PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Werkzeugschlüssel" zurückstellen



Rainer D
14.12.2006, 06:56
Letzte Woche war ich bei KM Stand 4900 bei der Inspektion.
Jetzt nach 5000 km leuchtet der "Werkstattschlüssel" im Display. Ein Anruf beim freundlichen, ob er das zurückstellen vergessen hat ergab, dass dies erst möglich ist, wenn das Symbol aufleuchtet.
Nun müsste ich extra wegen dem zurückstellen in die WS.
Ist es möglich, das ohne großen Aufwand selbst zu machen, oder muss da in dei Software eingegriffen werden?

Rainer D
18.12.2006, 08:36
Dank dir.

Scarabeo
30.06.2008, 21:06
Hallo Rainer,
warum behältst Du das Geheimnis für Dich? Ist es nicht erlaubt sein wissen mit anderen zu teilen?

Trevor
30.06.2008, 21:37
Da stand mal was, das steht jetzt nicht mehr da.

Dafuer hat sich Rainer bedankt.

Frogger
30.06.2008, 22:13
Da stand mal was, das steht jetzt nicht mehr da.


Wenn der Admin keine Einwände hat, dann schreiben wirs halt einfach wieder hin:

Zitat:
Bei ausgeschalteter Zündung die Steuertaste (Taste Kurzstreckenzähler/Uhrzeit im Cockpit) gedrückt halten und die Zündung einschalten, die Einheit der Wegstrecke blinkt.
Ein über 5s langer Druck auf die Steuertaste erlaubt es, die Wartungsanzeige auf Null zurückzustellen, das "Schlüssel"-Symbol erlischt.

Aber immer schön dran denken, ein Abschalten der Wartungsanzeige erfolgt auf eigenes Risiko! ;)

Erdmann
01.07.2008, 12:41
Wenn der Admin keine Einwände hat, dann schreiben wirs halt einfach wieder hin:

Zitat:
Bei ausgeschalteter Zündung die Steuertaste (Taste Kurzstreckenzähler/Uhrzeit im Cockpit) gedrückt halten und die Zündung einschalten, die Einheit der Wegstrecke blinkt.
Ein über 5s langer Druck auf die Steuertaste erlaubt es, die Wartungsanzeige auf Null zurückzustellen, das "Schlüssel"-Symbol erlischt.

Aber immer schön dran denken, ein Abschalten der Wartungsanzeige erfolgt auf eigenes Risiko! ;)


Warum sollte etwas dagegen sprechen? In der BA meines Autos steht sogar drin, wie man die Inspektionsanzeige löscht.

Bei der Anzeige handelt es sich lediglich um eine "Mahnung", dass es soweit ist. Beim Abschalten der Inspektionsanzeige wird nur ein "nullen" der Anzeige durchgeführt und birgt das gleiche Risiko wie das zurücksetzen der Tageskilometeranzeige, nämlich keines.
Das Ignorieren und nicht Einhalten der Wartungsintervalle hingegen schon.

Scarabeo
01.07.2008, 15:14
Danke, Danke, Danke,
ich hatte das gleiche Problem, das meine 5000er Wartung schon bei 4900 km durchgeführt wurde. Inzwischen war ich aber beim :) . Trotzdem hat es mich interessiert.

Vossi
20.08.2009, 11:30
Also die Preise für die 10000 km-Inspektion sind schon sehr schwankend offensichtlich.
Ich muß mit meinem 500er auch jetzt hin und habe mal nachgefragt, was ein Orginal Antriebsriemen bei Peugeot kostet.
Dieser kostet laut Peugot rund 160 Euro. Das ist schon ein echter Hammer.

Der selbe Riemen kostet bei Piaggio rund 85 Euro. Auch viel Geld aber fast die Hälfte. Frage mich dann immer nur, wie solche Unterschiede zusammenkommen.

blacksat
14.09.2009, 16:22
Habe auch schon Bedenken was der 10.000km KD kosten wird. Da der 500er Motor ja von Piaggio hergestellt wird müsste der Antriebsriemen ja auch passen! Oder?
Nur, ob mir mein Händler den auch einbaut?

