PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel verlängern



Erdmann
16.01.2007, 10:54
Moin zusammen,

die Spiegel sind ja schön groß doch was nützt mir ein großer Spiegel, wenn ich darin zum größten Teil meine Arnold-Schwarzenegger-Oberarme betrachten kann?? http://80.108.14.186/ani/ani29.gif
Ich habe mir überlegt, die Spiegel mit einer ca. 10 cm langen rostfreien Gewindestange und, zur Verbindung der Verlängerung mit dem Spiegel, einer ebenso rostfreien Hülse mit Innengewinde zu verlängern.
Hat da jemand Erfahrung, ist das erlaubt? Oder weiß jemand da eine andere revolutioniernde Lösung?

Saarlodri
16.01.2007, 11:45
Hey,

auf die Antworten bin ich auch mal gespannt! http://80.108.14.186/ani/ani61.gif

Harry
16.01.2007, 15:01
Hallo


Wo du Recht hast
Hast du recht
auf darauf die Antwort und Vorschläge bin ich auch mal gespannt

Mopedfan
02.02.2007, 01:21
Hallo,

mich haben die kurzen Ausleger der Spiegel auch gestört, also habe ich mir bei Polo ein Paar Verlängerungen gekauft.

Fazit: zwar teuer, aber nie mehr ohne!

MfG
Mopedfan

Saarlodri
02.02.2007, 08:19
Mopedfan postete
Hallo,

mich haben die kurzen Ausleger der Spiegel auch gestört, also habe ich mir bei Polo ein Paar Verlängerungen gekauft.

Fazit: zwar teuer, aber nie mehr ohne!

MfG
Mopedfan Nicht nur schreiben, sondern zeigen und - vor allen Dingen - was für Verlängerungen?

SatelisPeter
03.02.2007, 14:09
Hallo Satelisten,

muß mich heute auch mal zu Wort melden. Sind seid Mai 2006 Besitzer von 2 Satelis Premium ( meine Frau fährt auch eine ). Auch mich haben die zu kurzen Spiegelarme gestört, auch wenn ich keine Schwarzenegger-Oberarme habe. Habe die Spiegelverlängerungen von Louis montiert und bin mit Diesen sehr Zufrieden und möchte sie nicht mehr missen.

http://www.louis.de/_2029c4bdb8f528c1d7c1e3f9f8de656464/index.php?topic=search&searchterm=10028887

Grüße aus dem Norden

SatelisPeter

topstar02
04.02.2007, 09:42
Moin SatelisPeter,
willkommen hier im Forum. Kannst Du nicht mal Bilder reinstellen, damit man sieht wie es im eingebauten Zustand aussieht?

Gruß
topstar (Jörg) aus Barmstedt

SatelisPeter
04.02.2007, 16:44
topstar02 postete
Moin SatelisPeter,
willkommen hier im Forum. Kannst Du nicht mal Bilder reinstellen, damit man sieht wie es im eingebauten Zustand aussieht?

Gruß
topstar (Jörg) aus Barmstedt Bilder zurzeit schlecht, vieleicht in 14 Tagen. Wenn man vom Satz nur die Sechskantverlängerung nimmt (im Bild bei Louis am Flachstück senkrecht verschraubt) und Diese zwischen Befestigungswinkel und Spiegelarm schraubt fällt die Verbreiterung überhaupt nicht auf. Sieht aus wie Original.

Gruß Satelispeter aus Hamburg

Erdmann
05.02.2007, 16:48
Moin die Damen,

ein Kumpel hat mir mal nach meinen Vorstellungen etwas angefertigt. Alles VA-Stahl, damit auch nichts gammelt.
Leider ist das Wetter jetzt echt besch*****, sodass alles nass ist.

http://member.file-upload.net/Erdmann/quwwcy.jpg
Hatte leider einen Sturmschaden am Roller. Voll ne Dachpfane draufgerauscht. Die ganz Front war kleingemüllert. Gott sei Dank sind die Scheinwerfer heil geblieben aber ansonsten: Scheibe, Nase, inneres Cockpit und diverses Kleinzeug. 400 €uronen hat der Spaß gekostet.
Bei der Gelegenheit habe ich sofort ne hohe Scheibe und eine schwarze Nase nachgrüstet.

