PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Scheibe; Erfahrungen



Erdmann
27.02.2007, 16:17
Hallo Zusammen,

aus gegebenem Anlass mal meine Erfahrungen mit dem hohen Windschild:

Vorteil:
Windschutz hervorragend. Kann bei 100 mit offenem Visier fahren. Keine lauten Geräusche mehr am Helm. Glasklares Material. Muss Lexan sein.
Regenwasser perlt gut ab, man kann schön hindurch schauen.

Nachteil:
Erhöhter Luftwiderstand, dadurch Mehrverbrauch 0,3-0,5 l und geringeres Topspeed von ca. 110, wenn's gut läuft auch schon mal 115-120.

Für große Fahrer ist die Scheibe allerdings sehr gewöhnungbedürftig. Ich bin 195 cm groß und ich habe die oberer Kante der Scheibe immer ständig im Blickfeld, quasi genau in der Pupille.
Bei Trockenheit ist das kein Problem, da die Scheibe glasklar ist und man sehr gut hindurchsehen kann. Da ignoriert man schnell die Kante. Bei Regenwetter hingegen ist das lästig. Da muss ich mich entweder lang machen, um drüber hinweg zu linsen oder ducken, um hindurch zu sehen.

Ich überlege, ob ich die hohe Scheibe wieder gegen eine kleine tausche, will das aber erst noch ne Weile weiter ausprobieren.

Didi
09.04.2007, 06:27
Hallo Zusammen,

nun nachdem ich 1100 Km mit hohem Windschild gefahren bin komm ich zu folgendem Fazit:

+ Windschutz hervoragend (bei 170 cm Körpergrösse)
+ keine starken Verwirbelungen am Helm mehr, kann mit offenem Visier
fahren.(Weniger Mücken :) )
+ Guter Regenschutz.

- schlechte Sicht (bei Regen in der Dämmerung und in der Nacht)
- ca. 5 - 7 Km/h weniger Endgeschwindigkeit.

trotzdem lass ich die hohe Scheibe dran, da ich mehr den Eindruck habe ein besseres Fahrgefühl zu haben.

Auch der Anbau eines TTR gestaltet sich schwieriger, da der Einschlag des Lenkers beim Standartanbau durch die Stabistreben eingeschränkt wird.

Im großen und Ganzen lohnt sich der Einbau für den, der mehr auf Komfort Wert legt.

MfG

Dieter
der Schwabe

Erdmann
25.06.2007, 08:09
So, ich habe meine hohe Scheibe wieder gegen eine normale getauscht. Ist mir auf den Zwirn gegangen, ständig auf die Kante der Scheibe zu linsen.
Ich habe jetzt wieder den MV-Aufsatz angebaut und bin damit auch sehr zufrieden. Der Schutzeffekt ist zwar nicht so ausgeprägt wie beim hohen Windschild, doch erheblich besser, als wenn man ohne Aufsatz fährt.
Wie gesagt, das hohe Windschild hat seine Daseinsberechtigung und bietet einen effektiven Wind- und Wetterschutz. Nur halt für mich persönlich passt es nicht.
Ach so, bevor Fragen kommen: die Scheibe ist bereits verkauft, sonst hätte ich sie auch hier angeboten.

Tremor
12.07.2007, 16:21
Hallo,
laut den technischen Daten haben die Satelis Modelle eine Höhe von 1555 mm (mit hoher Scheibe). Ist das dann schon die Scheibe die serienmäßig beim Kauf drangebaut ist oder wird der Roller mit einer niedrigeren Scheibe ausgeliefert oder kann man sich das bei der Bestellung aussuchen?

Didi
12.07.2007, 16:38
Hallo,
laut den technischen Daten haben die Satelis Modelle eine Höhe von 1555 mm (mit hoher Scheibe). Ist das dann schon die Scheibe die serienmäßig beim Kauf drangebaut ist oder wird der Roller mit einer niedrigeren Scheibe ausgeliefert oder kann man sich das bei der Bestellung aussuchen?

Hallo,

der Satelis mit mit niederer Scheibe standartgemäß ausgeliefert. Die hohe Scheibe muss extra bestellt und montiert werden.

MfG
DIDI

Saarlodri
12.07.2007, 20:30
Hallo,

Die hohe Scheibe muss extra bestellt und montiert werden.

MfG
DIDI

... und extra bezahlt werden!

Tremor
13.07.2007, 09:51
Hat die hohe Scheibe eine ABE?

McDuo
07.09.2007, 09:09
Hallo, hat schon jemand die große Windschutzscheibe am Satelis dranne?

wackenroder
07.09.2007, 10:13
Hallo Micha,
ich glaube, ich muss mich an dieser Stelle erst einmal vorstellen.
Bin 57 Jahre alt und war Jahre lang treuer Motorradfahrer. Durch Zufall hatte ich die Möglichkeit ein Wochenende mit einer Satelis 500 zu fahren. (Mit hohem Windschild) Das hat soviel Spass gemacht, dass ich mir spontan eine Sat 400 bestellt habe, die in den nächsten Tagen kommen soll.
Nun zu Deiner Frage.
Bei meiner Größe von 1,80m ist das hohe Windschild absolut gut.
Bis 120 km/h kein Problem mit offenem Visier zu fahren. Darüber hinaus auch kaum Turbulenzen.Entscheidend, ob das hohe Windschild für Dich passt, ist meines Erachtens die Körpergrösse, die Sitzhaltung und der Helm.
Ich würde nach Möglichkeit auf jeden Fall das Windschild vorher ausprobieren.
Gruß
Ernst

McDuo
07.09.2007, 10:53
Hi,
war letztens meinen Personalausweis erneuern und wurde mit 1,80m vermessen, falle also genau in die Problemgruppe.
Was mich an der 'kleinen' Scheibe stört sind die Luftverwirbelungen am Scheibenrand welche bei mir genau in Kopfhöhe liegen. Momentan fahre ich mit einem Jethelm der unten offen ist, ein geschlossener Helm wäre da wohl geeigneter.
Bei meiner Letzten Ausfahrt habe ich mal meine flache Hand bei der Fahrt (70-90 km/h) um die Scheibe geführt. Außerhalb der Scheibe ist da dann ein leichter Flächiger 'Winddruck' zu spüren. Um die Scheibenkante herrum dann kräftige Luftwirbel und hinter der scheibe eine angenehme ruhe. Eine Beifahrerin von mir hatte keine Probleme mit den Verwirbelungen, sitzt ja auch etwas höher (sie lobte die tolle Rundumsicht). Wenn ich nun die höhere und etwas breitere Scheibe hätte würde das ja dann wohl anders aussehen :77: . Ich hatte ja gedacht, das es eine niedrigere Scheibe als die 60er gibt. Da hätte ich dann ja nicht mehr die Verwirbelungen um den Kopf herrum und einen prima Blick. Naja die Normale Scheibe flattert, wie im Test beschrieben, tatsächlich auf unebener Strecke (Kopfsteinflaster), was bei der höheren mit den Stützstreben doch wohl dann vorbei sein sollte, oder?

Die BlackSAT-Scheibe ist doch oben eingekeilt und scheint mir etwas flacher zu sein, was ja vermuten läst das da dann wieder andere Verwirbelungen entstehen dürften.

Erdmann
07.09.2007, 11:03
... Naja die Normale Scheibe flattert, wie im Test beschrieben, tatsächlich auf unebener Strecke (Kopfsteinflaster), was bei der höheren mit den Stützstreben doch wohl dann vorbei sein sollte, oder?

Also, meine Erfahrung ist, dass das Flattern bei der großen Scheibe ausgeprägter ist als bei der kleinen. Ist ja auch länger=längerer Hebel=mehr Flatter. Leider verhindern das die zusätzlichen Stützen nicht so wirklich effektiv, ohne ging es aber gar nicht.

Hoerstel
08.09.2007, 05:34
Hallo,
bin gerade mal knapp 1,70m. Habe trotzdem meinen Sat mit großer Scheibe gekauft. Isr super, es flattert gar nichts. Das Klappern auf schlechter Straße haben andere ja auch schon beschrieben. Bekommt man mit Gummischeiben weg. Ich finde, er sieht mit großer Scheibe besser aus.

Didi
08.09.2007, 06:46
Fazit nach knapp einem Jahr hohe Scheibe am Satelis, bei einer Körpergrösse von 1,70 m :

;) guter Wind- und Regenschutz, keine Luftverwirbelungen mehr am Helm. (das "Pfeifen" im Helm ist weg). Nicht mehr soviel Mücken am Visier. :D

+ keine grossen Vibrationen (nicht mehr wie bei der "kleinen" Scheibe)

- schlechte Sicht bei Regen und Dunkelheit. Man muss darüberschauen.

- beim Anbau von Zubehör (TTR) ist durch durch die Stabistreben Improvisation ist gefordert. Standartanbau nicht möglich.

- Hohe Scheibe nimmt ca. 5 Km/h von der Endgeschwindigkeit weg

Trozdem würde ich die hohe Scheibe immer wieder anbauen, der Komfort ist höher zu bewerten, denn die Fahrten bei Dunkelheit und Regen sind bei mir relativ wenig und wenn nötig kann ich über die Scheibe schauen..

MfG
Didi

Saarlodri
08.09.2007, 07:24
Trozdem würde ich die hohe Scheibe immer wieder anbauen, der Komfort ist höher zu bewerten, denn die Fahrten bei Dunkelheit und Regen sind bei mir relativ wenig und wenn nötig kann ich über die Scheibe schauen..

MfG
Didi

Nur eine Frage, Didi: Ist es nicht lästig bei Dunkelheit und Regen dann immer auf dem Roller zu stehen?:tongue_2_07:

dl2qb
08.09.2007, 11:54
Im anderen Thread über hohe Scheiben wurde die Frage am Ende kurz angesprochen: Nämlich die, ob die 130 mm höhere Scheibe überhaupt eine ABE hat. Ich hätte das anfangs blind vorausgesetzt, aber mein Händler schwört, sie hätte keine :confused: , in Deutschland müsste man (sicher gibt es einen nach DIN normierten Standardfahrer mittlerer Größe) immer noch über die Scheibe sehen können. Das könnte in Frankreich anders sein, weswegen Peugeot die hohe Scheibe munter anbietet - ich weiß es nicht. Wenn die hohe Scheibe keine ABE hat, könnte man beim TÜV/Dekra Ärger kriegen, wenn der Prüfer sich auskennt.:eek:

Ich tendiere auch zu mehr Komfort/Windschutz, aber werde es, weil man die Standardscheibe ja sowieso geliefert bekommt, so machen wie erdmann und den MV-Aufsatz, den ich noch von meiner inzwischen verkauften X9 habe, aufsetzen. Den kann ich zum Prüftermin notfalls sehr schnell ab- und wieder anschrauben. Das mit der höheren Scheibe bleibt einem ja immer noch als Option, wenn man trotzdem unzufrieden mit dem Windschutz ist.


Gruß aus Köln

Klaus

:zg_nice_day_2_cut:

Bix
08.09.2007, 14:12
Moin,

da hier der "MV-Aufsatz" erwähnt wurde, habe ich mir das Ding mal angesehen, und es gefällt mir (optisch) nicht sehr. Gefallen würde mir eher sowas wie auf den Bildern, die ich mir bei MV geborgt habe. Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Gibt es sowas auch zum Aufklemmen auf unsere Scheibe?

http://jeep.cfasp.de/upload/578878.jpg

gruss aus hh
bix

McDuo
08.09.2007, 15:06
Hi,
naja solche Scheibenaufsätze gibt es ja eine Menge.
Bei der Peugeotvariante gefällt mir halt auch, das diese breiter als die normale 60er ist. Und wegen der ABE zur Scheibe....kann mir nicht vorstellen, das ein Globalplayer wie Peugeot im Europäischen Raum eine Scheibe auf den Markt bringt und dafür keine ABE bekommen hat. Bei meinem Händler habe ich die Möglichkeit mal eine Probefahrt mit einem Roller zu machen, welcher eine hohe Scheibe hat. Mal sehen.... im Winter bei dem kalten Wetter ist so eine Scheibe bestimmt nicht schlecht.

dl2qb
08.09.2007, 18:34
:26: Dumm von mir, bei MV gibt es natürlich mehrere Sorten
Scheibenaufsätze, ich meine diesen hier::ze_point_down:

http://jeep.cfasp.de/upload/579233.jpg


Klaus

dl2qb

Gruß aus Köln
:nice_day_cut:

Raltelis
25.03.2008, 16:33
Zur Info: Farbige Scheiben:

http://www.bullster.com/fr/catalogue-produit.php?id=20640&typerecherche=scooter

http://cgi.ebay.fr/bulle-haute-fumee-pour-satelis-pare-brise_W0QQitemZ150229040072QQihZ005QQcategoryZ7378 4QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

didi60
25.03.2008, 17:08
:m_wimp_notext:
Hallo Ralf
Leider bin ich der Französischen Schrift sowie Sprache nicht mächtig. Suche aber eine dunkle Scheibe für meinen Sat !!

Grüsse aus den SEHR Verschneiten Lindenberg vom Hans-Dieter:D

Raltelis
26.03.2008, 16:42
Hallo Hans-Dieter,

da steht, dass es die Scheibe für den Satelis in grau, braun und klar gibt. Die Scheibe hat eine Höhe von 70cm. Ich denke, das ist die hohe Scheibe. Mehr kann ich daraus auch nicht entnehmen. Sie soll 80 Euro kosten.
Hier kann man sie kaufen: http://www.bullster.com/en/distributeur2.php?id_pays=1


In der Ebay Anzeige, wird eine solche Scheibe gebraucht verkauft.

didi60
26.03.2008, 17:24
Hallo Hans-Dieter,

da steht, dass es die Scheibe für den Satelis in grau, braun und klar gibt. Die Scheibe hat eine Höhe von 70cm. Ich denke, das ist die hohe Scheibe. Mehr kann ich daraus auch nicht entnehmen. Sie soll 80 Euro kosten.
Hier kann man sie kaufen: http://www.bullster.com/en/distributeur2.php?id_pays=1


In der Ebay Anzeige, wird eine solche Scheibe gebraucht verkauft.

Hallo Ralf.
Vielen dank für die schnelle Antwort.:s_thumbup: Werde mich drum kümmern

Grüsse aus Lindenberg vom Hans-Dieter:26:

HeKi
09.04.2008, 17:49
Hi,
als ich meine Satelis vor ca. 18 Monaten kaufte, habe ich die große Scheibe gleich anbauen lassen. Bei meiner Elystar war die Scheibe einfach Klasse und hat sehr zu einem besseren Geradeauslauf beigetragen. Mit der Scheibe an der Satelis war ich nicht zufrieden, da sie wie hier mehrfach angemerkt, genau im Blickfeld liegt (meine Größe 1,82 m). Also - selbst ist der Mann - habe ich die Scheibe auf die für mich ideale Höhe angepasst. Das heißt ich habe die Scheibe so weit, unter Berücksichtigung der Form, abgesägt, das ich gerade drüberschauen kann. Jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich habe ich eine tollen Windschutz und einen freien Blick.

Gruß aus Hamburg

Anno 1950
04.06.2008, 18:06
Habe das Windschild hoch für für meinen Satelis 500 bestellt (siehe hier: http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2341). Erfahrungsbericht folgt, sobald das Ding montiert und getestet ist.

Gruß

Hanno

McDuo
05.06.2008, 07:22
Hallo,
habe ja nun den Winter über bis heute die hohe Scheibe an meiner 250er dran.

Wie hier schon beschrieben, prima Windschutz, Fahrruhe und mehr Komfort.
Bei Regen habe ich leider das Problem, das sich Gegenlicht in den anhaftenden Wassertropfen bricht und mann schlecht sieht. Habe schon mit Abperlmitteln gearbeitet, aber keine guten Erfolge erzielt. Vielleicht sollte ich mir eine Waschanlage an die Scheibe bauen, welche die Tropfen dann immer wegspült, so das ich dann auf Knopfdruck wieder mal wieder freies Sichtfeld habe.

Bei meiner letzten Tour von Berlin nach Rügen, Usedom und Schwenemünde (Polen) waren gute 900 km am Weekend, hat sich die Scheibe aber 1000 mal bewährt.

Guter Windschutz, Ruhe, keine Insekten im Gesicht.

Ok, komme nicht mehr auf 140 Km/h nur noch 133 km/h, kann aber auch am Verschleiss vom Riemen liegen, stehe mit 8300 km kurz vorm nächsten Check.

Beim Verbrauch hatte ich mit 10-11 Liter Super eine Strecke von 306 km geschafft (gemischt).

Leider hatte vor 2 Monaten jemand wohl seine Zigarette in meine Scheibe gedrückt. nun habe ich nen mittlerweile weißen, runden Schmelzer in den ersten Materialschichten. Stört aber nicht weiter, da dieser recht weit unten ist. Vielleicht kann ich den noch weiter mildern (polieren etc.).