Vossi
14.09.2009, 17:36
Mein Händler ist gleichzeitig auch Piaggiohändler. Er war ganz überrascht bei den Preisunterschieden. Er würde mir das Teil auch einbauen. Muß ihm aber eine Haftungsausschließungserklärung unterschreiben, da noch Garantie drauf ist und Peugeot sich weigert, entsprechend für etwaige Kosten aufzukommen.

Andere Händler erzählten mir wieder, daß das überhaupt kein Problem sei. Schließlich handelt es sich um ein Orginalteil.

Ich weiß auch nicht mehr, was ich glauben soll.

Zu allem Überfluß warte ich jetzt bereits seit fast 4 Wochen das alle Teile für die Inspektion da sind.

Servicewüste Deutschland. Schönen Dank!

blacksat
14.09.2009, 17:57
Mein Händler hat auch Piaggio und Peugeot und er meinte der Antriebsriemen wird sicher von Peugeot bei Piaggio gekauft. Bei solch einer logistischen Meisterleistung muss man schon 100% aufschlagen. Bei meiner Fahrleistung von ca. 10.000km pro Jahr sind also 2 Kundendienste und 2 Satz Reifen nötig.
Evtl.halten ja die Heidenau etwas länger. Nach der Garantiezeit werde ich nur noch alle 10.000 km einen KD machen lassen. Dazwischen gibt es dann nur einen Ölwechsel den ich selber mache. Bei Piaggio sind die KD-Intervalle ja eh größer.

joergs62
14.09.2009, 23:19
Hallo blacksat,

ich dachte die 400er und 500er hätten sowieso nur alle 10.000 Inspektion ????

Kieler Sprotte
15.09.2009, 07:29
@blacksat
Die Inspektionsintervalle vom 400er und 500er liegen bei 10.000km. Solltest Du ein Serviceheft mit 5000km haben, so ist das falsch. Ich habe es blau auf weiß von PMD. Mein :) wusste das auch nicht, da habe ich ihn erstmal aufgeklärt :77:

blacksat
15.09.2009, 14:47
So ne Sch.... ! Habe tatsächlich ein Kundendienstheft wo alle 5.000km ein KD fällig ist. Außerdem sagte mein Händler auch noch das in seiner Serviceanleitung, die er von Peugeot hat sogar alle 5000km der Antriebsriemen gewechselt werden muss ( hat er aber nicht gemacht )
Hallo Kieler Sprotte, könntest du mir das Schreiben mailen ?
qashqai@t-online.de
Ach ja ! Der Werkzeugschlüssel hat sich aber auch bei 5000km aktiviert.

Kieler Sprotte
15.09.2009, 18:40
Ach ja ! Der Werkzeugschlüssel hat sich aber auch bei 5000km aktiviert.

Der Aktiviert sich automatisch, aber in diesem Fred wird ja geklärt, wie er sich zurückstellen lässt. Die Post ist unterwegs ;)

blacksat
15.09.2009, 19:21
Vielen Dank für die rasche Antwort. Mal sehn was mein Händler dazu sagt.:eek:

Trevor
15.09.2009, 22:12
In meinem Kundendienstheft (Kauf 02/08) ist der Kundendienst alle 10.000 km vorgesehen, in den neueren Heften (weiß allerdings nicht ab wann) alle 5.000 km.
Peugeot hat da wohl nachgebessert.

blacksat
19.09.2009, 18:34
In meinem Kundendienstheft (Kauf 02/08) ist der Kundendienst alle 10.000 km vorgesehen, in den neueren Heften (weiß allerdings nicht ab wann) alle 5.000 km.
Peugeot hat da wohl nachgebessert.

