PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Satelis 125ccm



Mike Richter
01.01.2007, 14:19
Hallo, ersteinmal wünsche ich Euch allen ein frohes und gutes neues Jahr 2007
Nun meine Frage, ich bin neu bei euch und habe meinen ersten Satelis 125ccm, muß anmerken, das ich vorher eine Aprilla Atlantis gefahren habe, etwa 7000km. Nun habe ich mir den Satelis mit ABS etc. gekauft und stelle fest, das die Lenkung im vergleich zur Atlantis sehr leicht oder besser schlabberig auf mich wirkt, das hat für mich zur folge das ich mich nicht so sicher fühle wie auf der Aprilla.
Die Frage: ist das ein Subjektives Gefühl meinerseits, oder ist das einfach normal bei dem Satelis. Vieleicht exestiert ja an irgend einer Stelle ein Lenkungsdämpfer?
Vielen Dank und die besten Grüße an das Forum und deren Mitglieder
Mike Richter

eberx
01.01.2007, 14:48
hallo!
ich hatte eher den Eindruck das man den Aprilla mehr "zwingen" mußte, und finde die Lenkung beim Satelis wesentlich ausgewogener.

viele Grüße!

Horst
01.01.2007, 15:10
Hallo Mike,
herzlich willkommen im Forum.
Dein Eindruck ist richtig, die Lenkung am Satelis ist viel leichter als am Aprilia Atlantic (hatte auch 2 Stück mit insgesamt.40.000 Km), das hat was mit dem Radstand, der Gewichtsverteilung und der Lenkgeometrie zu tun.
Der Satelis hat genau wie der Atlantic KEINEN Lenkungsdämpfer. Der Wendekreis am Satelis ist auch merklich kleiner und Handlicher gegenüber dem Atlantic. Ich vergleiche es so: Der Atlantic ist wie ein PKW der Satelis ist wie ein Go-Kart= kleinste Lenkerbewegungen werden sofort umgesetzt.
Gruß Horst

Mike Richter
01.01.2007, 15:12
Hallo Eberx, Danke für die schnelle Antwort, möglicherweise ist die Sache gewöhnungsbedürftig, das blöde ist, es gibt ja niemanden der einem wenn kein Fehler vorliegt helfen kann, ich denke das ich mich dann wohl an die Lenkung gewöhnen muß.
Danke MfG. Mike

Mike Richter
01.01.2007, 15:48
Danke Horst, Deie Argumente sind mir verständlich, also bleibt nur die umgewöhnung. Vielen Dank Mike
PS zum Kompressor, würde in gerne Fahren, habe aber nur den alten dreier Lappen, also nach unserer bescheuerten Klassen Regelung ist er für mich leider Tabu.

Harry Hirsch
01.01.2007, 16:16
Hallo Mike, willkommen im Forum!
Auch ich fuhr Atlantic (ziemlich gerne), aber ich habe sehr schnell gemerkt, wie handlich dieser Peugeot- "Maxi" ist. Kein Vergleich zur Lenkung des Atlantic, der recht stur wirkte, was ich aber auch mochte. Du wirst die Lenkung des Satelis bald zu schätzen wissen!

Gruß Onkel Harry

topstar02
01.01.2007, 19:14
Hallo Mike,
herzlich Willkommen.
Zum Kompressorfahren: Kannst auch mit der alten Klasse 3. Den K15 hat auch nur 15PS was wir mit der alten Klasse3 max. fahren Dürfen. Den K20 leider nicht weil 20PS.

Gruß
topstar