Mit der hohen Scheibe habe ich auch gleich 2 Halte Streben mit angebaut bekommen. Überlege nun ob ich mir da nicht noch eine Querstrebe anbaue für Navigator oder Fotoapparat. Die Scheibe selber finde ich stabiler als die kurze (Kopfsteinpflaster).

So, hoffe konnte nicht entschlossenen weiter helfen...

Thommas
08.06.2008, 21:17
Hallo,
was ist den mit der ganz nidrigen, wie sie bei der Rs Reihe verbaut ist?
Gibt es die auch in klar?
Ich persönliche würde die kürzere ja bevorzugen... hat man mehr gefühl von freiheit (finde ich zumindest) deswegen will ich schließlich auch kein Auto fahren ....:26:
Gruß Thommas

Raltelis
08.06.2008, 22:39
Die gibt es zur Zeit nur getönt.

Steffen aus Dresden
09.06.2008, 15:27
Die Scheibe vom RS ist die gleiche wie beim Premium oder Executive also klar.

may
19.06.2008, 17:45
Hallo, Miteinander,

so, nun habe auch ich die hohe Original-Scheibe und gleich heute - kurz - getestet.

Je nach Sitzhaltung (ganz leicht gekrümmt - stockgerade) ist der Blick auf die Strecke knapp unter/über der Oberkante, vor allem aber, die Fahrgeräusche am Helm sind - deutlich gemildert.

Die Scheibe hat eine sehr ansprechende Form, kommt mir sehr "schlank" vor, sieht also wesentlich besser aus, als ich das von Abbildungen her zunächst gedacht hatte.

Bin gespannt, wie der Schutz bei Regen ausschaut. Und auch den hier schon gemachten Hinweis auf das Fahren mit offenem Visier kann ich bestätigen. Hier hatte es nämlich heute 28 Grad und da war das eine angenehme Erleichterung.

Thomas-73
21.06.2008, 10:41
Hallöchen Herbert!

Wäre gut zu wissen wie gross Du bist, damit man bezüglich der hohen Scheibe einen guten Vergleich hat. Ich selber bin 190cm groß und überlege mir hinterher auch eine gr. Scheibe zuzugelen.

LG
Thomas

may
22.06.2008, 11:28
Hallöchen Herbert!

Wäre gut zu wissen wie gross Du bist, damit man bezüglich der hohen Scheibe einen guten Vergleich hat. Ich selber bin 190cm groß und überlege mir hinterher auch eine gr. Scheibe zuzugelen.

LG
Thomas

...aber gerne:

124 cm

äh, sorry, das ist ja die Breite :D ,

die Höhe ist 179 cm.


PS
....auch eine gr. Scheibe zuzugelen.

vom Zugelen würde ich abraten, das schmiert so:54:

Anno 1950
22.06.2008, 18:58
Hier nun meine Erfahrungen mit der hohen Scheibe an dem Satelis 500 Executive:

Montage:
Am Freitag, den 13.06.2008 habe ich die hohe Scheibe ab 18:00 Uhr montiert. Nur fragt mich nicht, wie. Es war eine böse Plage. Habe ca. 3 Stunden dazu gebraucht. Bei den Toleranzen von Peugeot haben gleichzeitig gerade mal jeweils 2 von den insgesamt 4 Befestigungs-Löchern einigermaßen gepasst. Ziehen, Drücken und Nacharbeiten (an der Scheibe, an der linken Strebe und am oberen linken Befestigungs-Loch) war angesagt.

Die Ausschnitte in der Verkleidung für die 2 Streben habe ich auch ohne Schablone (die fehlte bei der Lieferung) wohl ganz ordentlich hinbekommen. Nur die Schrauben wollten eben zum Teil einfach nicht reingehen.

Das Gewinde in der aufgeschweißten Mutter an der linken Strebe hätte ich fast vermurkst. Habe es zwischendurch mal nachschneiden müssen und insgesamt bestimmt 20 Versuche gebraucht, bis die Schraube dann endlich unverkantet ins Gewinde ging. Wie gesagt, mit Ziehen, Drücken und Nacharbeiten.

Zuvor hatte ich nur die Schraube an der rechten Strebe eingedreht, nachdem ich die unteren Schrauben wieder entfernt hatte, weil das Gewinde der linken Strebe so einfach nicht zu treffen war. Die beiden unteren Schrauben waren anschließend zwar auch nur mit Gewalt, aber im Vergleich zu der linken oberen Schraube eher leicht zu befestigen.

Nach soviel Plage und Durchlöchern der Verkleidung hoffte ich nun sehr, dass die hohe Scheibe halten würde, was ich mir davon im Hinblick auf die Minderung der Windgeräusche bzw. der Turbulenzen im Kopfbereich versprochen hatte. Vorerst hatte ich aber nicht die Zeit für einen Test.

1. Test:
Mein erster Test erfolgte dann am Donnerstag, den19.06.2008 zwischen 18:00 und 19:00 Uhr über ca. 50 km auf Landstraßen kurz mal bis Tempo 150 km/h laut Tacho. In dieser Zeit war es heiter bis wolkig bei ca. 25 Grad C. Der Wind war böig und kam auch mal aus wechselnden Richtungen. Und tatsächlich, mal wurde ich von rechts, mal von links angeblasen bzw. angewirbelt. Aber von vorne herrschte weitgehend Ruhe. Ich konnte mit meinem Jethelm durchweg mit vollständig hochgeklapptem Visier fahren.

Trotz der Seitenböen, die ich zuvor mit der Serienscheibe gar nicht richtig lokalisieren konnte, weil es schon ab ca. 80 km/h laut Tacho rundherum dermaßen rauschte, stellte sich ein erheblich sichereres Fahrgefühl ein. Auch die wechselnden Luftströmungen aufgrund entgegenkommender Lkw, die einen schon mal kurz durchrütteln konnten, waren nun lokalisier- und somit besser beherrschbar.

Bei meiner Körpergröße von 1,75 m (unten eher Konfektionsgröße 48, oben eher 50) hatte ich in aufrechter Sitzposition allerdings die Scheibenoberkante genau in Augenhöhe. In eher lockerer bzw. etwas zusammengesackter Sitzposition, die ich üblicher Weise einnehme, konnte ich die Fahrbahn vollständig unterhalb der Scheibenoberkante sehen. Wenn ich mich ganz lang machte, sah ich die Fahrbahn weitgehend vollständig oberhalb der Scheibenoberkante. Wäre allerdings viel zu anstrengend bzw. zu ungemütlich, dauernd so zu fahren.

Damit gerät die Scheibenoberkante hin und wieder störend ins Blickfeld und man muss dem durch Ändern der Sitzposition entgegenwirken. Ich denke aber, dass ich mich daran gewöhnen werde. Jedenfalls empfinde ich diesen Nachteil wesentlich weniger störend als die Turbulenzen im Kopfbereich mit der Serienscheibe.

Wie bei der Serienscheibe, kann die optische Qualität der hohen Scheibe natürlich mit der Qualität einer Autofrontscheibe nicht ganz mithalten. Außerdem gab es leichte, aber nicht sonderlich störende Reflexionen an der Scheibe.

2. Test:
Mein zweiter Test erfolgte dann am Sonntag, den 22.06.2008 zwischen 11:00 und 12:00 Uhr wiederum über ca. 50 km auf Landsraßen kurz mal bis Tempo 150 km/h laut Tacho. In dieser Zeit war es sehr sonnig bzw. wenig bewölkt und ca. 30 Grad C warm. Außerdem war es fast windstill, zumindest gab es so gut wie keine spürbaren Windböen. Dennoch verspürte ich bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 80 km/h laut Tacho) wechselnde Luftwirbel, die jedoch bei weitem nicht so unangenehm bzw. laut waren, wie die Turbulenzen bei der Serienscheibe und im Hals- und Gesichtsbereich eher die notwendige Kühlung bei der hohen Temperatur verschafften. Dafür habe ich das doch recht kernige Motorgeräusch umso deutlicher wahrnehmen können.

Aufgrund der starken und steilen Sonneneinstrahlung fiel mir diesmal auf, dass die Scheibe nicht ganz klar, sondern ganz leicht milchig war. Dies fiel besonders auf beim Wechsel zwischen Schatten (z. B. unter Bäumen) und voller Sonneneinstrahlung. Im Schatten wirkte die Scheibe klar, bei voller Sonneneinstrahlung eben etwas milchig. Bei den Lichtwechseln hatte ich den Eindruck, als würde die Scheibe schlagartig, wie mit einem Schalter, von klar auf leicht milchig und umgekehrt geknipst.

Fazit:
Insgesamt bin ich mit der hohen Scheibe weitaus zufriedener als mit der Serienscheibe und würde sie auf keinen Fall wieder gegen die Serienscheibe tauschen wollen, auch wenn, wie hier im Forum berichtet wurde, der Spritverbrauch leicht ansteigen und die Endgeschwindigkeit etwas abnehmen dürfte.

Vorstellen könnte ich mir lediglich, dass eine kürzere Scheibe besser sein könnte als die Serienscheibe, ohne jedoch den Komfort der hohen Scheibe bieten zu können. Statt Jethelm wäre dann aber wohl ein Vollhelm angesagt. Vielleicht könnte in dieser Konfiguration auch der Schuberth C2 seinem Ruf gerecht werden, ein besonders leiser Helm zu sein. Mit der Serienscheibe ist er es jedenfalls nicht.

Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass mir inzwischen auch schon mehrfach Motorräder (insbesondere Cruiser-Maschinen) mit einer hohen Scheibe begegnet sind. Jeder darf sich seinen eigenen Reim darauf machen.

Gruß

Hanno

Vossi
23.06.2008, 18:31
Hallo!


Habe mir vor 2 Wochen die hohe Scheibe montiert.
Ich habe auch für den Einbau über 2 Stunden gebraucht dank der 'ausgezeichneten' Paßform.
Aber die viele Arbeit hat sich gelohnt.
Bin 186 cm und vom Wind und dem extrem hohen Lärmpegel am Helm ist nichts mehr zu spüren.
Vielmehr muß man aufpassen, daß man nicht zu schnell fährt. Man hört die Geschwindigkeit nämlich nicht mehr so:) .
Dafür ist der kernige Sound des Motors wahrnehmbarer.

Die Scheibe wirkt mir wesentlich massiver als die Orginalscheibe. Habe den Kauf bisher in keiner Weise bereut. Im Gegenteil. Habe mich schon geärgert, daß ich sie nicht eher angebaut habe.

Schöne Grüße aus dem Norden

Füxle
26.07.2008, 18:38
Hab mir heute die Scheibe auch angebaut und vorneweg: Das von mir gewünschte Ziel erfüllt die Scheibe voll und ganz. Endlich kann ich fast alles ohne Ohrenstopfen fahren.
Die Montage ging bei mir eigentlich völlig problemlos. Dass man da und dort mal drücken muss und die Scheibe in völlig anderer Reihenfolge einbauen sollte als in der BA angegeben sieht man eigentlich ziemlich schnell. Ich hab wegen den Erfahrungen meiner Vorpostern extra auf die Uhr geschaut...in 22min war die Scheibe dran. Ich denke mir aber, wenn jemand wie in der BA vorgegeben zuerst die Haltestangen an die Scheibe montiert und dann versucht das Gewinde zu finden wird bestimmt ins schwitzen kommen.
Die günstigere Montagereihenfoge ist: erst mal Stangenloch ausschneiden...klar. Dann Gummis und Hülsen eindrücken. Scheibe zum Sichern an einer unteren Schraube nur ganz lose befestigen ( aber wirklich nur zum sichern, dass die Scheibe nicht herunterfällt)
Die erste Stange ans obere Loch halten, die Schraube ansetzen. Die 2. Stange passend hinhalten und auch die 2. Schraube nur ansetzen. Wenn dies hält, kann man die Stangen oben an der Scheibe noch gut befestigen.Das Spiel reicht dank der nur lose angesetzten Schrauben. Dann die unteren Schrauben ansetzen und alles nach und nach und immer nur ein wenig ( wegen evtl. Verspannungen) anziehen. Verkleidungsteil wieder drauf...fertig. Tip: wenn man die oberen Schrauben ansetzt und dabei noch Luft in der Verkleidung lässt, kann man die Kunststoffhülse für die Schraubenbefestigung noch sehen und direkt reinzielen.
Das milchige Zeugs hab ich glaub runterbekommen. Ich hab die Scheibe mit Silikonentferner gereinigt und danach mit Kunststoffpolitur bearbeitet. Ich glaube das waren Trennmittelreste. Allerdings ist dann ein Gewitter aufgezogen, so dass sich die Sonne nicht mehr spiegeln konnte.
Beim fahren spiegelte sich dann der silberne Deckel des Brillenfaches genau auf Augenhöhe. Also Deckel schwarz lackiert und die Spiegelung ist weg. Tropfen auf der Scheibe sind aber noch ein kleines Problem, ich werds mal mit Beschichtung testen.
Ich hab mir jetzt an meinem Helm das Klappvisier runtergemacht und habe nur noch das kleine Sonnenvisier drauf. Wenn ich rauchen würde, wäre das hinter der Scheibe bis gut 130km/h möglich. Also ist das Visier für mich unnötig geworden und ich hab keine 2 Kunststoffscheiben vor mir.
Von Änderungen im Fahrverhalten bei Bundesstraßentempo (+ MWSt.) hab ich nichts bemerkt. Der Roller wird vorne nicht leichter, shimmy oder so isch nix.
Wie`s jetzt bei Nacht aussieht werd ich dann noch testen müssen.
FÜXLE

Scarabeo
26.07.2008, 18:58
Hallo Füxle,
bei Regen ist die Scheibe nicht der Hit. Erstens tropft es vom Helm nach vorne unter die Scheibe, zweiten habe ich noch keine Lösung gefunden wie ich den Regen dazu bringen kann von der Scheibe zu laufen. Es bilden sich viele kleine Tröpfchen die, die Sicht negativ beeinflussen. Das ist besonders in der Nacht sehr störend. Da bin ich immer am über die Scheibe linsen. Selbst bei 80 - 90 km/h bläst die Scheibe nicht frei. Sonst ist die Scheibe klasse, keine Insekten mehr zwischen den Zähnen und ich kann bei 30°C mit dem Jethelm und Sonnenbrille fahren.

Anno 1950
27.07.2008, 11:32
Hab mir heute die Scheibe auch angebaut und vorneweg: Das von mir gewünschte Ziel erfüllt die Scheibe voll und ganz. Endlich kann ich fast alles ohne Ohrenstopfen fahren.
Die Montage ging bei mir eigentlich völlig problemlos. Dass man da und dort mal drücken muss und die Scheibe in völlig anderer Reihenfolge einbauen sollte als in der BA angegeben sieht man eigentlich ziemlich schnell. Ich hab wegen den Erfahrungen meiner Vorpostern extra auf die Uhr geschaut...in 22min war die Scheibe dran.

Hallo Füxle,

da hast Du sicherlich großes Glück mit den Tolerazen gehabt (kann ja mal besser und mal schlechter passen bei großen Toleranzen). Ich habe die Befestigung der Scheibe oben an den Haltestangen auch zuletzt vorgenommen, weil bei mir trotz Nacharbeiten gar nicht anders beizukommen war.

Echt verblüfft hat mich aber, dass selbst so ein "heißer Feger" wie Du (ergibt sich jedenfalls aus den Schilderungen hier im Forum) den Komfort der hohen Scheibe dermaßen schätzt.

Gruß

Hanno

Füxle
28.07.2008, 12:46
Komando zurück...
Den Komfort wollte ich schon haben, Ich hab mir den Roller ja als alltagstaugliches Stadtgefährt gekauft. Die Montage ging auch absolut problemlos. Jetzt kommts aber, die Trübung ging auch durch polieren nicht raus. Bei Sonnenschein ist die Sicht schon gewaltig eingeschränkt. Ich werd nachher zum Händler gehen, dass er sich bei peugeot mal beschwert. Falls der Zulieferer von Peugeot aber nicht fähig ist klare Scheiben zu bauen, werd ich die Scheibe wohl zurückgeben.
Bei nacht gehts eigentlich ganz gut mit der Scheibe, dass die Wölbung bei nicht optischem Kunststoff einige Reflexionen hat ist nicht so sehr störend.

Werd dann weiter berichten.
FÜXLE

Nachtrag: Es wird eine neue Scheibe geliefert. Mal schaun ob die weniger milchig ist.

Anno 1950
28.07.2008, 19:15
Jetzt kommts aber, die Trübung ging auch durch polieren nicht raus. Bei Sonnenschein ist die Sicht schon gewaltig eingeschränkt.[/U][/B]

Hallo Füxle,

also so stark milchig ist meine hohe Scheibe nicht, nur eben auch nicht so klar wie ein gutes Helmvisier. (Eine Schicht aus "milchigem Zeugs", wie Du geschildert hast, hatte ich auf der neuen Scheibe auch nicht drauf.)

