PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen



Ha-Jo1958
16.01.2007, 22:26
Hallo aus Hamburg nochmal
Habe noch eine allgemeine Frage zu den Heidenau Reifen.
Es gibt zwei verschiedene. Einmal die Normalen und die Ganzjahresreifen.
Welche zieht Ihr auf?
gruss
Ha-Jo1958

topstar02
16.01.2007, 23:03
Moin Ha-Jo,
ich würde normale raufmachen. Im Winter fährt man ja eh etwas vorsichtiger.
Ist bei mir jedenfalls so. Außer die Straßen sind richtig trocken, dann geht es auch mal etwas zügiger durch die Kurven. Je nach Lust und Laune.

Gruß aus Barmstedt

Harry Hirsch
17.01.2007, 17:29
Hallo Ha-Jo,

Heidenau-Reifen können auch in der "Normalausrüstung" überzeugen.
Natürlich fahre ich nicht bei Schnee oder Glatteis, aber die normalen Heidenau überzeugen auch in der kalten Jahreszeit!

Gruß Onkel Harry

Harry Hirsch
31.03.2007, 10:09
Hallo Fangemeinde, Hallo Horst!
Zum Thema Reifen: Schade, Horst, dass Du nicht die Heidenau K 63/64 auf Deinem Atlantic "erkleben" durftest. Da war ich genauso begeistert, wie Du es jetzt bist. Vollkommen verwandelt das Fahrverhalten und plötzlich super komfortabel mit viel, viel "Feingefühl". Zurück zum Satelis: Auch dort fuhr ich Heidenau-Gummis, jetzt im Moment wieder Michelin Pilot Sport SC.
Beide Reifenpaare sind sich äußerst ähnlich. Die Heidenau's (K 63 und K 62) habe ich die kalten Tage gefahren. Vom Gripverhalten gehören sie in die erste Liga. Eine gezielte Anfrage bei "Scooter & Sport" zu den Sava MC 28 ergab folgende Antwort: Natürlich "adelt" das Satelis-Fahrwerk auch durchschnittliche Reifen wie die Sava MC 28, aber es gibt griffigere Reifen, besonders bei Regen. Ja, ja, ich weiß: was ich hier mache, ist totaler wirtschaftlicher Unsinn. Aber liebe Leute, das soll mal eine Überlegung und evtl. ein Anreiz für den nächsten Kauf sein. Ihr erntet Begeisterung.
Auch Tim (unser "Gerstl") fährt Heidenau, soweit mir bekannt, nimmt er keine anderen mehr....

Gruß Onkel Harry:smile_34:

Harry Hirsch
31.03.2007, 13:03
Tach. Nochmal Reifen: Horst, hast Du die GTS 23 und 24 von Pirelli?
Da hast Du bestimmt die bessere Wahl getroffen, Pirellis gehörten schon immer zu den Besten.
So, nachdem ich jetzt wieder ein paar Kilometer mit den Michelin unterwegs war, zeichnet sich Folgendes ab:wie in der Werbung versprochen, so gehalten: stabil in der Kurve, (merkt man!) und super im Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten. Und sie geben viel Rückmeldung.
Heidenau erscheinen mir etwas "weicher", nicht viel und sind ein Quentchen komfortabler. Man macht also nix falsch, welchen Reifen man wählt.
Heidenau dürfte eine höhere Laufleistung haben als die Michelin, so "Scooter & Sport", Verschleiß bei den Michelin höher. Aber so ist das mit die Reifen's: Immer nur Kompromisse, den besten Kompromiss muss jeder selbst finden.

Gruß Onkel Harry:smile_34:

Harry Hirsch
01.04.2007, 12:26
Oha Horst, da könntest Du sowas von Recht haben!
(Die Heidenau's erfüllen aber die Anforderungen) Es spielt wohl keine Rolle, dass ich die Achslast nicht erreichen werde, oder?
Jetzt mal im Ernst: Was könnte passieren? (außer TÜV?)

Gruß Onkel Harry:u_thinking02y:

topstar02
01.04.2007, 15:12
Moin,
habe eben mal nachesehen. Beim Normalen Satelis ist der Tragfähigkeits Index vorne 55P und hinten 63P.

Ich denke mal bei eine Ferkehrskontrolle könnte ein schappiger Udel schwierigkeiten machen. Und wenn Du mal einen heftigen Unfall haben solltest, was ich nicht hoffe, könntest Du den Versicherungsschutz verlieren.


Gruß
Rudi

Harry Hirsch
01.04.2007, 17:29
Tja, so stehts auch in meinen Papieren. Eigentlich aber wollte ich wissen, ob es sicherheitstechnische (Fahrdynamik und so) Probleme geben kann.
Außerdem erreiche ich die 230 Kg-Grenze nach dem Nachrechnen: Satelis 170 Kg + meine Wenigkeit 78 Kg locker.
Schon eigenartig: Auf der Michelin-Motorrad-Homepage (Roller/Luxusroller)
kann ich über den sogenannten Reifenkompass die Zuordnung der Reifengröße ermitteln. Und siehe da: Die Pilot Sport SC sind für den Satelis
(auch 250'er) zugeordnet.Aber oberschlau sind die Macher schon: Eingangs wird erwähnt, dass jede Person für sich selbst verantwortlich ist, was die Reifen angeht.
Ich werde die Reifen aber sicher bis zum TÜV fahren, weil sie Top sind
Gruß Onkel Harry

Erdmann
17.04.2007, 11:00
Ich habe da mal ´ne Frage bezgl. des "Fabrikatsmischen": Da ich jetzt stramm auf die 5000er zugehe und mein hinterer Reifen dann sicher die Verschleißgrenze erreicht haben wird, habe ich meinen Freundlichen schon mal gefragt, ob er mir dann einen Heidenau drauffriemelt.
Da hat er "nee" gesagt und meinte, da der vordere Sava noch gut ist würde er auch hinten wieder einen Sava drauf machen. Mischen sei nix. Erst wenn der Vordere ebenfalls fällig ist sollte/kann man komplett den Hersteller wechseln.
Ist das Fahren von unterschiedlichen Reifen(herstellern) so problematisch?

topstar02
17.04.2007, 14:49
Moin,

jeder Reifen ist unterschiedlich im Fahrverhalten und von der Gummimischung. Nassverhalten beim bremsen und bei der Kurvenfahrt z.b. Ich brauche demnächst auch einen neuen Hinterreifen und der Vordere ist noch gut.Werde aber 2 neue Aufziehen eine andren Marke.

Rudi

Saarlodri
17.04.2007, 14:55
Hallöchen,


jetzt bitte nicht gleich schlagen:

wie lange hält also so ein Roller-Reifen? Beim Auto geh ich von einer Lebensdauer von 40.000-50.000km aus.

Erdmann
17.04.2007, 18:00
@Horst
Tasächlich 12.000 km mit einem Satz Reifen? Mein hinterer Reifen hat jetzt knapp 4.000 km runter und wenn ich die 5000er mache, ist er fällig.
Also ich gehe davon aus, das vorn sicherlich 12.000 km möglich sind, hinten hingegen nicht mehr als 5.000 km.
Und ich fahre absolut normal, also keine Weehlies, Radierwettbewerbe oder sonstige Stunts.

Oder gibt es Hersteller deren Reifen signifikant mehr schaffen?

topstar02
17.04.2007, 20:58
Moin,

ich muß mich nochmal melden :)
Habe jetzt 11800km auf dem Tacho un immernoch den ersten Hinterreifen :p bei der 10.000er wurde ich drauf hingewiesen das er lngsam ans Ende kommt.
Habe jetzt noch ca. 3mm in der mitte drauf.

Rudi

Harry Hirsch
17.04.2007, 21:09
Tach.

Also die Boys von Scooter und Sport schreiben schon lange, dass sogenannte Mischbereifung (unterschiedliche Hersteller) bei Scootern und nur bei Scootern erlaubt ist, egal was Reifenhändler einem erzählen.

Durch langjähriges Lesen in Scooter und Sport ist die Laufleistung von Rollerreifen im Gegensatz zu Autoreifen doch eher bescheiden. Vor ein paar Jahren galten 6000 km (hinten) als sehr gut. Dann kam Bridgestone und verdreifachte die Laufleistung mit einem sehr guten Reifen. (Hoop, heißt der glaube ich) Den gibt's passend wohl nur für's Vorderrad des Satelis.

Ich würde aber immer einen Griffigen nehmen. Aber selbst da erlebt man bei Reifenhändlern und in der Werkstatt manchmal auch, dass nur "irgendein" Reifen natürlich gut ist, klar, man will ja verkaufen und empfiehlt praktisch alles.
Bei den Autos dürften die Reifenhändler ja Recht haben, aber sonst bin ich skeptisch und verlasse mich nur auf die Testbericht in Scooter u. Sport.
Von Reifen haben die wirklich Ahnung.

Gruß Onkel Harry

oldtimer
17.04.2007, 21:55
Hallo
Habe als Erstausstattung die Michelin Gold Standart auf meinen 15K,bin allerdings nicht besonders begeistert (nach ca.900km),habe immer das Gefühl, die laufen
immer nach links oder rechts weg und haften nicht so ,wie ich es mit den Heidenau K61 auf einen Pantheon 2T gewohnt bin. Meine Frage:
Bringt die Umrüstung auf Heidenau K61/K63 oder Pirelli GTS23/24 eine Verbesserung gegenüber den Michelin oder kann ich mir das Geld sparen?
Dank im voraus
Oldtimer

Achim
17.04.2007, 22:39
Ich habe an meinem Pantheon werksseitig Bridgestone Hoop drauf gehabt. Jetzt der dritte Satz ("Pro"). Ich fahre ganzjährig und bin zufrieden. Die halten 14tkm. Andere Reifen kenne ich nicht, vielleicht sind die viel besser im Grip, aber Reifenwechsel schon nach 6 tkm? Da reibe ich mir die Augen.

Gruß
Achim

Erdmann
18.04.2007, 09:30
Ehm, ... 12.000 km ? 11.800 km? ... Mit einem Reifen?
Wie macht ihr das?? Mein Hinterreifen ist in der Mitte definitiv blank und hat dann zum Rand hin natürlich noch Profil. Aber mehr als 5000 km schafft der nicht.
Liegt's am Reifen (-Marke) oder mache ich was falsch???

Erdmann
18.04.2007, 11:28
@Horst
Kann ich jetzt nicht kontrollieren. Beim letzten Prüfen waren es aber 2 und 2,2 bar. Guck ich aber heute Abend mal sofort nach, muss sowieso tanken.
Auf dem Roller sind hinten und vorn SAVA MC 28 Diamonds montiert.

Harry Hirsch
18.04.2007, 20:08
Hallo Oldtimer,

der Reifenwechsel zu Pirelli oder Heidenau bringt Dir jetzt schon (!) ein dickes Sicherheitsplus. Das allein müsste es Dir Deinem Körper und Deinem wertigen Roller wert sein. Michelin Gold Standart kamen in Test-Berichten schlecht weg, vermitteln kein Gefühl, was "unten" abgeht, irgendwie entkoppelt hatte ich mal gelesen. Ich selbst kenne sie nicht und die Wirkung auf einem anderen Roller wäre auch sicherlich anders. Kurz und gut: Trau Dich! Investiere in Deine Sicherheit. Ich glaube, dass Horst und ich Dir nicht zu viel versprechen, denn wir sind begeisterte "Reifenwechsler".