Die neueren KD Hefte sind nicht nachgebessert sondern falsch. Mein Händler hat jetzt bei Peugeot angerufen und die haben gesagt 400 und 500er alle 10.000km.
Da ich gerade meinen 5.000 KD machen lies hat sich mein Händler entschuldigt und für den 10.000 KD brauche ich keine Arbeitszeit zahlen !

:jub:

DieselDriver
19.08.2016, 19:55
Zitat:
Bei ausgeschalteter Zündung die Steuertaste (Taste Kurzstreckenzähler/Uhrzeit im Cockpit) gedrückt halten und die Zündung einschalten, die Einheit der Wegstrecke blinkt.
Ein über 5s langer Druck auf die Steuertaste erlaubt es, die Wartungsanzeige auf Null zurückzustellen, das "Schlüssel"-Symbol erlischt.

Beim Django sollte es ähnlich klappen, aber leider erst dann, wenn sich der Werkzeugschlüssel aktiviert hat.
Diese Anzeige ist irgendwie sinnlos, wenn man den Counter nicht direkt nach dem Service zurückstellen kann.

Entweder wartet man wirklich, bis die 5000 Kilometer erreicht sind und fährt erst dann zum Service oder man muss sich dann merken, wann es das nächste Mal zum Service gehen muss.
Ich war jetzt bei knapp 4000 Kilometer beim 1. Jahresservice - wie es sich im Nachhinein herausstellte, hätte ich laut Händler bis 5000 Kilometer am Tacho fahren können, egal wenn es 1,5 oder 2 Jahre gedauert hätte. Schon verblüffend, beim Auto heißt es ja immer Kilometerbeschränkung oder jedes Jahr, was halt vorher eintritt - scheint bei den Scootern wohl anders zu sein. ;-)

banditop
17.03.2017, 14:10
Hallo zusammen!

Beim Citystar ist das Zurücksetzten der Wartungsanzeige anders:

- Zündung ausschalten
- Steuertaste gedrückt halten
- Zündung einschalten
- Steuertaste kurz loslassen und erneut für ca. 5 Sekunden drücken
- Schlüssel-Symbol erlischt

Auch beim Citystar kann man erst zurücksetzen, wenn das Schlüssel-Symbol dauerhaft im Display angezeigt wird, d.h. wenn der Kilometerstand für die Wartung erreicht ist!
Ein vorzeitiges Zurücksetzen ist nicht möglich...

Gruß

banditop

Superarni
17.06.2017, 20:02
Hallo banditop,

danke für den Tipp für den Citystar. Mit meinem 200er bin ich jetzt 4000 km gefahren und müsste laut Anzeige in 1000 km zur Inspektion. Mein neuer Händler hat mir aber heute gesagt, dass ich erst zur 10.000 km Inspektion muss. So sagt es auch das Wartungsheft, wenn man den Roller nicht "unter erschwerten Bedingungen" nutzt. Jetzt kann ich demnächst selber die Anzeige löschen. Klasse!

Gruß

banditop
07.07.2017, 23:56
Hallo Superarni!

Was du schreibst ist absolut richtig, aber trotzdem leuchtet beim 200er Citystar der Werkzeugschlüssel alle 5000 km auf! Mich hat es auch gewundert, ist aber so....

Gruß

Olli

Superarni
13.08.2017, 17:30
Hallo banditop,

habe heute die 5002 km erreicht und wollte den Werkzeugschlüssel deaktivieren. Was kann ich denn da falsch machen? Roller/Zündung ist aus - Multlifunktionstaste drücken - Zündung einschalten - Taste kurz loslassen, nochmals für fünf Sekunden drücken. Was meinst Du den mit kurz loslassen? Der einzige Erfolg war bisher, dass ich meine Uhr wiederholt neu stellen konnte. Hast Du einen Tipp?

Gruß, Superarni

Hab´s dann doch hinbekommen.....