Die leichte Milchigkeit ist mir überhaupt erst aufgefallen beim Fahren in starker und steiler Sonneneinstrahlung und dann auch erst durch die Wechsel zwischen Schatten z.B. unter Bäumen und ungehinderter Sonneneinstrahlung (da spielen dann aber auch die Spiegelungen an der Scheibe zusätzlich eine Rolle). Die optische Qualität ist natürlich nicht so gut (Verzerungsfreiheit) wie bei einer Autoscheibe. Verzerrungen habe ich besonders an der Wölbung im Bereich der Scheibenoberkante.

Kann es sein, dass Du an Deiner Scheibe, vielleicht auch mit den falschen Mitteln (ich könnte mir gut vorstellen, dass Siliconentferner problematisch ist), schon etwas zu sehr herumpoliert hast. Die Scheibe ist nicht aus Glas wie Autoscheiben, sondern aus Acryl und meines Wissens ohne eine zusätzliche kratzfeste Schicht wie z.B. bei guten Helmvisieren oder Kunststoffgläsern in Brillen. Da muss man schon sehr behutsam dran gehen, auch was die Tücher anbetrifft. Am besten sind Mikrofasertücher geeignet. Zum Waschen gehen auch weiche bzw. kratzfreie Schwämme und zum Abtrocknen Küchenpapiertücher.

Ich habe auf meine Scheibe mal eine Schicht Liquid Glass aufgetragen (soll angeblich die Oberfläche versiegeln, eigentlich soll man mehrere Schichten damit auftragen und jede vor der nächsten erst in der Sonne aushärten lassen). Damit kann man an Acrylglas nichts kaputt machen, allerdings auch keine bereits sichtbaren Kratzer beseitigen.

Ansonsten habe ich meine Scheibe (schon mehrfach) nur mit Wasser von den Insekteneinschlägen befreit und mit Küchenpapiertüchern getrocknet, ohne dadurch unerwünschte Spuren zu hinterlassen.

Bis auf die genannten Verzerrungen und, dass die Scheibenoberkante bei mir in normaler Sitzposition genau in Augenhöhe liegt, bin ich mit der optischen Qualität der hohen Scheibe zufrieden. Die leichte Milchigkeit und die Spiegelungen haben mich weniger gestört.

Das Beste an der hohen Scheibe ist für mich, dass ich mit dem Helm vollständig aus der Turbulenzzone heraus bin.

Wie ich hier im Forum schon gesagt habe, könnte ich mir als Alternative nur die niedrige Scheibe vorstellen, vorausgesetzt die Turbulenzzone würde damit vollständig unterhalb des Helms (also im Brustbereich) liegen. Dann wäre zwar der Helm voll im Wind (allerdings in laminarer Strömung) und mit einem guten Visier gäbe es nicht die optischen Beeinträchtigungen wie bei der hohen Scheibe.

Vielleicht werde ich das irgendwann mit meiner noch vorhandenen mittleren Scheibe austesten, nachdem ich diese entsprechend gekürzt habe. Vorerst habe ich aber nicht die Zeit und vor allem keine Lust dazu, nachdem meine hohe Scheibe dermaßen schwer zu montieren war.

Leider besteht für mich nicht die Möglichkeit für eine Probefahrt mit einer Satelis mit niedriger Scheibe, sonst hätte ich das sicherlich schon mal ausgetestet. Vielleicht findet sich ja sonst noch jemand, der diese Möglichkeit hat, diese wahrnimmt und uns dann an seinen Erfahrungen (im Vergleich zur mittleren oder zur hohen Scheibe) teilhaben lässt.

Gruß

Hanno

Füxle
29.07.2008, 18:04
Also die 2. Scheibe war genau so milchig. ( und damit kanns nix mit meinem Reinigungsversuchzusammenhängen Also ging sie zurück. Der Lieferant der Scheibe machte zwar Stress, der Händler wollte zuerst auch nicht, aber Peugeot will die Scheibe untersuchen. Es stimmt, im Schatten, im Verkaufsraum usw. bemerkt man das milchige nicht. Aber wehe die Sonne scheint drauf, am besten seitlich. Nebenbei: Als ich die Scheibe wieder zurück gab suchte ich irgendwo eine E-Nummer.....ist nicht. Ich hab beim TÜV bei uns hier kurz mal nachgefragt. Wenn keine E Nr. oder Herstellerfreigabe Freigabe dabei ist, müsste man die Scheibe vorführen und einzeln abnehmen lassen ( oder so ähnlich...) Nun ist ja bekannt, dass 5 Sachverständige 7 Meinungen.....und ob der Prüfingenieur die Frage richtig verstanden hat???.
War einer von euch mit der Scheibe schon beim TÜV??

Schade eigentlich, dass die Scheibe milchig war, Windschutz war prima

Während der Austauschaktion musste ich ja ohne Scheibe fahren. Probierts mal, ihr werdet euch wundern wie leise der Roller sein kann.
Jetzt werd ich eben die Originalscheibe so weit kürzen, bis ich mit der Lautstärke zufrieden bin. Normalerweise fahre ich ja immer mit Ohrstöpseln. Da ich den Roller aber, anderst als mein Motorrad, auch für Kurzstrecken nehme ist die dauernde Ohrenstöpselei doch lästig.
Meine anderen Garantieansprüche sind in der Zwischenzeit auch anerkannt, Im Herbst werde ich dann ein Fahrzeug haben, dass auch meinen Qualitätsansprüchen genügt.
Man darf nur nicht nachlassen, auch wenn man mal als Quengler angeschaut wird.
Füxle
Nachklapp @ hanno
Wenn wir mit Horst die näxte Biergartenrunde angehen, häng dich doch dran. Dann kannste auch ne auf mich persönlich angepasste Scheibe austesten.
Und keine Bange....Wenn der Biergarten irgendwo in kurvigem Geläuf ist ist auch dein 500er nicht übermotorisiert.

Raltelis
29.07.2008, 19:49
Ich hab mal irgendwo gelesen, das man die Originalscheibe 20cm kürzen kann und dann ein optimales Ergebniss hat. Berichtet weiter.

Anno 1950
29.07.2008, 20:19
Hallo Füxle,

an Deinen Erfahrungen mit der gekürzten Serienscheibe wäre ich schon sehr interessiert.

Bin ja schon ein Oldie, also nicht mehr so fix und umtriebig, wie die jungen Leute. Außerdem mangelt es mir an der notwendigen Zeit für solche Experimente. So wird das mit Deinem Vorschlag (Horst, Biergarten) für mich zumindest nicht so einfach zu realisieren sein. Aber Danke für den Vorschlag.

Interessant ist für mich, dass Du den Roller ganz ohne Scheibe als leise empfunden hast. Das bestätigt meine Theorie, dass man mit dem Helm besser ungeschützt im Wind liegt, wenn man nur mit dem Helm aus der Turbulenzzone rauskommt.

Ganzkörperwetterschutz ist dann natürlich nicht mehr und einen Vollhelm solte man schon aufziehen. Für mich als Schönweterfahrer wäre das aber kein Problem.

Zur TÜV-Zulassung der hohen Scheibe kann ich nur sagen, dass es laut Peugeot keine Probleme damit geben würde bzw. keine besondere Zulassung notwendig sei. Für mich ist das auch nachvollziehbar, weil es sich um ein Original-Zubehör handelt und die Höchstmaße in der Zulassungsbescheinigung nicht überschritten werden.

Gruß

Hanno

Raltelis
29.07.2008, 21:56
Alle drei Scheiben sind in der ABE / Zulassung der Satelis eingetragen. Es ist also nicht nötig ein gesondertes Gutachten oder eine E-Nummer vorzuweisen solange es sich um die Originalscheiben handelt.

Es stand in der Scooter und Sport, da hat jemand seine Originalscheibe um 20cm gekürzt und war damit sehr zufrieden. Vorstellen kann ich es mir nicht aber ich bin ja offen für alles. Meine Scheibe BlacKsat bringt ziemlich viel Wind auf die Brust und der Helm ist Turbulenzfrei. Wetterschutz mäßig.

Füxle
29.07.2008, 22:59
So etwa 20cm tiefer war mein erster Versuch. Ich habe die Scheibe nach dem Muster des GT Satelis geschnitten. War besser als die original-Scheibe, aber lange nicht so gut wie ganz ohne.
Jetzt musste ich entscheiden, Lärmschutz oder Wetterschutz....beides ist wohl nur mit einer ganz hohen Scheibe möglich- und die hatte ich ja nicht in guter Qualität.
Also weiter runtergesägt und probegefahren....Immer wieder 2 cm gesägt und gefahren. So im Stadtverkehrgeschwindigkeitsbereich kommt man mit einer Scheibe etwas mehr als 20cm tiefer ganz gut zurecht. Aber ab ca 100km/h wurds dann wieder lauter als ganz naked.
Im Endeffekt beginnt die Scheibe jetzt an den beiden "Ohren" links und rechts und folgt der Wölbung der Amaturenbrettabdeckung.....so wegen Design und so.
Sieht jetzt zwar nicht mehr so gut aus wie mit der originalen Scheibe, aber die Luft geht laminar am Helm vorbei und ist frei von Verwirbelungen. Der Winddruck gegen den Helm ist ja bei 130 km/h noch nicht wirklich groß.
Nen anderen Nebeneffekt habe ich aber durch den kleinen Scheibenrest. Der Roller ist wendiger geworden. Und das nicht im "Einbildungsbereich" sondern effektiv spürbar.
Bis Tacho 140km/h ( mehr geht nur bei frischer kalter Luft) habe ich bei jetzt warmem Wetter eigentlich nur Vorteile.
Wer aber noch nie naked Bike gefahren ist sollte vorsichtig sein. Bei Kälte ist wieder Halswärmer angesagt, bei Regen macht die Motorradjacke bestimmt wieder mehr Sinn.
Bei mir war aber die Prämisse ganz klar auf Lärmschutz gelegt.
Ich muss mal schauen, ob ich aus den Scheibenresten nicht eine verstellbare Scheibe hinbekomme....der Versuch läuft aber erst falls ich nach der ersten Regenfahrt fluche.
Bis dann
Füxle

Anno 1950
30.07.2008, 19:04
Meine Scheibe BlacKsat bringt ziemlich viel Wind auf die Brust und der Helm ist Turbulenzfrei. Wetterschutz mäßig.

Hallo Ralf,

wenn Du mit der Blacksat-Scheibe die Turbulenzen im Brustbereich hättest und der Helm vollständig außerhalb der Turbulenzzone liegen sollte, dann wäre das genau die Alternative, die ich mir vorgestellt hatte. Dass der Wetterschutz dann weiger gut sein würde, war ja schon sicher.

Darf ich Dich fragen, wie groß Du bist? Und vielleicht kannst Du sonst noch etwas sagen, z.B. welchen Helm Du verwendest und wie Du den Gräuschpegel damit empfindest (insbesondere bei Geschwindigkeiten über 80 km/h laut Tacho).

Gruß

Hanno

Füxle
30.07.2008, 20:27
Ich bin heute auf der 4 Spurigen, in für Beobachter sicherlich seltsamen Posen, alle möglichen Geschwindigkeitsbereiche durchgegangen.
Kurze Zusammenfassung: Wenn ich mich nur 10 cm tiefer setze hab ich selbst bei der kurzen Scheibe und meinem unten offenen Rock`n ROLLERhelm noch Turbulenzen. Mit diesem Jethelm ists aber bis ca 70km/h von der Luftströmung her ruhig wie auf dem Fahrrad, gleichgültig wie ich sitze.
Bei meiner normalen Sitzposition gibts ab ca 120km/h Turbulenzen von der Scheibe des Jethelmes. Bin aber bestimmt 20 min. ohne größere Probleme für die Ohren gefahren. Die Ohrenstopfen brauche ich jetzt nur noch für längere Ausfahrten mit Jethelm. Und vor allem, der Kopf liegt völlig ruhig in der Strömung ohne Plop und so, auch hinter der dirt-air von Lastern und Kombis.
Mit dem Integralhelm hab ich bei meiner Sitzposition nur laminare Strömung, bis hin zu Topspeed wenn es so aussieht als ob ich in den Zündschlüssel beißen würde. Hier sind auch lange Ausfahrten ohne Gehörschutz problemlos.
Der Winddruck ist überhaupt kein Problem. Die Luft trifft mich etwa auf Brusthöhe und durch die laminare Anströmung des Helmes brauchts keine spürbare Mehrkraft um gegen den Wind anzukommen.
Hartmut

Arno-Nuehm
30.07.2008, 20:36
Hallo Zusammen,
mit Aufmerksamkeit habe ich bis jetzt Eure Beiträge zu den verschiedenen Scheiben gelesen. Ich möchte an meinem ca. 6 Wochen alten Satelis 125 auch etwas verändern. Da der Geräuschpegel doch ziemlich stark ist würde ich es gern mit der höheren Scheibe versuchen. Bin 190 cm groß und wenn ich mich "ganz klein mache" kann ich den Unterschied schon spüren.
Aus den Beiträgen heraus lese ich das der Umbau nicht immer ganz problemlos ist. Meine Frage, ist der Umbau für einen technisch nicht ganz unversierten Menschen zu empfehlen oder soll ich das lieber den :) machen lassen? Ist spezielles Werkzeug dazu erforfderlich?

Glückspirat
31.07.2008, 07:15
Guten Morgen Arno!

Spezial Werkzeug benötigt man keines. Torx Schraubenzieher kann man nicht mehr als Spezial bezeichnen. Die braucht man mittlerweile schon überall. :) Ob du es selber machen kannst ist eine gute Frage. Natürlich kann man es selber machen. Mechaniker sind ja schließlich auch nur Menschen. Allerdings hat dein Händler Erfahrung mit solchen Umbauten. Wenn es mal wo zwickt weiß er was zu tun ist. Ich würde meinen, fahre zu deinem Händler, und schau dir vor Ort den Umrüst Satz an. Dann kannst du entscheiden, ob du es dir zutraust oder nicht. ;)

Ludger
31.07.2008, 07:20
Hallo Rollerfreunde,
fahre meinen Sat mit der serienmäßigen Scheibe und bin 1,87 lang.
Kleinere oder noch längere Fahrer machen natürlich unterschiedliche Erfahrungen.
Wenn ich mir eine höhere Scheibe montieren würde, könnte ich bei gewohnter Sitzposition schon nicht mehr drüberblicken, müßte also durch die Scheibe blicken. Habt ihr schon mal durch eine Scheibe aus Acryl geschaut, die durch mehrere Waschaktionen -und das läßt sich selbst mit dem weichesten Tuch oder Schwamm nicht vermeiden- verhunzt ist? Bei Tageslicht mag das ja noch ganz gut klappen. Aber bei Regen oder Dunkelheit mit entgegenkommenden Scheinwerfern siehst du nichts mehr.
Es liegt m. E. nicht an der Höhe der Scheibe, sondern an Neigungswinkel. Fuhr vorher Honda Pantheon 4T und der hatte eine wesentlich kleinere Scheibe, die allerdings den Fahrtwind und somit auch die Windgeräusche am Helm viel wirkungsvoller reduzierte.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Arno-Nuehm
31.07.2008, 08:09
Hallo Glückspirat,
danke für Deine ausführliche Antwort. Mit Werkzeug bin ich eigentlich ganz gut ausgerüstet da ich dies schon für meine "Schrauberei" an meinem Hilfsmotörchen Saxonette benötige. Ich werde Deinen Ratschlag beherzigen und mich beim:) mal kundig machen.
Ludgers letzter Beitrag bringt mich aber wieder zum zweifeln ob ich den Wechsel vornehmen soll oder nicht.

Arno-Nuehm
31.07.2008, 08:15
Hallo Ludger,
Dein Posting läßt mich an meinem Vorhaben zweifeln ob ich den Wechsel vornehmen soll oder nicht. Ich habe mit dem Meterstab die größere Scheibe mal an meinem Sat simuliert und bin der Meinung, daß ich dann immer noch drüber wegschauen könnte. Aber das ist eben nichts Genaues. Am besten man könnt mal Probe sitzen auf einem Fz. wo dies Scheibe montiert ist. Mal schauen ob beim:) so etwas möglich ist oder gibt es vielleicht jemanden in meiner Nähe mit den genannten Voraussetzungen?

Füxle
31.07.2008, 09:25
Bei der hohen Scheibe geht drüberwegschauen für "Normalgewachsene" nicht.
Bin 186cm hoch......musste durchblicken.
ich denke auch, wenn zu der milchigen Scheibe auch noch Kratzer dazukommen wirds schwierig.
Hartmut

Bix
31.07.2008, 12:26
Moin,

ich habe es schon mal irgendwo hier geschrieben: Im März oder so habe ich meine Standardscheibe durch eine vom BlackSat ersetzt, allerdings nur, weil ich sie so "cool"-aussehend fand. Nach zwei Wochen bereits habe ich reumütig zur Normalscheibe zurückgewechselt. Der erheblich größere Winddruck im Schulter-/Halsbereich waren doch zu unangenehm.