Gruß Onkel Harry

Erdmann
19.04.2007, 08:35
So, gestern beim Tanken den Reifendruck geprüft und wie erwartet war er normal: Vorn 2, hinten 2,1 bar. Ich denke, es liegt tatsächlich am Hersteller, dass der Reifen halt enorm Abrieb hat.
Dann werde ich bei der 5000er Inspektion beide Reifen herunternehmen und mir einen Satz Heidenau aufziehen lassen.

oldtimer
19.04.2007, 18:51
Hallo
Habe gestern meinen Roller zur 1.sten Inspektion (ca.920 km) gebracht und
lasse gleich neue Heidenau aufziehen.Das hat folgende Gründe:
Bei meinen 2T habe ich die werksseitige Bereifung gegen Heidenau austauschen
lassen und war von Komfort und der Haftung begeistert.Welch ein Unterschied.
Den selben Effekt erwarte ich jetzt auch bei meinen Satelis.
Weiter ist es doch auch so, Ihr habt Recht: die kleinste Beule oder Schramme
kommt einen teurer als zwei neue Reifen und ausserdem hat man das Gefühl
das Möglichste in diesen Bereich getan zu haben.
Gruß Oldtimer

oldtimer
02.05.2007, 18:37
Hallo Zusammen
Habe jetzt die neuen Heidenau drauf, der Unterschied war sofort spürbar.
Ich fahre jetzt mit einen besseren Gefühl, besseren Grip und komfortabler.
Gruß Oldtimer

PS: Braucht Jemand knapp 1000 km alte Michelin Gold Standart?(Notlösung)

McDuo
16.08.2007, 01:17
Hallo Horst,

wie sieht es denn mit den Nass-Eigenschaften deines Pirelli GTS 23 / 24 Pärchens aus?

Nun weiss ich ja nicht ob ein ABS-System nen Unterschied bei der
Reifen-Wahl aus macht.

Auf meines Arbeitsstrecke muß ich übers Kopfstein gleiten und habe es auch mit Straßenbahnschienen zu tun. Da suche ich natürlich nen komfortablen 'kleber' :D Und deine Beschreibung klingt verlockend :rolleyes:

topstar02
16.08.2007, 08:03
Moin Micha,
ich habe auch den Pirelli drauf und bin damit bis jetzt 2500km gefahren.
Horst seiner Aussage ist nichts hinzuzufügen. Bin letzte Woche von einem Monsunartigen Regenschauer auf der Autobahn überrascht worden:mad: Die Pkw sind auf 60km/h runter mit der Geschwindigkeit und die habe ich auch mitgehalten ohne Probleme. Super Straßenlage uns Spursicher bei Extremregen.
Auf Kopfsteinpflaster und Bahnschienen besteht für 2Räder immer eine besondere Vorsicht.

Gruß
Rudi

McDuo
16.08.2007, 20:05
ups..muß ich gestern Nacht...oder früh :rolleyes: überlesen haben.

Dachte ich kann die Originalen,neuen unbenutzten Reifen am Roller gleich in meine Wunsch-Latschen gegen Aufpreis tauschen. Macht mein Händler aber nicht. Kommt der 'Klebegenuß' also erst später zum Vergnügen dazu.

Mikel
20.08.2007, 19:28
Hallo liebe Satelistinnen und Satelisten,
Habe die Orig. Sava wechseln lassen.
Jetzt sind Heidenau Racer drauf. Als ich beim :) vom Hof fuhr dachte ich ich hätte einen anderen Roller.
Alles war plötzlich viel direkter - so ein bisschen wie auf Schienen. Gleich mal 50 km schön kurvig eingefahren. Es dauerte eine kleine Weile bis ich das Vertrauen in die Gummis gewonnen habe. Der Roller läuft nicht mehr so softig. Abrollgräusch ist glaub ich auch ein bisschen ruhiger. Die Reifen haben einen Super Komfort und lieben auch Rillen und kleine Unebenheiten. Bei Schräglage in Kurven geht weiter als meine "Angstgrenze" - der Reifen klebt auf dem Asphalt .
Da es die letzten Kilometer auch noch geregnet hat - kann ich auch über die Nässeeigenschaften nur Bestes sagen. Ich hätte die Schlappen gleich von Anfang an drauf machen sollen. Die Eigenschaften im Soziusbetrieb werde ich in Kürze testen.

oldtimer
20.08.2007, 20:24
Hallo Mike
Bin Ende Juli bei starken Dauerregen mit Frau und Urlaubsgepäck, also max. Beladung, 300km, davon ca. 80% Autobahn, absolut ohne Schwierigkeiten nach Hause gefahren. Wir sind absolut nicht gekrochen und die Heidenau waren optimal, im Gegensatz zu einigen anderen Motorradfahrern die von Schwierigkeiten mit ihren Reifen berichteten. Beim Fahrsicherheitstraining wurden von uns ähnliche Unterschiede zu Gunsten von Heidenaureifen festgestellt. Die kleben wirklich.
Gruß Oldtimer

Frankenralf
20.08.2007, 20:47
Hallo Satelisten,

heute war es soweit, nach 12.368 km Laufleistung habe ich heute die Sava-Schlappen gegen Heidenau getauscht. Habe mich für die Variante vorn K 63 und hinten K 61 rear entschieden. Ist auch so in der Schnellauswahl bei Heidenau. Da ich mit Saisonkennzeichen fahre habe ich mich für die sportlichere Variante entschieden. Allen anderen Heidenau-Fahrern im Forum kann ich nur beipflichten, gegenüber den Sava-Reife ein Unterschied wie Tag und Nacht.

oldtimer
20.08.2007, 20:50
Hallo
Persönlich fahre ich die Heidenau K63 vorne und K61 rear hinten. Die Profiltiefe im Neuzustand habe ich nicht gemessen, aber nach 5.700 Heidenaukilometer sind vorne noch 5,5mm und hinten noch 5,0mm Profiltiefe vorhanden (gerade nachgemessen). Spurrillen geht der Reifen gerne nach, aber das hatte ich mit den Goldstandart von Michelin noch schlimmer.
Gruß Oldtimer

steffen63
20.08.2007, 21:01
Also ich habe auch k61 und k63 montieren da ich Probleme mit den Sava hatte..ab 90km/h Lenkerschlagen.Peugeot hat mir den Vorderreifen auf garantie bezahlt und Hinterreifen ich.Ich wollte erst die Pirellis von denen Horst so schwärmt ..waren leider kurzfristig nicht lieferbar..also Heidenau genommen...und wie ihr sagt..ganz anderes besseres Fahrverhalten.Das mit den Spurrillen nachlaufen kann ich auch bestätigen..hällt sich aber in Grenzen..nix schlimmes..Grüsse aus der schönen Pfalz..Steffen63

Mikel
20.08.2007, 22:19
Hallo Thonic, bzgl. deiner Frage welche Schlappen jetzt drauf sind;
habe folgende Variante der Pneus drauf:
Heidenau Racer K 61
140/60-13MC 63P
und
Heidenau Racer K 63
120/70-14MC 55 S
habe für die Pneus mit Wechsel 180.- € gezahlt
Grüß Dich
Michael

topstar02
21.08.2007, 01:06
Moin,
ich hau jetzt mal in die Heidenau kerbe:D
Ich habe die Pirelli GTS 23 und GTS24 drauf genauso wie Horst.
Auf Trockener Straße kleben die Dinger so dermaßen das der Reifen mehr hergibt als ich mich traue :) Und auf nasser bzw. auf überfluteten Strassen habe ich ein Supersicheres Gefühl.
Ich will den Heidenau nicht schlecht machen aber was mir an dem Pirelli besser gefällt ist vorallem die Optik. Die spricht mich beim Heidenau grobstollenprofil garnicht an. Deswegen Pirelli mit Super laufeigenschaften, viel Kompfort sicher und klasse Optik.

Rudi

Saarlodri
21.08.2007, 08:47
Brüder jetzt aber bitte keinen Glaubenskrieg wegen Heidenau und Pirelli!
Wir Pirellifahrer wissen, dass dies die besten Reifen sind; die Heidenaufahrer wissen, dass dies die besten Reifen sind! Also super für uns Satelisfahrer, dass wir zwei so gute Alternativen haben und uns nur noch nach optischen Gesichtspunkten orientieren müssen!:smile_32:

Bix
21.08.2007, 13:14
Glaubenskrieg? - Nö, auf keinen Fall. Aber:

Auch ich möchte meine Hutchinson ersetzen, obwohl ich bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht habe, außer vielleicht, das sie bei jedem in den Asphalt eingelassenen Richtungspfeil und sonstigen Fahrbahnmarkierungen unruhig werden. Daran kann man sich gewöhnen.

Dennoch will ich wechseln und schwankte zwischen den Pirelli und Heidenau. Beim Stöbern im Netz fiel mir auf, dass die Pirelli (GTS 23/24) als "Sommerreifen" bezeichnet werden. Ich beabsichtige jedoch auch weiterhin im Stadtverkehr durchzufahren, solange kein Schnee und Eis dies verhindern.

Das heißt also, mein "Extremfall" wären nasse Straßen. Kann man das mit den Heidenau K63/K61 machen oder sollte ich das grobstollige Profil der
K66/K62 wählen?

gruss aus HH
bix

Kieler Sprotte
21.08.2007, 13:45
Moin nach Hamburg,

ich persönlich würde eher die Grobstolligen nehmen. Ich habe mir auch gerade einen groben geholt. Dort sind in den Stollen noch extra Muster drin (ich denke zur Wasserverdrängung). Optisch sieht das natürlich nich so dolle aus. Die Optisch besseren sind eher wie slicks ausgelegt. Aber ich finde, dass die Sicherheit vor der Optik kommt, besonders als Ganzjahresfahrer. Wenn ich ein Sommerfahrer währe, würde wahrscheinlich die Slicks benutzen.

Gruß aus Kiel

McDuo
21.08.2007, 21:21
Hi, ich habe es geschafft...
ich bekomme gegen Differenzpreis zzgl. Montagekosten meine Wunschreifen an meinem Leo :54:

So nun erst mal sehen welche das denn nun sind... möchte ja das ganze Jahr Fahren. Ok wenn Glatteis ist fahre ich kurz mit der S-Bahn.

