PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar-SBC - rechte (hintere) Bremse verzögert nciut so gut



rüdibu
16.12.2006, 23:23
Halllo Zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen einen 2003er Elystar 50 zugelegt.

Was mir auffiel ist das die hintere Bremse die mit dem rechten Bremshebel betätigt wird recht müde verzögert.
Die mit links bediente SBC Bremse verzögert brachial.

Ich habe keinen Vergleich ob das normal ist, denke aber das der Bremssattel/Kolben der Singlebremse ein wenig fest/schwergängig ist und somit nicht voll bremst.

Kann das so sein ?

Der Roller hat übrigens 18tkm runter und wurde auch bei schlechtem Wetter gefahren.

Danke für eure Antworten.

Gruß Rüdiger

Glückspirat
18.12.2006, 08:21
Hallo und willkommen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die hinteren Bremszangen gleich gut arbeiten. Es kommt dir nur vor wie wenn eine Seite nicht richtig funktioniert, weil du mit einen Bremshebel vorne und hinten gleichzeitig bremst und mit den anderen Hebel nur hinten. Wenn du den Roller am Bremsenprüfstand stellst wirst du nicht viel Unterschied merken

rüdibu
18.12.2006, 13:07
Danke Glückspirat,

ich habe die Hinterradbremse mit der des Elyseo´s meines Bruders verglichen,
der Unterschied beider Roller ist sehr groß, zu ungunsten des Elystars.
Dein TIP mit dem Bremsenprüfstand werde ich aber beherzigen und bei passender Gelgegenheit die Bremse prüfen lassen, es eilt ja im Moment nicht so.

Herzliche Grüße

Rüdiger

Glückspirat
18.12.2006, 13:22
Den Elyseo 50 hat es soweit ich das weiß nur mit einer Trommelbremse für hinten gegeben. Verbessert mich wenn ich mich irre.

rüdibu
23.12.2006, 08:48
Hallo Glückspirat,

der 2002er Elyseo hat auch hinten Scheibenbremse (die anderen Baujahre kenne ich nicht),
so wie der Speedfight auch.

Frohes Fest wünscht

Rüdiger

Glückspirat
23.12.2006, 10:23
ah klar danke. Kann mich nicht erinnern diese Ausführung jemals gesehen zu haben. Aber man lernt nie aus^^ Warst du jetzt schon am Bremsenprüfstand?

rüdibu
23.12.2006, 21:44
Guten Abend Glückspirat,

für den Bremsenprüfstand hatte ich noch keine Zeit bisher, der Roller hat im Moment auch kein Versicherungskennzeichen, ich werde bis zum März warten.
Jetzt habe ich auch ein Bedienerhandbuch,
dort steht dass die rechte Bremse nur als zusätzliche Bremse zu sehen ist und die linke Bremse die Betriebsbremse wäre.
Vermutlich ist es ja doch normal das die Bremsleistung der rechten Bremse so schwach ist.

Gruß Rüdiger

Glückspirat
29.12.2006, 08:28
Hallo Rüdibu

Die Neugier hat mich nicht losgelassen. Du hast recht. Es hat die Elyseo 50 tatsächlich auch mit Scheibe hinten gegeben. (Die Ausführung ist an mir irgendwie vorbeigegangen)

Die rechte Bremse ist als Hilfsbremse zu sehen. (Vom Gesetz her müssen ja zwei unhabhängig voneinander funktionierende Bremskreise verbaut sein)
Dennoch ist die Bremswirkung der hinteren Zangen in etwa die gleiche. Da aber die hinteren Bremsen immer nur ca. 30% der Gesamtbremswirkung erreichen, kommt dir die Verzögerung ziemlich dürftig vor.

Es könnte natürlich immer ein Defekt auftreten, das will ich nicht ausschließen aber die Wirkung der Bremsen kannst du nur am Prüfstand testen. Alles andere sind Vermutungen. Und gerade bei den Bremsen würde ich nicht so gerne mit Vermutungen leben wollen^^

popoergi
31.12.2006, 08:45
Hallo rüdibu.
Ich fahre die Elystar 50 selber seit 2003 und kann Dir sagen das es normal ist das die rechte Bremse nicht die Power hat. Die rechte Bremse hat nur die Funktion einer Notbremse. Im Handbuch steht auch das man die linke nur benutzen soll da diese einen Bremskraftverteier hat und beide (vorn und hinten) betätigt. Mach mal die Probe und zieh beide Bremsen so wird das hintere Rad sofort blockieren, also Vorsicht.

Gruß

rüdibu
31.12.2006, 11:21
Hallo Glückspirat und popoergi,

herzlichen Dank für eure Infos.

Da bin ich etwas beruhigt.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen,
ich wünsche allen Glück und vor allem Gesundheit.

rüdibu