Zur hohen Scheibe nur soviel: Bei meinem Händler/Werkstatt, wo mich (aus anderen Gründen) nahezu täglich mein Weg vorbei führt, sehe ich ab und zu einen Satelis mit hoher Scheibe. Und wenn ich den Roller so von vorn betrachte, muß ich sagen, sie gefällt mir rein optisch überhaupt nicht. Allerdings fahre ich zu 90% in der Stadt so daß mich irgendwelche Turbulenzen weniger treffen, anderweitig mag sie aber ihre Vorzüge haben.

Aber wie schon bei meinem Versuch mit der Blacksat-Scheibe angedeutet, habe ich den Satelis auch wegen seiner tollen Optik erworben, was mir wichtig ist, und die hohe Scheibe sieht immer so "nachgerüstet" aus.

Aber dies ist nur meine Meinung, anderen sind andere Gesichtspunkte wichtiger.

Arno-Nuehm
31.07.2008, 16:21
Hallo Bix,
Dein Beitrag hat mich nun noch nachdenklicher gemacht. Erstens kann ich mir gut vorstellen, daß die Optik mit der hohen Scheibe leidet. Wenn ich dann noch den größeren Winddruck im Schulter- Halsbereich dazu bekomme ist das auch nicht das was ich möchte. Mir geht es einzig und allein um den Lärmschutz beim Fahren mit einem Jet-Helm. ich muß auch noch mal erwähnen, daß ich wirklich ein Neuling mit dem Roller bin und keine Erfahrung habe.
Heute habe ich wieder eine schöne Tour gemacht mit Wechsel zwischen einfachen Landstraßen und auch mal kurz auf einer Schnellstraße. Ein paar andere Beiträge die ich bisher durchstöberte brachten mich dazu einfach Öhrstöpsel zu verwenden und ich muß sagen das genügt mir eigentlich so. Da ich ein ausgesprochener Schönwetterfahrer bin und immer nur längere Touren fahre und auch fahren werde ist das nicht so problematisch wie bei einem "Stadtfahrer".
Fazit: die Originalscheibe bleibt drin. Für das Geld kann ich mir viele, schöne bunte Ohrstöpsel kaufen.
Vielen Dank für Eure Tips. Vielleicht lerne ich mal eine "Hohe Scheibe" kennen und kann mich dann immer noch anders entscheiden.

Anno 1950
31.07.2008, 17:39
Hallo alle miteinander,

ich sehe schon, die Meinungen zu den unterschiedlichen Scheiben sind vielfältig bis diametral und die Geschmäcker ebenso.

Ich bin mit meiner hohen Scheibe noch nie bei Regen gefahren und habe das auch nicht vor. Jede Scheibe ohne Scheibenwischer ist bei Regen eine Katastrophe. Da braucht man nur mal beim Pkw den Scheibenwischer auszuschalten. Dann weiß man, wie viel noch zu sehen ist (bei Dunkelheit nämlich so gut wie gar nichts mehr). Das ist beim Helmvisier aber nur insofern etwas besser, weil man mit dem richtigen Handschuh immer mal drüberwischen kann. Ein Bekannter von mir ist so mit seinem scheibenlosen Motorrad auf einen bremsenden Lkw aufgefahren. Wegen geringer Geschwindigkeit und kompletter Schutzkleidung ist ihm zum Glück nichts passiert, nur das Motorrad hatte Totalschaden.

Bei Dämmerung sowie Dunkelheit bin ich mit meiner hohen Scheibe aber schon gefahren und fand die optischen Beeinträchtigungen auch nicht größer als bei Tageslicht.

Wegen der bereits früher schon geschilderten Toleranzprobleme beim Einbau der hohen Scheibe habe ich mit den erst ganz am Schluss oben an der Scheibe befestigten Haltestangen einige ganz feine Kratzer verursacht. Die sind aber nur aus seitlicher Sicht im spiegelnden Licht zu sehen, nicht bei normaler Durchsicht und auch nicht bei Dunkelheit. Auch durch inzwischen mehrmaliges Reinigen sind bisher keine Kratzer hinzugekommen.

Die äußere Optik der hohen Scheibe ist natürlich Geschmacksache, allein schon wegen der Haltestangen. Ich finde die hohe Scheibe gegenüber anderen hohen Scheibe, die ich schon an Rollern und Motorrädern gesehen habe, aber vergleichsweise ansprechend in ihrer Form und gut zur Satelis passend.

Ich fahre schon lieber außerhalb der Stadt auf Landstraßen. Dort hat man halt etwas mehr Speed drauf als in der Stadt. Und dabei fand ich die mittlere Scheibe wegen der Turbulenzen genau im Helmbereich als unerträglich.

Wie gesagt, könnte ich mir als Alternative nur eine wesentlich niedrigere als die mittlere Scheibe vorstellen. Wenn man dazu aber die Scheibe auf nahezu Null kürzen müsste, würde mir das von der äußeren Optik her auch nicht besonders zusagen.

Nach all den Beiträgen hier im Forum zu diesem Thema, werde ich meine hohe Scheibe behalten und auch wieder durch eine hohe Scheibe ersetzen, sobald sie zu sehr zerkratzt sein sollte. Ein Wechsel auf eine niedrigere Scheibenhöhe käme für mich jetzt nur noch dann in Betracht, wenn dies aufgrund eigener Erfahrung bzw. Festsellung eine bessere Alternative sein sollte. Die mittlere Scheibe war für mich kein akzeptabler Kompromiss.

Gruß

Hanno



Hallo Arno,

die Blacksat-Scheibe ist die niedrige Scheibe. Damit hatte Bix den Winddruck, der ihm nicht gefallen hat. Mit Ohrenstöpseln hört man zwar kaum noch etwas, aber auch das nicht mehr, was man hören möchte oder sollte. Außerdem bleibt damit das "Rütteln" der Turbulenzen am Helm. Für mich sind Ohrenstöpsel keine gute Lösung, eher schon der letzte Ausweg, wenn nichts anderes mehr hilft. Ich bin auch nicht darauf aus, mein Geld für Veränderungen rauszuschmeißen, die dann keine Verbesserungen bringen. Die Investition für die hohe Scheibe habe ich aber noch nicht bereut.

Gruß

Hanno

rautni
01.08.2008, 18:33
Hallo, hab nun auch meine hohe Scheibe dran und muß sagen, einfach Klasse. Umbauzeit ca. 1 stunde.
gruß Ralf

UweW
01.08.2008, 18:56
Hallo,

wäre dies zur hohen oder normalen oder sonstwie:D Scheibe eine Alternative?

http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdetail,21770,d,1217613214-21774,003,906,,Tshowrub--003,.htm

Hat von Euch jemand so ein Teil verbaut?

Anno 1950
01.08.2008, 19:25
Hallo,

wäre dies zur hohen oder normalen oder sonstwie:D Scheibe eine Alternative?

http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdetail,21770,d,1217613214-21774,003,906,,Tshowrub--003,.htm

Hallo Uwe,

also für mich nicht. Hab's zwar nicht ausprobiert. Denke, dass man aber auch so schon sehen kann, dass die Sicht extrem beeinträchtigt wird. Außerdem hat das Teil keine Zulassung und soll nach den hier im Forum eingestellten Berichten auch hinsichtlich Turbulenzen nicht viel bringen.

Gruß

Hanno

Trevor
01.08.2008, 21:59
Hallo Uwe,

hatte ich einige Tage ausprobiert. Bringt eine kleine Erleichterung bei den Turbulenzen, irritiert aber beim Fahren wegen des Schlitzes und haette einer Abnahme bedurft. Ohne besteht bei einem Unfall immer die Gefahr, dass behauptet wird, die Sicht sei eingeschraenkt gewesen.

Scarabeo
02.08.2008, 11:52
Hallo Zusammen,
gestern Abend auf dem Heimweg konnte ich die hohe Scheibe bei Regen testen. Solange man alleine unterwegs ist und einem niemand entgegenkommt sieht man wenigstens ein bißchen. Wenn einem aber ein Auto entgegen kommt sieht man nichts mehr. Allerdings bin ich groß genug um über die Scheibe zu linsen und wenn man seine Fahrweise anpasst geht es. Ich denke die Vorteile, Wind- und Wetterschutz, sind größer als der Nachteil bei Nacht im Regen. Kurz meine große Scheibe bleibt dran.

Joogie
14.08.2008, 20:17
ich hab meine 400'ter gleich mit großer scheibe geordert, blicke bei 183cm ca 10cm darüber.

Aber der lärm ist enorm, das gefällt mir gar nicht. Rutsche ich nur 5cm herunter ist es hervorragend und eine himlische ruhe, selbst bei 100km/h kann ich dann mit offenem Visir fahren. Heut habe ich die kleine black scheibe montiert, super angenehm bei dem warmen wetter, gute durchlüftung der klamotten^^

hat jemand erfahrungen wie ich die scheibe 5cm höher bekomme?
alternativ wär auch eine sitzbankabpolsterung eine lösung, aber mit dem lärm macht es nicht so den spaß und ist im helmbereich nicht so ruhig wie mit der kleinen.

Siletas
29.08.2008, 10:01
Grüß euch zusammen,

......oder es geht auch so.

http://up.picr.de/1254663.jpg

http://up.picr.de/1254664.jpg

Der so genannte Vario-Touren-Aufsatz der Firma MRA (http://www.mra.de) ist für mich eine Alternative.
Ich habe die normale Standardscheibe und bin mit meiner Größe (180 cm) direkt in den Turbolenzen.
Ich habe mir den VTA angebaut und muss sagen, einwandfrei.
Der Luftstrom wird aufgeteilt, ich werde laminar angeströmt, keine Turbolenzen am Helm (Windschleppen kommen abgeschwächt durch) und das Windgeräusch ist wesentlich geringer und gleichmäßig.
Je höher ich den Aufsatz stelle, desto weniger werde ich angeströmt und der Winddruck wird weniger (Unterdruck hinter der Scheibe allerdings mehr).
Der Aufsatz hat leider keine ABE. Ich musste zum TÜV, dort gab es keine Probleme, der Ingenieur kannte das Teil. Gutachten dauerte keine 10 Minuten.

Joogie
29.08.2008, 10:26
Die gefällt mir gut, hast du die direkt im internet bestellt oder beim Händler?

Die wird geschraubt wenn ich das so sehe, wäre eine überlegung wert

Edit: ich hab grad mit meinem freundlichem telefoniert, hast du die hohe scheibe? .Es gibt ja verschiedene aufsätze für die scheiben zum anschrauben
er meinte müssen wir mal ausprobieren, es gibt da vorlagen zum anlegen.

Siletas
29.08.2008, 13:08
Grüß dich Joogie,

Ich habe wie zuvor geschrieben, die Standardscheibe vom 400er, also meines Wissens die zweit niedrigste nach der RS-Scheibe.
Bestellt habe ich das Teil direkt bei MRA (Link siehe oben). Dort kannst du dir auch die Liste der verschiedenen Aufsätze runterladen und die Beschreibung für die Schablone um den Abstand der Befestigung zu bestimmen ist auch zu finden.
Die Schablone funktioniert aber bei der Scheibe nicht so richtig. Deshalb habe ich ein bisschen gemessen und mich auf mein Augenmaß verlassen und den Aufsatz VTA 1 in klar bestellt. Das ist der schmalste Aufsatz den es gibt.
Die Montage ist relativ einfach (Beschreibung ist dabei), nur der Winkel von der Befestigung und die Rundung der Scheibe passten nicht so ganz. Habe mir einfach aus einer Gummidichtung einen entsprechenden Keil geschnitten, untergelegt und den Aufsatz verschraubt.
Wenn du evtl. einen breiteren Aufsatz verbaust dann mach bitte Bilder und stell sie hier ein, würde mich interessieren wie das aussieht, auch dein Urteil über die Funktionalität ist interessant.
Preis insgesamt nicht ganz billig (aber man gönnt sich ja sonst nichts):
VTA 59,90 €
TÜV Gutachten 30,- €
Eintrag in die Fahrzeugpapiere 25,- €

Hier noch zwei Bilder.


http://up.picr.de/1255131.jpg

Diese Bild ist etwa auf Höhe der Oberkante Scheibe fotografiert. Meine Augenhöhe ist min. noch 10 cm höher, ich seh also meiner Meinung nach noch gut drüber.

http://up.picr.de/1255132.jpg

Vossi
30.08.2008, 15:44
Hallo Joogie!

Wie machst Du das denn, daß Du bei 183 cm noch über die hohe Scheibe hinwegsiehst?! Da mußt ja schon im Stehen fahren.:)

Ich bin 186 cm und muß den Kopf schon ganz schön lang machen, damit ich über die Scheibe hinwegsehen kann.

Ich habe mir die Scheibe vor ca. 2 Monaten angebaut und bin mit der Sicht sehr zufrieden.
Der Einbau war allerdings ne Katastrophe. Hut ab vor denen, die es in 1 Stunden geschafft haben.
Aber es war bisher die beste Entschiedung, die ich getroffen habe.

Endlich lärm- und zugfrei fahren. Keinerlei Turbulenzen. Ist echt klasse und das auch mal bei 150 km.
Das ist Komfort.

Joogie
30.08.2008, 18:56
thomas das hatte ich überlesen, sorry^^
den anbau überlass ich mal dem mopped händler, da halt ich mich raus :26:


@vossi
Du ich sitze ganz normal auf der rs drauf, mache mich nicht lang oder ducke mich. Vom Augenmaß würd ich sagen das ich ca 10cm drüberschaue, direkt in die turbolenzen rein, und irgendwie müssen die weg. Das ist ab 90 km/h sehr laut und die ohrstöpsel mag ich nicht wirklich. Es bleiben nur 2 optionen, 1. der aufsatz und 2. die scheibe um 5cm kürzen, wobei aber die krümmung verloren geht. Wo ist dann der bereich der turolenzen?

Raltelis
31.08.2008, 01:23
Seit ihr sicher, das ihr die gleiche Scheibenhöhe meint?

Es gibt drei. Die kurze Sportscheibe, die hohe Normalscheibe und die sehr hohe Tourenscheibe.

Auf den Bildern oben ist die Normalscheibe zu sehen, mit Aufsatz.

Vossi
31.08.2008, 03:15
Ich meine die hohe Tourenscheibe. Die andere mittlere Scheibe ist ja nun standard.

Bix
31.08.2008, 03:38
... Es gibt drei. Die kurze Sportscheibe, die hohe Normalscheibe und die sehr hohe Tourenscheibe. ...
Moin,

dann will ich mal ein wenig Korinthen k... - Genau genommen gibt es mindestens (?) vier:
Die Normalscheiben für 125er und 400er/500er haben zwar die gleichen Maße (wenn man
von der Dicke absieht), sind aber nicht identisch.

Welche von beiden beim 250er drauf ist, weiß ich nicht.

Joogie
31.08.2008, 09:23
Ich hab auch die hohe tourenscheibe dran

Aber mal zum nachmessen, roller auf hauptständer, 160cm hoch oberkante scheibe. Nicht das es da wieder verschiedene gibt^^

neo0815
10.09.2008, 18:10
Hallo Leute

Ich hab mir heute auch den MRA Windabweiser angebaut und muß sagen das ich jetzt sogar bis 90 mit Offenem Visier fahren kann ohne das mir das Gesicht massiert wird.
@ Joggie Sag mal welche Einstellung fährst du damit. Eher Flach oder Voll angestellt?

CU
Neo

Joogie
10.09.2008, 18:54
voll aufgestellt, es hat fast 1 woche gedauert mit der lieferung^^

fotos follgen wenn meine digicam wieder geht^^

neo0815
10.09.2008, 19:21
Da hab ich ja Schwein gehabt. Bei mir waren es nur 2 Tage.
Werd morgen gleich mal deine Einstellung probieren.


CU
Neo

Joogie
10.09.2008, 23:19
Ich kann nur sagen turbolenzen sind vollstädig weg, ich hör bei 100 km/h wieder den motor. Der anbau war natürlich extrem friemelich^^ weil die halterung der scheibe unten zapfen hat und zudem einen gewissen winkel. Das genau in die mitte zu bekommen ohne verspannung der kleinen scheibe war nicht ganz einfach.

Wenn jetzt mein tomtom noch lädt bin ich voll zufrieden bisher. Keine vorkommnisse bei 900km tachostand bisher, kein ölverbrauch, kein klappern mehr, verbrauch pendelt sich bei 3,6l/100km ein. Kurz ein prima Gerät.

Anno 1950
12.09.2008, 20:14
Ich kann nur sagen turbolenzen sind vollstädig weg, ich hör bei 100 km/h wieder den motor. Der anbau war natürlich extrem friemelich^^ weil die halterung der scheibe unten zapfen hat und zudem einen gewissen winkel. Das genau in die mitte zu bekommen ohne verspannung der kleinen scheibe war nicht ganz einfach.