Hier bei uns geht es ja wohl momentan um Heidenau und Pirelli, habe bis jetzt folgendes im www gefunden...

vorne:
Heidenau 120/70-14 55S TL K66
Modernes Allroundprofil für jedes Wetter und für jede Fahrbahn als Ganzjahresreifen. In Racingausführung auch mit Silica-Technologie lieferbar.
Vorzüge:
Traktion
Naßfahreigenschaften
Trockengrip
Hohe Laufleistung


oder

Heidenau 120/70-14 55S TL K63

Sportliches Straßenprofil
sehr hohe Laufleistungen
sehr guter Grip bei trockener und nasser Fahrbahn


hinten:
Heidenau 140/60-13 63P RF.TL K61 rear

sehr gutes Handling
Profil für sportlichen Straßeneinsatz
hohe Fahrstabilität


oder

Heidenau 140/60-13 63P Rf.TL K62

Rollerreifenprofil für alle Wetterlagen
hohe Laufleistung


Pirelli
140/60-13M/C REINFTL 63P GTS 24
120/70-14M/CTL 55P GTS 23

Optimierte Fahrleistungen bei Nässe, vergrößerte Aufstandsfläche, spezielle Kontur für Hochgeschwindigkeitsstabilität (angelehnt an Sport-Touring Motorradreifen), sehr gutes Handling und hervorragendes Kurvenverhalten
Hohe Laufleistung, gleichmäßiger Abrieb, niedriges Abrollgeräusch, hoher Komfort dank neuer Mischungszusammensetzung und Profildesign
Zwei Größen mit 0°-Stahlgürteltechnologie für verbesserte Stabilität, besseres Handling und höhere Präzision
Die erste Wahl vieler Maxi-Scooter Hersteller.

Soviel von den Herstellern.

@ Mikel Die MC Varianten habe ich bei Heidenau nicht gefunden.

Bei Heidenau fahren wohl nur K63 / K61 Pärchen rum.
Die Ganzjahres Kombi aus K66 / K62 ist wohl noch gar nicht im Forum vertreten. (Warum eigendlich?)

Pirellis, so scheint es, sind die Kurvenkratzer schlecht hin (war da nicht was mit dem Hauptständer in der Seitenlage links?).
Gute Sommerreifen mit tadelosen Nasseigenschaften und einer 1a Optik. Frag sichnur noch wieviel die kosten?

Steffen aus Dresden
21.08.2007, 21:28
Ich muss Horst Recht geben. Leider habe ich heute die schmerzhafte Erfahrung machen müssen. Ich habe mich voll gelegt und nun sitze ich hier mit einem 3mal so großen Fußgelenk. Die Michelin GoldStandart sind im trockenen ganz passabel. Nur heute war es naß und ein Untergrund mit blauen Kopfsteinpflaster. Nun muß ich reparieren, wenn ich wieder zu Fuß bin, um nicht das HH Treffen zu verpassen. Die Zeit drängt.:mad:

coco
27.08.2007, 11:57
Ich muss Horst Recht geben. Leider habe ich heute die schmerzhafte Erfahrung machen müssen. Ich habe mich voll gelegt und nun sitze ich hier mit einem 3mal so großen Fußgelenk. Die Michelin GoldStandart sind im trockenen ganz passabel. Nur heute war es naß und ein Untergrund mit blauen Kopfsteinpflaster. Nun muß ich reparieren, wenn ich wieder zu Fuß bin, um nicht das HH Treffen zu verpassen. Die Zeit drängt.:mad:

Hallo Steffen,
Du hast ja den Satelis 500 neu. Hat Dein Sturz etwas mit ABS oder schlecht dosierbarer Vorderradbremse zu tun, wie das im letzten Artikel geschrieben wurde?

Steffen aus Dresden
27.08.2007, 17:05
Hallo Steffen,
Du hast ja den Satelis 500 neu. Hat Dein Sturz etwas mit ABS oder schlecht dosierbarer Vorderradbremse zu tun, wie das im letzten Artikel geschrieben wurde?

Hallo Lorenz,

Da hast Du was falsch verstanden. In dem Testbericht stand, das die ABS Bremse schlecht zu dossieren wäre und die doppelscheibige Nissen Bremse hervorragend wäre. Nun kann ich ich Dir nicht sagen, wie es mit einer ABS Bremse gewesen wäre, weil ich die nicht habe. Mein Sturz war in sofern etwas besonderes, was sich so schlecht mitteilen läßt. In HH werde ich es berichten können. Das mir hier eine Bremse mir ABS geholfen hätte, bezweifle ich. Man kann die Stürze nicht verallgemeinern, weil jeder anders ist und verschiedene Ursachen hat. Fakt ist jedenfalls, das die Reifen Michelin Goldstandart eine große Rolle dabei gespielt haben. Zumal ich diese Strecke seit 3 Jahren Arbeitsweg Sommer wie Winter mit 3 verschiedenen Roller gefahren bin. Zuletzt mein 250er mit den Sava Reifen. Und ich hatte nie eine brenzlige Situation.

Ha-Jo1958
27.08.2007, 18:14
:eek: Hallo Steffen, :eek:

Mit den Micheln Reifen hatte ich auch große Probleme. Allerdings mit dem Auto. Ist zwar schon ein Weilchen her aber eine normale Rechtskurve die man normal mit 50- 60 durchfährt auch wenn die Fahrbahn nur feucht ist.
Mit Michelin waren wir schon mit 30 auf der Wiese. Und hatten keine Chance dagegen was zu tun. Ist zwar nichts passiert aber die Reifen hatte ich noch genau 3 Tage drauf.
Soviel zu Michelinreifen.
Ich hoffe das es Dir um einiges besser geht und freue mich Dich am Samstag kennen zulernen.

gruss aus Hamburg
von Ha-Jo1958

de Busfahrer
27.08.2007, 21:22
Hallo Lorenz,

Da hast Du was falsch verstanden. In dem Testbericht stand, das die ABS Bremse schlecht zu dossieren wäre und die doppelscheibige Nissen Bremse hervorragend wäre. Nun kann ich ich Dir nicht sagen, wie es mit einer ABS Bremse gewesen wäre, weil ich die nicht habe. Mein Sturz war in sofern etwas besonderes, was sich so schlecht mitteilen läßt. In HH werde ich es berichten können. Das mir hier eine Bremse mir ABS geholfen hätte, bezweifle ich. Man kann die Stürze nicht verallgemeinern, weil jeder anders ist und verschiedene Ursachen hat. Fakt ist jedenfalls, das die Reifen Michelin Goldstandart eine große Rolle dabei gespielt haben. Zumal ich diese Strecke seit 3 Jahren Arbeitsweg Sommer wie Winter mit 3 verschiedenen Roller gefahren bin. Zuletzt mein 250er mit den Sava Reifen. Und ich hatte nie eine brenzlige Situation.


Hallo Steffen,
zuerst mal wie geht es dir mit deinem Fuß,ich hoffe besser !
Nun zum meiner Frage , muss ich mir jetzt Gedanken machen über die Reifen Michelin Goldstandart auf meiner Black Susi .Wenn du einige Tipps hast kannst du sie mir ja mitteilen,bevor ich mich auch mit mein Black Susi ablege :n_loser_cut:

Gruß Hans

Steffen aus Dresden
27.08.2007, 21:55
Hallo Hans,

Fakt ist, wo ich meine 250er mit den Sava Reifen hatte, und Horst und die anderen auf andere Reifen umrüsteten, hatte ich nie Probleme. Ich dachte ich fahr die runter und überlege mir dann welche. So wollte ich es mit den Michelin auch halten und hatte an die Warnungen von anderen im Forum mich nicht gehalten. So sagten viele, Sicherheit ist das uns wert, eh etwas passiert. Naja aus Schaden wird man ja bekanntlich klug. Bisher waren meine 1000km nur auf trockener Fahrbahn zurückgelegt. Bei mir in der Stadt muss ich viel Straßenbahnschienen und Kopfsteinpflaster befahren und da sind die Michelin nicht gut. Vielleicht funktionieren sie auf nassen Asphalt in gerader Ausfahrt. Jedenfalls rüste ich diese Woche noch um und will das Erlebte nicht wiederholen. Hans, was ich Dir sagen will, es gibt keine Tipps. Du mußt sehen, ob Du mit den Reifen zurecht kommst, aber ich sage auch nicht Du mußt umrüsten.

de Busfahrer
27.08.2007, 22:46
Danke Steffen,
für die schnelle Auskunft und deine Erfahrungen.Ich habe 1500 Km mit den Michelin bei all Wetterlagen und muss sagen dass ich keine grösseren Schwächen (außer kleiner Rutscher auf nassem Kanaldeckel) festgestellt habe.Natürlich muss ich auch sagen ,dass ich jetzt mit dem 500ter bei nasser und schlechtem Fahrbahnbelag noch vorsichtig fahre als mit meier 125ziger.Aber ich werde es wie du bei deiner 250ziger gemacht hast ,wenn die Michelin runter sind auf einen anderen Reifen umrüsten.

Gruß Hans

McDuo
30.08.2007, 12:40
Hallo,
nun habe ich endlich am Montagabend meinen Leo bekommen.
Sogar gegen geringen Aufpreis (50€) mit den Heidenau (K62/K66).
Habe noch die 'alte' Bereifung gesehen, war jedoch erstaunt das diese laut Schriftzug nicht von Sava waren.

@Steffen: schön das es dir wieder besser geht, war ja echt ein Schock
für mich als ich gehört hatte das es dich geschmissen hatte

coco
30.08.2007, 16:32
Hallo Steffen,
ich freue mich, dass es Dir wieder besser geht und wünsche Dir weiter gute Besserung und viel Spaß in Hamburg.

McDuo
20.09.2007, 00:42
Hallo,

ja bin mit meinen Heidenau K62/K66 echt zu frieden.
selbst auf Straßenbahnschienen bei Nässe gibt es kein Glibbergefühl.
Da waren meine alten Reifen an meinem alten Roller wesendlich empfindlicher.

Bix
20.09.2007, 03:42
... Mal sehen, wie sich die Dinger beim nächsten Regenguss machen ...
K63/61 - das sind ja die etwas sportlicheren, die ich auch schon in Erwägung gezogen habe. Dann sei sei bitte so gut und berichte weiter.

Wolfgang
26.09.2007, 22:59
hab meine 125-er heute vom 1. inspektionsservice geholt und nebenbei wurden die bei bestellung nicht lieferbaren Pirelli-reifen montiert.

erste eindrücke: beim wegfahren hatte ich den eindruck das die SAT fast umfällt. das gefühl hat sich aber nach ein paar km gelegt. der roller lässt sich nun mit geringsten aufwand in jede (kurven)lage bringen, ist dabei aber nie nervös. auch hab ich das gefühl (bin da sehr sensibel) das die pirelli ein deutlicher gewinn bzgl. haftung sind.

vorher waren sawa montiert. bin damit ca. 1100km gefahren und hab mich auch mit diesen reifen anfreunden können, solange es trocken war. auf nassen strassen hatte ich immer ein flaues gefühl (war aber selten nass und das eher auf den ersten km, wo auch ich noch in der einfahrphase war).

grüsse aus graz wolfgang

Kieler Sprotte
28.09.2007, 22:27
Da es bei mir nun auch regnet, konnte ich die hutchinson oder so bei nässe testen. Fazit: Nicht zu empfehlen. Ich bin bei minimaler Schräglich über einen Gulli gefahren und bin kurz zur Seite gerutscht. Keine angst, nix passiert aber mit den Heidenau an meinem anderen Fahezueg ist mir so etwas nicht passiert. Soviel zu meinen ersten Eindrücken mit den Serienpneus.

Gruß aus Kiel,
Hannes

McDuo
29.09.2007, 00:24
Hi,
ich habe ja nun die etwas unsportlicheren Heidenau K62/K66 allwetter drauf.
Mittlerweile habe ich nun auch ein wenig Regenerfahrung durch die letzen beiden Wettertiefs machen können. Egal was bei meiner Fahrt in der Stadt unter die Räder kommt....ob Gullideckel, Kopfsteinpflaster oder Straßenbahnschienen... die Maschine rutscht nicht mal zur Seite. Gerade auf nassem Metall hätte ich ja sonst was erwartet.