http://member.file-upload.net/Erdmann/xlkmxn.jpg
VA-Verlängerung; 100 mm x 20 mm, Sackloch M10x1.25 und am anderen Ende ein Gewinde M10x1.25, 20 mm lang

http://member.file-upload.net/Erdmann/9dc2f9.jpg

http://member.file-upload.net/Erdmann/kbndhy.jpg

http://member.file-upload.net/Erdmann/w2kcd.jpg
Innere Befestigung der Scheibe

Saarlodri
05.02.2007, 16:57
SatelisPeter postete
Habe die Spiegelverlängerungen von Louis montiert und bin mit Diesen sehr Zufrieden und möchte sie nicht mehr missen.

http://www.louis.de/_2029c4bdb8f528c1d7c1e3f9f8de656464/index.php?topic=search&searchterm=10028887

da steht aber dabei: im Bereich der StVO nicht zugelassen. Kann man das ignorieren oder regt sich irgendeiner - meist beim TÜV - darüber auf?

Glückspirat
05.02.2007, 17:31
Saarlodri postete

SatelisPeter postete
Habe die Spiegelverlängerungen von Louis montiert und bin mit Diesen sehr Zufrieden und möchte sie nicht mehr missen.

http://www.louis.de/_2029c4bdb8f528c1d7c1e3f9f8de656464/index.php?topic=search&searchterm=10028887

da steht aber dabei: im Bereich der StVO nicht zugelassen. Kann man das ignorieren oder regt sich irgendeiner - meist beim TÜV - darüber auf? So lange nichts passiert wird sich wahrscheinlich kein Mensch drüber aufregen. Solche Sachen kommen erst zur Sprache wenn was passiert ist.

SatelisPeter
05.02.2007, 18:39
Glückspirat postete

Saarlodri postete

SatelisPeter postete
Habe die Spiegelverlängerungen von Louis montiert und bin mit Diesen sehr Zufrieden und möchte sie nicht mehr missen.

http://www.louis.de/_2029c4bdb8f528c1d7c1e3f9f8de656464/index.php?topic=search&searchterm=10028887

da steht aber dabei: im Bereich der StVO nicht zugelassen. Kann man das ignorieren oder regt sich irgendeiner - meist beim TÜV - darüber auf? So lange nichts passiert wird sich wahrscheinlich kein Mensch drüber aufregen. Solche Sachen kommen erst zur Sprache wenn was passiert ist. Habe bei uns in der Firma (Kfz-Werkstatt) den Dekra Ing. dazu befragt, bei einer so geringen Verbreiterung, ca.30 mm, gibt es kein Problem. Hätte Er bei einer Prüfung auch nur bemerkt, wenn gleiches Modell ohne Spiegelverlängerung zum Vergleichen daneben gestanden hätte.
Die Verlängerung von Erdmann ist toll gemacht, aber zu auffällig und zu lang.

Gruß
SatelisPeter

Saarlodri
06.02.2007, 08:29
SatelisPeter postete
Die Verlängerung von Erdmann ist toll gemacht, aber zu auffällig und zu lang.

Gruß
SatelisPeter Also ich finde das nicht zu lang. Der Edelstahlteil ist genauso lang wie das Schwarze am Spiegel. Natürlich würde es besser aussehen, wären noch die "dicken" Lenkergewichte dran.

Harry
15.02.2007, 19:16
Kann mir mal einer sagen oder besser schreiben wie Ihr den Spiegel abbekommen habt meine schraubenschlüssel sind alle zu dick um diese seltsame Sternschraube bzw.Mutter zu lösen un die verlängerung von Luis anzubauen oder muß ich erst die halbe Verkleidung abbauen????

Steffen aus Dresden
15.02.2007, 20:12
Hallo Harry,
du musst nicht den Plasteknopf entfernen und die Schraube entfernen. Du mußt nur mit einem Maulschlüssel sw17 die Chrommutter lösen und den gesamten Spiegel um die eigene Achse drehen. Danach kannst Du die Adapter je nachdem wie Du sie brauchst in den Blinkschalter eindrehen und den Spiegel wieder montieren und kontern.

