PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und aus



Gerstl
13.04.2007, 22:03
Hallo,

heute, am Freitag den 13. hat es auch mich erwischt. Bei 130 auf der Autobahn, linken Spur, Motorleistung geht in die Knie und mit Mühe ( Warnblinker sei Dank) auf den Standstreifen gerettet. Satelis gibt keinen Mucks mehr von sich. Anlasser dreht nicht mehr :(. Nur die gelbe Stör-Satus-Leuchte ist an. Das war es. Konnte den Roller noch ca 700m vor einer Ausfahrt von der Autobahn schieben.:i_angry_steaming:
Jetzt bin ich mal gespannt, was da passiert ist. Ich werde weiter berichten.

Gruß
Tim

Steffen aus Dresden
13.04.2007, 22:32
Hallo Gerstl,

es tut mir für Dich Leid. Ich hoffe das es kein Motorschaden ist, sondern irgendein elektr. Problem ist. Hoffentlich ist die tatsächliche Reparaturzeit nicht so lang.

Harry
13.04.2007, 23:33
Das ist Ärgerlich wollen wir hoffen das kein Motorschaden ist

ich hoffe das es nur ein elektrisches problem ist.

Horst
14.04.2007, 00:12
Hallo Tim,
MIST :n_loser_cut: ich gehe aber nicht von einem Motorschaden bei deinem 250ccm (Piaggio Motor) aus, da ich den Motor als "Unproblematisch" kenne.
Bin gespannt und Drücke die Daumen, das du schnellstens deinen Satelis als i.o von deinem :) zurück bekommst.
Gruß
Horst

Gerstl
14.04.2007, 18:59
Hallo an alle,

der Satelis läuft wieder!!! :r_champion:

Danke für die Anteilnahme.

Da hat man schon einen Schutzbrief und ein Handy und was dann? Keine Telefonnummer parat und der Akku fast leer :i_gross_2_cut: . Da ich zum Glück nur noch ein paar Kilometer nach Hause hatte, hab ich mich abholen lassen und den Satelis stehen lassen. Heute noch mal geschaut und da ist mit aufgefallen, daß das surrende Geräusch der Benzinpumpe beim inizialisieren gefehlt hatte. Also, Sitzbank runter und die Sicherungen geprüft. Wieder eine durch. Sicherung ersetzt und angesprungen, als wenn nie was gewesen wäre. Da mir diese "offenen" Sicherungen etwas korridiert vorkamen (waren wohl schon etwas älter :cool_5: ) Habe ich sie jetzt durch neue, "geschlossene" ersetzt. Laut Handbuch sollen es 1x30A, 1x15A, 4x10A und 1x5A sein. Die 5er ist Werkseitig bei mir eine 7,5er (würde mich mal interessieren warum?).
Da ja Sicherungen bekanntlich nicht ohne Grund auslösen, habe ich mich heute mit Werkzeug und Schutzbrief bewaffnet und bin auf Tour gegangen 80km Autobahn (längere Drehzahlen über 8T (120km/h) habe ich vermieden), dann den Rhein entlang zur Mosel und über den Hunsrück nach Hause. Die Fahrweise habe ich, sagen wir mal, vorrausschauend gewählt und so insgesammt 350km ohne Probleme abgespult und dabei einen Spritverbrauch von 2,8l/100km :fantastic_new: an den Tag gelegt.
Da die Sicherung der Steckdose beim betreiben eines Kompressors auch durchgebrannt ist, hacke ich das Theme mal unter "shit happens" ab.
Leider hat jetzt das Vertrauen gelitten. Im Mai werde ich 400km am Stück Autobahn abspulen müssen. Wollen wir mal hoffen, daß er die hohen Dauerdrehzahlen aushält.

Noch ein schönes und sonnenreiches Wochende!

Gruß
Tim

Horst
14.04.2007, 20:01
Na Sauber Tim,
ganz viel FREU, FREU mit dir :u_jumps_single: .
Nur (auch bei mir bleibt ein "Kleiner" Nachgeschmack) warum die Sicherung durchgebrannt ist :n_loser_cut: und warum du offene Sicherungen hast, ich habe in beiden Satelis ab Werk geschlossene.

Gruß
Horst

Harry Hirsch
15.04.2007, 08:43
Glückwunsch Tim,
wie schriebst Du doch mal: Man soll nicht gleich immer vom Schlimmsten ausgehen! (Dafür hast Du ja schon fasst Prügel eingesteckt)

Gruß Onkel Harry

Gerstl
15.04.2007, 10:13
Hallo,

kleine Ursache, große Wirkung. Als ich da auf der Autobahn stand, war ich erstmal irritiert, da der Anlasser sich nicht muckte. Ich dachte zuerst an Überhitzung der Elektronik (Die Temp.Anzeige stand bei 34°C und ich bin kurz vorher Vollgas gefahren). Da habe ich ein paar Minuten zum Abkühlen gewartet. Jetzt im nachhinein leuchtet ein, das die Steuerelektronik überprüft und wenn was nicht in Ordnung ist, wird signalisiert und der Anlasser abgeschaltet, weil der Roller ja eh nicht anspringen würde, sonder nur die Batterie leer zuckeln würde.
Abgesehen davon liegt in der Ruhe die Kraft, die man zur Fehlersuche benötigt (und natürlich auch Freiraum) und die hat man auf dem Standstreifen mit knapp vorbeifahrenden LKW's und Autos (an dieser Stelle ist Vollgas erlaubt) nicht wirklich.

Gruß
Tim

Harry Hirsch
15.04.2007, 12:57
Hi Tim,

bin froh, dass Dir auf der Autobahn nix passiert ist!

Gruß Onkel Harry

Saarlodri
16.04.2007, 09:04
Na Glückwunsch Tim!

Eines hat mir Dein "Erlebnis" gebracht: Ich nehme jetzt immer Ersatzsicherungen mit!
Und da muss ich Dir recht geben: An der BAB zu stehen und zu gucken, was Sache ist, wenn nebenan die LKW vorbei brettern, macht keine Laune. Da kommt der Fluchreflex voll zum Tragen: nichts wie weg!