Ladegerät:
Man kann also direkt über die 12V-Steckdose im Handschuhfach links das Ladegerät anschließen? Also nix an der Batterie selbst anklemmen und so? Das hört sich nach einer Lösung für mich technischen Laien an.

Have a happy day
Andreas

Ha-Jo1958
12.12.2006, 21:19
Hallo,

Frage zu laden der Batterie.
Mein Händler sagt man soll die Batterie nicht über die Bordsteckdose laden.
Ist nicht so gut für die Elektrik.
Oder liegt es am Ladegerät, welches man nimmt.
gruss
Ha-Jo1958

Saarlodri
13.12.2006, 07:34
Hallo Ha-Jo,

was für einen Freundlichen hast Du? Meiner sagte, das Laden über Steckdose ist ok. Aber wahrscheinlich hast Du recht, dass es evt. auch mit dem Gerät zusammenhängen kann. Dieses Gerät von M+S ist schon gut.

Wäre mal interessant zu lesen, was Glückspirat dazu meint.

Glückspirat
13.12.2006, 08:54
Warum ich dazu bis jetzt nichts gesagt habe ist ganz einfach weil ich mir selbst nicht sicher bin, ich bin kein Elektroniker. Aber aus meinen Bauch heraus würde ich es nicht machen.

Nach dem Schaltplan jedoch geht die + Leitung der Steckdose direkt zu einer 10 Ampere Sicherung die am Batterie Plus hängt. So gesehen dürfte es nichts machen.

Aber wie gesagt und wie ihr lesen könnt. Ich bin mir nicht sicher. Nachdem ich schon Fälle gehabt habe wo eine falsche Zündkerze das Steuergerät zerstört hat bin ich da sehr vorsichtig geworden. Für mich ist die Steckdose zur Stromentnahme da und nicht zum aufladen.

Und schon gar nicht um Starthilfe zu geben. Die Kabeln sind für die Leistung des Starters zu dünn. Die brennen ruckzuck durch.