Harry
16.02.2007, 09:31
Steffen aus Dresden postete
Hallo Harry,
du musst nicht den Plasteknopf entfernen und die Schraube entfernen. Du mußt nur mit einem Maulschlüssel sw17 die Chrommutter lösen und den gesamten Spiegel um die eigene Achse drehen. Danach kannst Du die Adapter je nachdem wie Du sie brauchst in den Blinkschalter eindrehen und den Spiegel wieder montieren und kontern. Danke stephan ich werde nachher mal nachschauen ob das so funktioniert an sonsten wünsche ich noch ein schönes Wochen Ende

Horst
16.02.2007, 11:08
Moin Harry,
also ich habe nur das Gummi am Spiegelarm (unten am halter) etwas zurückgeschoben und dann mit einem Schraubenschlüssel SW14 die Mutter gelöst. Danach habe ich den Spiegel abgedreht, die Verlängerung angebracht und den Spiegel wieder montiert. Den eigentlichen Spiegel-Halter habe ich nicht abgebaut.
Gruß
Horst

Harry
16.02.2007, 12:52
Horst postete
Moin Harry,
also ich habe nur das Gummi am Spiegelarm (unten am halter) etwas zurückgeschoben und dann mit einem Schraubenschlüssel SW14 die Mutter gelöst. Danach habe ich den Spiegel abgedreht, die Verlängerung angebracht und den Spiegel wieder montiert. Den eigentlichen Spiegel-Halter habe ich nicht abgebaut.
Gruß
Horst danke Horst habe ich gemacht und es hat geklapt
also bis dann

slavonac
27.02.2007, 12:27
Hallo Kollegen,
Hallo Erdmann,

deine Spiegelverlängerung finde ich Gut kannst du mir sagen wie Tief das Sackloch sein muss?

Dank im Voraus

Slavonac

Zitat:
"VA-Verlängerung; 100 mm x 20 mm, Sackloch M10x1.25 und am anderen Ende ein Gewinde M10x1.25, 20 mm lang"

Erdmann
27.02.2007, 17:19
hallo slavonac,

das Sackloch hat eine Tiefe von 22mm, das Gewindeende 20mm. Hätte genauso andersherum sein können aber 20mm sollten es schon sein. Die Tiefe des Sacklochs hängt letztlich von der Gewindestangenlänge des Originalspiegelhalters ab.


Hinweis in anderer Sache. Mich hat eine PN zum Thema hohe Scheibe erreicht. Ich denke, dass meine Antwort auch für den Rest der Belgeschaft interessant sein könnte. Deshalb verweise ich auf

http://www.peugeot-bike-board.at/showtopic.php?threadid=573

Asuhwo
13.02.2008, 08:07
Morgen, Fans,
also ich muss das alte Spiegelproblem noch mal aufgreifen. Auch bei mir ist es so, das ich mehr Schulter / Arm als Straße im Spiegel sehe.
Im Prinzip gefällt mir die Lösung mit der Verlängerung von Louis ganz gut. Aber wie bereits gesagt ist die ohne Straßenzulassung. Dazu kommt noch, dass ich die gute Satelis erst seit ein paar Tagen besitze und nicht durch einen "Umbau" die Garantie verlieren möchte. Anderseits möchte ich aber auch nicht die Garantiezeit abwarten um endlich vernünftig nach hinten sehen zu können. Gibt es evtl. andere Lösungen, die sowohl die Garantie als auch im Straßenverkehr zugelassen sind? Ach ja, bin aus Österreich. Aber zu Deutschland unterscheidet sich die Straßenverkehrsordnung nicht wirklich.
Für Tips und Tricks immer dankbar grüßt Euch
Harald

Saarlodri
13.02.2008, 08:35
Da kann ich Dich beruhigen: Das Zwischensetzen der Spiegelverlängerung ist kein Eingriff, der die Garantie außer Kraft setzt.

Anders ist es bei der Zulassung nach StVO. Diese Teile sind nicht zugelassen, fallen aber auch nicht auf. Von daher ist es mir egal, ob der Vertreiber in seinem Katalog auf die fehlende Zulassung hinweist oder nicht.

Wenn man da genau hinschauen würde, dann dürfte genaugenommen auch kein Navi an der Spiegelhalterung angebaut werden, da dadurch der Spiegel angehoben wird.

