PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Motoröl



papahavlicek
08.02.2007, 18:15
Hallo, habe mal wieder eine technische Frage zu einer Speedfight 2 LC:

In der Beschreibung steht, dass man nur halbsynth 2-Takt Öl verwenden darf.
Beim letzten Mal hat mein Sohn auf einer Tankstelle Castrol TTS (vollsynth). bekommen (Preis rund 15,-- Euro). Als ich jetzt bei Forstinger Öl besorgte, bekam ich dort "Adamol"-Motorenöl auf Mineralölbasis (kostet nur rund 7,-- Euro). Kann ich dieses Öl ebenfalls verwenden oder kann das meinem Roller schaden? Ich habe nämlich keine Ahnung was "halb-", "voll"-synth. bzw. auf Mineralölbasis bedeuten soll !!!!!
Ich danke euch mi voraus für euro Infos.

Reiskocher
08.02.2007, 19:36
Hallo
laut scooter und sport 5/2004 ist das wichtigste das die norm stimmt
es sollte Jaso,FC,API,TC,ISO-L-EGD darauf stehen das bekommst bei Louis
für 5-6 eus oder von motorex 13 eus die billigen sind nicht immer schlechter

Glückspirat
08.02.2007, 20:47
Es muß zumindest ein halbsynthetisches Öl verwendet werden.

Siehe auch

http://www.peugeot-bike-board.at/showtopic.php?threadid=330

Thomas
08.02.2007, 20:47
Servas!

Hier mal aus einer Speedfight - Quelle:

"teilsynthetik= teilweise mineralisch, teilweise synthetik
vollsynthetik= rein synthetisches öl

teilsynthetik soll nicht mit vollsynthetik gemischt werden, da dann in diesem die verhältnisse von mineralisch zu synthetisch nicht mehr stimmen. aber bei einem roller macht das nichts aus, ist im prinzip nur bei hochleistungszweitaktern relevant.

man kann nicht sagen voll- oder teilsynthetik ist besser bzw. schlechter.

manche öle, meistens rennöle mit rhizinus anteil z.b. castrol a747 sind nicht für ölpumpen geeignet, da sie viel zu zähflüssig sind. die ölpumpe kann dies nicht fördern. solche öle werden als mischung durch die vergaser laufen gelassen...

moral von der geschicht: du kannst prinzipiell alles fahren, bei rennölen oder ölen mit rhizinus würde ich aufpassen, nicht nur wegen der ölpumpe sondern auch wegen der vergaserdüsen!"

Ich fahr weiter teilsynth.....

Sg