Wenn jetzt mein tomtom noch lädt bin ich voll zufrieden bisher. Keine vorkommnisse bei 900km tachostand bisher, kein ölverbrauch, kein klappern mehr, verbrauch pendelt sich bei 3,6l/100km ein. Kurz ein prima Gerät.


Hallo Joogie,

aus Deiner Mitteilung bin ich nicht recht schlau geworden. Würde mich aber schon interessieren, worauf sich Deine Erfahrungen beziehen. Hast Du nun den Vario-Touren-Aufsatz von MRA dran? Und wenn ja, welchen (VTA1, 2, 3, 4, 5, 8, 9 oder 10) sowie an welcher Scheibe, der hohen oder der mittleren (Serien-) Scheibe? Die RS-Scheibe scheidet ja wohl aus.

Außerdem würde mich mal interessieren, wie hoch diese VTA-Teile sind und wie groß der Verstellbereich in der Höhe ist. MRA gibt ja nur den Abstand zwischen den Befestigungen (b) und die Gesamtbreite (Gesamtlänge) an.

Da meine hohe Scheibe eine schlechtere optische Qualität aufweist als die bei mir noch vorhandene mittlere (Serien-) Scheibe und der MRA-Aufsatz eine ordentliche optische Qualität zu haben scheint, könnte ich mir vorstellen, dass die mittlere Scheibe mit dem MRA-Aufsatz eine bessere Alternative als die hohe Scheibe sein könnte (auch wegen der Verstellmöglichkeit). Ein bisschen breiter (und auch höher) als bei Thomas (Siletas) könnter der Aufsatz aber schon sein, damit's bei meiner Größe (1,75 m) auch noch sicher für die Turbulenzfreiheit ausreicht. (VTA5 könnte z.B. nicht schlecht sein. Oder wäre VTA2 besser oder ginge auch noch VTA3.)

Doch wie bringe ich es fertig als Endkunde, bei MRA nur den Aufsatz ohne eine zugehörige Scheibe zu bestellen?

Gruß

Hanno

Siletas
12.09.2008, 22:18
Grüß dich Hanno,

Ich bin zwar nicht Joogie, möchte aber trotzdem etwas dazu sagen.
Der Aufsatz reicht mir bei einer Größe von 180 cm (wie zuvor erwähnt) völlig aus.
Ist meine Meinung.
Der Aufsatz hat natürlich Gewicht und auch einen gewissen Luftwiderstand, vor allem wenn der VTA ganz aufgestellt ist, dies ist zu beachten bei einer anderen (größeren) Größe. Ich habe mir ist wie gesagt den kleinsten besorgt und angebaut, unter Anderem auch aus diesen Überlegungen heraus.
Bestellt habe ich das Teil einfach per email. Ging ganz problemlos.

@joogie und neo0815

zeigt bitte Bilder von eueren VTA´s

Anno 1950
12.09.2008, 23:04
Grüß dich Hanno,

Ich bin zwar nicht Joogie, möchte aber trotzdem etwas dazu sagen.
Der Aufsatz reicht mir bei einer Größe von 180 cm (wie zuvor erwähnt) völlig aus.
Ist meine Meinung.
Der Aufsatz hat natürlich Gewicht und auch einen gewissen Luftwiderstand, vor allem wenn der VTA ganz aufgestellt ist, dies ist zu beachten bei einer anderen (größeren) Größe. Ich habe mir ist wie gesagt den kleinsten besorgt und angebaut, unter Anderem auch aus diesen Überlegungen heraus.
Bestellt habe ich das Teil einfach per email. Ging ganz problemlos.

@joogie und neo0815

zeigt bitte Bilder von eueren VTA´s


Hallo Thomas (Siletas),

vielen Dank für Deine Information. Der Luftwiderstand der hohen Scheibe dürfte eher größer sein als mit dem Aufsatz. Ich habe schon mal eine Anfrage an MRA wegen dem VTA5 gerichtet.

Falls es klappt, werde ich aber wohl erst in nächten Jahr zum Testen kommen. Mein Roller ist im Winter abgemeldet und meine verfügbare Zeit bis zur Abmeldung wird wohl zu knapp sein.

Gruß

Hanno

Siletas
13.09.2008, 17:22
Grüß dich Hanno,

ich gehe davon aus, daß du berichten und Foto´s einstellen wirst wenn du umgebaut und getestet hast.:m_yes:

Anno 1950
13.09.2008, 18:58
Grüß dich Hanno,

ich gehe davon aus, daß du berichten und Foto´s einstellen wirst wenn du umgebaut und getestet hast.:m_yes:


Hallo Thomas (Siletas),

mal sehen, was meine E-Mail-Anfrage bei MRA ergibt (noch habe ich keine Antwort). Im Online-Shop von MRA und in anderen Online-Shops werden ja immer nur Scheibesets (Scheibe plus Aufsatz) angeboten. Ich will aber keine Scheibe, die ich nicht brauche, sondern nur den Aufsatz und vor allem auch nur den bezahlen. Auf der MRA-Intenet-Seite ist zwar zu lesen, dass der Aufsatz auch einzeln erhältlich sei, ich habe aber keine Möglickeit zur Bestellung gefunden.

Und wenn es denn klappen sollte, wird es - wie gesagt - noch eine ganze Weile dauern (u.U. erst im nächsten Sommer), bis ich zum Testen komme. Aber dann werde ich gerne berichten und Bilder einstellen.

Schön wäre natürlich auch, wenn Peugeot mal so etwas Intelligentes als Originalzubehör einschließlich Zulassung anbieten würde.

Gruß

Hanno

Anno 1950
13.09.2008, 19:55
Ich habe noch mal eine andere Frage zur hohen Scheibe:

In meiner hohen Scheibe befindet sich ein punktueller Bereich mit starken Verzerrungen, zum Glück nicht in einen wichtigen Sichtbereich, so dass er beim Fahren kaum stört. Schlimmer ist es im Bereich der Spoilerkrümmung am oberen Rand der Scheibe. Dort ist die Scheibenoberfläche irgendwie leicht faltig (jedenfalls nicht plan), so dass man die Sicht durch die oberen 3 bis 4 cm vergessen kann. Wie sieht das bei Euren hohen Scheiben aus? Ist das normal oder habe ich Ausschussware?

Bei meiner vorherigen mittleren (Serien-) Scheibe waren derartige Mängel nicht vorhanden. Da waren die Verzerrungen und Falten nur ganz unten im verdeckten Montagebereich.

Gruß

Hanno

gerdp
14.09.2008, 16:54
Hallo Joogie!

Wie machst Du das denn, daß Du bei 183 cm noch über die hohe Scheibe hinwegsiehst?! Da mußt ja schon im Stehen fahren.:)

Ich bin 186 cm und muß den Kopf schon ganz schön lang machen, damit ich über die Scheibe hinwegsehen kann.

Ich habe mir die Scheibe vor ca. 2 Monaten angebaut und bin mit der Sicht sehr zufrieden.
Der Einbau war allerdings ne Katastrophe. Hut ab vor denen, die es in 1 Stunden geschafft haben.
Aber es war bisher die beste Entschiedung, die ich getroffen habe.

Endlich lärm- und zugfrei fahren. Keinerlei Turbulenzen. Ist echt klasse und das auch mal bei 150 km.
Das ist Komfort.

Hallo Vossi,
Ich bin 191 cm lang und habe an meinem 500er die normale Scheibe und der Wind pfeift mir ganz schön um die Ohren.
Bringt die große Scheibe wirklich den Vorteil, ohne Turbulenzen und den damit
verbundenen Lärm zu fahren?
Wie ist das mit der Stabilität? Ist die große Scheibe von Givi oder Peugeot?
Würde mich freuen von Dir zu lesen,

Gruß Gerd.

Joogie
14.09.2008, 18:04
hallo anno

ich habe wie in meiner signatur steht die hohe scheibe verbaut, welche MRA scheibe ich dran habe kann ich dir sagen am freitag. Mein Händler hat die scheibenkrümmung ausgemessen und danach die MRA bestellt.

Wie ich schon schrieb, ich bin "laut Perso" 1,83m groß und bekamm vollständig die turbolenzen weg, natürlich habe ich noch fahrtwind am helm. Aber mir ging es um den höllenlärm den die hohe scheibe verursachte.

Mal schauen ob es klappt dann wer ich schnell mal fotos machen und reinstellen

hmm max kann ich 97,7kb als pic reinstellen, da erkennt keiner mehr etwas
bei interesse für die bilder, kleine pn

Anno 1950
15.09.2008, 17:05
hallo Hanno

ich habe wie in meiner signatur steht die hohe scheibe verbaut, welche MRA scheibe ich dran habe kann ich dir sagen am freitag. Mein Händler hat die scheibenkrümmung ausgemessen und danach die MRA bestellt.

Wie ich schon schrieb, ich bin "laut Perso" 1,83m groß und bekamm vollständig die turbolenzen weg, natürlich habe ich noch fahrtwind am helm. Aber mir ging es um den höllenlärm den die hohe scheibe verursachte.

Mal schauen ob es klappt dann wer ich schnell mal fotos machen und reinstellen

hmm max kann ich 97,7kb als pic reinstellen, da erkennt keiner mehr etwas
bei interesse für die bilder, kleine pn


Hallo Joogie,

auf Deine Kombination: hohe Scheibe mit MRA-Aufsatz bin ich schon sehr gespannt. Ich hatte in meinem Fall an die mittlere Scheibe mit MRA-Aufsatz gedacht. Bei der hohen Scheibe erwarte ich Probleme mit deren Spoilerkrümmung am oberen Rand. Hoffentlich meinen wir auch die gleichen Scheiben mit hoch und mittel.

Wegen der Einstellung von Bildern wurde hier im Forum mal http://picr.de/ empfohlen. Ich hab's selber zwar auch noch nicht probiert, weil ich noch keine Bilder eingestellt habe. Es scheint mir aber nicht schwierig zu sein, damit umzugehen und ordentliche Bilder hier im Forum einzustellen.

Ich sehe bei der hohen Scheibe eher hindurch. Um darüber hinweg auf die Fahrbahn sehen zu können, müsste ich mich schon sehr sehr lang machen bzw. etwas vom Sitz erheben (bei allerdings nur 1,75 m Körpergröße).

Von der Höhe her wäre für mich die hohe Scheibe völlig in Ordnung. Ich bin damit vollständig raus aus der Turbulenzzone. Nur die optischen Einschränkungen lassen mich nach einer noch besseren Alternative suchen.

Gruß

Hanno

Anno 1950
16.09.2008, 20:01
Hallo Vossi,
Ich bin 191 cm lang und habe an meinem 500er die normale Scheibe und der Wind pfeift mir ganz schön um die Ohren.
Bringt die große Scheibe wirklich den Vorteil, ohne Turbulenzen und den damit
verbundenen Lärm zu fahren?
Wie ist das mit der Stabilität? Ist die große Scheibe von Givi oder Peugeot?
Würde mich freuen von Dir zu lesen,

Gruß Gerd.


Hallo Gerd,

die hohe Scheibe ist ein Original-Zubehörteil von Peugeot - u.a. für die Satelis 500 - und kann ohne zusätzliche Zulassung anstatt der Serienscheibe angebaut werden. Die Scheibe hat zwei zusätzliche Streben und ist absolut stabil.

Ob sie für Deine Größe ausreichend wäre, hängt eventuell davon ab, ob Deine Größe eher auf lange Beine oder einen langen Öberkörper zurückzuführen ist.

Für mich ist die Scheibenhöhe genau richtig, um vollständig von agressiven Turbulenzen verschont zu bleiben (Größe 1,75 m, am Oberkörper aber eine Konfektionsgröße mehr als an den Beinen). Theoretisch wäre möglich, dass ein Mensch mit 1,91 m Größe mit dem Kopf nicht höher sitzt, als ich. Und 2 bis 3 cm mehr Sitzhöhe sind sicherlich auch noch drin.

Ansonsten kann ich nur auf die hier im Forum mitgeteilten Erfahrungen verweisen (für mich bisher die beste Alternative, aber optische Nachteile, so dass ich immer noch nach einer besseren Alternative suche: Turbulenzfreiheit ohne optische Nachteile!!!).

Gruß

Hanno

Raltelis
16.09.2008, 21:01
hmm max kann ich 97,7kb als pic reinstellen, da erkennt keiner mehr etwas


Wenn du Bilder fürs Forum machst, mach sie mit 1 Megapicsel Auflösung. Dann im Microsoft Photo Editor öffnen und neu abspeichern. Wenn sie größer sind erst Verkleinern auf Bildschirmgröße mit "Bild und Größe ändern". Zum Abspeichern wählst du im Speicherfenster optionen und auf der Qualitätsskala drei oder vier. Dann einen neuen Namen vergeben und schauen wie groß sie sind. Wenn über 96KB dann einfach die Qualität noch einen runter setzen.

Schau mal bei Navi für Geopolis meinen Beitrag, alle Bilder sind zwischen 60 und 90KB. wenn die Bilder im Fenster aufgehen nochmal draufklicken, dann hast du die optimale Größe. Da kann man dann schon einiges erkennen ohne Briefmarkenphotos zu machen. Zusätzliche Programme braucht man bei XP oder VISTA nie. Selbst Filme lassen sich mit Movie Maker super erstellen. Ist alles enthalten. Mußt nur mal suchen. Die Systeme brauchen nicht umsonst fast 6GB Speicherplatz.

benny79
16.09.2008, 22:19
Servus alle miteinander,

eine weile schon lese ich bei eurer Diskussion über die "Hohe Scheibe" (evtl. noch mit Flügel).

Seit Juni d.J. bin ich Sat RS500-Treiber und muss sagen ich bin mit der RS-Scheibe mehr als zufrieden. Der Wind im Gesicht (am Helm), bietet nochmal einen zusätzliches Gefühl von Freiheit. Ich mag´s!:sup:

Bei meiner Grösse von 1,83m und relativ aufrechter Sitzposition hab ich die Verwirbelungen direkt auf der Brust und am unteren Hals, empfinde es jedoch nicht als unangenehm. Verwirbelungen am Helm, die für die laute Geräuschkulisse verantwortlich sind, sind bei mir absolut nicht festzustellen. Das einzige was bei mir zu hören ist, ist der normale Fahrtwind. Ist aber nicht tragisch. Auf längeren Etappen auf der BAB hab ich sowieso Oropax drin.

Ich dachte mir nur wenn die Verwirbelungen ein kleines Stück höher wären,
so wie sich warscheinlich von der "normalen" Scheibe ausgehen, dann stell ich mir das ganz schön nervig vor. Ich schätze der normale Fahrtwind bei 100km/h beträgt ca. 80-85db, mit Verwirbelungen kann locker 20db drauf rechnen. Über kurz oder lang führt das dann wohl zu Gehörschäden. Fehlkonstruktion!!!

Ich mag jetzt nix schlecht machen, da ich mit meinem Roller und dessen Ausstattung wirklich sehr zufrieden bin. Keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte. Nur Sprit, Reifen und ein bisschen Öl, mehr braucht mein "Sät zchen" nicht. Ich wollte mich hiermit nur mal meine Zufriedenheit mit der RS-Scheibe kund tun.

Grüsse aus Bayern & einen schönen Spätsommer (Frühwinter!?!)
Hoffentlich gönnt uns der Wettergott noch ein paar schöne Tage.

Benny

Joogie
17.09.2008, 00:06
ich hab die rs scheibe auch ausprobier, nene selbst wenn es warm ist mag ich es nicht auf dem roller.

@ralf
ich hab versucht die pics auf 100kb zu reduzieren, das bild ist sehr grausam und man kann nicht das erkennen worum es geht, die details

ich hab probiert den breich der scheibe aus zu schneiden, was das bild ca um 40% verringerte, aber dennoch ist mit 100kb keine ausreichende bildqualität zu erreichen. Die interessierten möchten doch sehen was man verbaute^^

und ich hab nun alle scheiben durch, mit meiner größe, wenn der mra in betracht kommt, würde die normale scheibe erste wahl sein

bei mehr komfort, weniger windlast auf der brust, dann die hohe mit max 180cm größe, bei mehr (wie bei mir) ist es mit der kleinen (der mra) scheibe ruhig bis 130km/h und ich kann sogar in ruhe eine schmöken^^

heut steht meine 1000km inspektion an nach nur 3 wochen
bisher ein schickes gerät, das im frühjahr meine frau mehr bewegen wird, ich will meine enduro wieder^^, mehr bums, ich sitze bequemer, ist einfach schicker für die männers

Anno 1950
17.09.2008, 19:40
Der VTA5-Aufsatz (besser wäre aber vielleicht doch der VTA2-Aufsatz) einschließlich Gelenken ist bei MRA auch für 59,90 Euro (zuzügl. Versandkosten, z.B. per Nachname ca. 10 Euro) zu haben. Bei Kosten für das TÜV-Gutachten von 30 Euro und für den Papiereeintrag von 25 Euro käme der "Spaß" dann auf rund 125 Euro.