Asuhwo
13.02.2008, 08:59
Hallo Jörg,
danke für die Info. Du bist mir zuvor gekommen. Ich habe gerade in einem weiterne Beitrag über Spiegelverlängerungen bemerkt, das es noch eine von Louis gibt. Kostet zwar um einiges mehr (ist mir meine Sicherheit aber wert), hat aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom TÜV. Muss jetzt nur noch prüfen, ob das auch für Österreich gilt.
Offen ist auch noch ob bei der guten Satelis beides Rechtsgewinde sind, oder rechts und links. Aber das merke ich ja schon beim abschrauben :O).
Beruhigt hat mich Dein Betrag mit der Info zur Garantie. Denn die wollte ich mir nicht versauen. -- Dank --

Gruß
Harald

Horst
13.02.2008, 09:02
Hallo Harald,
beim Satelis gibt es KEIN Linksgewinde!

Du kannst OHNE Prb. die Spiegelverlängerungen (Setpreis für 1 Seite 9,95 Euro) von Louis anbauen.
Gruß
Horst

topstar02
13.02.2008, 09:25
Moin Asuwo,
ich habe diese dran http://www.louis.de/_40caaa1fb7664627616d6c10468cbe99c5/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10028850&anzeige=0
Ausführung 1, sind mit ABE. Wenn Du lieber was mit ABE haben möchtest nimm diese.

Siehe auch hier Eintrag 23: http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=1887&page=3&highlight=spiegel

Rudi

Wolfgang
13.02.2008, 11:48
wollte noch anmerken, das die Spiegel ab Werk nicht für jeden Fahrer optimal eingestellt sind. Habe meine für mich optimiert, passt auch ohne Verlängerung ganz gut. Mußt nur die Lenkerabdeckung abschrauben und die Spiegelhalteschrauen etwas lockern. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich die Blinkereinheit griffgünstigst einstellen.

Grüsse aus Graz Wolfang

Trevor
15.02.2008, 18:48
Habe mir heute bei der Erstinspektion von meinem :) die Spiegelverlaengerung von Louis mit ABE montieren lassen. Verkleidungsteile musste er keine abnehmen, allerdings musste er ein Ende der Verlaengerung leicht anschleifen. Jetzt habe ich nach hinten mehr Sicht als nach vorne. ;)

Viele Gruesse

Trevor

Raltelis
15.02.2008, 22:43
wollte noch anmerken, das die Spiegel ab Werk nicht für jeden Fahrer optimal eingestellt sind. Habe meine für mich optimiert, passt auch ohne Verlängerung ganz gut. Mußt nur die Lenkerabdeckung abschrauben und die Spiegelhalteschrauen etwas lockern. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich die Blinkereinheit griffgünstigst einstellen.

Grüsse aus Graz Wolfang

Hallo Ihr,

da kann ich Wolfgang nur voll und ganz zustimmen, macht euch die Arbeit und passt die Griffe sowie die Spiegl optimal an. Dazu muß die Lenkerverkleidung abgenommen werden, es lohnt sich.
Ich hab die lange Verlängerung von Luis montiert, vor der Anpassung und nun komm ich mit den 1,5cm Stücken vollkommen aus.
Die letzten Tage war bei mir tolles Rollerwetter und ich mußt feststellen, das ich irgendwie verkrampft fuhr. Dann habe ich die Griffe sowie die Spiegelhalter optimal eingestellt und ich hatte keine Probleme mehr. Bei mir gab es eine Differenz von 10Grad zwischen rechts und links. Das fällt normal garnicht auf aber wenn man hinschaut, ist es enorm. Ich konnte links nicht entspannt bremmsen, rechts war es ohne Probleme möglich.
Tut euch einen Gefallen und prüft das bei eurem Roller auch mal nach.

Harry
15.02.2008, 23:44
Moin Zusammen
Keine Bange die Lenkerverkleidung muß bei der lösung von Rudi nicht abgebaut werden.
Das ist Blödsinn und mehr arbeit als notwendig..
Gruß Harry

Asuhwo
19.02.2008, 17:25
Hallo Fans,
habe nun die Identischen wie Rudi montiert. Nicht wegen der ABE, aber fand das sie am schönsten aussehen. :O).
Als Fazit kann ich hier nur bestätigen was bereits schon mehrfach gesagt wurde. Die Spiegelverbreiterung lohnt sich für alle, die beim "normalen" Spiegel mehr Schulter als Hintermann sehen. Fühle mich jetzt deutlich sicherer, da ich sehen kann, was hinter mir geschieht. Für defensive Rollerfahrer bestimmt eine sehr sinnvolle Bereicherung.
Danke an alle, die mir mit Tips und Vorschlägen geholfen haben.

