PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jet-force 70ccm zündaussetzer



enforced
01.04.2007, 13:26
hallo,
also ich habe mir bei meinem jet-force 50 TSDI einen 70 ccm malossi zylinder eingebaut.
nun habe ich folgendes problem: bei vollgas das ist so bei 8300 min-1 hat der immer voll die aussetzer und schiesst aus dem auspuff raus!!! die von malossi empfohlene denso zündkerze habe ich natürlich montiert und 95er superbenzin getankt. wer kann mir helfen??
so rumzufahren macht keinen spass!!!!!!!

mfg

Glückspirat
01.04.2007, 17:58
Hi

Hast du das Steuergerät auch getauscht?

enforced
02.04.2007, 17:59
ja sicher habe ich das steuergerät getauscht. ich werde mir jetzt mal bei SA oder sip nen sportluftfilter bestellen. ich weiß übrigens, dass man dadurch einen kolbenfresser bekommen kann, werde natürlich das zündkerzenbild im auge behalten. gestern abend habe ich dann noch den zylinder auseinandergebaut und festgestellt, dass der malossi zylinder extrem fett verbrennt!! der ganze zylinderkopt war/ist innen voller ölkohle aber(was ja bei einem zweitakter nicht zu vermeiden ist) es ist ne richtig hartnäckige dicke schicht. deswegen der sportluffi. der motor ist am schluss immer schlechter im standgas gelaufen, was denke ich an der ölkohlenschicht liegen muss, die sich aufgebaut hat. wenn der luffi nix hilft weiß ich auch nicht mehr weiter!!!! :confused:

Glückspirat
03.04.2007, 08:09
hmm...naja das ist schon ein Problem. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Malossi den Zylinder mit hauseigenen Produkten optimiert (Auspuff, Luftfilter usw.) hat. Wenn da ein Auspuff von einen anderen Hersteller drauf ist könnte es schon zu Problemen kommen.

enforced
03.04.2007, 19:40
ich habe keinen anderen auspuff verbaut. weil ein einspritzer fast keine spülverluste hat. steht übrigens auch auf www.scooter-attack.de (http://www.scooter-attack.de). klar hat ein 70 ccm zyli mehr spülverluste, aber auch noch so geringe, dass ein neuer auspuff an der wahrnehmungsgrenze liegt. ich werds mal mit nem anderen luffi probieren, zylinderkopf innen polieren (bringt zwar nicht so viel aber die ölkohle lagert sich doch nicht so schnell ab)- wenns nichts hilft verkauf ich den wieder!!! der jet-force hat ja keinen luftmen -genmesser, aber die von peugeot/malossi können doch nicht das steuergerät auf die durchflussmenge des luftfilters programmieren, weil die sich ja mit der zeit auch verschlechtert. wenn man die gewaltige menge "luft" beachtet, die so ein motor ansaugt. hat hier im forum sonst noch irgendwer den 70er von malossi am jetforce verbaut? wenn ja gabs auch probleme und wie habt ihr die glöst?? danke für eure mithilfe!! mir wäre wirklich sehr geholfen!!! mfg

Glückspirat
04.04.2007, 08:50
Du hast schon recht, die Spülverluste sind in diesem Fall nicht vorhanden oder sehr gering weil ja nur reine Luft überströmt. Eingespritzt wird beim Verdichten wenn der Auslasskanal schon geschlossen ist.
Die Frage ist ob beim Wechsel zwischen Frisch und Abgas auch alle Abgase nach außen gelangen oder ob durch das Schwingungsverhalten des Auspuffs wieder welche in die Brennkammer zurückgestoßen werden.

Natürlich kann auch einfach nur zu wenig Frischluft in die Brennkammer gelangen. Das würde die schlechte Verbrennung am einfachsten erklären. Malossi muss hier naturgemäß eine höhere Einspritzmenge programmiert haben. Wenn aber die Einspritzmenge nicht zur Luftmenge passt kann schon eine schwarze Kerze als Ursache herauskommen

Einen anderen Luftfilter probieren ist sicher die einfachste und billigste Methode.

Die richtige Einspritzmenge wird unter anderem über die Stellung des Drosselklappenpotentiometers errechnet. Sie informiert den Rechner über den jeweiligen Lastzustand bzw. über die Geschwindigkeit der Laständerung.

Weitere Parameter kommen von der Motortemperatur und von der Kraftstoffmenge.

Glückspirat
04.04.2007, 09:14
Habe mich gerade bei Malossi.com schlau gemacht. Da steht.