Leopilotin
29.09.2007, 12:34
Ich bin jetzt mehr als 1000 km mit Heidenau-Reifen (vorn K63, hinten K61) gefahren. Auch bei Nässe fühle ich mich sicher. Kein "wegglischten" auf Fahrbahnmarkierungen oder Kopfsteinpflaster. Habe den Kauf nicht bereut. Mal sehen, wie der Reifen bzw. die Gummimischung sich in der kalten Jahreszeit verhält.
Gruß Leopilotin

Klaus55
29.09.2007, 13:01
Ich habe am 04.10. meine 5000er und wechsel von Michelin GoldStandart auf Heidenau-Reifen (vorn K63, hinten K61).Nach all was Ihr geschrieben habt kann es ja nicht die schlechteste Wahl sein,werde mich dann später nochmal zu diesem Thema melden.

dl2qb
22.10.2007, 11:35
Aus gegebenem Anlass möchte ich alle Kollegen, deren Satelis wie meiner vom Werk aus mit HUTCHINSON Reifen bestückt worden ist, zu extremer Vorsicht bei Nässe mahnen - diese Reifen sind bei Nässe echt GEFÄHRLICH! Bisher hatte ich bei meinen mit Michelin und/oder Pirelli bestückten Rollern (Yamaha Majesty, Piaggio X9) noch nie Reifenprobleme. Dabei bin ich, weil mir mein Leben lieb ist, ein eher sehr vorsichtiger Fahrer, z.B. Schräglagen in Kurven, wo irgendein Teil (Hauptständer oder irgendwelche Rasten, wenn vorhanden) aufgesetzt hätten, sind bei mir noch nie vorgekommen.

Gestern nachmittag hatte ich aber an der Autobahnauffahrt Unterschbach (Overath bei Köln) zur A4 in Richtung Köln ein Erlebnis, dem ich die bisher längsten zwei Sekunden meines Lebens verdanke. :eek:

Zugegeben, es war ein Tag, an dem ich lieber das Auto hätte nehmen sollen: 8°-10°C nur und ständiger Nieselregen, aber wir sind ja nicht aus Zucker. Von meinem Bruder im Bergischen kommend bin ich o.a. Auffahrt, die aus einer erst ganz leichten Links- und dann aus einer etwa 135° Rechtskurve besteht, angefahren. Wegen des schlechten Wetters und der mangelnden Sicht hatte ich etwa 45 km/h drauf. Die Strasse war zwar nass, es standen aber keine Pfützen oder Laachen darauf. In der Mitte der Rechtskurve rutschte mir urplötzlich und ohne Vorwarnung vermutlich der Vorderreifen weg. Die nächsten 2 Sekunden habe ich nur noch instinktiv darum gekämpft, nicht zu stürzen, langsamer zu werden und irgendwie die Leitplanke links neben mir zu vermeiden. Ich kann weder sagen, ob und wie ich gebremst habe oder was ich mit dem Gas gemacht habe, nehme aber an, daß ich reflexartig maximal in die Eisen gegangen bin - die Investition in das Vorderrad-ABS hat sich vermutlich gestern mehr als gelohnt. Ich weiß nur noch, daß ich nach besagten 2 langen Sekunden im Schlingerkurs um Balance kämpfend noch ganz leicht im stumpfen Winkel fast parallel an die Leitplanke außen gestoßen bin. Dabei hat es den linken seitlichen Windabweiser vorne (Zusatzteil, auch eine Investition, die sich mehr als gelohnt hat!) komplett abgerissen, offenbar hat dieser die gesamte restliche Aufprallenergie unter Selbstaufopferung absorbiert. Nach dreimal kräftigem Durchatmen bin ich dann problemlos mit noch leicht schlotternden Knien weiter nach Hause gefahren.

Am Roller vorne sind nur zwei Kratzer unterhalb des 125 4V Schriftzuges, die man vielleicht sogar wegpolieren kann und ein 2 - 3 cm langer glatter Riss im Plastik in Höhe der "Ecke" im Vorderbau, den man vermutlich auch mit etwas Sekundenkleber fixieren kann - sonst war nichts! Na ja, mein linker Fuß ist noch etwas dick, man sollte halt nicht im Fahren über den Boden schleifen, aber es hält sich in Grenzen. Da waren wohl eine Menge :a_01angel_1: :a_01angel_1: am Werk gewesen.

Deshalb: Größte VORSICHT mit HUTCHINSON-Reifen bei Nässe!

Bei trockener Strasse sind sie mir allerdings auf den bisherigen 1300 km noch nicht negativ aufgefallen, da liefen sie bisher gut und machten auch in Kurven keine Probleme, ich empfinden sie nur als ein wenig hart, was aber auch teilweise Schuld des Reifendrucks (2,6 bar hinten und 2,3 bar vorne) sein kann, der so von meinem :) eingestellt wurde.


Ich wünsche euch kein solches Erlebnis wie oben beschrieben und noch viel Spaß mit unserem Sofa!

Mclane
22.10.2007, 15:18
Au Man, da hast du ja nochmal Glück gehabt. Ich kenne das da brauchst du wieder eine Woche, bis das flaue Gefühl weg ist.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, mach die Heidenau drauf und dann ist Ruhe. Wobei mir dein Luftdruck auch etwas zu hoch erscheint, ich habe 2,2 vorn und hinten. Die Windabweiser sind wie du schon sagtest wirklich ihr Geld wert, gerade bei so einem Wetter.

Also weiterhin gute Fahrt und wechsle die Pneus

Gruß Günter

goosbumps
22.10.2007, 17:20
Kann mich nur Mclane anschließen "Au Man" Gut das dir nichts passiert ist habe nun 1000 kilometer auf Hutchinson zurück gelegt und bin eigentlich nur auf Trockenen Straßen halbwegs zufrieden ,wehe es kommt eine Längsrille da kommt die Fuhre ganz schön ins wackeln.Im nächsten Frühjahr wollte ich eigentlich auch Heidenau aufziehen lassen aber wenn ich das so lese und aus eigener Erfahrung, lass ich sie lieber noch dieses Jahr aufziehen
Grüße aus dem Saarland Manfred:beer_new:

dl2qb
22.10.2007, 19:41
Danke für eure Antworten. Ja, ich denke auch, daß ich in Zukunft diese manchmal sehr langen (bis zu 270°) Kurven in Autobahnkreuzen und Auffahrten weigstens eine Zeit lang nochmal 10 km/h langsamer als bisher nehmen werde und mit den Heidenaus habt ihr sicherlich auch Recht. Es hatte mir nur etwas widerstrebt, ganz neue Reifen direkt auzutauschen ohne den werksseitig gelieferten Pneus eine Chance gegeben zu haben. Nun, die hatten sie ja jetzt, Ergebnis: im Trockenen kann man mit ihnen leben, im Nassen sind sie echt gefährlich.

toscho
23.10.2007, 16:06
Ganz aktuell und passend zu diesem Thema gibt's in der aktuellen Ausgabe der Scooter & Sport einen Reifenvergleichstest, der ausgerechnet auf unser aller Lieblingsroller durchgeführt wurde, und daher besonders interessant und nachvollziehbar ist. Quasi ein Muss für Satelisten! 5 Reifen im Test: Avon AM 63, Heidenau K61/63, Pirelli GTS 23/24, Michelin Pilot Sport SC, Sava MC 28. Leider nicht der vorher ins Gespräch gekommene Hutchinson Pneu.Testergebnis: Heidenau klarer Sieger :u_jumps_single: . Erreicht volle Punktzahl in Wertungen Haftung, Fahrverhalten und Verschleiß. Nur bei Komfort und Handling muss er sich mit 4 von 5 Punkten begnügen. Michelin ist wohl die Nächstbeste Wahl vor Pirelli, Sava und Avon. Denke, dass dieser Test die allgemeine Einschätzung bestätigt. Werde definitiv beim nächsten Reifenwechsel auf Heidenau umsteigen, vor allem, da sie preislich nicht unfair werden. Hoffe, damit ähnliche Blessuren an Körper und Roller zu vermeiden, wie unser Gesinnungsgenosse. Gute Besserung!

dl2qb
24.10.2007, 18:41
Das alles ist in der neuen "Scooter Sport". Im schon erwähnten Reifentest heißt es zum Thema "Haftung naß" bei Sava MC 28: " ..... enttäuschend. Es fehlt die genaue Rückmeldung am Lenker, was passiert. Sie [die Reifen] fühlen sich nicht arg verzahnt an, rutschen plötzlich weg. [So ist es!] Tempo raus!" Bei Heidenau lautet das entsprechende Urteil: " ...mit Heidenau fühlen Fahrer, was Sache ist. Top Feedback, top Verzahnung. Mit dem K63/61 müßte man zum Regentänzer werden". Die Sava-Bewertung paßt 100% auch auf den leider nicht getesteten Hutchinson, ich habe den Zitaten aus der Scooter Sport nichts hinzuzufügen.

Auf Seite 62 des o.a. Heftes gibt es auch noch einen 4-seitigen Bildbericht von der Montage des Satelis in Mandeure, Frankreich.

Auf Seite 59 des Heftes dann noch ein kurzes Zwischenfazit vom Dauertest des Satelis 125 bei Kilometerstand 15992 km. Jetzt wollen sie das gute Stück zerlegen und im nächsten Heft gibt es dann einen ausführlichen Bericht. Da werden wir dann vermutlich Einblicke in unser Fahrzeug bekommen, die wir Normalbenutzer hoffentlich nie im wirklichen Leben machen werden (wenn ich meine Kurbelwelle einmal sehen sollte, dann wird das sicher aus keinem erfreulichen Anlaß sein...)

Diese Info sollen übrigens keine Reklame für die "Scooter Sport" sein, ich kauf sie mir nur regelmässig am Kiosk und fand es ganz interessant, daß so viel über Satelis drin ist diesmal.

Wolfgang
24.10.2007, 22:27
möchte nur anmerken, das tests in zeitschriften nie gänzlich falsch sind, aber durchaus nicht nur durch durch harte fakten entstehen. ich habe zB bei meinen auto von pirelli auf bridgestone gewechselt (aufgrund von testberichten - jeweils testsieger) und werde nächstes mal wieder pirelli nehmen. verschleissen zwar schneller, aber sind bei extembedingungen (sehr nass, kalt) doch besser. bei meiner sat bin ich mit den pirellis auch mehr als zufrieden.

grüsse aus graz wolfgang

dl2qb
27.10.2007, 11:29
So, nach meinem unerfreulichem Erlebnis mit den werksseitig montierten Hutchinsons bei Nässe habe ich gestern (war überrascht, wie schnell das ging) Heidenau K61/63 montieren lassen.