Gruß
Harald

harri-m
20.02.2008, 07:36
Hallo Leute,
ich habe mir die ABE bei louis runtergeladen und gelesen, darin steht: Zitat "Die Spiegeladapter sind zur ausschließlichen Verwendung an folgenden Fahrzeugen vorgesehen."
Demzurfolge gilt die ABE nur für die aufgeführten Marken! Peugeot ist leider nicht aufgeführt und somit hat jeder der diese Verlängerung an eine Peugeot montiert keine gültige ABE.

Ach ja, ich fahre seit 1Monat auch eine 125er Satelis

Klaus55
20.02.2008, 09:06
Hallo Harri-m,
ich habe mir in 9/07 die Verlängerung von L.... geholt, und die kleine Verlängerung (6kannt ohne ABE) angeschraubt,danach zum TÜV (Dortmund) und siehe da die Antwort war:kein Rückbau und kein Eintrag da es zu Ihrer Sicherheit dient ! ,ich weiß natürlich nicht was ein anderer Prüfer gesagt hätte, oder noch sagt,aber bis dahin fahre ich soweiter.

Erdmann
20.02.2008, 09:26
Wenn etwas meiner Sicherheit dient ignoriere ich die fehlende ABE. Das ist nun wirklich nicht nachzuvollziehen. Siehe z.B. fehlen ABE für das zusätzliche Bremslicht im Topcase (Horst hatte da mal eine Fred aufgemacht und den Einbau beschrieben).
Und genauso betrachte ich das auch mit den Spiegelverlängerungen. Und wenn ich dann noch die Äußerung der TÜV-Mokels betrachte, bestärkt mich das in meiner Ansicht.

Klaus55
20.02.2008, 15:41
Wenn etwas meiner Sicherheit dient ignoriere ich die fehlende ABE. Das ist nun wirklich nicht nachzuvollziehen. Siehe z.B. fehlen ABE für das zusätzliche Bremslicht im Topcase (Horst hatte da mal eine Fred aufgemacht und den Einbau beschrieben).
Hallo Erdmann,
ich sehe das genauso so wie Du, nur das daß zusätztliche Bremslicht im Topcase nicht den richtigen Abstrahlwinkel hat, und ich so andere Verkehrsteilnehmer mit gefährde,in meinem Fall sehe ich für mich den rückwertigen Verkehr (keine dummen Gedanken:54: ) besser, und das sollte für mich wichtig sein.

may
31.03.2008, 11:23
Hallo Leute,
ich habe mir die ABE bei louis runtergeladen und gelesen, darin steht: Zitat "Die Spiegeladapter sind zur ausschließlichen Verwendung an folgenden Fahrzeugen vorgesehen."
Demzurfolge gilt die ABE nur für die aufgeführten Marken! Peugeot ist leider nicht aufgeführt und somit hat jeder der diese Verlängerung an eine Peugeot montiert keine gültige ABE.

Hallo, Miteinander,

hat eigentlich schon mal jemand mit direktem Kontakt zu seinem Versicherungsvertreter gecheckt, wie das im Falle eine Falles mit dem Haftpflichtversicherungsschutz aussieht?

Seppel
01.04.2008, 10:46
Hallo Leute.
Ich verfolge nun einige Zeit die Debatte über die Spiegelverlängerung. Bei einem Fahrzeug sind bestimmte Maße im Schein angegeben. Diese Maße beziehen sich auf unveränderliche Bauteile. Wenn z.B. an die vordere Verkleidung Spiegel angeschraubt werden, wird die Fahrzeugbreite verändert. Wenn jedoch an die vorhandenen Spiegel eine Verlängerung angebaut wird so ist dieses ohne Tüv möglich. Denn diese Spiegel sind in der Breite (durch Einstellung)veränderbar.
Zum Versicherungsschutz, wenn der Versicherungsfall eintritt ist in der Regel ein Unfall vorausgegangen. Nach einem Unfall sind die Spiegel immer ( durch Fahrbahnkontakt) nach innen eingeklappt.
Somit besteht keine Gefahr für den Versicherungsschutz.
Mit freundlichen Grüßen aus Ahlen i. Westfalen

