PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlmittelstand



Saarlodri
12.04.2007, 10:48
Hallo,

ich wollte mal kontrollieren, ob genug Kühlmittel im Roller ist. Also rechts das teil abgepfriemelt und den Behälter gefunden. Da hat es aber keine sichbare Markierung und so habe ich mit einem Stab eine Füllhöhe von ca. 1cm ermittelt. Ist das ausreichend? In das Gefäß passt doch 10x soviel.

Und als zweites: Kann ich - wenn nötig - einfach Wasser nachgießen oder braucht es da ein spezifisch blaues Peugeot-Kühlmittel?

Steffen aus Dresden
12.04.2007, 11:49
Hallo Jörg,

der Behälter muß fast voll sein, so ist es bei mir und den anderen Satelisen.
Jedes Kühlmittel kann man nicht so ohne weiteres mischen. Gehe zu Deinem Freundlichen und laß Dir etwas geben. Biste auf sicherer Seite.

Wenn wenig fehlt, kann man auch am besten nur Destiliertes Wasser nachfüllen. Zu beachten Frostschutz für Winter, wenn man zu viel nachfüllt.

Harry
13.04.2007, 11:15
Meinst du wirklich das da unbedingt Destiliertes Wasser rein muß ??
ich weiß nicht, beim Auto nacht man das doch auch nicht oder ???

Steffen aus Dresden
13.04.2007, 20:03
Meinst du wirklich das da unbedingt Destiliertes Wasser rein muß ??
ich weiß nicht, beim Auto nacht man das doch auch nicht oder ???

Man macht das schon, weil wir gegenüber früher heute Alumotoren und Kühler verwenden. Normales Wasser ist zu hart. Kalkablagerungen sind zu groß und
einige Autohersteller verlangen mittlerweile sogar die Füllung mit enthärtetem (destilliertem/entmineralisiertem) Wasser. Kalkablagerungen in den feinmaschigen Kühlsystemen sind auch eine Ursache für thermische Probleme bei steigendem Fahrzeugalter, da die Röhrchen im Kühler sich zusetzen.

Harry
14.04.2007, 08:54
OK OK ich wußte es nicht genau darum meine Frage di du mir erstklassisch beantwortest hast
ich werde dann auch Destliertes Wasser auffüllen wenn nötig.
Und wieder was dazugel.......