Mein erster Eindruck: Bei gleichem Luftdruck wirklich ein ganz anderes Fahrgefühl. Die Heidenau sind wesentlich komfortabler als die Hutchinsons, sie fahren sich gut. Ich habe auch den Eindruck, daß das vertikale Lenkerzittern ab Tachotempo 100, das mich mit den französischen Pneus trotz Nachwuchten immer (1400 km) begleitet hat, jetzt weg ist, aber das muß ich noch etwas genauer prüfen, weil ich seit der Heidenau Montage noch kaum Gelegenheit hatte, diese Geschwindigkeiten zu fahren.

Kosten der Spaßaktion:

Ummontage Vorderreifen 24,04 €
Umontage Hinterreifen 37,56 €
Heidenau 140/60-13 55,00 €
Heidenau 120/70-14 60,00 €
Rückgabe Altreifen 4,00 €

Ich muß aber noch einmal zum :) , seit der Ummontage habe ich so ein merkwürdiges rubbelndes schürfendes Geräusch vom Vorderrad (Besonders beim bremsen und langsamem Linkseinschlag), so als ob gelegentlich etwas aneinander schleift. Man hört es auch leicht, wenn man bei aufgebocktem Roller das Vorderrad von Hand dreht. Vermute, daß da irgendwo das Schutzblech zu nahe am Reifen ist, ist aber schwer zu lokalisieren, weil ich nicht gleichtzeitig das Vorderrad anheben, es drehen und nach der eventuellen Schleifstelle suchen kann.


P.S.: Bevor der Adrenalinspiegel bei den Pirelli und Michelin-Fans steigt: Diese Reifen sind vermutlich , nein sogar sicherlich genau so gut.

Manni
29.10.2007, 16:11
Hallo Satelisten,bei meinem sat. waren Sava 120/70-14 MC28 Diamonds Made in Slovenia drauf bei trockenheit keine Beanstandung bei Nässe bin ich mir nicht sicher da ich nicht viel bei Nässe gefahren bin von dem Hersteller habe ich noch nie etwas gehört Ihr schon mal wäre ganz Interresand da ich den Winter über durchfahre außer bei Schnee Dank im Vorraus Manni.

Manni
29.10.2007, 18:08
ja ja Leute das kommt davon wenn man so wie ich eine Weile weg ist und sich in ein Thema einklinkt das schon ein paar Seiten umfast und man bei der letzten Seite anfängt, dann stellt man natürlich völlig überflüssige Fragen da wie kann es auch anders sein vorne die Frage nach dem Hersteller Sava von Horst!!!! bestens beantwortet wurde, werde bei nächster Gelegenheit auf Pirelli umsteigen trotzdem Danke Manni.

Bix
13.11.2007, 05:06
Moin,

nun habe ich mir auch Heidenau K63/K61 montieren lassen, was ich auch ohne den Testbericht in Scooter & Sport vorhatte, aber Testsieger - umso besser.

Meine Frage bezieht sich auf die Ventile: Ist es üblich oder vielleicht sogar erforderlich, dass beim Erneuern der Reifen die Ventile ebenfalls erneuert werden?

Eigentlich wäre es mir ja egal, die Dinger kosten ja nicht soo viel. Aber nun habe ich am Hinterrad statt des praktischen abgewinkelten originalen ein ganz normal gerades Ventil drin. Also - war das wirklich nötig?

topstar02
13.11.2007, 08:38
Moin Bix,

Ventile werden bzw. gehören beim Reifenwechsel grundsätzlich gewechselt.
Ventile sind aus Gummi und hohen Fliekräften ausgesetzt.
Ich würde Deinen :) bitten ein abgewinkeltes Ventil wie Werksseitig drin ist einzubauen. Da es am Hinterrad doch sehr eng ist zum Luftprüfen, außer es stört Dich nicht wenn Du einigermaßen gut rankommst.
Ansonsten ist es egal ob ein gerades oder abgewinkeltes Ventil verbaut wird.

Rudi

Bix
13.11.2007, 13:11
Moin Rudi,

danke für die schnelle Antwort.

Meinen :) will ich da lieber nicht fragen, da ich "fremdgegangen" bin, weil mein (dir ja bekannter :) ) die Reifen nicht hätte auswuchten können.
Da ich darauf nach allem, was ich hier und in Scooter & Sport gelesen habe, nicht mehr verzichten wollte, habe ich die Reifen auswärts wechseln lassen.

Ich nehme mal an, dass zum Ventilwechsel der neue Reifen nochmal runter müsste, also dass man das Ventil nicht "von aussen" tauschen kann?

Naja, wird mit dem geraden Ventil schon klappen, ging ja bei meinem Grand Dink mit 12"-Hinterrad auch, wenn auch mühsam.

Wolfgang
13.11.2007, 22:53
bzgl.: Ventile werden bzw. gehören beim Reifenwechsel grundsätzlich gewechselt.


also ich halte dieses standardisierte vernichten von ventilen auch für überflüssig.
wenn ich bei meinem pkw nach 3-4 jahren die reifen wechsle: o.k.
aber wenn nach einer motorradsaison (ev. relativ neue) reifen gewechselt werden, meine ich das die ventile noch neuwertig sind und bleiben können (bei mir sind sie geblieben!).

grüsse aus graz wolfgang

Bix
14.11.2007, 04:56
Ich find diese Ventile sehr gut und sehen auch gut aus:
http://www.rema-tiptop.com/portal/index.php?page_id=84236
Das Ventil würde ich mir auch wünschen - auch, weil der untere Teil so schön kurz ist.

Deshalb nochmal die Frage: Kann man das einbauen, ohne den frisch montierten (und ausgewuchteten!) Reifen nochmals runterzunehmen?

Bix
14.11.2007, 17:55
Anderes Ventil würde bedeuten: Auspuff ab, Rad und Reifen runter, wieder drauf, erneut auswuchten usw. - Also werde ich mich mit dem geraden Ventil abfinden (müssen).

Horst, dank deiner Hilfe bin ich mal wieder ein ganzes Stück schlauer geworden.

Herzlichen Dank dafür und für dein Mühe.

Steffen aus Dresden
14.11.2007, 18:31
Was Horst geschrieben hat, ist nichts mehr hinzuzufügen. Da kann man aber auch sehen, das Werkstätten auch ordentlich arbeiten. Wie am Beispiel der Ventile, was manch einer nicht versteht. Eines ist aber nicht gut, gerade bei den Rollerrädern ist es wichtig, wieder gewinkelte Ventile zu benutzen.
Übrigens werden auch Ventile deshalb gewechselt, weil der Gummi porös wird und einreisen kann. Wie eben viele Gummiteile am Fahrzeug.

@Bix
ich würde Dir vorschlagen, nochmal in die Werkstatt zu gehen und dort auf Kulanz zu bitten, ein richtiges Ventil einzubauen. Denn es geht dem Ventil nicht gut, wenn Du bei jedem Luft prüfen, das Ventil stark abknickst, um besser drauf zukommen.

Bix
15.11.2007, 04:08
Abknicken werde ich es wohl nicht müssen, Platz darüber dürfte ausreichen. Aber beim abgewinkelten Ventil komme ich halt besser ran.

Nochmal in die Werkstatt (wg. Kulanz) gehe ich nicht, da es (wie oben erwähnt) nicht meine Hauswerkstatt bzw. mein Händler war.

Mein Problem beim Reifendruck prüfen/füllen war bisher auch mehr, dass mir bei den automatischen Füllanlagen ständig das Teil abflog, das eigentlich auf das Ventil geklemmt wird. Da ist es beim geraden Ventil vielleicht sogar einfacher, das Füllteil fest draufzuhalten, da ja nun senkrecht von oben gedrückt und das Ventil dabei weniger ausweichen kann.

Nun werde ich erstmal drei Wochen fahren, dann schau'n mer mal.

Wolfgang
15.11.2007, 12:10
Noch eine Anmerkung für Winterdurchfahrer:

Durch die deutlich niedrigeren Außentemperaturen sinkt der Reifendruck merklich ab.
Daher nicht vergessen: Reifendruck messen und korrigieren.

Grüsse aus Graz Wolfgang

Harry Hirsch
15.11.2007, 20:22
Hallo zusammen,
es gibt aber auch im gut sortierten Reifenhandel sogenannte (abgewinkelte) Adapter, die man auf das "gerade" Ventil auf- und wieder abschrauben kann. Notfalls kann man sich zur besseren Luftdruckkontrolle aber auch einen schraubbaren beweglichen "Verlängerungsschlauch" besorgen. Die gibt es z.B. für Zwillingsreifen für einen dicken LKW. Einfach mal beim nächsten guten Reifenhändler fragen. Häufig bekommt man sie geschenkt.Hat sich bei mir auf dem Hinterrad eines Aprilia's bewährt! Leider hat der Adapter aus Platzgründen des rotierenden Rades nicht die Möglichkeit, ständig installiert zu sein. Aber mehr Komfort beim Luft aufpumpen gibt er schon.

Gruß Onkel Harry

Raltelis
16.11.2007, 10:08
Auf das Ventil gehört eine luftdichte Kappe. Sonst nichts.
Niemals im Fahrbetrieb irgendwelche Adapter oder Reifendruckwarner aufgeschraubt lassen. Das ist verboten und sehr gefährlich, da das Ventil abreissen kann.
Für die Luftdruckkontrolle können solche Hilfen aber benutzt werden, wenn sie dicht sind, sonst misst man Mist.

jogut
17.11.2007, 08:58
Hallochen liebe Satelisten,

ich (als Roller-Neuling) hoffe ich passe jetzt hier ins Thema. Wie oft prüft ihr den Reifendruck und wie oft müsst ihr "nachpusten" ? Wie schnell verliert ihr Euren Druck. Bei mir kann ich jede Woche prüfen und er stimmt nie . Ist das normal ?
Und noch ne Frage dazu: Können die Ventilkappen like "Würfel" "Totenköpfe" etc. Schäden oder eine Unwucht hervorrufen ?

Danke schon mal


Gruß aus Berlin
Jörg

goosbumps
17.11.2007, 09:57
:zf_up: Habe auch noch eine Frage
Hat jemand Erfahrungen mit Conti- Twist Reifen ? Mein Händler lobt sie über den Grünen Klee sollen eine gute Bodenhaftung haben:u_thinking02y:
Grüße aus dem Saarland Manfred:beer_new:

jogut
18.11.2007, 08:22
Danke dir Horst für die Antwort. Und wie schaut es mit dem Luftverlust aus. Musst Du auch ständig korrigieren ? Und hast Du auch Erfahrungen mit den "Ventilkappen" ?
Gruß Jörg

Raltelis
18.11.2007, 11:12
Hallo Horst,

das ist auch der Grund dafür, dass Hunde riechen können was in verschweissten Gefrierbeuteln ist.

Eine Füllung mit reinem Stickstoff, bietet sich meiner Meinung nach auch nicht an, da reiner Stickstoff einen anderen Ausdehnungskoifizienten hat. Alle dynamischen Luftdrücke sind aber davon abhänig wie sich das Gas bei Temperaturänderung verhält.
Ein Stickstoff gefüllter Reifen erhöht seinen Druck bei Erwärmung nicht so stark wie ein Luftgefüllter. Man müsste also einen höheren Grundwert einfüllen. Dies beeinflusst aber den Langsamfahrkomfort negativ.
Zum anderen, besteht Luft ja schon zu 2/3 aus Stickstoff.