jjewo
14.07.2008, 21:08
Hallo zusammen,

ich habe mir heute auch die Spiegelverlängerung bei Louis gekauf. Leider habe ich es nicht geschafft, sie zu montieren. Ich kann zwar die Verlängerung selbst am Lenker befestigen, allerdings passt die am Spiegel angebrachte Schraube nicht in die Bohrung der Verlängerung.
Was mich etwas nachdenklich macht ist, dass die mitgelieferte Befestigungsschraube zwar in die vorhandene Spiegelaufnahme, nicht aber in die der Verlängerung passt. Das müsste doch eigentlich gehen (wenn auch nicht so vorgesehen).
Ich habe den Verdacht, dass bei meinem Set die Gewindebohrungen der Verlängerung fehlerhaft sind. Die Satelis Spiegel-Schraube hat doch ein M10x1,25mm-Rechtsgewinde, oder benötigt man etwas anderes?

Viele Grüße

Jürgen

Glückspirat
15.07.2008, 08:52
Guten Morgen!

So wie ich das lese dürftest du wirklich ein defektes Gewinde haben. Es handelt sich um ein Gewinde M10x1,25. Du kannst versuchen das Gewinde noch einmal nach zu bohren. Wenn du das entsprechende Werkzeug nicht hast. Vielleicht kann dir die nächste Tankstelle oder Werkstätte helfen.

Raltelis
15.07.2008, 09:34
Bei mir waren 2 Verlängerungen dabei, die auch eine andere Gewindeaufnahme haben (vermutlich Adapter). Allerdings auch 2 die passten. Da die absolut gleich aussehen, sorgte das bei der Montage auch bei mir für Irritationen und Selbstzweifel.

Bix
15.07.2008, 12:48
Um welche Louis-Verlängerung handelt es sich denn überhaupt, es gibt ja nicht nur eine.

Zumindest bei der preiswerteren Variante sind zwei kurze (~ 2 cm) Teile bei, von denen eines ein Yamaha-Linksgewinde hat. --> *Klick-klick* (http://www.louis.de/_108bff30bce256c17c4494a1ab6ea94ba8/index.php?topic=search&searchterm=10028887&cmd.x=0&cmd.y=0)
Falls du diese gewählt hast, brauchst du das Set zweimal.

jjewo
15.07.2008, 15:02
Hallo zusammen,

es handelt sich um die Verlängerung mit der Art.-Nr. 10028850 in schwarz für 39,95€ für zwei Spiegel.
Ich habe zwar ein Gewindeschneideset, allerdings ist dort kein Werkzeug für M10x1,25mm sondern nur für M10x1,5mm enthalten, kann das Gewinde also leider nicht nachschneiden.
Allerdings war ich inzwischen bei Louis und nach anfänglichen Zweifeln war man dann auch dort der Meinung, dass das Set fehlerhaft sei. Leider war keines mehr vorrätig, so dass es bestellt wurde und ich jetzt ein paar Tage warten muss.

Viele Grüße

Jürgen

jjewo
18.07.2008, 17:10
Hallo zusammen,

mein Problem hat sich heute gelöst. Das neue Set ist angekommen und ich konnte es problemlos montieren. Das alte enthielt eine Verlängerung mit nicht zur Schraube und zu meinen Spiegeln passendem Gewinde.

Viele Grüße

Jürgen

Glückspirat
18.07.2008, 18:18
Nicht mal mehr einen Spiegelverlängerungsset darf man über den Weg trauen. :) Na wenigstens ist der Austausch rasch und unkompliziert über die Bühne gegangen.

Raltelis
18.07.2008, 18:49
so kann es sein, wenn die Sachen in Deutschland entworfen, dann in China produziert und wiederum in Marokko in Tütchen gepackt werden.

Andererseits, waren meine letzten IKEA (Fachbegriff für Tütchenschrauber) Beutel absolut exakt. Keine zuwenig und keine zuviel.