PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidenau K62



Gerstl
31.03.2007, 18:46
Hallo,

hier mal ein paar Erfahrungen, die ich mit den jetztigen Reifen auf dem 250er gesammelt habe:

Sava (original) Bereifung: recht gute Kurvenlage bei trockener Fahrbahn, Vorderreifen meldet harte Schläge an den Fahrer weiter, dadurch leidet etwas der Fahrkompfort. Laufleistung hinten: ca. 2000km. Vorne: ?. wurde vorzeitig durch K66 ersetzt.

Heidenau K66 (vorn): Ganzjahrestauglicher Allwetterreifen mit gutem Grip. Weiche Gummimischung und dadurch hoher Fahrkompfort ohne Abrollgeräusche. Guter Geradeauslauf. Meisert auch bei Nässe jede Kurve suverän. Selbst bei unter 10°C setzt der Haupständer noch problemlos auf. Nach 4000km noch keine nennenswerte Profilabnutzung.

Heidenau K62 (hinten). Wie K66 nur nach 4000km Restprofiltiefe: 1,5mm (Laut Hersteller soll der K62 eine hohe Laufleistung aufweisen)

Heute habe ich den K61 aufgezogen und werde morgen antesten. Die Montage mit 2 Montiereisen ist relativ problemlos. Einzig die Hilfsschwinge ließ sich nur mit einem Abzieher entfernen.

Fahrbericht wird folgen.

Gruß
Tim

PS: Der Stromanschluß im Handschuhfach reicht nicht aus um einen Kompressor zu betreiben. Die Sicherung ist durchgebrannt.

Harry Hirsch
15.04.2007, 08:49
Hi Tim,

Lass mal was Lesen zum K 61 von Heidenau.

Gruß Onkel Harry

Gerstl
15.04.2007, 10:36
Hallo Harry,

Bericht kommt sofort:

Der K62 hat jetzt ca 1300km, allerdings nur auf trockenem Belag, runter. Unterschiede zum K61 hatte ich bis jetzt nur in der Optik. Fahrverhalten und Kurvenlage wie beim K61. Nach kurzer Einfahrphase von 20km war in der ersten Kurve schon voller Gripp da, was an einem kratzenden Geräusch auf der linke Seite zu vernehmen war. Mit ander Reifen auf anderen Maschinen hatte ich da schon mehr Probleme. Z. B. Michelin Pilot Road oder Metzeler Enduro 4 haben weit über 500km benötigt um Ihnen das "schmieren" abzugewöhnen.
Da beim K62 der Selika-Anteil geringer ausfällt wird er sich zwangsläufig bei Kälte und nasser Fahrbahn schlechter verhalten in Bezug auf die Kurvenlage. Dafür soll der K62 länger halten. Die Anfangsprofiltiefe war 6,5 mm. Jetzt sind es 5,5mm. Damit würde sich eine Laufleistung von ca. 6500km ergeben. 60% mehr als der K61. Warten wir es mal ab. Es werden bestimmt noch ein paar kühle und nasse Tage im April geben, da wird noch mal der K62 auf Herz und Nieren getestet.

Gruß
Tim