Einzig im Winter gibt es Vorteile, da die Druckabnahme bei Kälte auch nicht so stark ausfällt. Das ist aber eher für Autofahrer interessant. Wer fährt schon bei -20 Grad Roller?

Viele Grüsse aus dem immer warmen Westen.

Ludger
18.11.2007, 17:15
Hallo, ihr Reifen-Fachleute,
ich bin kein Reifen-Fachmann sondern nur ein 'einfacher Fahrer'.
Trotzdem möchte ich anzweifeln, daß der Popometer (Federungskomfort) feststellen kann, ob Luft oder Stickstoff im Reifen ist.
Wer anderer Meinung ist, hat große Aussichten bei 'Wetten daß..'' Wettkönig zu werden.
Grüße aus der (Zw-)Eifel:54:
Ludger

dl2qb
18.11.2007, 19:31
Interessant eure theorien in bezug auf Stickstoff, Sauerstoff, deren Ausdehnungskoeffizienten und wie das Gas entweicht. Übrigens enthält Luft nicht 2/3, sondern knapp 4/5 Stickstoffanteil (78%, der Rest ist Sauerstoff, 1% Argon und Spurengase (z.B. CO2, CO) im ppm-Bereich), und die Gase liegen nicht in atomarer, sondern molekularer Form vor, d.h. immer zwei Sauerstoff- und zwei Stickstoffatome sind für sich jeweils fest als Molekül miteinander als O2 und N2 verbunden. Ich bezweifele sehr, ob irgend jemand einen physikalisch messbaren Unterschied zwischen einer reinen Stickstoff- oder einer Luftfüllung in einem Reifen feststellen könnte, und das weder in Bezug auf Volumenänderung mit der Temperatur (da wir keine Formel 1 Roller fahren, ist die Erwärmung übrigens gar nicht so sehr hoch, vielleicht 10 °C, schätze ich) noch in bezug auf Diffusion nach außen. Ich verrstehe aber, daß der Reifenhändler sich ein kleines Zubrot ohne große Mühe verdienen möchten, Stickstoff in Druckzylindern kann man preiswert kaufen und teuer verkaufen.

Das Gas im Reifen wandert übrigens wohl kaum durch den dicken Gummi, sondern durch kleine Leckstellen am Ventil und an der Felge, nur bei Membranen (Luftballon) ist das anders. Bei fabrikmontierten Reifen hatte ich bisher anfangs kaum Druckverluste mit der Zeit, diese wurden erst dann größer, wenn die Reifen das erste Mal gewechselt waren und dann durch Demontage/Montage die Flächen zwischen Felge und Reifen bzw. Felge und Ventil nicht mehr so ganz glatt waren. Kann man aber nicht zur Regel erheben, ist mal so und mal anders, daher Kontrolle (im kalten Zustand!) ist immer besser.

Raltelis
18.11.2007, 19:47
Hallo Ihr,

Die Luft, besteht zu 78 vol% aus molekularem Stickstoff. Zu 21 vol% aus molekularem Sauerstoff und zum Rest aus Edelgasen und Spurengasen.


Hierzu auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

Viele Grüße aus der Vorreifel

PS: Klaus Du sprichst mir aus der Seele. Die Beiträge haben sich überschnitten.

Scarabeo
08.04.2008, 16:55
Hallo Zusammen,
ich habe vor ca 500 km an meinem 125er Satelis den Reifendruck von v 2,0 / h 2,2 auf v 2,2 / h 2,5 atü erhöht. Danach hatte ich das Gefühl das sich der Roller leichter in die Kurven legen läßt und das die Reifen einen besseren Grip auf der Straße haben. Auch bei Nässe ist meine ich das es besser geht. Habt Ihr auch schon mal mit dem Reifendruck experimentiert.
Ich hab mal irgendwo gelesen das der Reifendruck ein Kompromiss aus Reifenhaftung und Fahrkomfort ist. Durch eine erhöhung des Drucks, ins gewissen Grenzen, geht Fahrkomfort flöten aber die Straßenhafung wird besser.
Wie denkt Ihr darüber?

Trevor
08.04.2008, 18:09
Also ich merke beim Fahren einen deutlichen Unterschied, wenn der Druck um 0,1 bar gesunken ist. Habe vorne 2,2, hinten 2,5 (Peugeot schlaegt 2,2 und 2,4 vor). Irgendeine Rollerzeitschrift hat vor Jahren mal Empfehlungen gegeben, die damals deutlich hoeher waren als die der Hersteller. Deren Angaben scheinen mir aber nun genauer zu sein.

Werde aber demnaechst vorne mal auf 2,3 und hinten auf 2,6 gehen.
Uebrigens habe ich auch so einen Mini-Kompressor fuer den 12-Volt-Anschluss (hat keine 10 Euro gekostet) und zur Kontrolle einen Luftdruckpruefer, weil die Anzeige des Kompressors nicht allzu genau ist. Kann ich nur jedem empfehlen. Wenn der Roller mal laenger steht, ist es naemlich nicht allzu gesund fuer die Reifen, wenn man erst an die Tanke faehrt. Und dort sind die Geraete - vor allem im Winter - auch nicht immer sehr genau.

Viele Gruesse

Trevor

Raltelis
08.04.2008, 22:16
Der vom Hersteller vorgegebene Luftdruck ist immer der Minimaldruck. Er ermöglicht maximalen Komfort ohne Schäden am Reifen.

Jeder Fahrer hat aber ein anderes Gefühl für sein persönliches Fahrzeug. Der Luftdruck kann zum Abstimmen erhöht werden. Vorsicht ist bei Erhöhungen über 0,5 Bar gegeben. Auch sollte vorn und hinten gleich erhöht werden.

Niemals sollte der Maximaldruck des Reifens überschritten werden. Der ist auf dem Reifen eingeprägt, meist in PSI.

Alle Drücke gelten bei kalten Reifen.

hexenjoe
08.04.2008, 22:37
Hallo Trevor,
habe auch schon mal über so einen Reifenprüfer nachgedacht, den man in der Tasche bei sich haben kann ... ... wo hast Du das Teil erstanden (Kosten?)

Saarlodri
09.04.2008, 08:51
Ich hab den:

http://www.louis.de/_40ba1306ff91ea009d9ef3b2a2d7511c57/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=370&wgr=468&list_total=19&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10003902

Saarlodri
09.04.2008, 08:58
Junior braucht einen neuen Hinterreifen und ich wollte den Conti Twist aufziehen lassen. Mein:) hat abgeraten mit dem Hinweis, wenn eine andere Marke, dann nur an beiden Rädern gleichzeitig (vorne ist Pirelli GTS 23).
Ist diese "Mischbereifung" wirklich abzulehnen, weil die Fahrstabilität leidet oder wie???

Erdmann
09.04.2008, 10:02
@ Saarlodri

Siehe mein Beitrag Nr. 11 und folgende in diesem Trööt.

Saarlodri
09.04.2008, 11:06
Gefunden und Danke:smile_32:

Trevor
09.04.2008, 22:17
Hallo Hexenjoe,

ist genau der, den Saaarlodri hat. Mit dem und dem Kompressor bist Du überall autark. Und dann noch so einen 1,5 Liter-Reservekanister für Roller/Motorrad, wie es ihn bei Polo gibt. Dann kann man getrost mal schauen, was so alles im Tacho blinken kann (werde ich mir in ein paar Tagen besorgen).

Viele Grüsse

Trevor

Lahnperle
14.04.2008, 20:48
Hallo ,bin gerade ins Forum eingestiegen und habe den Beitrag über die Sava Reifen gelesen .Sind immer bei der Auslieferung diese Sava Reifen aufgezogen? ,ich bekommen wohl die nächste Woche meine Blacky,
der" freundliche ",sagte das wisse er auch nicht .Und welche soll man denn aufziehen lassen,die Meinungen gehen ja da auseinander ,für Eure Hilfe wäre ich dankbar ;denn das Wetter kann man sich ja nicht aussuchen
Gruß Werner

Bix
15.04.2008, 02:50
Moin,

die Räder meines Satelis waren bei der Auslieferung im letzten Juli mit Hutchinson versehen. Und die neuen Satelis, die ich gestern auf dem Hof meines Händlers stehen sah, hatten sie auch noch drauf.

Saar-Schrotti
15.04.2008, 18:07
Hallo Leute,

bei Auslieferung Mitte März 08 waren bei meinem "Blacky" die "MICHELIN Gold Standard" montiert, aber da ich erst 350 km damit gefahren bin kann ich noch kein Urteil abgeben.

Raltelis
15.04.2008, 18:22
Hallo Winfried,

wenn Du ein Urteil abgeben kannst, kann es zu spät sein.

Mein Blacksat hat auch die Gold Standart und ich trage das Fahrzeug bei Nässe, denn wenn die Rückmeldung kommt, kommt sie gewaltig.

Die Reifen scheinen vom Verband der Karosseriebauer, Lackierer und Werkstätten gesponsort zu sein.

Ich wechsel.

hexenjoe
15.04.2008, 23:12
Hallo Ihr Goldstandard-Fahrer,

ich hab's zwar noch nicht ausgereizt (meine Gummi's sind jetzt 5.500 km alt) und das Profil sieht (leider) immer noch ganz gut aus - aber bei Nässe schmiert das Hinterrad schon bei mäßigen Bremsen ab - d.h. ich werde wechseln, sobald ich sicher bin, dass der Grund für die Aussetzer und das Absterben des Motors gefunden und behoben wurde - nächsten Dienstag bis Freitag hat der Mechaniker seine Chance ... vorher hoffe ich auf trockene Tage, die hier im kalten Norden ruhig mehr Wärme vertragen könnten.

Roadrunner
16.04.2008, 09:33
Hallo Horst,

ist ja echt der Hammer, was man hier so von diversen Reifen hört!
Ich selbst fahre auf meinem BlackSat die Michelin GoldRutscher, habe jedoch bei nasser Fahrbahn die aufgezeigten "Nebenwirkungen" noch nicht erfahren!
(Ich möchte auch nicht unbedingt erleben, wenn das Rad wegrutscht).

So, nun meine Frage:

Wenn ich nun die Reifen wechseln möchte, soll ich auf Pirelli oder Heidenau umsteigen?
Bitte um Angabe der korrekten Bezeichnung, damit mein Händler bestellen kann.

Bevor ich das Risiko eingehe, einen Slide unfreiwillig hinzulegen, werde ich wechseln.
Zumal diverse Touren mit meiner liebsten (also gemeint ist die Freundin) unternehmen will. (Fahrt nach Tabarz ect..)

Danke im voraus,

Gruß,

Stefan!

Raltelis
16.04.2008, 10:12
Hallo Stefan,

schaust Du hier: http://www.reifenwerk-heidenau.de/

Als Typ must Du 125/250 wählen, der Kompressor bezieht sich auf den Jetforce.

Nach Anfrage bei Heidenau für Satelis:

125/250 ccm

120/70 - 14 M/C 55S TL K63

140/60 - 13 M/C 63P Rf. TL K61 rear


400/500 ccm

120/70 - 14 M/C 55S TL K63

150/70 - 14 M/C 66S TL K64 rear


Pirelli hat auch schon geantwortet:


120/70 - 14 M/C 55P TL GTS 23 Front

140/60 - 13 M/C 63P REINFTL GTS 24


In der Scooter und Sport, ist ein Reifentest für den Satelis 125, darin sind die Heidenau Testsieger vor Michelin Pilot und Pirelli GTS 23/24. Hier die Kurzergebnisse: http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_scooter__sport_94156.html

Heidenau produziert in Deutschland. Das ist meine Wahl.