FOR THE PROPER WORKING OF THE KIT IT IS ABSOLUTELY NECESSARY TO USE THE TC UNIT SUPPLIED IN THE KIT AND TO SUBSTITUTE THE PRIMARY GEARS WITH THE HTQ MALOSSI ONE, TOGETHER WITH THE ORIGINAL EXHAUST SYSTEM OR THE MALOSSI ONE.

mit Deutsch Übersetzer

FÜR DIE KORREKTE FUNKTION DES INSTALLATIONSSATZES IST ES ABSOLUT NOTWENDIG, DIE TC MASSEINHEIT ZU BENUTZEN, DIE IM INSTALLATIONSSATZ UND DIE PRIMÄRzahnräder MIT DEM HTQ MALOSSI EINS, ZUSAMMEN MIT DER URSPRÜNGLICHEN ABGASANLAGE ODER DEM MALOSSI EINE ZU ERSETZEN GELIEFERT WIRD.

Nachdem hier die original Auspuffanlage empfohlen wird kanns ja in deinem Fall nicht am Auspuff liegen.

enforced
04.04.2007, 18:43
@Glückspirat: erstmal ein großes dankeschön für deine bemühungen und deiner fachlichen kompetenz!!!!! ist man ja von anderen foren nicht gewohnt.

also mit der tc unit ist wohl das malossi steuergerät gemeint, hab ich ja drinnen. und das getriebe von malossi werde ich vielleicht erst montieren wenn wieder kohle ins haus kommt. ich bin am überlegen, ob es wirklich notwendig ist es zu montieren, da ich mir nicht sicher bin ob die größere übersetzung wirklich was bringt. naja die beschleunigung wird sicher abnehmen. lässt sich aber mit leichteren gewichten und härteren kupplungsfedern wieder beseitigen. hoffentlich funktioniert das mit dem größeren luftfilter auch.............wir werden sehen. näheres gibts morgen wenn´s päckchen von SCOOTER-ATTACK gekommen ist und der luffi HOFFENTLICH die herbeigesehnte leistung bringt!!! erstmal muss ich meinen motor wieder in den rahmen hängen und dann .............................................

enforced
04.04.2007, 18:50
mir ist gerade noch folgendes eingefallen: die zündaussetzer sind nicht temperaturabhängig d.h. mit eingebautem thermostat hat der nach einer langen hochtourigen geradeausfahrt immer so 110 Grad Celsius gehabt. Seit ich ohne dem thermostat gefahren bin hat er so 60 Grad Celsius. Er braucht natürlich dann auch LÄNGER ZUM WARMLAUFEN! Ich bin schon am überlegen, ob ich das thermostat nicht doch lieber wieder einbauen sollte und ihm dafür in kleinen schritten weniger kühlwasser zur verfügung stellen. die motortemperatur muss natürlich im auge behalten werden!!

mfg

Glückspirat
05.04.2007, 08:22
110 Grad hören sich zwar bedenklich an aber moderne geschlossene Kühlsysteme arbeiten üblicherweise in diesen Bereich. Solange es nicht ins rote geht dürfte nichts sein.
Diese Temperatur erreicht er ja auch nur bei langen Vollgasfahrten. Beobachten würde ich es trotzdem weil die warme Jahreszeit erst kommt. Du kannst ja das Thermostat auch nur über den Sommer ausbauen. Auf dem Thermostat steht 70,5 F drauf. Wenn die Bezeichnung in Fahrenheit angegeben wird würde es bei 21,1 Grad Celsius beginnen zu öffnen. Üblicherweise öffnen Thermostate aber je nachdem bei 70, 75, 80.....Grad

enforced
06.04.2007, 21:13
ja also jetzt funktioniert er!!!! Der jet-force hat jetzt keine aussetzer mehr. ich habe folgendes gemacht: 1. Zylinderkopf innen poliert 2. Auslass poliert (dass sich ölkohle nicht mehr so schnell ablagert) 3. Stage6 Rennluftfilter, kurz in blau montiert 4. die kanalkanten leicht abgerundet (so halten die kolbenringe länger, habe ich vorm ersten einbau vergessen=) so läuft er jetzt 85 km/h mit 9gramm gewichten. 85 ist in meinen augen mit nem 70er nicht gerade viel aber dafür zieht er am berg voll an. vorm polieren ist er 83 gelaufen. man kanns ja noch mit einem längeren getriebe probieren. das zündkerzenbild passt natürlich auch (rehbraun). die temperatur passt auch ca. 60 Grad Celsius bei vollgas(ohne thermostat). die aussentemperatur betrug 20 Grad Celsius.

@Glückspirat: danke für deine mithilfe danke!!!!!!!!!!!!!!