Da habe ich meine hohe Scheibe sogar noch etwas günstiger bekommen und ohne diesen ganzen Zulassungsaufwand. Außerdem ist die hohe Scheibe schon ein vergleichsweise viel größeres Windschild: 15 cm höher als die mittlere Scheibe, in der Taille und oben noch 37 cm und oberhalb der Taille 41 cm breit. Die mittlere Scheibe hat oben nur etwa 32 cm Breite. Die breiteste Stelle an der Basis dürfte mit 43 cm bei beiden Scheiben etwa gleich sein.

Positiv an der Kombination von mittlerer Scheibe und MRA-Aufsatz ist sicherlich die Verstellmöglichkeit. Man könnte der Aufsatz individuell an Körpergröße, Witterung, Geschwindigkeit usw. anpassen. Aber ist der Windschutz auch annähernd so gut, wie bei der hohen Scheibe? Und sind die optischen Beeinträchtigungen wirklich soweit geringer, dass sich die Investition lohnt? Immerhin müsste ich meine mittlere Scheibe durchlöchern und wenn das Ganze dann nicht den gewünschten Effekt erzielt, ist die auch noch hinüber.

Irgendwie bin ich nun doch wieder völlig unschlüssig, ob ich mich an die Investition und vor allem den Zeitaufwand wagen soll.

Die RS-Scheibe scheint mir für meinen Geschmack eher nicht das Richtige zu sein, weil ich lieber mit einem leichten Jet- oder Demijethelm und möglichst ganz ohne Visier fahre.

Ich werde wohl die Entwicklung noch eine Weile abwarten müssen, bevor ich mich zu neuen Experimenten entschließen kann.

Gruß

Hanno

Anno 1950
18.09.2008, 20:47
Hier nochmal ein kleines Bild (eingestellt über "http://picr.de/") der drei Scheiben (RS-Scheibe, getönt / mittlere Serien-Scheibe / hohe Scheibe mit Streben):

http://up.picr.de/1318101.jpg

Die mittlere Serien-Scheibe hat oben eine leichte Spoilerkrümmung. Bei der hohen Scheibe ist die Spoilerkrümmung ausgeprägter. Außerdem hat die hohe Scheibe unten keine Öffnung wie die beiden anderen Scheiben.

Gruß

Hanno

Anno 1950
20.09.2008, 18:38
Ich bin heute nach dreiwöchiger Pause (hab vorher einfach nicht die Zeit dazu gehabt) mal wieder ein bisschen Spaßgefahren mit meiner Satelis 500 und der hohen Scheibe. Auf Straßenabschnitten insbesondere mit ungehindertem Windeinfall gab es immer mal wieder mächtige seitliche Windböen, die bei höheren Geschwindigkeiten schnelle Reaktionen abgefordert haben. Aber von vorne war weitgehend Ruhe, zumindest was diese hässlichen Turbulenzen anbetrifft. Trotz der optischen Beeinträchtigungen und der herabgesetzten Höchstgeschwindigkeit sehe ich derzeit keine bessere Alternative als die hohe Scheibe.

Gruß

Hanno

Scarabeo
22.09.2008, 20:48
Moin,
ich habe heute meinen Satelis mit hoher Scheibe wegen der 10.000er Wartung zum :) gebracht. Jetzt fahre ich einen Satelis mit mittlerer Scheibe als Leihroller. Ich kann Euch sagen was bin ich froh das ich mich für die hohe Scheibe entschieden habe. Das pfeift und rauscht um den Helm und das Visier kann ich auch nicht mehr auf lassen. Mittwoch bekomme ich meinen Flüsterroller wieder.

mgr
16.10.2008, 21:49
Interessante Infos zur Scheibe. Bin mal gespannt auf meine Erfahrungen mit der kleinen Scheibe (1,79 m groß), wenn mein neuer Satelis 125 kommt.

Übrigens hier ein Tip zum Bilder verkleinern, funzt super!:

http://neutrino.mach-mich-passig.de/upload2.php

Anno 1950
28.10.2008, 17:14
Interessante Infos zur Scheibe. Bin mal gespannt auf meine Erfahrungen mit der kleinen Scheibe (1,79 m groß), wenn mein neuer Satelis 125 kommt.



Diverse Infos hier und in einem anderen Board lassen befürchten, dass man bei der RS-Scheibe mit dem Helm nicht vollständig aus der Turbulenzzone herauskommt. Vielleicht vibriert der Helm etwas weniger, wenn er von den Turbulenzen nur noch im unteren Bereich getroffen wird, aber der Geräuschpegel im Helm könnte sogar noch höher sein, als mit der mittleren Serienscheibe. Hinzu kommt mehr Winddruck am Oberkörper und der Wetterschutz bei Regen ist natürlich auch schlechter. Also scheint mir die RS-Scheibe keine sinnvolle Alternative zur mittleren Scheibe zu sein.

Für mich bleibt die hohe Scheibe damit vorerst die beste Alternative. Es gibt aber wohl größere Fahrer, denen auch die hohe Scheibe immer noch zu niedrig ist.

Gruß

Hanno

Volkirichter
30.10.2008, 15:05
Hallo alle miteinander,

ich lese die Berichte und Erfahrungen über die hohe Scheibe schon lange mit. Ich seklbst habe eine hohe Scheibe angebaut und es gefällt wir sehr gut. Ich kann jetzt immer mit offenem Visier fahren. Aber nun zu meiner Frage hat einer schon Erfahrungen mit dem Handschutz? Gibt es diese kleinen Hutzen auch größer als die, welche im Zubehör angeboten werden?

Gruß aus Niedersachsen
Volker

Anno 1950
30.10.2008, 16:09
Hallo alle miteinander,

ich lese die Berichte und Erfahrungen über die hohe Scheibe schon lange mit. Ich seklbst habe eine hohe Scheibe angebaut und es gefällt wir sehr gut. Ich kann jetzt immer mit offenem Visier fahren. Aber nun zu meiner Frage hat einer schon Erfahrungen mit dem Handschutz? Gibt es diese kleinen Hutzen auch größer als die, welche im Zubehör angeboten werden?

Gruß aus Niedersachsen
Volker

Zum Anbauen an die Karosserie gibt es m.W. nur die kleinen Teile. Aber es gibt noch Lenkerstulpen. Sieh mal hier: http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3390 oder Handprotektoren (sind auch im Zubehörkatalog von Peugeot: http://www.peugeot-motocycles.de/live/media/Peugeot_Zubehoerkatalog_alle_Modelle.pdf). Erfahrungen habe ich damit aber nicht, weil ich soetwas als "Schönwetterfaher" nicht brauche.

Gruß

Hanno

Klausi100
30.10.2008, 19:09
Ich kann nur sagen: Handprotektoren und Beinwindschutz möchte ich nicht mehr missen. Ganz zuschweigen das sie optisch den Roller noch verschönern. Man bekommt sie zu einem günstigen Preis von Steffen sehr schnell. Gerade bei unserem jetzigem Wetter sind sie vom vorteil.

Raltelis
30.10.2008, 20:55
Ich fahre seit drei Tagen auch die Lenkerstulpen. Ich muß sagen, es gibt schöneres aber es gibt mit Sichererheit nichts besseres.

Die Windabweiser oben und unten fahre ich ganzjährig. Die geben auch eine super Optik.

Ich überlege ernsthaft auch die Decke zu testen, da ich zur Zeit ohne Mittelabdeckung (Tankabdeckung und Kühlerabdeckung) fahre kann ich mir vorstellen, dass selbst bei weniger als -10Grad unter der Decke flauschig warm ist. Die 500er Fahrer haben ja schon Lüftungsschlitze zum Beinwärmen serienmäßig.

Trevor
30.10.2008, 21:47
Ich fahre seit drei Tagen auch die Lenkerstulpen. Ich muß sagen, es gibt schöneres aber es gibt mit Sichererheit nichts besseres.

Die Windabweiser oben und unten fahre ich ganzjährig. Die geben auch eine super Optik.

Ich überlege ernsthaft auch die Decke zu testen, da ich zur Zeit ohne Mittelabdeckung (Tankabdeckung und Kühlerabdeckung) fahre kann ich mir vorstellen, dass selbst bei weniger als -10Grad unter der Decke flauschig warm ist. Die 500er Fahrer haben ja schon Lüftungsschlitze zum Beinwärmen serienmäßig.

Die Decke liegt bei mir auch noch umgestestet rum, hatte ich eigentlich als Regenschutz gedacht. Dazu scheint mir die Installation aber zu umständlich. Und an den Beinen habe ich bislang noch nie gefroren, Windschutz sei Dank. Außerdem halten die Lenkerstulpen die aus den Lüftungsschlitzen aufsteigende Warmluft ein klein wenig zurück.

Für einen Bericht über Deinen Deckentest wäre ich dankbar.

Raltelis
31.10.2008, 07:47
Leider habe ich die Decke nicht. Ich müßte sie noch kaufen, das hält mich noch ab. Zudem kann man die Decke nicht mal "schnell" ummontieren.

Zur Zeit, fahre ich mit offenem Mitteltunnel und die gesamte Warmluft vom Kühler strömt um die Beine. Das ist sehr angenehm und zudem läuft der Ventilator wesentlich seltener da die Fahrtwinddurchlüftung besser ist. Im Sommer kann der gleiche Effekt natürlich unangenehm warm werden. Ich tüftel noch an einem Klappensystem. Glaube aber nicht, das ich da was optimales hinbekomme. Die Lüftungsschlitze der großen Roller konnte ich auch noch nicht testen.

Also alles noch im wilden Schrauberstadium :)

Trevor
31.10.2008, 13:14
Dieses Geschraube hält mich auch noch von einem Test ab. Als ich die Decke mit dem Roller bestellt habe, habe ich nur Beispielfotos anderer Decken gefunden; und die waren mit Gummizügen recht schnell zu befestigen und vor allem schnell abzunehmen.

Wenn's ein ganz harter Winter wird, wage ich mich vielleicht doch dran.

Ludger
31.10.2008, 16:31
Hallo Volker,
wie von anderen Satelisfahrern bereits beschrieben, halten die oberen Handschützer enorm viel Fahrtwind und somit auch Regen ab - allerdings nicht für immer. Irgendwann werden auch mit den Schützern die Handschuhe naß. Größere gibt es wohl nicht als original von Peugeot. Vielleicht schaust du mal bei Polo, Louis und Co. Die haben sowas für Endurofahrer. Aber mal unter uns gesagt: es sieht fürchterlich aus. Z.B. habe ich auf der Intermot in Köln den neuen 400er Burgman gesehen mit Handschützern. Einfach grausam! Da lobe ich mir die "kleinen" am Sat.
Grüße aus der Eifel
Ludger

mgr
02.11.2008, 16:31
Wenn ich die hohe Scheibe einbaue will, passen dann die selben Befestigungen, wie bei der serienmäßigen Scheibe, oder müssen extra Halter angebracht werden? Überlege mir doch spätestens im Frühjahr die hohe Scheibe zuzulegen um die Windgeräusche etwas zu reduzieren.

Michi542
15.12.2008, 16:17
Hallo zusammen,
ich habe mich bei meiner Größe von ca. 1,85 doch manchmal etwas über die Verwirbelungen am Helm gestört gefühlt, va. bei kälteren Temperaturen oder bei einer längeren Tour.
Nun habe ich mir die Satelis Scheibe von bullster gekauft, die etwas höher ist wie die orginale wie man in den Bilderanhängen erkennen kann (sry die Qualität ist nicht besonders, Blitz wäre doch das ein oder andere mal besser gewesen).
Die Scheibe findet ihr unter folgendem Link:
http://www.bullster.com/fr/catalogue-produit.php?id=32197&typerecherche=scooter
Gekostet hat sie mich 100,67 €. Die orginale Scheibe die etwas höher ist gefiel mir nicht so gut wie die von Bullster.

Zum Einbau:
Ging eigentlich ziemlich schnell. Einfach vier Schrauben für die Verkleidung lösen und diese dann vorsichtig abmontieren (etwas nach oben ziehen und dann nach vorne weg).
Dann kann man schon die vier Schrauben für die Scheibe lösen (sieht man auf Bild 1991 gut). Die Schrauben sind von einem "Metallring" umgeben und zwischen dem und Scheibe sind noch dicke Gummiringe.
Diese sind bei der bullster Scheibe nicht dabei, mann muss also alles umbauen (hab mich etwas angestellt mit den Gummiringen...).
Sonst hat bei mir die neue bullster Scheibe perfekt auf die Halterung gepasst wie die alte und dann nur noch die Verkleidung drauf.

Einen Fahrbericht kann ich leider erst im März verfasssen falls es bis dahin noch kein anderer geschafft hat (habe ein Saisonkennzeichen 3/11, fahre nicht bei Schnee).
Auf Bild 1988 hab ich übrigens versucht die alte Scheibe so hinzuhalten, dass man den Längen und Breiten Unteschied sehen kann. Die neue ist ca. 6-9cm höher was ich aber nochmal genau ausmessen werde. Auch in der Breite legt die bullster Scheibe etwas zu. Bin schon jetzt gespannt wie sich die Scheibe auswirken wird.:)
Gruß
Michi

Raltelis
15.12.2008, 17:52
Die Firma ist hier im Forum schon bekannt, du bist aber der Erste der eine Scheibe von denen fährt. Sollte ich mich irren, sagt bescheid.

Die sieht echt klasse aus, zumal die auch getönt ist, das finde ich sehr edel.

Ich hab die Scheibenseite in die Katalogliste eingefügt. Dann läuft sie uns nicht mehr weg.

Anno 1950
15.12.2008, 18:13
Sofern man die Maßangaben von Bullster und Peugeot vergleichen kann, wäre die Bullster-Scheibe 9 cm niedriger als die hohe Scheibe von Peugeot. Reicht das, um aus der Turbulenzzone ausreichend herauszukommen?

Die Bullster-Scheibe hat keine zusätzlichen Streben, wie die hohe Scheibe von Peugeot, was sicherlich ansprechender aussieht. Sie wird aber offenbar nur für die kleineren Satelis bis 250 ccm angeboten. Hat sie dafür eine ABE?

Gruß

Hanno

Michi542
15.12.2008, 19:13
Ich hab nun nochmal versucht die orginal Scheibe über die neue zu legen (ging einigermaßen, da ich die Verkleidung noch nich festgeschraubt habe) und messe so ca. 9-11 cm mehr bei der bullster Scheibe.
Wenn ich mich so draufsetzte habe ich schon das Gefühl das es klappen könnte um aus der Turbulenzone rauszukommen:). Zeigen wird sich das natürlich erst noch... Falls bis dahin noch niemand anderes berichten kann mach ich das dann sofort.
Bis März müsst Ihr euch aber noch gedulden.
Im Moment würde ich bei uns gar nicht lebend die Einfahrt runterkommen, ja in Bayern liegt schon Schnee.:54:

Eine ABE hat die Scheibe nicht, da habe ich mich schon bei Ralf informiert vor dem Kauf.
Hab ich das damals richtig verstanden das die orginal hohe von Peugeot auch keine ABE hat?

Bix
16.12.2008, 03:12
Mir stellt sich auch die Frage nach den optischen Eigenschaften der Scheibe, denn wenn die nur wenige Zentimeter höher ist als die Standardscheibe, werden einige da häufiger, wenn nicht immer, durchkucken müssen.

@Michi: Ich habe mal versucht, bei drei deiner Bilder das Licht anzumachen. ;)

Anno 1950
16.12.2008, 20:30
Eine ABE hat die Scheibe nicht, da habe ich mich schon bei Ralf informiert vor dem Kauf.
Hab ich das damals richtig verstanden das die orginal hohe von Peugeot auch keine ABE hat?

Laut E-Mail-Antwort von Peugeot kann deren hohe Scheibe ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere angebaut werden bzw. ist diese Scheibe von den Fahrzeugpapieren abgedeckt, hat also die ABE.

Gruß

Hanno

Raltelis
17.12.2008, 07:43
Laut E-Mail-Antwort von Peugeot kann deren hohe Scheibe ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere angebaut werden bzw. ist diese Scheibe von den Fahrzeugpapieren abgedeckt, hat also die ABE.

Gruß

Hanno

Vollkommen richtig.

Eine ABE hat die Scheibe von Peugeot nicht. Peugeot hat aber eine max. Scheibenhöhe vorgegeben. Die Fahrzeughöhe mit großer Scheibe darf 1555mm nicht überschreiten.
Damit gilt für alle Scheiben das vereinfachte Zulassungsverfahren. Eine Zubehörscheibe darf nicht höher sein als die max. vom Fahrzeughersteller freigegebene Scheibenhöhe und muß aus einem Material gefertigt sein, das für Windschutzscheiben geeignet ist. Zusätzlich muß der Fahrer bei getönten Scheiben darüber hinweg sehen können.
Zusätzlich gelten natürlich die allgemeinen Zulassungsbedingungen: Das Zubehörteil darf keine größere Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer darstellen als das Originalteil. (Pfeilspitzen oder Scheiben in Totenkopfform ist nicht)
Jede Scheibe die diese Anforderungen erfüllt ist zugelassen.