Alex
16.04.2008, 10:45
Hallo allerseits,
habe auch die Michelin Gold seit 8300 km drauf.
Solange es trocken bleibt sind die Reifen vollkommen o.k. und lassen auch rel.extreme Seitenlagen zu,je wärmer es ist,desto besser für die Gummis.Das ändert sich jedoch wenn es auch nur ein klein wenig nass und/oder kalt wird.
Im nassen sind die Michelin eine einzige Katastrophe.:mad:
Mir ist x-mal mein Sat.weggerutscht und konnte ihn nur mit mühe wieder einfangen,das mir das jedesmal gelang ist Glück und ein gewisses Mass Routine,da ich mich schon seit gut 30 Jahren auf 2 Rädern fortbewege.
Da der hintere Reifen nun erneuert werden muss,werde ich die Pirelli oder alternativ die Heidenau aufziehen lassen,bin mal gespannt was die neuen so können.
Mein Sat.steht schon beim :) und bekommt neue Bremsb,Sitzbankdämpfer und Reifen.Hoffe ich bekomme ihn schnell wieder.....

Gruß
Alex

Roadrunner
16.04.2008, 12:17
Hallo @all,

also ums kurz zu machen:

Neue Heidenau beim Händler bestellt, Umbau erfolgt in Kürze! :cool:

Gruß und allzeit genügend Haftung,

Stefan & Roadrunner (der sich auf seinen neuen Schuhe freut) :54:

may
17.04.2008, 15:05
... da will ich mal nicht leichtsinnig werden. Habe mir soeben auch die Heidenaus bestellt, sollen Mitte nächster Woche montiert werden.

Rudi50
17.04.2008, 20:05
Ich schließe mich an - meine Heidenaus werden nächsten Mittwoch montiert!:smile_62:

Manni
18.04.2008, 11:17
Hallo Leute, habe soeben meinen Roller aus der Werkstatt geholt, neuer Compressor und Top case. als ich nach Hause fuhr hats mir fast den Lenker aus der Hand geschlagen nicht beim beschleunigen sondern beim ausrollen lassen ich habe allerdings den Lenker nicht richtig festgehalten aber das hatte ich vor der Reparatur auch nicht. Ich war so erschrocken das ich gleich kert gemacht habe, mein:) sagte mir das läge an abgefahrenen Reifen ich habe auch Sava drauf aber von abgefahren kann keine Rede sein. Ich habe 5800km gefahren habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht also das schlackern ist richtig heftig,ich hoffe das ich nicht wieder einen Beitrag der dieses Thema behandelt übersehen habe wenn ja entschuldige ich mich jetzt schon und werde auch die Pirelli draufziehen lassen werde nur noch tschecken ob bei mir auch was auf Garantie zu machen ist.

Manni
18.04.2008, 14:44
:confused: Hallo nochmal, war gerade beim:) und habe die Pirellis bestellt werden auch nächsten Mittwoch aufgezogen scheint der Reifentag zusein, da ich in einem Beitrag vorher gelesen habe das Peugoet einen Reifen auf Garantie übernommen hat habe ich meinen :) auch danach gefragt der hat dann in Hannover bei einem Vertragshändler ( er arbeitet mit dem zusammen ) angerufen der das Problem mit den Savaschlappen auch kannte, aber irgendetwas übernehmen auf keinen Fall. Das der Lenker derart schlackert läge auch nur am neu installiertem Topcase also abbauen und gut is, ist doch eigentlich ein Armutszeugnis so eine Aussage oder sehe ich das falsch die können doch kein Case anbieten von über 450,- Euronen nur anbauen soll man es nicht ganz schön witzig. Na egal ob das schlackern hinterher weg ist oder nicht die Reifen werden so oder so gewechselt da ihr soviel den Fahrcomfort beschrieben habt.

Sheriff
19.04.2008, 15:51
Hallo Manni
Ich habe auch das Flattern am lenkrad gehabt. Mein:) meinte genauso das es mit dem Topcase zutun hat .hab sie abmontiert ,keine veränderung .Letzte woche neue Heidenaus K63/K61 montiert. Wunder können geschehen.:r_champion: Das flattern war auf einmal weg.Die Savas sind
wirklich das letzte .Einige Satelis fahrer haben Michelin Gold.oder Hutchinson.Alle reifen gehöheren auf den müll.
man möchte meinen das Peogueot es mit absicht diese miesen reifen verbaut.
auf kosten der sicherheit der RollerFahrer.:angry_hair:

Grüsse

may
19.04.2008, 17:30
... Das flattern war auf einmal weg...

...auch wenn Du das Topcase wieder montierst hast, (wovon ich ausgehe)? Habe das Flattern nämlich auch und hoffe es ist weg, wenn nächste Woche die Heidenaus aufgezogen sind.

Manni
23.04.2008, 13:11
Hallo zusammen, habe gerade meine Lizzy abgeholt und wäre diesesmal fast vor Freude runtergefallen, das Schlackern im Lenker, völlig weg, laufruhe nicht zu vergleichen Kurvenlage konnte ich noch nicht testen die ersten Kilometer muß man ja vorsichtig sein aber soviel kann ich schon sagen der Roller fällt fast von allein in die Kurve also alles was ich gelesen habe ist eingetroffen das Geld ist also gut angelegt.:zc_dance_breake: :u_jumps_single:

may
23.04.2008, 13:29
Hallo. Miteinander,

gestern hat mir mein :) die Heidenaus montiert, habe den Roller dann heute morgen abgeholt und - da herrliches Wetter - gleich um die 60 km "getestet".

Ich hätte das Ergebnis trotz aller Hinweise hier im Forum nicht für möglich gehalten und kann alle positiven Beiträge nur bestätigen.

Ein tolles Fahrgefühl, - habe die berüchtigten aufgeklebten weißen Streifen in der Straßenmitte genau so wie diverse Bitumenverschlimmbesserung bewußt schnell angefahren und dann darauf gebremst, kein Wegrutscher. Bei nasser Fahrbahn werde ich das auch noch testen. Und, da ich von früher her "experimentierfreudig" bin, erstmals mit dem Satelis freihändig zwischen 50 und 110 km/h gefahren und zwar ohne die geringsten Problme zu bekommen. Das Freihändigfahren (auf abgesperrten Übungsplätzen) ist eine hervorragende Methode, das beste Feeling für den Satelis zu bekommen.

Fazit: eine Ausgabe, die sich wirklich gelohnt hat.

Raltelis
23.04.2008, 19:42
Nachdem wir nun wissen, was Reifentechnisch möglich ist, kann ich nur sagen: Peinliche Leistung von Michelin und Sava. Auch wenn der Fahrzeughersteller solch komische Anforderungen stellt, dann kann doch ein premium Hersteller wie Michelin dem nicht nachkommen. Pfui sag ich da, wenn nur noch der Kommerz regiert. Einfach Pfui!

may
24.04.2008, 18:09
Hallo, Miteinander,

heute hatte ich dann auch gleich Gelegenheit, die Heidenaus nicht nur auf nasser Fahrbahn zu testen, sondern auch noch ihre Eigenschaften, als "M&S"-Reifen. Naja, zumindest als M-atsch-Reifen. Diverse Traktoren haben die Straßen durch die Wälder nämlich auf Grund des Regens ganz schön mit Lehm verschmiert und zwar so, dass ein "Zwischen-den-Dreckspuren-fahren" nicht möglich war. Bin natürlich doch recht vorsichtig gefahren und nicht über 50-60 km/h.

Fazit: Erfreulicherweise auch hierbei keine Probleme.

Sheriff
28.04.2008, 19:33
Hallo, Miteinander,

heute hatte ich dann auch gleich Gelegenheit, die Heidenaus nicht nur auf nasser Fahrbahn zu testen, sondern auch noch ihre Eigenschaften, als "M&S"-Reifen. Naja, zumindest als M-atsch-Reifen. Diverse Traktoren haben die Straßen durch die Wälder nämlich auf Grund des Regens ganz schön mit Lehm verschmiert und zwar so, dass ein "Zwischen-den-Dreckspuren-fahren" nicht möglich war. Bin natürlich doch recht vorsichtig gefahren und nicht über 50-60 km/h.

Fazit: Erfreulicherweise auch hierbei keine Probleme.

Hallo das ist erfreulich das die reifen von Heidenau wunder wirken.
Das Flattern ist auch kein thema mehr auch mit Topcase.
Manche in forum meinen das die Reifen von Heidenau gesponsert werden.:confused: aber alle Fahrer können diese super reifen nur empfehlen.
welches tpy hast du aufziehen lassen:confused: . Habe die K63/ K61.
Schwärme nur noch von Kurven fahrten:lips_heart_1:

steffen63
28.04.2008, 19:38
Halte das für Quatsch mit dem Sponsern..Sieger haben immer Neider :k_crying:
ne im Ernst..denke das Pirellis und Heidenau sich net viel schenken werden

Sheriff
28.04.2008, 19:41
Sprichst aus der Seele :bravo_2_cut:

may
29.04.2008, 18:09
welches tpy hast du aufziehen lassen . Habe die K63/ K61.

...dito...ebenfalls

Asuhwo
26.05.2008, 11:49
Letzte Woche waren meine bestellten Heidenauer endlich beim Freundlichen :).
Wie es der Wettergott will, gab er mir auch gleich die Möglichkeit die neuen zu testen.
Whow. Viel beschrieben und doch muss man es selbst erleben. Noch nicht mal eingefahren, hatte ich bereits einen viel besseren Grip als bei den Savas. Ich will nicht sagen dass diese Regenfahrt das optimum war, aber der Bezug zur Straße war sofort spürbar :54:.
Nun nach fast 200km und eingefahrenen Heidenauer muss ich sagen, dass ich fast schon zum Kurvrenfetischist werde. Mein rollendes Sofa (werd diesen Begriff wohl überdenken müssen) sucht regelrecht die Kurfen und will selbst bei den so lästigen Pfeilen und Spuren auf der Straße immer standhaft sein.
Zum ersten mal seit ich meine Kleine habe, fühle ich mich fast zurückversetzt in meine aktive Motorradzeit. Auch wenn es schwer vorstellbar war. Die Heidenauer machen aus der Satelis einen ganz neuen Roller.

Sicherheit und dieses neue Fahrgefühl waren die Anschaffung auf jeden Fall wert. Schade dass ich über 1000km auf das alles verzichtet habe.
Zu den Preisen hier in Österreich:
Habe für die Heidenauer inkl. Montage 177 Euronen bezahl. Wobei die reine Montage mit je 28 Euro zu Buche geschlagen hat. War nicht der billigste, aber der für mich am besten erreichbare Händler.

