PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Probleme



W3dg3
16.03.2007, 10:08
Hallo liebe Peugeot Freunde!

auf der suche nach manuals zum Elystar 50 ccm TDSI bin ich über diese seite gestolpert und mir gedacht:hier mus sich mich direkt mal anmelden ;)

also nun zur sache...
ich fahre seit ca. 2 jahren einen elystar (KM-Stand ca. 6100), ich habe nicht viel ahnung von der technik und bin auch kein bastler. bin aber total zufrieden mit der kiste läuft eigentlich super, deswegen habe ich auch seit dem neukauf nichts an der maschine gemacht. die drossel ist also noch drin und fast 60 sachen reichen mir auch auch völlig :)
jetzt habe ich letztens nen unverschuldeten unfall gehabt (mir ist vorne einer mitm bmw rückwärts draufgefahren.. ka wie dumm man sein kann aber ok..) schaden hab ich alles mit versicherung machen lassen. da ich aber sowieso ne 5000 km inspektion machen musste, habe ich diese direkt bei der unfallreparatur mitmachen lassen. achja der schaden betrug 1700 € gabel neu, reifen vorne neu, bremsscheibe, verkleidung, usw... für die inspektion bin icha uch nochmal 150 € losgeworden. für mich als azubi sau viel knete :/
die ganze sache ist jetzt über nen monat her und seitdem habe ich an der hinteren bremse immer so ein gequietsche wenn ich vom gas gehe und den roller ausrollen lasse, oder wenn ich nu leicht hinten bremse.. meine verdacht ist, dass die bremsbacken zu fest gezogen worden sind, oder irgendwie sowass...
gut dachte ich mir quietschen nich so schlimm, hab auch nachgeschaut alles ok... so seit vorgestern spinnt mein tacho total, der macht was er will und seid heute bleibt es einfach auf 0 stehen :(( auch nich schlimm, aber bei sonem roller zu dem preis erwarte ich das auch das funktioniert. dann fuhr ich gestern durch n waldstück im dunkeln und hab einfach mal das fernlicht angeschaltet.. alles ok dann woltl eich das fernlicht wieder ausschalten und auf einmal hab ich nu noch standlicht und mein ablendlicht is futsch...
frage jetzt hier an die allgemeinheit... keinn ich das easy selber tauschen mit ner H4 35/35W 12 V birne, oder is das zu aufwendig um das selber zu machen? sprich die verkleidung abnhemen muss etc... die birne soll so ca.10 € kosten das wäre für mich tragbar, aber das ding nochma in reparatur geben wäre genickbruch für meine finanzen...
eine weitere frage habe ich zu dem tacho... wo kann ich das selber prüfen, also woran es liegen könnte, das der entweder macht was er will oder sich gar nich von 0 kmh wegbewegt?
dann ist mit auch eines der cockpit lichter (rechtsoben) seit einiger zeit ausgefallen... nicht schlimm aber falls ich das auch easy und kostensparrend selbstreparieren kann bitte mir bescheid sagen ;)

wer mich persönlich erreichen will: ICQ: 91950261 (wedgetherebel)

vielen dank schonmal jetzt für eure tips&hilfe!!

grüße

w3dg3

Glückspirat
16.03.2007, 12:21
Hallo und willkommen hier im Forum!

Es ist schlimm wenn man unverschuldet zu einen beschädigten Fahrzeug kommt. Aber besser das Fahrzeug ist beschädigt als man selbst.

Das Quietschen der Bremse beeinträchtigt üblicherweise nicht die Funktion, es stört aber ziemlich. Da ist die Frage ob bei der Inspektion was an den hinteren Bremsen gemacht wurde? Wenn du nicht viel Ahnung von der Technik hast wäre es aber besser beim Händler vorbeizuschauen als den Versuch zu unternehmen das Quietschen in Eigenregie zu beheben.

Wegen dem Tacho würde ich ebenfalls den Händler besuchen. Da kann der Antrieb, der Stecker oder das Kombiinstrument eine Störung haben. Vielleicht hat das noch was mit der Havarie zu tun.

Die Lampe tauschen ist eigentlich keine Ursache. Entweder du nimmst das linke vordere Fach heraus und tauscht die Lampe. Dazu sollte man aber schon einige Erfahrung mit der Haltefunktion der Lampe haben. Auch gelenkige Finger wären von Vorteil. Die sicherere Möglichkeit wäre die vorderen Verkleidungen ab zu schrauben um zum Scheinwerfer zu gelangen. Da siehst du besser hin um die Lampe zu wechseln. Achtgeben mußt du auf die Einbaurichtung.

Wenn du die Verkleidungen herunten hast kannst du gleich gucken ob der Stecker am Kombiinstrument richtig sitzt.

W3dg3
16.03.2007, 14:49
hi glückspirat!

danke für die schnelle antwort!

also kann ich das licht auch selber wechseln.. das ist schonmal sehr beruhigend.
ich bin mir nur nicht 100 pro sicher ob es wirklich an der birne liegt...denn
fernlicht und das standlicht(die beiden kleinen runden lichter links und rechts vom
hauptscheinwerfer) funktionieren. also da dass ja eine 2 phasen birne ist vermute ich
das also die phase für das abblendlicht schrott ist.. oder könnte das ganze auch an der
elektronik, sprich kabel usw... liegen, war das der stecker mit dem kombiinstrument
was du meintest? somit kann ich ja alles ausschliessen ausser die birne... das wäre super!

das mit der bremse ist nicht so schlimm, beim fahren habe ich deshalb nix bemerkt auch
keine niedrigere geschwindigkeit oder so.... so kann ich wenigstens auch die blicke auf mich
ziehen indem ich einfach irgendwo mal ein bisschen bremse ;) da brauch ich dann keinen lauten
rennauspuff oder auffällige optik ;)
das mit dem tacho macht mir eher sorgen und so wie du es beschrieben hast hänt da ne menge dran
dann werde ich damit doch mal zu meinem händler müssen.. :/
dann wird wohl der osterhase mir ne tachoreparatur spendieren müssen ;P

wie gesagt schonmal vielen dank für die antwort!

schönes wochenende!

mfg

w3dg3

P.S. beim surfen ist mir aufgefallen, dass viele probleme mit der elektronik am elystar haben.. scheinbar habe ich doch nen fehlkauf gemacht :( am anfang lief alles super und so langsam kommt jeden tag ein problem mehr hinzu... und für den preis muss ich echt sagen grrrr ärgerlich! vorallem ist da das mit der 5000 km inspektion nicht so sehr lange zurückliegt und sich erst jetzt solche probleme bemerkbar machen :(
für mich ist das ding ja ein autoersatz, deswegen habe ich auch so einen "grossen" roller gewählt.
naja das was man bei der versicherung im vergleich zum auto einsparrt gibt man halt für reparaturen am roller aus :/

Glückspirat
16.03.2007, 16:38
Du mußt die Lampe aubauen um feststellen zu können ob sie defekt ist oder nicht. Wenn du an der Lmape nichts erkennen kannst brauchst du eine Prüflampe. Mit der kannst du kontrollieren ob Spannung am Stecker ist.


Bei Surfen ist dir maximal aufgefallen, dass es wenn etwas nicht funktioniert, es sich mehrheitlich um Elektronik Probleme handelt. Deswegen sind aber nicht alle Elystar andauernd defekt. Das Internet ist in diesen Punkt ziemlich abschreckend aber bedenke auch wieviele Elystar verkauft wurden, wo die Besitzer ohne Problem fahren. Üblicherweise schreibt man eher seinen Unmut ins Internet um mal Dampf abzulassen.