Michi542
17.12.2008, 16:47
Also versucht hast du es nicht Manfred... das ist Dir ja super gelunden würd ich sagen. :)
Ich dachte im ersten Moment: häää? es war doch nicht so hell wie ich die Bilder gemacht habe... bis ich es gelesen hab.
Mit was für einem Programm hast du das denn gemacht?
Gruß
Michi

Bix
17.12.2008, 19:15
Moin,

mit PaintShopPro 9 - die Funktion "Fotokorrektur in eienm Schritt" genügte schon. Das können aber auch andere Programme.

moto-schrauber
18.12.2008, 08:54
Moin zusammen!
Ich habe auch diese Scheibe montiert. Fährt sich besser als mit der originalen. Allerdings habe ich auch den Sitz um drei Zentimeter erhöt, damit sind die Erfahrungen nicht verallgemeinerbar. Was mich aber an der Bullster-Scheibe ganz erheblich gestört hat, ist, dass die Scheibe sehr scharfkantig ist. Damit gibt´s beim TÜV auf jeden Fall Probleme, abgesehen davon, dass das wirklich eine Gefahr darstellt. Ich habe daher die Kante der Scheibe rund geschliffen, was eine ganz schöne Arbeit war......
Habe die Ehre!
Jochen

Erdmann
18.12.2008, 09:43
Wo habt ihr denn die Bullster her? Von dem französischen Anbieter oder gibt's die auch in D?

Scarabeo
18.12.2008, 16:41
Moin,
schau mal hier, da kannst Du dir einen Händler aussuchen.
http://www.bullster.com/en/distributeur2.php?id_pays=1

Ähhh, nebenbei gefragt: Wo finde ich die Katalogseite?

Raltelis
18.12.2008, 17:14
Norbert, meinst du diese?

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3521

Michi542
19.12.2008, 14:44
Ich hab meine bullster Scheibe hier bestellt:
http://motorrad-weihe.de/
Hier wurde meine Frage zu einer Bestellung per e-mail freundlich und sehr schnell beantwortet.
Dann wurde mir eine Rechnung (Vorkasse) zugeschickt.
Gedauert hat es allerdings ein bisschen, weil Sie die Scheibe aus Frankreich bekommen... und dann erst an Dich weiterschicken.
Bei mir war die Scheibe auch sehr gut verpackkt gewesen:).
Das die Scheibe etwas scharfkantig ist wie Jochen sagt, muss ich leider bestätigen.
Gruß
Michi

Scarabeo
19.12.2008, 16:50
Hallo Ralf,
ja Danke.

By the way. Rosenkohl schmeckt auch vorzüglich wenn man den Kohl vorher an einen Hasen verfüttert und dann ....... ;o))

Stefan
26.12.2008, 22:29
Hallo Sateliten,

ich fahre seit Jahren "durch", so 10.000 km im Jahr. Hatte vorher einen Elyseo mit hoher Scheibe und hatte mir dafür bei eBäh eine gebrauchte Beindecke ersteigert. War eigentlich für einen anderen Roller, aber mit etwas Geduld und Riemengezuppel passte sie ganz gut. Es gibt nichts besseres!

Allerdings sollten Designfetischisten besser davon ausgehen, dass alle Umstehenden kurzsichtig sind. Die Beindecke sorgt nicht nur für einen warmen, sondern unterhalb von 50 km/h (also in der Stadt, wo alle Ampeln bei Regen immer rot sind) auch für einen trockenen Unterkörper. Da ich öfters mal in "gutem Tuch" bei der Arbeit auflaufen muss, ist für mich noch ein wichtiger Aspekt, dass es damit keine Spritzer auf edlem Zwirn oder blanken Schuhen mehr gibt.

Seit 2 Monaten habe ich nun einen 250er Satelis mit hoher Scheibe und habe mir dazu die Decke von Tucano Urbano für knapp 180 Euro gekauft. Sie hat seitlich Luftschläuche als Verstärkung und flattert auch bei 120 km/h nicht. Wie vorher bein Elyseo kostet die Decke etwa 5 - 10 km/h Endgeschwindigkeit, das ist mir bei fiesem Wetter aber egal. Ein nettes Zusatzfaeture ist die herausrollbare Bankabdeckung für´s Abstellen bei Regen, aber so ein Mützchen ist ja schon vorne in der Sat-Bank vorhanden.

Dazu noch Heizgriffe und der Winter kann kommen...

Zur Scheibe: Vorab: ich bin 2 Meter groß und hatte mir noch für den Elyseo (auch mit hoher Scheibe, die war aber mehr so wie die mittlere beim Sat) einen neuen Klapphelm (Schubert C1) gekauft, da mir mein zunächst gekaufter Billig-Helm zu laut war. Der Schubert war nur desshalb leiser, weil er am Hals besser abschließt. Der Helm selbst macht eher mehr Palaver, was z.B. an den sehr großen Griffleisten an der Visierkante liegt. Er hat vor dem Kinn eine Luftklappe, die ich beim Elly gar nicht auf machen konnte, sie machte einen Höllenlärm ab 80 km/h (Wenn ich runter guckte, war aber wieder Ruhe).

Ganz anders beim Sat: Nun herrscht immer Ruhe und ich kann das Helmvisier und die Luftklappe stellen, wie ich es gerade benötige, ohne dass sich das Geräusch stark ändert. Das liegt also S E H R stark an geringen Änderungen der Anströmung. Ich gucke ca. 10 cm über die Scheibe (beim Elli waren es 20) und finde das optimal. Allerdings beschlägt die Sat-Scheibe viel mehr als die Elli-Scheibe bei Kälte. Evtl. bohre ich mal ein paar Löcher von unten in die Armaturen-Abdeckung, damit etwas warme Luft vom Kühler hoch strömen kann. Regen läuft mit regelmäßiger Rain-Ex-Behandlung genauso gut ab wie vom Visier, ich bin´s auch bei Dunkelheit und Gegenlicht zufrieden.

Noch ein Hinweis zur E- bzw. Peugeot-Teile-Nummer. Sie steht bei der großen Scheibe ganz unten in der V-förmigen Ausbuchtung und ist von der silbernen Frontnase verdeckt.

Viele Grüße

Stefan

PS: Für die Kunststoff-Scheiben von Wohnmobilen gibt es im dortigen Zubehör spezielle Polierpasten, um Kratzer heraus zu polieren, die sind auch für die Mopped-Scheiben geeignet (nicht aber für beschichtete Helm-Visiere!). Ist nur eine Muskelkaterarbeit. Keine Maschinen! Damit überhitzt die Oberfläche zu leicht!!

haro
24.03.2009, 11:58
Hallo Michi,
hast Du schon erste Fahreindrücke mit der Bullster Scheibe gesammelt, die Du berichten kannst? Und wie ist es mit dem TÜV? Bin 188 groß und überlege mir diese Scheibe ebenfalls anzuschaffen.
Schöne Grüße
haro

tecnophil
24.03.2009, 21:55
Hallo,

ich überlege auch schon länger um eine andere Scheibe.
Habe noch die Normale am K15 und hatte mal bei Bullster / Secdem angefragt wegen Freigabe für DE.Antwort: Freigabe sei "in Arbeit".
Diese Woch habe ich bei Ermax,einem anderen franz. Hersteller angefragt,der seit Ende 2008 auch Scheiben für den Satelis herstellt.man sagte mir,für DE würde die Freigabe vorliegen,die Scheiben ,die nach Deutschland geliefert würden,hätten die Prüfnr..Auf Anfrage beim deutschen Vertrieb (Fa. Fechter Drive) hiess es dann aber,es handele sich lediglich um eine E-Nr. ,keine KBA Freigabe. :-( .
Ehrlich gesagt, ist mir das aber jetzt egal,ich denke ich werde mir die Ermax Scheibe (10cm höher) bestellen.
Internetadresse : www.Ermax.fr

Gruss Ralph

haro
25.03.2009, 10:11
Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Du hast wahrscheinlich eine neue Scheibe für den Satelis entdeckt, die garnichtmal so schlecht aussieht:D . Auf der Webseite von ermax sind jedoch zwei unterschiedliche Höhenangaben der Scheibe: einmal +10 cm und dann im Katalog +12 cm:confused:. Weist Du welche richtig ist?
Würde mich freuen, wenn Du weiter Deine Erfahrungen mit der Scheibe berichten könntest.

Schöne Grüße
haro aus M

tecnophil
25.03.2009, 11:45
Hallo,

habe nachgefragt,die (höhere) Satelisscheibe soll 10 cm höher sein als die normale.
Hab gerade eben den Preis erfahren 80,- Euro zzgl.7,- Euro Transport,ich denke ,ich werde sie ordern.
Gruss

Anno 1950
26.03.2009, 19:26
Die hohe Scheibe von Ermax scheint eine echte Alternative zur hohen Scheibe von Peugeot für alle Satelis von 125 bis 500 ccm zu sein (offenbar nur 10 cm statt 15 cm höher als die mittlere Serien-Scheibe und dabei ohne zusätzliche Streben).

Berichtet bitte weiter über eventuelle Erfahrungen mit dieser Scheibe (insbesondere über Lage der Turbulenzzone, optische Qualität, Materialstärke und Kanten, Knarzgeräusche).

Gruß

Hanno

ott-muc
05.04.2009, 11:56
Hallo,

habe nachgefragt,die (höhere) Satelisscheibe soll 10 cm höher sein als die normale.
Hab gerade eben den Preis erfahren 80,- Euro zzgl.7,- Euro Transport,ich denke ,ich werde sie ordern.
Gruss

Hallo tecnophil,

ist die Scheibe schon eingetroffen bzw. montiert ? Wie sind die Erfahrungen bzgl. des Windschutzes, der Verarbeitung und der Stabilität ?

Gruß aus München

ott-muc

tecnophil
06.04.2009, 06:47
Guten Morgen,

die Scheibe ist bestellt,sollte in spätestens 2 Wochen da sein.bin selbst gespannt.Gestern sind wir ich 280 km durch Pfalz und Hunsrück gefahren und der Lärm nervte schon auf die Dauer.

Ralph

Arno-Nuehm
12.04.2009, 16:18
Hallo Ralph,
könntest Du bitte Auskunft oder Hilfe zur Bestellung anbieten? Ich habe die Scheibe bei http://www.ermax.fr/ gefunden, komme aber mit dem Bestellen nicht klar. Auch habe ich leider Schwierigkeiten mit den beiden Fremdsprachen die auf der Webseite zur Kommunikation angeboten werden.
Danke im Voraus!

mgr
12.04.2009, 17:24
Mich würden Tecnophils Erfahrungen mit der Scheibe interessieren. Mittlerweile hast Du sie wohl montiert und erste Fahrten damit unternommen?

tecnophil
14.04.2009, 07:36
Guten Morgen,

die Scheibe wurde bestellt bei der Firma Fechter Drive.Diese ist der Ansprechpartner in Deutschland für Ermax-Produkte.Die Lieferzeit nach Überweisung des Geldes beträgt 2-3Wochen.Die Scheibe sollte also demnächst eintreffen.Ich werde über meine (hoffentlich positiven )Erfahrungen berichten.
Die Adresse Von Fechter:http://www.fechter.de/

Ralph

Arno-Nuehm
15.04.2009, 07:44
Danke für die Info! Werde nun Deinen Erfahrungsbericht noch abwarten und dann ggf. auch diese Scheibe bestellen und probieren.

ott-muc
01.05.2009, 13:33
Hallo,

hat jemand den o.g. Aufsatz schon mal getestet ? Was meint ihr dazu ?

Hier der Link zu LOUIS:

http://www.louis.de/_30a0c2b629ee92f8c1caa4eb458b8c953f/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10006546&anzeige=0

Gruß aus München

ott-muc

Black Satelistin
01.05.2009, 18:39
Ich finde es ja super das die Großen von euch soviele Erfahrungen austauschen können,doch was ist mit solch kleinen Gartenzwerge wie mir?Welche Scheibe wäre für mich die Beste (1.65m)? Noch habe ich 64 Tage Wartezeit auf meine Black Sat Exe,von daher könnte ich evtl.auch noch rechtzeitig ne Scheibe bestellen.
mfg.Petra

Raltelis
01.05.2009, 19:54
Bleib Du mal bei der Serienscheibe des BlacKsat. Erst wenn dir daran etwas nicht gefällt, kannst Du was ändern. Alle Scheiben haben Vor- und Nachteile.

KHJBe
03.05.2009, 19:21
Hi,
als ich meine Satelis vor ca. 18 Monaten kaufte, habe ich die große Scheibe gleich anbauen lassen. Bei meiner Elystar war die Scheibe einfach Klasse und hat sehr zu einem besseren Geradeauslauf beigetragen. Mit der Scheibe an der Satelis war ich nicht zufrieden, da sie wie hier mehrfach angemerkt, genau im Blickfeld liegt (meine Größe 1,82 m). Also - selbst ist der Mann - habe ich die Scheibe auf die für mich ideale Höhe angepasst. Das heißt ich habe die Scheibe so weit, unter Berücksichtigung der Form, abgesägt, das ich gerade drüberschauen kann. Jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich habe ich eine tollen Windschutz und einen freien Blick.

Gruß aus Hamburg

Hallo HeKi, Hallo Community,

auch ich habe die hohe Scheibe direkt beim Kauf montieren lassen.
Das kürzen der hohen Scheibe habe ich mitlerweile auch schon in Erwägung gezogen. Grund ist der ständige Blick auf die obere Kante und die schlechte Sicht bei Regen. Meine Frage nun: Wie gehe ich handwerklich am geschicktesten vor beim Abschneiden der Scheibe :confused:
Für Tipps bin ich Euch sehr dankbar. :)

Gruß aus Wiesbaden

Klaus (KHJBe)

tecnophil
12.05.2009, 06:21
Hallo zusammen,

ich hatte ja angekündigt,nach Erhalt und Montage der neuen (Ermax)Scheibe berichten zu wollen.
Also:Ich habe die Scheibe vorletzten Sonntag montiert.Die Montage war dank guter Passgenauigkeit eine Sache von nicht mal einer halben Stunde.Die Ausführung,Verarbeitung und "Qualitätsanmutung" sind als gut zu bezeichnen.
Der Fahrtest:Ich bin 1,81 m gross und kein Sitzriese,also normal proportioniert.
Im Sitzen sehe ich gerade über die obere Scheibenkante(sie stört mich noch nicht).Beim Fahrenverhält es sich so,dass ich nun in noermaler Sitzposition bei ca.70-75 km/h die Windgeräusche am helm habe ,die sichj vorher schon bei ca.40km/h einstellten-eine schon (für mich)deutliche Verbesserung.Wenn ich bei 100km/h den Kopf um einige cm absenke/nach vorne beuge,ist von Windgeräuschen fast nichts mehr übrig.
Mein Fazit:1.Die Scheibe bewirkt unterm Strich eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts,wenn man öfter im Stadtgebiet unterwegs ist,dürfte der gebotene Komfort locker ausreichen.
2.Bei Personen meiner Statur müsste sie,um in normaler Fahrposition Windgeräusche auch bei hohen Geschwindigkeiten völlig zu verhindern,noch ca 5-6 cm höher sein-hier bietet sich dann ggf.die hohe Peugeot Scheibe an.
3.Verarbeitung.Passgenauigkeit und insbesondere die Optik sind gut.
4.Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Anbetracht der 87,-Euro,die sie kostet,sehr gut.
5. Beachten muss man auch,dass die Scheibenoberkante durch die längere Scheibe und die grössere Länge derselben näher ans Gesicht rückt-wen das stört,der sollte entweder Abstand von der Montage der Scheibe nehmen,oder sich für die hohe Peugeot Scheibe entscheiden,die im oberen Teil etwas nach vorn gewölbt ist-mir persönlich gefällt dieses Teil nicht ganz so gut,obwohl die Schutzwirkung wahrscheinlich optimal ist.
Ich werde nächste Woche zu einem Langstreckentest in Richtung spanische Grenze starten,danach kann ich vielleicht noch Weiteres berichten.... .
Evtl. kann ich mal versuchen ,ein Bild einzustellen.
So,das wars fürs Erste,nun grübelt mal schön... .:-)

Ralph

Anno 1950
12.05.2009, 17:55
Hallo Ralph,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe daraus entnommen, dass die Ermax-Scheibe eben auch wieder nur ein Kompromiss ist: Man kann besser darüber hinwegsehen als über die hohe Peugeot-Scheibe, hat aber auch weniger Windschutz bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich bin nur 1,75 m groß und reiche mit den Fersen gerade satt auf den Boden. Wenn ich extrem gerade sitze, kann ich auch noch gut über meine hohe Peugeot-Scheibe hinwegsehen und zwar soweit, dass mir neulich dabei ein fettes Insekt auf meinem rechten Brillenglas - hatte Helm ohne Visier drauf - zerplatzt ist, so dass ich erst mal anhalten und die Brille putzen musste.