Gruß
Harald

elformat
07.06.2008, 19:01
Also ich war heute beim:) und habe mir einen 500 Premium bestellt, und in dem gleichen atemzug auch gleich neue Reifen geordert (Heidenau) nur nach dem durchblättern des Katalogs ist mir aufgefallen das es den K61 nicht mehr zu geben scheint. Also werden es jetzt K63 und K64 hat schon jemand erfahrung mit diesen reifen gemacht oder ist dr so neu das ihn noch keiner gefahren hat.

mfg
Andreas

steffen63
07.06.2008, 19:21
Habe gerade mal geschaut, den Reifen gibt es noch. Ich glaube aber das der beim 500er nicht drauf darf wegen der Tragfähigkeit

Füxle
07.06.2008, 19:41
Ich kenn das Reifenthema und die "Wunder" die manche Reifen bringen sollen ja noch vom Motorrad her.
Auf meiner 250er sind die Originalen drauf...hab jetzt nicht mal geschaut welche Marke. Aber im trockenen sind die gut genug für den Roller. Sie halten in der Kurve so lange bis der Seitenständer auf der Straße aufliegt ( was er meiner Meinung nach sehr früh macht) Tiefer gehts nun mal nicht....also ist der Reifen OK.
Wie`s im Regen ist....mal schaun. Aber ich denke auch da ist der Reifen besser wie die meisten Fahrer von uns.
Wer die Holzreifen von vor 20Jahren noch kennt.....WHOW haben wir da heute prima Gummis drauf
FÜXLE

elformat
07.06.2008, 19:48
Hab grad auf der HP von Heidenau nachgeschaut und siehe da sie spucken für die 500er den K64 rear und K63 aus.

Danke für die antworten
Andreas

Anno 1950
01.07.2008, 19:55
Im Peugeot-Prospekt steht für den Hinterreifen der Satelis 500 (oder 400) die Dimension 150/70-14. In meiner Zulassungsbescheinigung ist für den Hinterreifen aber ausschließlich die Dimension 140/70-14 68S angegeben.

Von meinen Zulassungsscheinen für Pkw bin ich gewöhnt, dass alle zulässigen Varianten (Felge plus Reifen, z.T. sogar der Reifenhersteller) vollständig angegeben sind. Für andere Varianten muss man sich meines Wissens eine Sonderzulassung beschaffen (bzw. eine Eintragung vornehmen lassen), sofern man diese überhaupt bekommen kann.

Darf man da überhaupt einen 150er Reifen (z.B. Heidenau 150/70-14 M/C 66S TL) bei Satelis 500 (oder 400) aufziehen? Und falls ja, was ist besser bzw. was sind die Vor- und Nachteile?

Gruß

Hanno

Trevor
01.07.2008, 20:32
Hallo Hanno,

140er-Reifen sind die Mindestanforderung, alternativ koennen 150er aufgezogen werden (waren bei mir auch Standard hinten).

Ein breiterer Reifen hat mehr Auflageflaeche und stellt sich prinzipiell beim Bremsen in Kurven mehr auf. Das kannst Du im konkreten Fall aber vernachlaessigen.

Anno 1950
01.07.2008, 20:52
Hallo Thomas,

danke für die Info. Der Belastungsindex 66 (statt 68 beim 140er Reifen), den Heidenau der Satelis 500 beim 150er Reifen zuweist, geht dann ja wohl auch in Ordnung.

Viele Grüße

Hanno

coco
04.07.2008, 07:58
Im Peugeot-Prospekt steht für den Hinterreifen der Satelis 500 (oder 400) die Dimension 150/70-14. In meiner Zulassungsbescheinigung ist für den Hinterreifen aber ausschließlich die Dimension 140/70-14 68S angegeben.

Von meinen Zulassungsscheinen für Pkw bin ich gewöhnt, dass alle zulässigen Varianten (Felge plus Reifen, z.T. sogar der Reifenhersteller) vollständig angegeben sind. Für andere Varianten muss man sich meines Wissens eine Sonderzulassung beschaffen (bzw. eine Eintragung vornehmen lassen), sofern man diese überhaupt bekommen kann.

Darf man da überhaupt einen 150er Reifen (z.B. Heidenau 150/70-14 M/C 66S TL) bei Satelis 500 (oder 400) aufziehen? Und falls ja, was ist besser bzw. was sind die Vor- und Nachteile?

Gruß

Hanno

Hallo Hanno,

Du kannst beide Reifengrössen fahren. Ich habe mir bei meinem Wechsel auf Heidenau hinten den 140er aufziehen lassen, weil der in Kurven und beim Stadthandling agiler ist. In der Fahrpraxis bei Kurvenstrecken hat sich das wirklich bestätigt. Der 150er ist etwas träger und braucht mehr Nachdruck beim Kurvenfahren. Dafür ist der 140er "nervöser" und fällt wie von selber in die Kurve. Wenn man es gewohnt ist, dicke Brummer mit Nachdruck in die Kurve zu dirigieren, ist die Leichtigkeit, mit der der 140er in die Kurve geht, gewöhnungsbedürfteg. Am Stilfser Joch war es allerdings ein absoluter Genuss!!

Anno 1950
04.07.2008, 17:50
Hallo Lorenz,

vielem Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Gruß

Hanno

benny79
07.07.2008, 08:12
Guten Tag die Herrn Kollegen,

da ich mittlerweile, wie schon so viele vor mir, mit dem Gedanken eines Reifenwechsels spiele, hätte ich dazu mal noch eine Frage gehabt.

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen mir die K63/K64 draufziehen zu lassen. (Natürlich erst wenn meine M. Gold Standard runter sind... hab auch keinen Geldscheisser). Aus den Beiträgen der Fahrer die diese Reifen schon montiert haben, hab ich nur gutes entnommen:s_thumbup: .Nur hätte mich noch die ungefähre Laufleistung dieser Reifen in der Praxis interessiert. Heidenau bescheinigt dem Reifen "sehr gute Laufleistung", dennoch würde ich gern was über eure Erfahrungen damit hören.

Ihr die diese Reifen drauf habt wisst am besten wie diese Reifen nach wievielen Kilometern aussehen und wieviele KM damit ungefähr noch zu machen sind.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Gruss Benny

dette
18.08.2008, 22:08
so,nun habe ich alles über die Heidenau Reifen K61 + K63 gelesen und hege den Gedanken (in ca 2 Wochen kommt meine 125er K15 exe Kompressor)mir am liebsten gleich diese Reifen aufziehen zu lassen dann sind die Auslieferungsreifen ja noch ungebraucht und im Preis vielleicht günstiger.Welche Reifen meine drauf hat das weiß ich ja noch nicht.
gruß Dette

mopedfreak
19.08.2008, 15:39
Hallo Zusammen,

zum Reifenverschleiß von K63/K64 auf dem 4ooer/500er:

ich habe seit c.a. 5 Wochen einen 400er. Gleich beim Kauf habe ich mir die besagten Heidenau Reifen draufziehen lassen, in verechnung zu den Michelin Gold Standart.
Seitdem habe ich c.a. 3100 km weg. Der offensichtliche Reifenverschleiß ist vorne wie hinten gleich null. Man muß aber dazu sagen das ich kein unbedingter Heizer bin und die Heidenau Reifen eine ziemlich Gute Profiltiefe haben. Also ich denke das 10-15 tkm locker drinnen sind.


Grüße,

Mopedfreak

Harry Hirsch
19.08.2008, 17:00
Hallo. Da könntest Du Recht haben mit dem Reifenverschleiß, bei meinem125'er siehts auch so aus. Übrigens: Glückwunsch zur richtigen Reifenwahl. Es gibt nichts Besseres.:)

steffen63
19.08.2008, 17:21
Ich habe diesen Reifensatz auch drauf. Ich musste heute in strömenden Regen heim fahren und kam bei extrem nasser Strasse in solch eine LKW Rille...ich muss gestehn..fühlte sich nicht gerade gut an..wie wenn der Roller wegschmiern wollte..aber vieleicht liegts auch an mir..grins

mopedfreak
19.08.2008, 21:11
Hallo,

die Heidenau sind bei Nässe spitze. Ich habe allerdings keinen vergleich zu anderen Reifen, außer den ShengChing auf meinem 50er, die aber auch nach kurzer zeit weggeflogen sind.
Ich habe heute mal bei Nässe mutwillig versucht einen "Burnout" beim Ampelstart hinzulegen, ohne erfolg. Nur auf den Weißen Markierungen und auf Gullydeckeln geht das Heck ganz schnell zur seite weg. Auch beim Bremsen gibt es fast keine unterschiede zur trocknen Straße, außer dass das Hinterrad früher blockiert.


Grüße,

Mopedfreak

dette
19.08.2008, 21:37
ich fragte heute meinen:) ob er die Heidenau Reifen in Verrechnung mit den am Roller montierten tauschen könnte und er vertröstete mich auf Montag da er das nicht allein entscheiden könne.der Mechaniker pries die vom Werk montierten Sava an und sagte sie seien gut.Als ich nachhackte auf Heidenau K61 und K 63 sagte er warum ich nicht vorn und hinten K 61 wolle denn es sähe besser aus:confused: .ansonsten ist beim freundlichen:) immer der Heidenau im Verkauf.
Gruß Dette

Ludger
20.08.2008, 09:52
Hallo Dette,
gib dem Mechaniker mal den Link zu Heidenau, dann kann er sich mal vorher informieren, bevor er so einen Schmarrn von sich gibt.
http://www.reifenwerk-heidenau.de/
Gruße aus der Eifel
Ludger

UweW
20.08.2008, 10:10
Hallo Dette,
gib dem Mechaniker mal den Link zu Heidenau, dann kann er sich mal vorher informieren, bevor er so einen Schmarrn von sich gibt.
http://www.reifenwerk-heidenau.de/
Gruße aus der Eifel
Ludger


Ich kenne einen Haufen Rollerfahrer, Satelis, Piaggio, Gran Dink, Malaugti usw., die sind mit den mitgelieferten Reifen sehr zu frieden. Sie belächeln eher die hier geführte Diskussion zu den Reifen von Heidenau.
Wie auch immer, ich hatte kürzliche Gelegenheit, mal einen Roller mit Heidenau-Reifen zu fahren. Wahrscheinlich war es zu kurz, jedenfalls erschloss sich mir ein Unterschied nicht.Was an meinem Hinterteil, meiner relativen Unerfahrenheit oder der kürze des "Tests liegen mag.
Ansonsten ergeben sich die unterschiedlichen Typenbezeichnungen wohl aus der unterschiedlichen Dimension des Hiinter-bzw. Vorderrades.

Garfield
21.08.2008, 07:15
Servus
Habe seit ca.5500 KM den Heidenau K62 drauf und bin sehr zufrieden.
Habe immer nach der Serienbereifung bei meinen Rollern auf Heidenau umgestellt. Da ich das ganze Jahr durchfahre, natürlich nicht bei Schnee und Eis, brauche ich gutes Material.

UweW
22.08.2008, 18:33
Hallo,

zumindest optisch dürften diese Exemplare


http://ww (http://www.mefo.de/index.php?hersteller=Shinko&kategorie=Scooter&produkt=1310)w.mefo.de/index.php?hersteller=Shinko&kategorie=Scooter&produkt=1310 (http://www.mefo.de/index.php?hersteller=Shinko&kategorie=Scooter&produkt=1310)

die Heidenaus ausstechen, oder?

Ob sie denn nun qualitativ etwas taugen, kann ich nicht beurteilen.