In legerer Sitzposition gehen solche direkt über der Scheibenoberkante einschwebenden Flugobjekte über den Helm hinweg. Dafür muss ich dann meine Scheibe immer schön sauber halten, weil ich durch sie hindurch sehen muss.

Viele Grüße

Hanno

IngoblacKsat
13.05.2009, 08:48
Hallo ,
ich bin mit der kurzen Scheibe des Blacksat auch sehr zufrieden
was viel mehr ausmacht ist die Helmkonstruktion . Bei meinem
Jethelm habe ich überhaupt keine Verwirbelungen , während
beim Klapphelm schon bei 50km/h Windgeräusche auftreten.

ott-muc
13.05.2009, 09:02
Hallo tecnophil,

... Bild wäre super, am besten mit Fahrer auf dem Roller :)

Danke im Voraus !

ott-muc

Anno 1950
14.05.2009, 17:02
Hallo ,
ich bin mit der kurzen Scheibe des Blacksat auch sehr zufrieden
was viel mehr ausmacht ist die Helmkonstruktion . Bei meinem
Jethelm habe ich überhaupt keine Verwirbelungen , während
beim Klapphelm schon bei 50km/h Windgeräusche auftreten.

Hallo Ingo,

ich habe den Klapphelm Schuberth C2 und einen Jethelm mit (und einen ohne) Visier. Beide Helme waren mit der mittleren Peugeot-Scheibe bei höheren Geschwindigkeiten unerträglich laut.

Vielleicht ist es bei Dir ja so, dass Du mit der kurzen Blacksat-Scheibe die Turbulenzzone nicht am Helm sondern im Brustbereich hast. Dann würde der Helm bei höheren Geschwindigkeiten zwar stark, aber laminar angeströmt werden.

Schlimm sind nur die extremen Verwirbelungen in der Turbulenzzone. Fühl doch mal mit der Hand, wo bei Dir dir Turbulenzzone liegt. In der laminaren Strömung ist der Winddruck auf die Hand gleichbleibend. In der turbulenten Strömung spürt man die höherfrequenten Druckschwankungen (ohne Handschuh noch besser, als mit Handschuh).

Gruß

Hanno

Glückspirat
15.05.2009, 07:42
In der Scooter&Sport Heft 03/2009 ist auf Seite 24 unter Lesererfahrungen ein recht interessanter Artikel zum Thema Satelis und Windgeräusche. Vor allem die Antwort der Redaktion könnte für viele hier recht interessant sein.


http://www.scooterundsport.de/

Anno 1950
15.05.2009, 15:44
In der Scooter&Sport Heft 03/2009 ist auf Seite 24 unter Lesererfahrungen ein recht interessanter Artikel zum Thema Satelis und Windgeräusche. Vor allem die Antwort der Redaktion könnte für viele hier recht interessant sein.

http://www.scooterundsport.de/


Hallo Glückspirat,

das war ein guter Hinweis und an der Antwort der Redaktion scheint wirklich etwas dran zu sein: "Möglichst niedrige Scheibe für Große über 1,85 m (volle Anströmung) und möglichst hohe Scheibe für Leute unter 1,75 m (voller Windschutz)".

Bei meiner Größe von 1,75 m hätte ich also mit der hohen Peugeot-Scheibe zumindest in Bezug auf einen niedrigen Geräuschpegel am Helm tatsächlich die richtige Wahl getroffen. Lieber wäre mir zwar eine Lösung gewesen, bei der zudem keinerlei Sichtbeeinträchtigung durch die Scheibe gegeben wäre. Doch dazu müsste ich wohl erst noch 10 cm wachsen. (Mit Erhöhung der Sitzposition ist da jedenfalls nichts zu machen.)

Dann wäre nur noch die Frage offen: Was sollen Leute machen mit einer Größe zwischen 1,75 m und 1,85 m? Antwort: Kerzengerade sitzen bei niedriger Scheibe (anstrengend bzw. auf Dauer unbequem aber vielleicht gut, um eine gerade Körperhaltung zu trainieren) oder Katzenbuckel machen bei hoher Scheibe (auf Dauer sicherlich auch nicht bequem und sieht bestimmt blöd aus).

Gruß

Hanno

Dumeklemmer
17.05.2009, 22:13
Hallo Hanno,

ich kann nur den Beitrag von Franz-Josef (INGOBLACKSAT) bestätigen!

Ich (1.85 m groß) habe zwischenzeitlich verschiedene Satelistypen (250er mit normaler Scheibe, 400er mit hoher Scheibe und 500er mit etwas verkürzter normaler Scheibe) gefahren und bei allen 3 Fahrzeugen habe ich den Wind um meinen Klapphelm (Schuberth Concept) bei Geschwindigkeiten ab etwa 80 km/h stark gespürt und gehört. Testweise habe ich erstens einmal versucht meinen Kopf / Helm anders in den Wind zu halten und hatte damit bessere Ergebnisse; - sprich weniger Geräusche!
Ich weiß, daß man natürlich nicht immer mit gesenkten Kopf, nach hinten gelehnt oder in anderen Büßerstellungen auf Dauer sicher und entspannt fahren kann.:26: Aber da ich auch mit meinem Zweithelm (Jethelm) gefahren bin und bis 100 km/h damit zum Teil bessere Erfahrungen hatte, gehe ich eher davon aus, daß neben der eigenen Ergonomie und einer dann vielleicht optimal dazu passenden Scheibe die Aerodynamik des Helms wohl eine mitentscheidene Rolle spielt.

Ich werde auf jeden Fall bei meinem nächsten Helmkauf das Angebot des Händlers in Anspruch nehmen und mit dem oder den Wunschmodell(-en) dann mal eine Runde um den Block; - sprich auf der Autobahn drehen, um dann zu sehen, wie sich der Helm dann unter Geräuschaspekten verhält.

Anno 1950
18.05.2009, 20:24
Hallo Jürgen,

ich bin ja nun in legerer Haltung mit dem Helm vollständig hinter der hohen Scheibe (mit 1,75 m Körpergröße). Da spielt die Bauart des Helms keine Rolle mehr. Egal ob Klapp- oder Jethelm mit oder ohne Visier, der Geräuschpegel ist so auch noch bei 150 km/h (laut Tacho) ohne Gehörschutz problemlos zu ertragen.

Liegt der Helm oberhalb der Scheibe im Wind, ist schon klar, dass die Bauart des Helms entscheidenden Einfluss auf den Geräuschpegel hat. Mit der mittleren bzw. normalen Scheibe lag bei mir der Helm aber genau in der Turbulenzzone. Trotz Unterschieden bei den Helmen glaube ich nicht, dass es irgend einen Helm gibt (auch wenn der eine besser und der andere schlechter ist), der in dieser Situation bei höheren Geschwindigkeiten ohne Gehörschutz brauchbar ist.

Weil ich eine starke Brille tragen muss, kam bei mir noch hinzu, dass die Turbulenzen am Helm auch an meiner Brille rüttelten (die Berührung von Helminnenfutter und Brillenbügeln lässt sich vermutlich auch nicht vollständig vermeiden), so dass ich nicht mehr richtig sehen konnte. Die Sicht wurde mir bei höheren Geschwindigkeiten - egal ob mit Klapp- oder Jethelm - derart "verschüttelt", dass ich es als lebensgefährlich empfand und so auf keinen Fall fahren wollte.

Gruß

Hanno

Raltelis
18.05.2009, 21:16
Ich fahre einen Satelis BlacKsat, mit der original Scheibe. Diese ist nicht wirklich hoch aber ich hatte bisher noch nie Probleme damit. Der Winddruck ist auf der Brust, der Helm ist im Fahrtwind ohne Turbulenzen. Erstaunlicherweise schaffen es Fliegen weder auf die Brust noch auf mein Visier. Das ist für mich sehr wichtig, da ich mit dem Roller von Besprechung zu Besprechung fahre. Ich war es einfach leid immer wie ein Idiot Parkplätze zu suchen. Das ist mit dem Roller nun anders. Ich parke da wo ich hin muß. Bisher ohne Probleme.
Ich mag es einfach selbst zu fahren. Sicher ich fahre im Winter auch mit dem Taxi aber das ist je nach Faher nicht unbedingt ein Vorteil. :)
Letztlich wurde ich von einem Gewitterregen überrascht. ca 30Km Autobahn vor mir und noch 20min Zeit. Stoppen und warten war also keine Alternative. Ich hab mich auf meine Tochter besonnen, die fährt auf der Autobahn immer auf dem Trittbrett knieend und erreicht so Geschwindigkeiten jenseits von 125ern. Ich also runter aufs Trittbrett, den Hintern vom Sitz und geschickt die Bein und Handabweiser genutzt. Die Blacksatscheibe hat eine prima Aussparung für solche Aktionen mußte ich feststellen. Ob das schon eingeplant ist? Schluß um. Ich bin Meetingtauglich nach 30Km Autobahen im Gewitterregen angekommen. Die Fußspitzen waren nass aber das sieht bei schwarzen Schuhen ja keiner. Wie gesagt alles im Anzug und ohne Regenkombi.
Sind wir nicht alle auch ein bisschen Lebenskünstler?
Mit dem Motorad wäre ich als begossener Pudel angekommen. Der Satelis hat schon Qualitäten, nutzen wir sie.

IngoblacKsat
19.05.2009, 08:20
Hallo , ergänzend zu euren Beiträgen , bin 1,90 m groß die Helme sind
Jethelm ein silberner Pilotenhelm von L...der Klapphelm ist von MTR auch von L.

http://up.picr.de/2287126.jpg

Harry Hirsch
19.05.2009, 16:13
Sind wir nicht alle auch ein bisschen Lebenskünstler?
Mit dem Motorad wäre ich als begossener Pudel angekommen. Der Satelis hat schon Qualitäten, nutzen wir sie.

Hallo Ralf, ich weiß nicht, ob das was mit Lebenskunst zu tun hat, ich ziehe es dann doch lieber vor, zu überleben. Ich werde das mal ausprobieren, aber auf dem Hauptständer! Der Motor bleibt aus und die Garage wird abgedunkelt, damit mich keiner sieht. ;)

Raltelis
19.05.2009, 17:32
Hallo Ralf, ich weiß nicht, ob das was mit Lebenskunst zu tun hat, ich ziehe es dann doch lieber vor, zu überleben. Ich werde das mal ausprobieren, aber auf dem Hauptständer! Der Motor bleibt aus und die Garage wird abgedunkelt, damit mich keiner sieht. ;)

Das ist wohl wahr. In Indien erhöht man so die Transportkapazität auf fünf Personen. Ohne quatsch. Die fahren da echt so und immer schön hupen.

Nein ich muß mich korrigieren es war in fast Österreich: :120104~1:

http://www.berneroberlaender.ch/region/thun/Fuenf-Jugendliche-auf-der-Flucht-vom-Roller-gestuerzt/story/15872246

Arno-Nuehm
31.05.2009, 13:36
Hallo , ergänzend zu euren Beiträgen , bin 1,90 m groß die Helme sind
Jethelm ein silberner Pilotenhelm von L...der Klapphelm ist von MTR auch von L.

http://up.picr.de/2287126.jpg

Hallo Franz-Josef,

ich bin auch 190 cm und habe ähnliche Probleme mit den Windgeräuschen auf meinem 125er Satelis. Helm benutze ich diesen hier: http://www.louis.de/_40a48b115ae21b489aed432d02c2d09e0e/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=204558&anzeige=0
Der Lärmpegel ist schon bei geringem Tempo unerträglich. Ich fahre zu 95% mit Ohrstöpsel. Habe bis jetzt noch keine akzeptable Lösung gefunden. Vielleicht sollte ich auch auf einen anderen Helm umsteigen.

Dakota
10.07.2009, 09:48
Moin,

obwohl hier im Forum und seitens Peugeot immer darauf hingewiesen wird das die hohe Scheibe zulässig ist (wenn sie die Voraussetzungen erfüllt) scheiterte ich gestern bei der TÜV-Vorstellung.

Grund: jede Scheibe (auch die originalen) müssen eine Zulassung haben, diese ist durch geeignete Mittel auf der Scheibe nachzuweisen. Damit meinte der Prüfer (und es waren zeitweise 4 am Sat) eine E-Nr. Diese Nummer konnten wir auf der Scheibe nicht finden, die originale, mittlere Scheibe hat eine (Aufkleber in Scheibenmitte). Die Zulassungs-Nr. kann geprägt sein oder in Form eines Aufklebers (dieser darf nicht zerstörungsfrei zu lösen sein) auf jedem Zubehörteil angebracht sein.

Wir haben sogar die Sat teilweise zerlegt (die Prüfer wollten mir wirklich helfen!) aber eine Prüf-Nr. war nicht zu finden. Dafür konnte auf jedem Plastikteil, den Scheinwerfern usw. gab es diese scheixx E-Nr., halt nur auf der hohen Scheibe nicht :eek:

Baue jetzt auf die mittlere um und fahre Montag wieder hin.....

PS. einfach eintragen ist nicht, dazu müssten erst Materialprüfungen gemacht werden (Splittersicherheit, schwer Entzündlich usw.)....

PPS. Steffen, den ich gestern noch schnell anrief konnte auch nicht sofort weiterhelfen....

Anno 1950
13.07.2009, 17:40
Moin,

obwohl hier im Forum und seitens Peugeot immer darauf hingewiesen wird das die hohe Scheibe zulässig ist (wenn sie die Voraussetzungen erfüllt) scheiterte ich gestern bei der TÜV-Vorstellung.

Grund: jede Scheibe (auch die originalen) müssen eine Zulassung haben, diese ist durch geeignete Mittel auf der Scheibe nachzuweisen. Damit meinte der Prüfer (und es waren zeitweise 4 am Sat) eine E-Nr. Diese Nummer konnten wir auf der Scheibe nicht finden, die originale, mittlere Scheibe hat eine (Aufkleber in Scheibenmitte). Die Zulassungs-Nr. kann geprägt sein oder in Form eines Aufklebers (dieser darf nicht zerstörungsfrei zu lösen sein) auf jedem Zubehörteil angebracht sein.

Wir haben sogar die Sat teilweise zerlegt (die Prüfer wollten mir wirklich helfen!) aber eine Prüf-Nr. war nicht zu finden. Dafür konnte auf jedem Plastikteil, den Scheinwerfern usw. gab es diese scheixx E-Nr., halt nur auf der hohen Scheibe nicht :eek:

Baue jetzt auf die mittlere um und fahre Montag wieder hin.....

PS. einfach eintragen ist nicht, dazu müssten erst Materialprüfungen gemacht werden (Splittersicherheit, schwer Entzündlich usw.)....

PPS. Steffen, den ich gestern noch schnell anrief konnte auch nicht sofort weiterhelfen....



Hallo Klaus (Dakota),

die originalen Scheiben von Peugeot haben unterhalb der Frontabdeckung einen silbernen Aufkleber. Da steht drauf "PIECE ORIGINE PEUGEOT". Und in der Zeile darüber steht bei meiner mittleren Scheibe "<PMMA> 1177138800" bzw. bei meiner hohen Scheibe "<PMMA> 1176922300". Nur für solche Scheiben gilt die Aussage von Peugeot oder hier im Forum, dass sie ohne besondere Einzelzulassung verwendet werden dürfen.

Gruß

Hanno

Dakota
14.07.2009, 09:40
Hallo Klaus (Dakota),

die originalen Scheiben von Peugeot haben unterhalb der Frontabdeckung einen silbernen Aufkleber. Da steht drauf "PIECE ORIGINE PEUGEOT". Und in der Zeile darüber steht bei meiner mittleren Scheibe "<PMMA> 1177138800" bzw. bei meiner hohen Scheibe "<PMMA> 1176922300". Nur für solche Scheiben gilt die Aussage von Peugeot oder hier im Forum, dass sie ohne besondere Einzelzulassung verwendet werden dürfen.

Gruß

Hanno

Moin Hanno,

zumindest war ich der Annahme das ich von Steffen ein Originalteil erworben habe ;)
Aufkleber sind auf der Scheibe keine, fahre jetzt erstmal die mittlere, original Scheibe....

Siletas
18.07.2009, 09:04
Grüß euch zusammen,

................warum fahre ich mit einer Originalscheibe überhaupt zum TÜV:confused:
Die bau ich dran und fertig!?!

Anno 1950
19.07.2009, 16:36
Hallo Klaus (Dakota),

meine hohe Scheibe habe ich auch von Steffen bezogen. Wenn bei Dir der Aufkleber nicht dran war, solltest Du das reklamieren.

Gruß

Hanno